Kilometerzähler defekt oder ist das normal?
-
Kilometerzähler defekt oder ist das normal?
Hallo.
Wir waren jetzt mit 4 Motorrädern in den Dolomiten.Ich als einziger mit Bmw.Beim Vergleich der Tageskilometer fiel mir auf das meine ca 12% mehr anzeigte als bei den anderen.Das heisst das meine Dicke schon ca.115 km drauf hatte und die anderen erst um die 100km.das ist doch nicht normal oder.Meine ist Bj.12.2002 und hat jetzt 18000 km drauf.Das würde heissen das ich in diesem Zeitraum knappe 2000 Km mehr drauf habe als sie eigentlich gelaufen ist.Vileicht hatte jemand schon das Problem und kann mir helfen.Im Vorraus schon mal Danke.
mfg Dieter
Wir waren jetzt mit 4 Motorrädern in den Dolomiten.Ich als einziger mit Bmw.Beim Vergleich der Tageskilometer fiel mir auf das meine ca 12% mehr anzeigte als bei den anderen.Das heisst das meine Dicke schon ca.115 km drauf hatte und die anderen erst um die 100km.das ist doch nicht normal oder.Meine ist Bj.12.2002 und hat jetzt 18000 km drauf.Das würde heissen das ich in diesem Zeitraum knappe 2000 Km mehr drauf habe als sie eigentlich gelaufen ist.Vileicht hatte jemand schon das Problem und kann mir helfen.Im Vorraus schon mal Danke.
mfg Dieter
- helmi123 (inaktiv)
Re: Kilometerzähler defekt oder ist das normal?
insomnia hat geschrieben:Hallo.
mfg Dieter

- Tourenfahrer
- Mopped(s): R1200GS K50
Hallo,
interessant wäre, welcher Tacho nun genauer anzeigt.
Ein Langzeitvergleich mit Fahrradtacho (genauer Radumfang natürlich eingegeben) oder GPS.
Obwohl mein Tacho auch voreilt. Er zeigt eine ca. 10% höhere Geschwindigkeit an (im Vergleich mit dem GPS).
Ist mir an meinen vorherigen ausländischen Moppeds so nicht aufgefallen.
Den Entfernungsvergleich habe ich noch nicht angestellt.
Gruß
Jörg
interessant wäre, welcher Tacho nun genauer anzeigt.
Ein Langzeitvergleich mit Fahrradtacho (genauer Radumfang natürlich eingegeben) oder GPS.
Obwohl mein Tacho auch voreilt. Er zeigt eine ca. 10% höhere Geschwindigkeit an (im Vergleich mit dem GPS).
Ist mir an meinen vorherigen ausländischen Moppeds so nicht aufgefallen.
Den Entfernungsvergleich habe ich noch nicht angestellt.
Gruß
Jörg
- Ralph RB
Hallo Jörg,
das ist mir auch schon aufgefallen.
Als wir beim Treff im Odenwald waren zeigte mein Tageskilometerzähler auch ein paar Kilometer mehr an als anderen BMW´s.
Die Steuung ist wohl riesig bei BMW.
Kauf dir einen Fahrradtacho der geht sehr genau.
das ist mir auch schon aufgefallen.
Als wir beim Treff im Odenwald waren zeigte mein Tageskilometerzähler auch ein paar Kilometer mehr an als anderen BMW´s.
Die Steuung ist wohl riesig bei BMW.
Kauf dir einen Fahrradtacho der geht sehr genau.
Grüße
Ralph > der, der mit der piemontroten tanzte <
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003
Ralph >der, der jetzt lupinblau reist<
R1200GS Rallye
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003
R1200GS Rallye
- helmi123 (inaktiv)

Fakt: ABS Sensor Hinterrad ist der geber, wenn aber daß HR durchdreht (Schlupf) wird nicht genauer gemessen .
GPS: Messungen basieren auf eine Dreiek Messung manchmal sind auch mehr Sateliten daran beteiligt.
Voreilung: Nach STVO sind 3 K/mh erlaubt,so und jetz zeigt mir doch mal auf Euren Tachos eine mm Einteilung die eine genauere Ablesung erlaubt

- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Die Zähler haben alle eine heftige Streuung......meiner zählt generell zu wenig km, im Vergleich zu anderen K´s auf 100 km bis zu 10 km weniger.
Unter Verwendung von GPS auf 100 km immer noch 3-4 km weniger, d.h. bei einem Tachostand von 81.000 km dürften es effektiv nur um die 77.800 km sein.....
Hat natürlich geringe Auswirkungen auf die Berechnung der durchschnittlichen Verbrauchswerte.........aber sonst ist es doch so ziemlich egal, oder?
Unter Verwendung von GPS auf 100 km immer noch 3-4 km weniger, d.h. bei einem Tachostand von 81.000 km dürften es effektiv nur um die 77.800 km sein.....
Hat natürlich geringe Auswirkungen auf die Berechnung der durchschnittlichen Verbrauchswerte.........aber sonst ist es doch so ziemlich egal, oder?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- helmi123 (inaktiv)
- Philipp
- Mopped(s): R1200GS Rallye
Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir hat der auf einer Tour immer so 6-7% weniger angezeigt als bei den anderen beiden BMWs (davon zwei 'alte' GTs der letzten Baujahre). Mit dem GPS kontrolliert und siehe da, mein Tacho geht ziemlich exakt. Allerdings hatte die drei anderen einen ziemlich identischen Tachostand. Das hatte mich anfangs auch sehr verwundert.Michael (GF) hat geschrieben:Die Zähler haben alle eine heftige Streuung......
Inzwischen macht mir das nix mehr aus. Ich spar nun Wartungsintervalle. Dafür ist mein errechneter Verschleiss pro Kilometer etwas höher.
Und ich muss mich drauf einstellen, wenn ich die Punktegrenze auslote...will heißen 20 drüber sind dann auch 20 drüber

Aber alles kein Problem, Gruß Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
-Alles andere ist kein Hobby!
- Yogi
- Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Da ist der Schlupf dann auch am Grössten.insomnia hat geschrieben:HI Helmi.
Der Kilometerzähler geht aber auch soviel vor wenn ich alleine fahre und ohne Gepäck.
Überigens auch der Reifenabrieb, mit Sozia hält der länger !!
Gruss
Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html
BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
- Mike LB
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c024.gif
Ich habe irgendwo gehört bzw. gelesen, das im Schnitt bei Motorädern über 100 PS das Hinterrad stellenweise bis zu ca. 25% schneller sein soll als das Vorderrad.
Kann das sein, ..Helmi hilf mir und lass mich nicht dumm sterben
Ich habe irgendwo gehört bzw. gelesen, das im Schnitt bei Motorädern über 100 PS das Hinterrad stellenweise bis zu ca. 25% schneller sein soll als das Vorderrad.
Kann das sein, ..Helmi hilf mir und lass mich nicht dumm sterben

Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
-
- Mopped(s): K13S (Bj. 2010)
Hallo Mike,Ich habe irgendwo gehört bzw. gelesen, das im Schnitt bei Motorädern über 100 PS das Hinterrad stellenweise bis zu ca. 25% schneller sein soll als das Vorderrad.

