Probleme mit Z6
Probleme mit Z6
Servus,
ich brauche bitte mal Euren Ratschlag.
Ich habe den Z6 vorne und den Z6C als 180er hinten drauf.
Nach einer Fahrleistung von ca. 3000 km habe ich nun an der Vorderachse bei der kleinsten Lenkbewegung nach links und rechts ein lautes Abrollgeräusch, das sich anhört, wie wenn ein Problem mit den Radlagern bestünde.
Die Maschine kippt sich gefährlich in jede Kurve, ist sehr unhandlich und nur mit Aufwand zu fahren. Macht momentan keinen Spaß.
Kann es sein, daß der Reifen nach gut 3000 km schon verschlissen ist, obwohl das Profil noch sehr gute Tiefe aufweist
Teilt mir bitte Eure Erfahrungen mit.
Danke
und viele Grüße aus dem Bayerischen Wald
BayJoe
ich brauche bitte mal Euren Ratschlag.
Ich habe den Z6 vorne und den Z6C als 180er hinten drauf.
Nach einer Fahrleistung von ca. 3000 km habe ich nun an der Vorderachse bei der kleinsten Lenkbewegung nach links und rechts ein lautes Abrollgeräusch, das sich anhört, wie wenn ein Problem mit den Radlagern bestünde.
Die Maschine kippt sich gefährlich in jede Kurve, ist sehr unhandlich und nur mit Aufwand zu fahren. Macht momentan keinen Spaß.
Kann es sein, daß der Reifen nach gut 3000 km schon verschlissen ist, obwohl das Profil noch sehr gute Tiefe aufweist
Teilt mir bitte Eure Erfahrungen mit.
Danke
und viele Grüße aus dem Bayerischen Wald
BayJoe
- vierk
Hey Joe,
was machst du denn für Sachen.
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, aber bei deinem Fahrstil nach 3000 km, ... eigentlich nicht möglich.
Du stehst doch mehr als du fährst.
Entweder Kaffeepause oder Zigarettenpause...oder psssst.
Oder fährst du jetzt so eierig weil Lutz abesprungen ist?

was machst du denn für Sachen.
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, aber bei deinem Fahrstil nach 3000 km, ... eigentlich nicht möglich.
Du stehst doch mehr als du fährst.
Entweder Kaffeepause oder Zigarettenpause...oder psssst.
Oder fährst du jetzt so eierig weil Lutz abesprungen ist?

Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
KNZ18000km,SR
Ich habe das gleiche Laufgeräusch als wenn die Lager ein Problem hätten. Ist auch der Z6 aber war gestern zur Inspektion und der
meinte der Vorbesitzer ist nur gerade aus gefahren. Somit wurden die Seiten nicht richtig abgefahren. Nun brummen die Seitenrillen auf der Fahrbahn.
Also wie gesagt: Meinte der Meister beim

Also wie gesagt: Meinte der Meister beim

- Baymax
Servus Joe,
an der rechten Seite Deines Mopeds, ziemlich weit vorne ist ein Drehgriff (ich glaube Gas heißt das) wenn Du da nach unten drehst wird das Moped schneller und auch lauter, damit ist Dein Problem weg, dann hörst die die Geräusche vom Reifen nicht mehr.
Baymax
an der rechten Seite Deines Mopeds, ziemlich weit vorne ist ein Drehgriff (ich glaube Gas heißt das) wenn Du da nach unten drehst wird das Moped schneller und auch lauter, damit ist Dein Problem weg, dann hörst die die Geräusche vom Reifen nicht mehr.

Baymax
wo ich bin ist vorne,
und wenn ich hinten bin, ist eben hinten vorne
und wenn ich hinten bin, ist eben hinten vorne
@Servus Vierk,
wahrscheinlich sind es dann "Stehplatten", aber die müsste der Lutz ja auch haben weil der qualmt wie ein Schornstein... sogar unterm Helm
@Lutz,
kannst Du mir nochmal genau beschreiben, wo der Gasgriff genau ist
Des griagst zruck! Versprocha! Woas immer no ned wos I macha soll. Am gescheidan wer, wenn I bis zum Dezember mit meim Moped fahrn dad, weil dann mein Punktekonto in der nördlichen Stadt wieda sauba wär. Mit der S dad I des wahrscheinle ned schaffa.
Gruß
BayJoe

wahrscheinlich sind es dann "Stehplatten", aber die müsste der Lutz ja auch haben weil der qualmt wie ein Schornstein... sogar unterm Helm

