Ohne Kupplung....???

Alles, was mit der Technik zu tun hat
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MondMann
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Ohne Kupplung....???

#1 Beitrag von MondMann »

Hallo "Techniker".., was meint Ihr..???
sollte man unsere "Dicke" ohne zu Kuppeln fahren...?
Mit meinem neuen Getriebe und dem MTX 75W140 "flutschen" die Gänge ja fast von selbst rein..., "butterweich" bei Gaswegnahme und bei nur leichter Vorspannung des Ganghebels und ohne Kupplungsbetätigung rutschen sie rein.
Sollte man das tunlichst lassen und prinzipiell nur mit Kupplungsbenutzung Schalten - denn dafür ist sie ja letztendlich vorhanden- oder könnte man gelegentlich auch direkt Schalten..?
Wie sieht es dann mit dem Getriebe- bzw. Kupplungsverschleiß aus..., sind da Nachteile zu erwarten..??
Ich erinnere mich, das der Autor Bernt Spiegel diese Schaltmethode in seinem Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" auch erwähnt....!!
viele Grüße,
Erwin

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Herbert
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#2 Beitrag von Herbert »

Hallo,

beim hochschalten, schalte ich ab dem 2.,3. Gang meist ohne Kupplung und das schon seit ca. 4Jahren.
Bisher keine Probleme, auch beim Getriebeöl wechseln ist alles meines erachtens normal :wink:
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


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@andi
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#3 Beitrag von @andi »

Die Probleme der Kupplung bei den neuen Modellen ist ja bekannt. Nach dem ich versucht habe ohne Kupplung zu schalten und das gut klappt sowohl hoch sowie runter schalte ich sehr oft ohne zu Kuppeln. Nachfragen bei mehreren Schraubern ist das Schalten ohne Kupplung kein Problem. Wenn alles locker und normal ohne Geräsche rein geht, ist es wie mit Kupplung, ohne Schädigung des Getriebes.
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Gruß Dirk
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Ohne Kupplung....???

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

arnsmerw hat geschrieben:Hallo "Techniker"..,
Wie sieht es dann mit dem Getriebe- bzw. Kupplungsverschleiß aus..., sind da Nachteile zu erwarten..??
Ich erinnere mich, das der Autor Bernt Spiegel diese Schaltmethode in seinem Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" auch erwähnt....!!

:wink: Erwin, der einzige Nachteil ist, wen zu viel des guten Teueren Öl im Korb ist hatt der Tropfen keine möglichkeit auf die" beim Kuppeln offene Scheibe zu gelangen",es ist immer besser ohne einer Trennung der "fast starren Verbindung" den Vortritt zu geben.

:wink: So wie du das beschrieben hast könnte ich seit 2001 nicht besser Schalten,und ,der Drehzahlrückgang beträgt nur schlappe 50 U/min,im gegensatz der Langwierigen Aus und Ein Kuppelei mit Drehzahldifferenzen von nahezu bis zu 1000U/min. :lol:
qtreiber

#5 Beitrag von qtreiber »

HAllo,

ich habe ne R1150R und wollte damit vorigen Samstag nach Tschechien.
Als ich 200km hinter mir hatte, stellte ich fest, das die Kupplung nicht mehr trennte. Es war anscheinend Wasser ins Hydrauliksystem geraten, weil es nach einigem "pumpen" sowie bei kaltem Zustand wieder ging. Dann bin ich über die Autobahn ohne zu kuppeln wieder nachhause. Es gab nur beim anfahren ein paar kleine Probleme.

Jetzt wurden die Zylinder oben und unten an der Hydraulik gewechselt. 370Euro.
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Thilo
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#6 Beitrag von Thilo »

:wink: Hochschalten ohne Kupplung? Kein Prob.
Manchmal brauch ich das Teil zum runter schalten.
Das wars. :wink: :wink:
Grüßle vom Bodensee
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Peter (MZ)
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#7 Beitrag von Peter (MZ) »

Hab´ ich schon ein paarmal versucht. Rauf, runter, egal: Geht nicht.

Vielleicht auch besser so :)
Viele Grüße!

Peter
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Thilo
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#8 Beitrag von Thilo »

:wink: Gas schnell auf null, dann schalten :wink:
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helmi123 (inaktiv)
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#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Peter (MZ) hat geschrieben:Hab´ ich schon ein paarmal versucht. Rauf, runter, egal: Geht nicht.

Vielleicht auch besser so :)
:wink: :wink: :lol: :lol: Zucker ins Weisbier daß geht nicht :lol:
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Dietmar Hencke
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#10 Beitrag von Dietmar Hencke »

Zu diesem Thema hat der Michael (Mikemoto) ja eine eigene Website.

http://www.mikemoto.de/Daten/BannerTipps/Schalten.htm

Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen.
Für mich war es der Anstoß, soviel wie möglich ohne Kupplung-Ziehen zu fahren.

