ABS Bremsgewohnheiten
- kaiwick
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ABS Bremsgewohnheiten
Hallo,
habe mir eine neue RS in Saudi Arabien gekauft. Mein erstes Bike mit ABS. Der Händler meinte, eigentlich braucht man bei normaler Fahrt nur noch den Handbremshebel benutzen, weil die Bremskraft somit intelligent auf beide Rader verteilt wird, hat der Mann Recht? Wenn ja, wann setzt Ihr die Fußbremse überhaupt noch ein...?
Gruß,
Wicki
habe mir eine neue RS in Saudi Arabien gekauft. Mein erstes Bike mit ABS. Der Händler meinte, eigentlich braucht man bei normaler Fahrt nur noch den Handbremshebel benutzen, weil die Bremskraft somit intelligent auf beide Rader verteilt wird, hat der Mann Recht? Wenn ja, wann setzt Ihr die Fußbremse überhaupt noch ein...?
Gruß,
Wicki
- vierk
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Recht hat er!
Fussbremse?
eigentlich nur zum leichten mitbremsen wenn ich schon zu weit in der Kurve
bin und nicht mehr aufstellen will, also der klassische Verschätzer.
Oder eben bei den diversen Manövern am Hang im Stand oder so.
Sag mal ich will dir nicht zu Nahe treten, aber was macht man bei den Saudis
mit ner k12. Gibts da Kurven im Sand, oder fährst du zwischen den Kamelhöckern Slalom
Fürs Gebirge auf unbefestigten Strassen ist die k nicht so recht tauglich.

Na los ihr Fahrprofis jetzt schimpft mich mal.
Fussbremse?
eigentlich nur zum leichten mitbremsen wenn ich schon zu weit in der Kurve
bin und nicht mehr aufstellen will, also der klassische Verschätzer.
Oder eben bei den diversen Manövern am Hang im Stand oder so.
Sag mal ich will dir nicht zu Nahe treten, aber was macht man bei den Saudis
mit ner k12. Gibts da Kurven im Sand, oder fährst du zwischen den Kamelhöckern Slalom




Fürs Gebirge auf unbefestigten Strassen ist die k nicht so recht tauglich.


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Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
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- Dietmar Hencke
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Hallo Wicki,
Du musst zwischen den folgenden Dingen unterscheiden.
1. ABS: Ist dafür da, beim Bremsen das Blockieren zu vermeiden. Die Bremse wird also gelockert, wenn das Rad still steht. Dadurch bleibst Du in der Spur und rutschst nicht mit blockiertem Rad weg.
2. Bremskraftverteiler: Diese Ausrüstung verteilt in der Tat die Kräfte auf beide Räder, wenn Du auch nur einen Bremshebel betätigst.
BMW nennt das Integral ABS, also die Kombination von 1 + 2. Wenn Du eine K1200RS mit Integral ABS hast, ist die Aussage Deines Händlers richtig.
Gruß Dietmar
Du musst zwischen den folgenden Dingen unterscheiden.
1. ABS: Ist dafür da, beim Bremsen das Blockieren zu vermeiden. Die Bremse wird also gelockert, wenn das Rad still steht. Dadurch bleibst Du in der Spur und rutschst nicht mit blockiertem Rad weg.
2. Bremskraftverteiler: Diese Ausrüstung verteilt in der Tat die Kräfte auf beide Räder, wenn Du auch nur einen Bremshebel betätigst.
BMW nennt das Integral ABS, also die Kombination von 1 + 2. Wenn Du eine K1200RS mit Integral ABS hast, ist die Aussage Deines Händlers richtig.
Gruß Dietmar
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Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
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- kaiwick
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@helmi
Also ich bin der Meinung das bei betätigung der Fußbremse auch die Bremskraftverstärkung arbeitet. man hört nämlich deutlich das surren des bremskraftverstärkers wenn man nur die Zündung anhat und auf die fußbremse tritt. allerdings denke ich daß dann nur das hinterrad gebremst wird.
mfg
marcus
Also ich bin der Meinung das bei betätigung der Fußbremse auch die Bremskraftverstärkung arbeitet. man hört nämlich deutlich das surren des bremskraftverstärkers wenn man nur die Zündung anhat und auf die fußbremse tritt. allerdings denke ich daß dann nur das hinterrad gebremst wird.
mfg
marcus
- vierk
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rrrrrrrrrrrrrichtig



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