Schalthebel

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gtflitzer
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Schalthebel

#1 Beitrag von gtflitzer »

ich habe meine Fußrasten auf die höhere Position gebracht. Jetzt liegt der Schalthebel nicht mehr so gut zur Raste. Gibt es Möglichkeiten den Schalthebel in der Position zu verändern bzw gibt es Zubehör-Schalthebel die besser passen?
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roger
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#2 Beitrag von roger »

den Schalthebel kannst du auch verdrehen, einfach die Schraube los, verstellen und gut
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
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Mike LB
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#3 Beitrag von Mike LB »

Zwischen Fuißschalthebel und dem Getriebe sitzt noch eine Verstellbare Gewindstange mit Kügelkopf.
An der kannste auch noch etwas verstellen.
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


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gtflitzer
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Schalthebel

#4 Beitrag von gtflitzer »

mit Schraube los und verdrehen ist leider nichts zu machen. Auf dem Schalthebel ist eine Verzahnung die läßt ein verdrehen nicht zu. Aber trotzdem danke
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Mike LB
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#5 Beitrag von Mike LB »

Du musst zum Verdrehen schon ein Kugelkopf lösen
oder am Getriebe den verzahnten Hebel abziehen.
Geht ohne Probleme.
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


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roger
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#6 Beitrag von roger »

doch ist es :wink:
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Michael (GF)
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#7 Beitrag von Michael (GF) »

Auf dem Schalthebel ist eine Verzahnung die läßt ein verdrehen nicht zu
Doch, Du muss die Schraube fast heraus drehen.....dann den Schalthebel ebenfalls so weit abziehen und dann entgegen dem Uhrzeugersinn um ca. 60 Grad verdrehen. Dann solltest Du die 2. mögliche Stellung des Hebels gefunden haben, nicht vergessen wieder fest zu schrauben....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Thomas(OH)
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#8 Beitrag von Thomas(OH) »

Kannst meine alten Schalthebel haben. Der ist nach einem Hängenbleiben am Stiefel beim Umfallen ( :oops: zum Glück ganz dämlich auf einer weichen Wiese) nach oben verbogen. :D :D :D
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst!

Grüsse von der Ostsee
Thomas

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gtflitzer
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#9 Beitrag von gtflitzer »

vielen Dank für die wertvollen Tips!! habe die richtige Stellung gefunden.
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roger
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#10 Beitrag von roger »

sach ich doch :lol: :lol:
Das "Schwarze" immer nach unten!!

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#11 Beitrag von Peter (MZ) »

Trotzdem Käse, wenn man kurze Füße (41) hat.
Rasten oben, Schalthebel vor: Schalten nur mit vorderster Fussspitze
Rasten oben, Hebel "normal": Fussneigung zu steil
Rasten unten, Hebel "normal": ok
Viele Grüße!

Peter
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wolfgang
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#12 Beitrag von wolfgang »

Peter da kann dir aber geholfen werden. Meß einfach den Abstand Fuß/Position für den Schaltknauf aus und man fertigt etwas damit es für deine Füßchen passt. :lol: :lol: Schick es mir per Mail/PN und mich dir eine Skizze dann kannst du überlegen.
Gruß

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Linus
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Re: Schalthebel

#13 Beitrag von Linus »

Moin!

Ich hab das gleiche Problem mit dem Schalthebel, da ich die Fußrastentieferlegung von MV montiert habe.

http://img338.imageshack.us/img338/9579/sh01xz2.jpg

Der Abstand zwischen Schalthebel und Fußraste ist mit 75mm einfach zu gering. Der Schalthebel ist jedoch schon in der vorderen der zwei möglichen Positionen. Mehr Einstellkerben als zwei bietet der "einstellbare" Tritthebel leider nicht.

http://img162.imageshack.us/img162/1293/sh02xe9.jpg

Durch das hier erwähnte zusätzliche Einstellen an der Schalthebelgetriebeaufnahme kann die ganze Schalthebelapparatur sicherlich noch etwas höher kommen, jedoch entfernt sich der Tritthebel dadurch nicht wesentlich von der Fußraste. Warum hat man seitens BMW nicht eine Art sternförmige Form zum Anflanschen des Tritthebels gewählt? Dann wären die Einstellmöglichkeiten wesentlich umfangreicher.

Hatte von Euch bislang keiner das Problem, wenn doch, welche Lösung dafür gefunden? Da wäre ich über jeden weiterführenden Hinweis echt dankbar.

