Reifen mit 2-Komponenten-Technologie
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Reifen mit 2-Komponenten-Technologie
Hallo zusammen
Nach Herstelleraussagen sollen die neuen Reifen mit 2 Gummimischungen gleichzeitig hervorragenden Grip und überragende Laufleistungen bieten. Bei meinem nächsten Reifenwechsel werde ich wahrscheinlich einen Reifen mit dieser Technologie kaufen. Im Forum habe ich schon einiges gelesen über den Michelin Pilot Road 2 und den Bridgestone BT21. Die Meinungen gehen teilweise stark auseinander. Was sind die Unterschiede, gibt es bereits einen Vergleichstest (Grip auf trockener und nasser Strasse, Haltbarkeit) zu diesen beiden Reifen?
Ich bin eher ein Tourenfahrer, der keine Schräglagen bis zum Limit braucht. Der Reifen muss aber bei allen Bedingungen (Nässe, Kälte, Hitze) guten Grip bieten und sollte auch etwa 10'000km halten. Im Moment habe ich noch den MPR (120/170) drauf, der 8500 km hinter sich hat und schätzungsweise noch etwa 1000-2000 km halten wird.
Ich freue mich auf Eure Meinungen zur neuen Technologie und zu den genannten Reifen.
Gruss mab
Nach Herstelleraussagen sollen die neuen Reifen mit 2 Gummimischungen gleichzeitig hervorragenden Grip und überragende Laufleistungen bieten. Bei meinem nächsten Reifenwechsel werde ich wahrscheinlich einen Reifen mit dieser Technologie kaufen. Im Forum habe ich schon einiges gelesen über den Michelin Pilot Road 2 und den Bridgestone BT21. Die Meinungen gehen teilweise stark auseinander. Was sind die Unterschiede, gibt es bereits einen Vergleichstest (Grip auf trockener und nasser Strasse, Haltbarkeit) zu diesen beiden Reifen?
Ich bin eher ein Tourenfahrer, der keine Schräglagen bis zum Limit braucht. Der Reifen muss aber bei allen Bedingungen (Nässe, Kälte, Hitze) guten Grip bieten und sollte auch etwa 10'000km halten. Im Moment habe ich noch den MPR (120/170) drauf, der 8500 km hinter sich hat und schätzungsweise noch etwa 1000-2000 km halten wird.
Ich freue mich auf Eure Meinungen zur neuen Technologie und zu den genannten Reifen.
Gruss mab
- ThomasLK
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Re: Reifen mit 2-Komponenten-Technologie
Hallo,mab hat geschrieben:Hallo zusammen
Nach Herstelleraussagen sollen die neuen Reifen mit 2 Gummimischungen gleichzeitig hervorragenden Grip und überragende Laufleistungen bieten. Bei meinem nächsten Reifenwechsel werde ich wahrscheinlich einen Reifen mit dieser Technologie kaufen. Im Forum habe ich schon einiges gelesen über den Michelin Pilot Road 2 und den Bridgestone BT21. Die Meinungen gehen teilweise stark auseinander. Was sind die Unterschiede, gibt es bereits einen Vergleichstest (Grip auf trockener und nasser Strasse, Haltbarkeit) zu diesen beiden Reifen?
Ich bin eher ein Tourenfahrer, der keine Schräglagen bis zum Limit braucht. Der Reifen muss aber bei allen Bedingungen (Nässe, Kälte, Hitze) guten Grip bieten und sollte auch etwa 10'000km halten. Im Moment habe ich noch den MPR (120/170) drauf, der 8500 km hinter sich hat und schätzungsweise noch etwa 1000-2000 km halten wird.
Ich freue mich auf Eure Meinungen zur neuen Technologie und zu den genannten Reifen.
Gruss mab
ich habe mir im letzten Jahr wieder einen Satz MPR gekauft. Der Satz davor hat 12000 km gehalten und hat mir gut gefallen.
Was ich mir im nächsten Jahr kaufe, kann ich noch nicht sagen.
Aber warum wechseln?
Gruß
Thomas
- Philipp
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Es gab doch letztens in der Motorrad einen Reifentest. Natürlich lassen sich die Ergebnisse nicht 1:1 auf unser Moped übertragen, aber eine Tendenz war schon erkennbar.
Interessant fande ich, das der auch nicht mehr ganz taufrische Metzeler Z6 die "neuen" 2-Komponenten-Kleber à la BT021 hat stehen lassen. Also so die Wunderwaffen scheinen das nicht geworden zu sein. Das deckt sich ja auch so ein wenig mit den beobachtungen hier im Forum.
Interessant fande ich, das der auch nicht mehr ganz taufrische Metzeler Z6 die "neuen" 2-Komponenten-Kleber à la BT021 hat stehen lassen. Also so die Wunderwaffen scheinen das nicht geworden zu sein. Das deckt sich ja auch so ein wenig mit den beobachtungen hier im Forum.
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
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- roger
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Hallo Philipp,Philipp_BOR hat geschrieben:Es gab doch letztens in der Motorrad einen Reifentest.
Ich habe den Reifentest leider nicht gelesen. Kannst Du mir die Ergebnisse per PN mitteilen?
Durch die Verwendung zweier Gummimischungen sollte eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:ThomasLK hat geschrieben:Aber warum wechseln?
1. Bessere Fahreigenschaften bei gleicher Laufleistung oder
2. Grössere Laufleistung bei vergleichbaren Fahreigenschaften
Gruss mab
- Philipp
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Ne, kann ich leider nicht, da ich den Artikel, oder vielmehr nur das Errgebnis bei einem Bekannten in der Zeitschrift überflogen habe.mab hat geschrieben: Hallo Philipp,
Ich habe den Reifentest leider nicht gelesen. Kannst Du mir die Ergebnisse per PN mitteilen?
Gruß Philipp
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- helmi123 (inaktiv)
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mab hat geschrieben: Hallo Philipp,
Ich habe den Reifentest leider nicht gelesen. Kannst Du mir die Ergebnisse per PN mitteilen? Durch die Verwendung zweier Gummimischungen sollte eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:
1. Bessere Fahreigenschaften bei gleicher Laufleistung oder
2. Grössere Laufleistung bei vergleichbaren Fahreigenschaften
Gruss mab

