Tacho bez. Kilometeranzeige gehen falsch

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Kakon
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Tacho bez. Kilometeranzeige gehen falsch

#1 Beitrag von Kakon »

Die Kilometeranzeige (Tages- sowie Gesamtkilometeranzeige) zeigt 20% zuwenig an. Dies wurde bei mehreren Tankstops mit unterschiedlichen Mitfahren und deren Km-Anzeigen überprüft.
Daraufhin wurde die Tachoanzeige bei verschiedenen Geschwindigkeiten mit einen anderen K1200RS verglichen. Die Tachoanzeige zeigt ebenfalls 20% zu wenig im Vergleich zur Referenzmaschine an.
Habe die K1200RS in diesem Jahr gebraucht gekauft und mich über den hohen Verbrauch gewundert.
Jetzt wundere ich mich über die 20%ige Fehlanzeige nach unten.
Bin über jede Theorie zu diesem Problem dankbar.
Meine Fragen:
Elektronischer Tacho - mit Schrittmotor oder Motoren?
Sensor am Getriebeausgang?
ggf. Impulse pro Radumdrehung?
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helmi123 (inaktiv)
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#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: ABS Sensorring ist der Geber :lol:
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Thilo
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#3 Beitrag von Thilo »

:wink: Ich würd den Sensorabstand prüfen :wink:
Wobei, wenn der nicht stimmt, müsste auch das ABS-System
meckern.
:wink: Trotzdem überprüfen kost nix :wink:
Grüßle vom Bodensee
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HZ543
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#4 Beitrag von HZ543 »

für was ist dann der Sensor am Endantrieb?

Bei den K100 Modellen wurde der regelmäßig ausgebaut und gereinigt da es odrt auch oft Ausfälle oder Ungenauigkeiten gab.
von K100RS zur K1200RS
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Thilo
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#5 Beitrag von Thilo »

:wink: Stimmt. War ein glatter Fall von Irrtum :oops:
Es ist der Sensor am Endantrieb :wink:
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Tacho bez. Kilometeranzeige gehen falsch

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Kakon hat geschrieben:Die Kilometeranzeige (Tages- sowie Gesamtkilometeranzeige) zeigt 20% zuwenig an. Dies wurde bei mehreren Tankstops mit unterschiedlichen Mitfahren und deren Km-Anzeigen überprüft.
Daraufhin wurde die Tachoanzeige bei verschiedenen Geschwindigkeiten mit einen anderen K1200RS verglichen. Die Tachoanzeige zeigt ebenfalls 20% zu wenig im Vergleich zur Referenzmaschine an.
Habe die K1200RS in diesem Jahr gebraucht gekauft und mich über den hohen Verbrauch gewundert.
Jetzt wundere ich mich über die 20%ige Fehlanzeige nach unten.
Bin über jede Theorie zu diesem Problem dankbar.
Meine Fragen:
Elektronischer Tacho - mit Schrittmotor oder Motoren?
Sensor am Getriebeausgang?
ggf. Impulse pro Radumdrehung?
:wink: 20% :?: oder eher 2% :lol:

bei 75800KM heute getankt (288KM:16.65 Liter Super=5.78 ltr auf hundert)

soweit die Praxis :lol:

meine K geht bis 100 um 2 KM/h vorraus ,ab 200 um 6KM/h :lol:
Kakon
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Danke für die Anteilnahme

#7 Beitrag von Kakon »

Hallo helmi123 - ich habe "zwei" "null" und "Prozent" , also von 20% Abzug
gegenüber mehreren Referenzen (bei der km-Anzeige) und einem Vergleich bei der Geschwindigkeit geschrieben und meine es auch so.
Im Ernst nun weiter: Die ABS-Sensorringe sehen beide gut aus und das Spaltmaß ist ebenfalls korrekt. Kannst Du mir sagen über welchen Sensor
das Signal verarbeitet wird? (vom Vorderrad oder Hinten).
Wenn dieser "Fehler" vom ABS-Sensor kommt, dann müßte das ABS sicherlich eine Fehleranzeige bringen - sprich blinken. Ebenso wüde es bedeuten, daß jeder fünfte Impuls vom Sensor nicht erzeugt oder nicht ausgewertet wird. Als letzte Möglichkeit kann der Signalweg bis in den Tacho fehlerfrei sein und der Tacho hat einen defekt.
Wie kann ich diesen Weg verfolgen. Welche Spannungen oder Impulse müsse an welcher Stelle anliegen?
Danke für die Aufmerksamkeit und seht bitte von Beileidsbekundungen ab.
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wolfgang
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#8 Beitrag von wolfgang »

Kackon du hast 2 Denkfehler in deinen Überlegungen:

- Bei deinen Vergleichen weist du ja nicht wieviel die Missweisung bei den anderen ist.