Gruß Dietmar
Gruß Dietmar

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helmi123 (inaktiv)
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#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Dietmar Hencke hat geschrieben:Zu diesem Thema hat der Michael (Mikemoto) ja eine eigene Website.
http://www.mikemoto.de/Daten/BannerTipps/Schalten.htm
Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen.
Für mich war es der Anstoß, soviel wie möglich ohne Kupplung-Ziehen zu fahren.
Gruß Dietmar

:wink: Dazu wäre noch zu sagen: steht die K schon auf dem Haupständer kann das Üben gleich beginnen.


VORSICHT ist geboten der Schwerpunkt darf nicht nach hinten verlagert werden sonst greifen die DREHENDEN Räder. und ein Satz nach vorne macht alles kaputt. :wink:
R-HARRY

#12 Beitrag von R-HARRY »

Hallo!
Möchte mich mal kurz bei diesem Thema melden.Ich fahre nun seit etwa 30 Jahren Mopped,mir ist es zwar schon mal unabsichtlich passiert daß ich ohne Kupplung geschaltet habe,daß man aber bewußt ohne zu kuppeln schaltet ist mir neu,habe ich auch noch nicht gehört :( Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und werde es mal (wenn auch schweren Herzens ) versuchen.Nur für was es eigentlich gut sein soll habe ich noch nicht verstanden :oops: Vielleicht klärt mich mal einer auf,wenn dann aber so,daß es meine Frau auch versteht.
Vielen Dank schon mal und Grüße aus dem Saarland.

Harry :wink:
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Dietmar Hencke
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#13 Beitrag von Dietmar Hencke »

Hallo Harry,

- macht Spaß
- geht schneller
- schont die Kupplung
- bei langen Fahrten freut sich die linke Hand

den Rest kannst Du ja selbst entdecken.... :wink:

Gruß Dietmar
Gruß Dietmar

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R-HARRY

#14 Beitrag von R-HARRY »

Danke Dietmar,werde es mal versuchen,auch wenn die Umstellung (der automatische Reflex ) die Kupplung zu ziehen,mir bestimmt schwerfallen wird
Also dann, Gruß Harry :wink:

P.S. Ich glaube meine Frau hat es immer noch nicht verstanden :oops:
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helmi123 (inaktiv)
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#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: mach mal mit dem Zeigefinger und Daumen einen Kreis, mit beiden Händen,führe sie so übereinander das man einen Stab durchstecken kann, und jetzt ziehe langsam auf Spannung :!: wen der Stab von alleine Stecken bleibt dann wars richtig,und jetzt nimm vomm linken oder rechten Hand kurz das Gas weg also Locker fällt dann der Stab von alleine nach unten wenn ja dann ist die Schalterei ohne Kupplung gelungen. :lol: .

Es wäre nur blöde wenn die Zechen deiner Frau als Prellbock herhalten mus :cry: sten
Dr. Diesel
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#16 Beitrag von Dr. Diesel »

Hi zusammen,

hab gestern den Bericht und dann den Link von motomike aufmerksam gelesen und war etwas skeptisch! Heute habe ich dann ne Runde gedreht und es mal ausprobiert. Ich bin überrascht wie das fluscht!!!

Gruß
Marco
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Jojo
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#17 Beitrag von Jojo »

Hallo Pezi :wink: großer Guru :lol:

was sagst Du dazu :?:

Gruß, Jojo

PS: gibt's ihn noch? Hab schon länger nichts mehr von ihm gelesen :conf:
Jürgen, der Preuße auf der Bayerin
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Dr. Diesel
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#18 Beitrag von Dr. Diesel »

Hi! :wink:

ich sage mal, es ist und bleibt ein komisches Gefühl, da man ja schon viele Jahre MIT Kupplung fährt. Vielleicht muss man sich auch erstmal dran gewöhnen!!! :roll:

Gekracht hat es jedenfalls bei mir jedenfalls nicht. So stelle ich mir das Fahren mit der FJR 1300 mit Schaltbox vor.

Nur das da rein gar nix kaputt gehen kann?!?!?! :conf: :conf: :conf:

Marco
K1200S - Bj. 2006
K-Grinder

#19 Beitrag von K-Grinder »

:?: :?: :?: Mh Da stellt sich mir die Frage: Warum kostet die Entwicklung eines Motorrades so viel, wenn man die eingebauten Teile nicht benötigt?

(Spaß an) Hat die Kupplungsindustrie so eine Lobby das man die Dinger trotzdem einbaut, obwohl man sie nicht braucht!? (Spaß aus)

Warum beschäftigt dann BMW so viele hochbezahlte Ingenieure?

