Beim Tanken Rundgang ,die K stand auf dem Seitenständer, hatte das H A Getriebeöl die möglichkeit über ein dfektes Lager und dito Simmerring einen Weg nach draußen zu bahnen,über die Bremsscheibe und Felgen Außenhohrn gelangte genügend Öl auf die Reifenflanke was zur folge hatte, mit Massiven Rutschers in einer Rechts Kurve und mich nach 3 Km in der Heimischen Garage nach dem rechten zu schauen veranlasste.
Ergebniss: zwieschen Bremsscheibe und Radlager Tropft Öl auf die Felge etc.
Der meinte lieferzeit mit Problemen behaftet, aber die Arbeitszeit ist mit 2 Stunden geschafft.
Scheibe,
am besten du setzt dich neben den Monteur und fotografierst alle Schritte
peinlichst, oder wenn du es selber machst hast du es ja noch einfacher,
weil du eh deine Verschnaufpausen brauchst (als Rentner )
Gott sei Dank nicht auf der Heimfahrt von Joe oder bei ihm,
wär ein schöner Eiertanz geworden.
A pro po zum Thema Eiertanz heute Abend mehr.
wolfgang hat geschrieben:
Das solltest du mir mal erklären, da komme ich nicht mit.
110 Nm bleiben 110 Nm und wenn du die K auf den Kopf stellst. 110 Nm sind nichts im Vergleich zu den Kräften die im Fahrbetrieb auf die Achse kommen
erster Versuch.
Steht die K auf der seite ist das Rad mit der Straße verbunden,die Kräfte verteilen sich über den Reifen gleichmäßig.
Steht die K aber auf dem Hauptständer so wird beim Anzug der gesamte Antrieb nach Schräg unten bewegt was eine Einseitige belastung des Lagers zur folge hat.
Steht die K auf der seite ist das Rad mit der Straße verbunden,die Kräfte verteilen sich über den Reifen gleichmäßig.
Theoretisch hat der Reifen eine Linienberührung mit der Straße, die Kräfte werden damit auch nur über einen Punkt in das Lager geleitet. Was aber schlimmer ist, das Anzugsmoment ist nicht richtig. Weil es den Widerstand Reifen/Straße mit überwinden muß. Das solltest du nicht tun Helmi.
Steht die K aber auf dem Hauptständer so wird beim Anzug der gesamte Antrieb nach Schräg unten bewegt was eine Einseitige belastung des Lagers zur folge hat.
110 Nm waren früher einmal Näherungsweise 11 mkp, also ein Hebel mit 1 m Länge und hinten drauf stellst du einen Kasten Bier (wir sind wieder beim Thema) und damit hast du vorne die Kraft. Wenn du dir nun die K anschaust ist sie ca. 2,5 m lang und hierauf sind die 300 kg verteilt und werden von den Rädern aufgenommen in allen möglichen Lagen und zusätzlich noch die anderen Kräfte die da kommen. Diese sind viel größer als der Kasten Bier in einem Meter Länge. Das Anzugsmoment kann nie deine Lager zerstören, ich glaube das nicht.
€32.81 bei selbst ist der Mensch. der Simmse ist zwar wieder Dicht vermutlich durch einen Spann selbst gedichtet,aber, Undicht bleibt Undicht und deswegen wird Morgen gewechselt.
und wo ist die Photodoku?????????????
Folg halt mal meine Anweisungen du Selberprofi
gwöhn dich dran dass nur Befehlsempfänger bist, nicht anders wie bei deiner Moni .
Du hast uns Deinen 2. Versuch unterschlagen! Ich verfolge Deine Erklärungen mit großer Begeisterung und hege große Hoffnungen, dass bei Nr. 2 vielleicht die große Erkenntnis bei mir kommt. Bis jetzt würde ich sagen, kriegst Du sicherlich von einem Notar Zustimmung aber einer, der auch schraubt...kann's irgendwie nicht so recht nachvollziehen, was Du als Ursache beschreibst. Ich stimme hier Wolfgang zu, dass das Anzugsmoment von 11 kpm (mkp = Milli-Kilopond) nie und nimmer ein Lager beschädigen kann. Da sind die dyn. Kräfte weiß Gott größer und komplexer.
Naja, wirst mir schon noch erklären ... bei Versuch Nr. ???
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland! *************************************** K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
nicht nachziehen und die Kiste Bier lieber saufen.
Da geht auch nix kaputt
Das "Schwarze" immer nach unten!!
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
das kommt davon wenn deine Moni immer so nervös auf dem Soziasattel rumeiert http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s040.gif , nur weil du nicht zügig überholen willst.
Flüssiger Fahrstil ist angesagt nicht dickflüssiges Öl.
ich hab auch noch 1 Ltr von der ursprünglich hochgelobten dürren Plempe in der Garage und werde sie auch weiterhin verbrauchen. Kann sie ja wenn sich deine Theorie bewahrheiten sollte nur im Schaltgetriebe verwenden und nicht im Hinterradantrieb.
vierk hat geschrieben:@HELMI
das kommt davon wenn deine Moni immer so nervös auf dem Soziasattel rumeiert http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s040.gif , nur weil du nicht zügig überholen willst.
Flüssiger Fahrstil ist angesagt nicht dickflüssiges Öl.
ich hab auch noch 1 Ltr von der ursprünglich hochgelobten dürren Plempe in der Garage und werde sie auch weiterhin verbrauchen. Kann sie ja wenn sich deine Theorie bewahrheiten sollte nur im Schaltgetriebe verwenden und nicht im Hinterradantrieb.
Ich glaub ich sag jetzt lieber http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s050.gif