Hallo zusammen,
bin immerwieder eifriger Leser hier im Forum, nu bräuchte ich mal eure Hilfe bzw Erfahrungen.
Meine gute K ist seit heute irgendwie nicht ganz dicht. War eine Tour am fahren auf unsren hessischen Feldberg. dort angekommen hatte ich ein Wasser/Frostschutzbad an der Schwinge hinten, hab sofort Verneblungstaktik angewand.
Die Wassertemperatur ist immer im normalen Bereich, beide Lüfter laufen wenns die Temperatur erfordert. Ich hatte den Eindruck als das die Lüfter den Motor zu weit runterkühlen, unter die Hälfte der Anzeige.
Hat von euch einer ähnliche Erfahrungen gemacht, wie siehts mit dem Thermostat bei der Dicken bzw Genauigkeit der Anzeige oder Wasserpumpe aus ??
Wechsel einfach mal den Kühlerverschlußdeckel. Die Feder erlahmt im
Laufe der Zeit und drückt das Wasser direkt aus dem Entlüftungsröhrchen
des Überlaufbehälters unter der Sitzbank.
Mehrere waren der Ansicht, es läge an der Kopfdichtung, 800 Euronen . Neuer Verschlußdeckel ca. 8,00 Euronen.
Ich habe seit ca. 10000 KM keinen Wasserverlust mehr.
Versuch`s mal
Hallo Bochumer,
vielen Dank erstmal, ich habe nach dem ich hier den Titel verfasst hab einiges gefunden, sehr viel deutete darauf hin das es häufig der Deckel sei.
Ich denke ich werde Thermostat und Deckel austauschen. Mein freundlicher hat die Vermutung das ein Fühler defekt sei, der Wasserstand steigt nur solange bis kurz vorm Lüfterlaufen.
Hab heute mit einem CO2 Tester geprüft, keine Anzeichen für eine durchgebrannte ZKD.
Werde diese Woche noch zu ihm fahren mal Steuergerät abfragen da die Lüfter über das Motorsteuergerät gesteuert werden.
Piiet hat geschrieben:Hallo Bochumer,
vielen Dank erstmal, ich habe nach dem ich hier den Titel verfasst hab einiges gefunden, sehr viel deutete darauf hin das es häufig der Deckel sei.
Ich denke ich werde Thermostat und Deckel austauschen. Mein freundlicher hat die Vermutung das ein Fühler defekt sei, der Wasserstand steigt nur solange bis kurz vorm Lüfterlaufen.
Hab heute mit einem CO2 Tester geprüft, keine Anzeichen für eine durchgebrannte ZKD.
Werde diese Woche noch zu ihm fahren mal Steuergerät abfragen da die Lüfter über das Motorsteuergerät gesteuert werden.
Hallöchen
gestern war ich beim hab mir wie empfohlen einen Kühlerdeckel geholt !!!!
Heute montiert und siehe da, der Wassergeist ist wieder in den ewigen Wasserkreisläufen gefangen
Vielen Dank für den Supertipp. Werd es noch eine Weile beobachten denk das war die Ursache.
nach mittlerweile etlichen km´s hat sich die Diagnose als richtig erwiesen,
Kühler dicht, Wasserstand im Ausgleichsbehälter OK...
Als wäre nie was gewesen..