@Lutz,

kannst Du mir nochmal genau beschreiben, wo der Gasgriff genau ist

Des griagst zruck! Versprocha! Woas immer no ned wos I macha soll. Am gescheidan wer, wenn I bis zum Dezember mit meim Moped fahrn dad, weil dann mein Punktekonto in der nördlichen Stadt wieda sauba wär. Mit der S dad I des wahrscheinle ned schaffa.
Gruß
BayJoe
- helmi123 (inaktiv)
- ernst
- Mopped(s): K 1200 RS capriblau,Vespa PX80
Hallo Joe,
habe auch den Z6 drauf. Bin ca 400 km gefahren.
Beim Einlenken in die Kurve ( Schräglage ) brummt es .
Hört sich an wie ein Radlagerschaden.
Da ich bisher 5 bis 6 Sätze Z6 gefahren habe,kam es immer wieder zu diesem Problem.
Die Flanke am Vorderrad nutzt sich bei zügiger Fahrweise stark ab,es bildet sich eine Sägezahnung,dadurch die Brummgeräusche.
Die Abnutzung an der Flanke war manchmal so schlimm dass kein Profil mehr vorhanden war.
Aber nur an der Flanke,ansonsten war noch Profil vorhanden.
Wenn dann der Reifen an der Flanke stark abgefahren ist,kommt es zu diesem Kippverhalten in der Kurve.
Es war auch schon der Fall,dass sich die Brummgeräusche legten ,wenn man gemässigt über einen längeren Zeitraum gefahren ist.
habe auch den Z6 drauf. Bin ca 400 km gefahren.
Beim Einlenken in die Kurve ( Schräglage ) brummt es .
Hört sich an wie ein Radlagerschaden.
Da ich bisher 5 bis 6 Sätze Z6 gefahren habe,kam es immer wieder zu diesem Problem.
Die Flanke am Vorderrad nutzt sich bei zügiger Fahrweise stark ab,es bildet sich eine Sägezahnung,dadurch die Brummgeräusche.
Die Abnutzung an der Flanke war manchmal so schlimm dass kein Profil mehr vorhanden war.
Aber nur an der Flanke,ansonsten war noch Profil vorhanden.
Wenn dann der Reifen an der Flanke stark abgefahren ist,kommt es zu diesem Kippverhalten in der Kurve.
Es war auch schon der Fall,dass sich die Brummgeräusche legten ,wenn man gemässigt über einen längeren Zeitraum gefahren ist.
Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald
Ernst
Ernst
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Grundsätzlich neigt jeder Reifen am Vorderrad der K zur Sägezahnbildung, welche die geschilderten Geräusche verursacht. Die Sägezahnbildung ist zum einen durch die starke Kopflastigkeit (ca. 63 %) der K bedingt. Zum Anderen verstärkt sich dieser Effekt noch dadurch, dass man ggf. gerne in die Kurve hinein bremst......also in Schräglage noch an der Bremse zieht.
Reifen mit so genanntem 0-Grad Gürtel wie z.B. der Metzeler Z4 oder Z6 haben keine, oder eine wesentliche geringere Sägezahnbildung wie andere Reifen. Der BT56, aber auch der BT20 sind da die anderen Extrembeispiele....da kann man fast Bäume fällen
Die gennannten 0-Grad Gürtelreifen sind aber dann gegen die Sägezahnbildung nicht imun, wenn wie schon beschrieben in die Kurve hinen gebremst wird oder zumindest in Schräglage Gas geggenommen wird (machen viele unbewusst).
Ist alles nur eine aktustische Sache.....deswegen den Guten Z6 gegen was anderes zu tauschen....um dann noch mehr Sägezahn zu bekommen?
Halte ich für ne falsche Entscheidung.
Reifen mit so genanntem 0-Grad Gürtel wie z.B. der Metzeler Z4 oder Z6 haben keine, oder eine wesentliche geringere Sägezahnbildung wie andere Reifen. Der BT56, aber auch der BT20 sind da die anderen Extrembeispiele....da kann man fast Bäume fällen

Die gennannten 0-Grad Gürtelreifen sind aber dann gegen die Sägezahnbildung nicht imun, wenn wie schon beschrieben in die Kurve hinen gebremst wird oder zumindest in Schräglage Gas geggenommen wird (machen viele unbewusst).
Ist alles nur eine aktustische Sache.....deswegen den Guten Z6 gegen was anderes zu tauschen....um dann noch mehr Sägezahn zu bekommen?
Halte ich für ne falsche Entscheidung.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- wolfgang
- Moderator
- Herbert
- Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
mein Bike macht keine Geräusche und ich fahre auch schon den 5.ten Satz Z6.
Zägezahnbildung ist nicht kaum ersichtlich.
In der Kurve wird nicht gebremst, nur Gas gegeben
(oder doch hin und wieder) aber nur mit der hinteren
mein Bike macht keine Geräusche und ich fahre auch schon den 5.ten Satz Z6.
Zägezahnbildung ist nicht kaum ersichtlich.
In der Kurve wird nicht gebremst, nur Gas gegeben

(oder doch hin und wieder) aber nur mit der hinteren

schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
-
hallo,
lese die diskussion mit interesse. die sägezahnbildung und laufgeräusche kenne ich nur vom bt56. fahre jetzt meinen ersten satz z6c. anfangs war ich schlicht begeistert. jetzt nach 2500 km hat sich das fahrverhalten total verändert. bei langsameren kurven will die dicke nur noch ungern in die schräglage. muss in kurven ziemlich oft korrigieren. 2.7 vorn, 2,9 hinten
grüsse mers
lese die diskussion mit interesse. die sägezahnbildung und laufgeräusche kenne ich nur vom bt56. fahre jetzt meinen ersten satz z6c. anfangs war ich schlicht begeistert. jetzt nach 2500 km hat sich das fahrverhalten total verändert. bei langsameren kurven will die dicke nur noch ungern in die schräglage. muss in kurven ziemlich oft korrigieren. 2.7 vorn, 2,9 hinten
grüsse mers
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- vierk
mach mal 1 bis 2 zehntel mehr Luft vorne und hinten und teste. 

KNZ18000km,SR
KNZ18000km,SR
- vierk
mensch Michael, bist schon wieder schneller wie ich,
warst ja auch in der Gruppe vor mir

warst ja auch in der Gruppe vor mir