Die Frage ist ernst gemeint. :!:
Ich bin nur Computer Fuzzi und ehemaliger E-Techniker. :wink:
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MondMann
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#20 Beitrag von MondMann »

K-Grinder hat geschrieben::?: :?: :?: Mh Da stellt sich mir die Frage: Warum kostet die Entwicklung eines Motorrades so viel, wenn man die eingebauten Teile nicht benötigt?

(Spaß an) Hat die Kupplungsindustrie so eine Lobby das man die Dinger trotzdem einbaut, obwohl man sie nicht braucht!? (Spaß aus)

Warum beschäftigt dann BMW so viele hochbezahlte Ingenieure?

Die Frage ist ernst gemeint. :!:
Ich bin nur Computer Fuzzi und ehemaliger E-Techniker. :wink:
Hey "K-Grinder",
na na.., ganz so einfach ist es ja nicht.., denk mal nach.., Du mußt ja auch z.B. sachte anfahren können oder beim abrupten Bremsen die Maschine antriebslos machen können.., das geht nun mal nicht ohne Kupplung..., oder
viele Grüße,
Erwin

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#21 Beitrag von Mike LB »

Also ich schalt oft ohne Küpplung und das immer ruckelfrei
....natürlich nur nicht bein Anfahren.... :roll: :lol:

Und immer dran denken !

...Was ist ne Kupplung.............Eine strafbare Handlung.... :wink: :lol:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


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moppeduno
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#22 Beitrag von moppeduno »

...wäre doch mal interessant, ob die Profis (Rossi und Co)
im Rennen auch ohne Kupplung schalten????

Zum Runterschalten habe sie ja z.B. die Anti-Hopping-Kupplung
entwickelt???

Habe es auch versucht: raufschalten geht sher einfach, nur beim runterschlalten benuzte ich die Kupplung, weil es einfach sanfter ist.

Die Frage bleibt dennoch: geht diese Art von Schalten wirklich ganz ohne
Verschleiß bzw. Schäden???
Grüße aus dem Wilden Süden

Uwe


______________________________________
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MondMann
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#23 Beitrag von MondMann »

[quote="moppeduno
Habe es auch versucht: raufschalten geht sher einfach, nur beim runterschlalten benuzte ich die Kupplung, weil es einfach sanfter ist.

Die Frage bleibt dennoch: geht diese Art von Schalten wirklich ganz ohne
Verschleiß bzw. Schäden???
[/quote]


Hallo moppeduno,
das würde ich ja auch gerne mal von einem wirklichen Experten wissen..., wo bleibt Wolfgang mit seiner Meinung...???

Aber ich kann mir nicht vorstellen das es auf Dauer "gesund" fürs Getriebe sein kann..., denn beim Herunterschalten mit Kupplung sind die auftretenden Lastwechsel auf jeden Fall erheblich gemindert.
viele Grüße,
Erwin

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wolfgang
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#24 Beitrag von wolfgang »

Ich kann meinen Senf natürlich auch noch geben :lol: Ich halte nichts davon und mache es auch nicht. Helmi schreibt immer damit er schneller ist im Schalten, ich schaue lieber dass ich schneller durch die Kurve komme :twisted: , ich glaube das bringt mehr.

Die Meinungen gehen eben sehr weit auseinander. Fakt ist, die die es machen hatten noch keinen Getriebeschaden bisher und es ist im Forum auch noch nie darüber berichtet worden. Theoretisch müsste man ein Getriebe aufmachen, den Verschleiß/die Toleranzen messen und dann zusammen und nach 50.000 km nochmals die selbe Prozedur. Aber wer will dies tun.

Ich habe ein Auto mit automatisiertem Schaltgetriebe. Die Gänge werden elektrohydraulisch gewechselt, auch da wird gekuppelt und beim Runterschalten je nach Drehzahl sogar noch Zwischengas gegeben von der Motorsteuerung. Habe ich früher auf dem LKW auch mal so gelernt, die MAN waren damals nicht anderst zu fahren. Ihr könnt hier mal lesen http://www.kfz-tech.de/DoppKupplGetriebe.htm
Gruß

Wolfgang (KA)
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helmi123 (inaktiv)
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#25 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: :wink: Ja Bub daß ist es doch , der Langschnauzer vom ... der Zwang dich beim Runterschalten zum zwieschen gas,weshalb der Motor im Anschluß etwas Aufheulte na und aber der Gang war drinnen die Motorbremse tat daß Nötige und die Anschliesende Beschleunigung war Ennorm, frag mal Roberto wie daß in der zu Ende gegangen Schwyz :wink: jedem FEHLTE weil helmi nicht mehr Zwieschen Gas anlegte und der Sound beim Beschleunigen ausblieb. :lol:
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