ich habe mal was von 8% bei Tempo 200 gehört!!! Aber wie richtig oder falsch das ist :conf: :conf: :conf:
Wobei mir 25% allerdings sehr viel vorkommen! Kann sich natürlich auf die Höchstgeschwindigkeit beziehen.
Gruß
Marco
K1200S - Bj. 2006
- Ralph RB
Hallo alle miteinander,
ich habe die Kilometerabweichung schon bei gemäßigter Fahrt mit Sozia gehabt. Odenwaldtour langsame Gruppe.
Jenseits vom 200km/h.
Der Tageskilometerzähler läuft bei mir einfach nur vor, ohne Schlupf am Hinterrad.
Es waren knapp 15km bei ca. 130km der Anderen.
Ich meine das ist schon recht viel.
In der Motorrad stand mal ein Artikel, dass das Hinterrad bei Geschwindigkeiten über 200km/h ein viertel seiner Umdrehung nur radiert, also durchdreht. Das sind sage und schreibe 25% Verschleiss.
Ich glaube auch nicht das jeder von uns immer über 200 fährt.
ich habe die Kilometerabweichung schon bei gemäßigter Fahrt mit Sozia gehabt. Odenwaldtour langsame Gruppe.
Jenseits vom 200km/h.
Der Tageskilometerzähler läuft bei mir einfach nur vor, ohne Schlupf am Hinterrad.
Es waren knapp 15km bei ca. 130km der Anderen.
Ich meine das ist schon recht viel.
In der Motorrad stand mal ein Artikel, dass das Hinterrad bei Geschwindigkeiten über 200km/h ein viertel seiner Umdrehung nur radiert, also durchdreht. Das sind sage und schreibe 25% Verschleiss.
Ich glaube auch nicht das jeder von uns immer über 200 fährt.
Grüße
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003
R1200GS Rallye
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003
R1200GS Rallye
- helmi123 (inaktiv)
-
also wir waren mit 4 bmws unterwegs und alle tachos laufen falsch.
k1200 vs r1150. der einzugebende radumfang beim fahrradtacho ist ebenfalls falsch. hier hilft nur sich zb. eine landstrasse vorzubehmen. da stehen alle 100 m oder 200 m km matkierungen. die landvermesser arbeiten genau. danach den radumfang korrgieren bis es passt. dann ist die geschwindigkeitsangabe auf dem fahrradtacho ca. 5 % niedriger und
die wegstrecke gegenüber meiner k ca. 4 % höher.
gruss mers
k1200 vs r1150. der einzugebende radumfang beim fahrradtacho ist ebenfalls falsch. hier hilft nur sich zb. eine landstrasse vorzubehmen. da stehen alle 100 m oder 200 m km matkierungen. die landvermesser arbeiten genau. danach den radumfang korrgieren bis es passt. dann ist die geschwindigkeitsangabe auf dem fahrradtacho ca. 5 % niedriger und
gruss mers
- Herbert
- Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
so ist es in etwa bei mir auchmers350 hat geschrieben:. dann ist die geschwindigkeitsangabe auf dem fahrradtacho ca. 5 % niedriger und
gruss mers

schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Herbert
- helmi123 (inaktiv)
- Herbert
recht hast, aber die Diskussionen gehen eben los, wenn bei 10 Motorräder, jeder verschiedene km-angezeigt bekommt und die meinige die allerwenigsten Tages-km anzeigt. Wobei der Fahrradtacho nun wie angegeben schon etwas mehr an km anzeigt als der eigentliche Tageskmzähler
recht hast, aber die Diskussionen gehen eben los, wenn bei 10 Motorräder, jeder verschiedene km-angezeigt bekommt und die meinige die allerwenigsten Tages-km anzeigt. Wobei der Fahrradtacho nun wie angegeben schon etwas mehr an km anzeigt als der eigentliche Tageskmzähler

schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
Herbert
- Herbert
- Mopped(s): K1200RS/VIN ZA37377
98 zu 130PS
Moin Ihr Lieben,
Ich habe meine jetzt gerade neu bekommen. Die erste Woche ist rum.
Ich habe davor die 12er gedrosselt Probe gefahren.
Meines Erachtens nach ist der Unterschied wirklich nicht so groß, dass man unbedingt 130 Ps haben muß, aber Sie macht unheimlich süchtig.
Bei der 98er Version musste halt früher schalten. die 130 Ps merkts du sowieso erst oberhalt 140 Km/h.
Da gibts jetzt sogar einen Bericht über die 1000er GSXR wo man die PS per Schalter drosseln kann, die haben das selbe festgestellt.
gruß bb
Ich habe meine jetzt gerade neu bekommen. Die erste Woche ist rum.
Ich habe davor die 12er gedrosselt Probe gefahren.
Meines Erachtens nach ist der Unterschied wirklich nicht so groß, dass man unbedingt 130 Ps haben muß, aber Sie macht unheimlich süchtig.
Bei der 98er Version musste halt früher schalten. die 130 Ps merkts du sowieso erst oberhalt 140 Km/h.
Da gibts jetzt sogar einen Bericht über die 1000er GSXR wo man die PS per Schalter drosseln kann, die haben das selbe festgestellt.
gruß bb
-
- tiger
- Mopped(s): BMW K1200 RS _US-Modell EZ 200