Schaltung hakt und Quitschen hinten

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
keesmann

Schaltung hakt und Quitschen hinten

#1 Beitrag von keesmann »

Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und wollte mich zuerst mal kurz vorstellen bevor ich zu meinen Problemen komme.
Ich heiße Thomas bin 40 Jahre und komme aus Düsseldorf. Habe Ende November letzten Jahres meine Honda Deuville bei meinem Honda Händler in Zahlung gegeben und eine gebrauchte K1200RS mitgenommen. Bj. 98 mit 32.000km und nur ein Vorbesitzer. Mein erstes Bike war eine Drag Star, dann eine Harley, dann die Honda und nun die BMW.

Jetzt war ich zum ersten mal auf einer längeren Tour (1 Woche Schwarzwald und direkt im Anschluß 2 Wochen Gardasee) und bin eigentlich zufrieden mit dem Teil, wenn da nicht 2 Sachen wären....

1. Leider hakt die Gangschaltung beim Runterschalten (nicht immer aber so 5 von 10 mal schon). Besonders vom 3. in den 2. Gang. War am Anfang in den Kehren schon ziemlich nervig. Mit Zwischengas erfolgt die Schaltung butterweich. Habe jetzt nach der Tour beim Freundlichen nachgefragt. Er meinte nur normal sei das nicht, aber hatte leider keine Antwort. (Vielleicht auch deshalb, weil die Garantiearbeiten erst mal bei dem Hondahändler gemacht werden müssen?)

2. Ich habe nach einer gewissen Fahrzeit ein Quitschen im hinteren Bereich. Aber nur wenn ich mit Gas fahren, das heißt: wenn ich die Maschine mit ca. 60 km/h rollen lasse tritt kein Quitschen auf und sobald ich am Gashahn drehe kann es anfangen zuquitschen. Auch hierzu wußte der Freundliche keinen Rat.

Na, vielleicht habt Ihr ein paar Vorschläge, die ich an den Hondafuzzi weitergeben kann. Habe dem Hondameister gesagt, dass wenn der neue Hinterradreifen drauf ist, er mal die Maschine ein bißchen auf Temperatur bringen soll. Dann stellt er die Probleme vielleicht auch fest. Auf jeden Fall nützt es nichts die Straße einmal rauf und runter zu fahren. Bin jetzt mal auf seinen Anruf und auf Eure Ideen gespannt.

cu
Thomas
peppippank

#2 Beitrag von peppippank »

Hallo!
Hakeliges Getriebe? Da wuerde ich auf synthetisches Getriebeöl wechseln, wirkt meist Wunder. Wenn das nicht hilft beim Schalten den Schalthebel vor dem auskuppeln leicht belasten. Dann flutschts.
Zum Quietschen kann ich leider nichts sagen.
Viele Gruesse peppi
keesmann

#3 Beitrag von keesmann »

Hallo Peppi!
Vielen Dank für Deine (leider einzige) Antwort.
Wenn von Händler keine andere Lösung kommt, werde ich das mit dem Öl mal probieren.
cu
Thomas
LuK
Mopped(s): K1600GT

#4 Beitrag von LuK »

MTX auffüllen lassen - bringt wirklich spürbaren Unterschied
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
helmi123 (inaktiv)

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

keesmann hat geschrieben:Hallo Peppi!
Vielen Dank für Deine (leider einzige) Antwort.
Wenn von Händler keine andere Lösung kommt, werde ich das mit dem Öl mal probieren.
cu
Thomas

:wink: tja Thomas, soll ich dich ermuntern "besonders in den spitzkehren",

beim pässe fahren genügt i d r, der 2-3 gang aber vor der kehre, nicht in der kehre schalten :wink:
Dietmar Hencke
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
#6 Beitrag von Dietmar Hencke »

LuK hat geschrieben:MTX auffüllen lassen - bringt wirklich spürbaren Unterschied
Hallo Lutz,
Kannst Du bitte mal die komplette Bezeichnung des ominösen MTX nennen??
Bei der letzten 20.000 Inspektion habe ich dem :lol: die 3 Buchstaben genannt.
Er konnte damit nichts anfangen.

Danke & Gruß
Dietmar
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
helmi123 (inaktiv)

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: SAE 75W-140,API GL 5.

Preis €17,95 perle litro :wink:

Hoffentlich hilfts Dietmar :lol:

der Liter reicht für Getriebe und H Achse :wink: :wink: .
Philipp
Mopped(s): R1200GS Rallye

#8 Beitrag von Philipp »

helmi123 hat geschrieben::wink: SAE 75W-140,API GL 5.
Also Castrol MTX und dann Helmis bezeichnung :wink:
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Antworten