Gruß aus dem Süden Bremens
Stephan
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Schalthebel

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Linus hat geschrieben:Moin!
Ich hab das gleiche Problem mit dem Schalthebel, da ich die Fußrastentieferlegung von MV montiert habe.
http://img338.imageshack.us/img338/9579/sh01xz2.jpg
Der Abstand zwischen Schalthebel und Fußraste ist mit 75mm einfach zu gering. Der Schalthebel ist jedoch schon in der vorderen der zwei möglichen Positionen. Mehr Einstellkerben als zwei bietet der "einstellbare" Tritthebel leider nicht.

http://img162.imageshack.us/img162/1293/sh02xe9.jpg
Durch das hier erwähnte zusätzliche Einstellen an der Schalthebelgetriebeaufnahme kann die ganze Schalthebelapparatur sicherlich noch etwas höher kommen, jedoch entfernt sich der Tritthebel dadurch nicht wesentlich von der Fußraste. Warum hat man seitens BMW nicht eine Art sternförmige Form zum Anflanschen des Tritthebels gewählt? Dann wären die Einstellmöglichkeiten wesentlich umfangreicher.
Hatte von Euch bislang keiner das Problem, wenn doch, welche Lösung dafür gefunden? Da wäre ich über jeden weiterführenden Hinweis echt dankbar.
Gruß aus dem Süden Bremens
Stephan
:lol: Stephan, ist gaaanz einfach,das erste Bild :!: , die M6er ausdrehen anstelle der (Gummiverdrehung, eine Neue Hülle mit dem Original Schaltgummi vertisch.

Also zum verständniss: daß teil wo der Gummi dran ist wird nicht mehr gebraucht stattdessen wird eine :60 mmX6mm Schraube (oder auch länger ist vom Fuß >42 abhängig)
anstelle des Alugussteil in die Bohrung geschraubt, dadurch ist der Schaltballen fast Waagerecht zur Fußraste. :lol:

Ich habe mir vom Versuch eine nach meinen bedürfnissen angepasste Schalthebel-Verlängerung machen lassen. :lol:
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Linus
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Re: Schalthebel

#15 Beitrag von Linus »

helmi123 hat geschrieben:
:lol: Stephan, ist gaaanz einfach,das erste Bild :!: , die M6er ausdrehen anstelle der (Gummiverdrehung, eine Neue Hülle mit dem Original Schaltgummi vertisch.

Also zum verständniss: daß teil wo der Gummi dran ist wird nicht mehr gebraucht stattdessen wird eine :60 mmX6mm Schraube (oder auch länger ist vom Fuß >42 abhängig)
anstelle des Alugussteil in die Bohrung geschraubt, dadurch ist der Schaltballen fast Waagerecht zur Fußraste. :lol:

Ich habe mir vom Versuch eine nach meinen bedürfnissen angepasste Schalthebel-Verlängerung machen lassen. :lol:
Moin Helmi!

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe Deinen Hinweis zur Lösung prinzipiell so verstanden:

http://img162.imageshack.us/img162/6828/sh03ue5.jpg

http://img162.imageshack.us/img162/7862/sh04gi0.jpg

Natürlich nicht mit dem abgebildeten Haken - nur ein erster Griff zur längsten vorhandenen passenden Schraube...

Den verbleibenden Höhenausgleich (etwas absenken) kann man sicherlich durch Verstellen an der Schalthebelgetriebeaufnahme erreichen.

Ja, so einfach kann's gehen. Das ist ausbaufähig. Dank Dich!

Gruß
Stephan
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Schalthebel

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: ja siehste, aber,eine Hülse würde ich schon überstülpen wegen dem besseren abroll komfort :lol:
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Linus
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Re: Schalthebel

#17 Beitrag von Linus »

Ich habe fertig. :D

http://img221.imageshack.us/img221/6691/sh05mo4.jpg

Ich habe mich dann doch für eine Variante entschieden, die den vorhandenen Hebel weiterhin nutzt. Einfach eine Kunststoffbuchse ("ich war einmal eine Wandhalterung für einen Badewannenstuhl") gekürzt, beidseitig nach den "Zapfen" des Tritthebels und der Tritthebelaufnahme - versetzt um rd. 75 Grad - mit einem Dremel gefräst (ich kam mir vor, wie ein Zahnarzt im Praktikum), schwarz mit Felgenlack übergejaucht und unter Zuhilfenahme von Loctite angeschraubt. Hält. Aber, liebe Kinder, macht das nicht nach: Ist kein Gimmick von BMW und besitzt auch kein E-Prüfzeichen! Wir wollen doch nicht, dass Omma inne Wanne vom Stuhl fällt, nicht wahr? :lol:

cheers
Stephan
K1200RS, EZ 2000, 59Tkm
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