- Geschwindigkeitsanzeige ist eine Sache, Wegstrecke die andere.

Die K´s bis ca. Bj. 00 zeigen alle zuwenig Wegstrecke an, die darüber zeigen mehr an. Missweisung liegt bei ca. 5-7%. Welche Reifen hast du montiert, Dimension. Bau den Tacho aus und lass ihn mal eichen oder geh auf einen Rollenprüfstand oder montier einen Fahradtacho, dann weist du einmal mit relativer Sicherheit was dein Tacho macht.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Thilo
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#9 Beitrag von Thilo »

:wink: Oder besorg dir ein Navi :wink:

@kakon, laut http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=05&hl=11
ist der hintere Sensor für den Tacho zuständig :wink:
Grüßle vom Bodensee
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HZ543
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#10 Beitrag von HZ543 »

@Kakon,

ich verstehe nicht was das ABS mit dem Geschwindigkeitsignal für den Tacho zu tun hat?

Der Geschwindigkeitsgeber für den Tacho sitzt am Endantrieb mit einer Schraube befestigt und nach oben herauszuziehen.
Wurde dieser Sensor schon mal auf verschmutzung geprüft?
von K100RS zur K1200RS
Kakon
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#11 Beitrag von Kakon »

Danke - Werde den Sensor hinten ausbauen, reinigen, wieder einbauen und testen.
Morgen werde ich berichten.
Kakon
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Danke an alle

#12 Beitrag von Kakon »

Mein Tacho zeigt wieder richtig an. Der Geber war im unteren Teil verformt, als ob er einmal im Schraubstock eingespannt war. Schleifspuren am drehbaren Teil waren ebenfalls vorhanden.
Der Geber wurde gereinigt und der Grat an den Kanten abgefeilt.
Funktionstest durch eine Probefahrt war erfolgreich.
Somit weiß ich nun auch, daß es ABS- und Tacho-Geber gibt.

Allzeit viel trockene Kilometer.

Gruß Hugo
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#13 Beitrag von Moped »

Hallo,
der Tageskilometerzähler von meinem Freund (auch K 1200 RS) zeigt ca. 10% zuviel an. Da ich ein TOMTOM RIDER 2 am Moped habe, konnte ich die Abweichung auf der Rückfahrt gut messen: Mein Moped hat einen Fehler von 0,4%.

Wenn der Tacho zu wenig anzeigt kann ich ja noch verstehen, weil der ABS Sensor ab und zu ein Signal nicht mitbekommt.

Wenn er aber zu viel anzeigt, dann müssen doch auch zu viele Impulse kommen. Was ist denn da falsch?

Gruß

Roland
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helmi123 (inaktiv)
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#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Moped hat geschrieben:Hallo,
der Tageskilometerzähler von meinem Freund (auch K 1200 RS) zeigt ca. 10% zuviel an. Da ich ein TOMTOM RIDER 2 am Moped habe, konnte ich die Abweichung auf der Rückfahrt gut messen: Mein Moped hat einen Fehler von 0,4%.
Wenn der Tacho zu wenig anzeigt kann ich ja noch verstehen, weil der ABS Sensor ab und zu ein Signal nicht mitbekommt.
Wenn er aber zu viel anzeigt, dann müssen doch auch zu viele Impulse kommen. Was ist denn da falsch?
Gruß
Roland
:wink: bei Aussfall von nur 1 Signal ist ABS Blinken :wink:
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bmw peter
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#15 Beitrag von bmw peter »

ABS = ABS-Sensor

Tacho = Tacho-Sensor
:roll: :roll: :roll: :wink:
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#16 Beitrag von Moped »

Ach, das sind zwei verschiedene? Da gibt's also noch Einsparpotential !

Dann kostet so ein Motorrad gleich 20 € weniger...

Gruß

Roland
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