Nässe Z6.
MPP.
Pirelli.
Trocken MPP.
Metz Z6
Pirelli

AVON: und ferner liefen noch der....

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Reifentest Motorrad
Hallo Leute,
Die aktuellen Testergebnisse der Motorrad (Heft 11/2007) sind auf dem Internet publiziert worden:
http://www.motorradonline.de/d/259364
Gruss mab
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Gruss mab
- helmi123 (inaktiv)
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- motokth
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Seit geraumer Zeit verfolge ich die Reifendiskussion und wundere mich ehrlich gesagt, dass es so unterschiedliche Erfahrungen auf dem gleichen Moped gibt.
Ich bin bisher 3 Sätze Z6 gefahren und hielt diesen Reifen für den besten, der bis dato auf dem Markt war. Allerdings pendelte meine Maschine mit dem Z6 ab etwa 180 leicht, mit Gepäck und bei speziellen Windverhältnissen auch etwas früher.
Ich habe eine 2002 mit WP-Fahrwerk.
Seit ein paar Wochen ist der MPR 2 drauf, mit folgender Erfahrung: Gripgefühl auf Landstraße noch besser als auf Z6, hervorragendes Einlenkverhalten durch spitzere Kontur, überhaupt kein Pendeln bis Höchstgeschwindigkeit, bei Feuchtigkeit toller Grip.
Wenn der Verschleiß so gut ist wie bei MOTORRAD getestet, dann heißt es auf meiner Maschine auch in Zukunft: MPR 2.
Burkhard
Ich bin bisher 3 Sätze Z6 gefahren und hielt diesen Reifen für den besten, der bis dato auf dem Markt war. Allerdings pendelte meine Maschine mit dem Z6 ab etwa 180 leicht, mit Gepäck und bei speziellen Windverhältnissen auch etwas früher.
Ich habe eine 2002 mit WP-Fahrwerk.
Seit ein paar Wochen ist der MPR 2 drauf, mit folgender Erfahrung: Gripgefühl auf Landstraße noch besser als auf Z6, hervorragendes Einlenkverhalten durch spitzere Kontur, überhaupt kein Pendeln bis Höchstgeschwindigkeit, bei Feuchtigkeit toller Grip.
Wenn der Verschleiß so gut ist wie bei MOTORRAD getestet, dann heißt es auf meiner Maschine auch in Zukunft: MPR 2.
Burkhard
- Harry
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motokth hat geschrieben:...Seit ein paar Wochen ist der MPR 2 drauf, mit folgender Erfahrung: .... hervorragendes Einlenkverhalten durch spitzere Kontur, überhaupt kein Pendeln bis Höchstgeschwindigkeit, bei Feuchtigkeit toller Grip.
Wenn der Verschleiß so gut ist wie bei MOTORRAD getestet, dann heißt es auf meiner Maschine auch in Zukunft: MPR 2.
Burkhard


Endlich mal jemand der auch keine negativen Eigenschaften an dem Reifen feststellt.
Ich finde den Reifen einfach klasse.


Gruß aus Oberfranken
Harry
R1200 GS | K1200 R Sport | K1200 RS
Harry
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motokth hat geschrieben:Seit geraumer Zeit verfolge ich
Ich habe eine 2002 mit WP-Fahrwerk.
der MPR 2 hervorragendes Einlenkverhalten durch spitzere Kontur, überhaupt kein Pendeln bis Höchstgeschwindigkeit, bei Feuchtigkeit toller Grip.
Wenn der Verschleiß so gut ist wie bei MOTORRAD getestet, dann heißt es auf meiner Maschine auch in Zukunft: MPR 2.
Burkhard


daß sind Erfahrungen von uns für Euch: ohne Marken Bindung, und wen ein Satz Z6 236€ Teuer ist dann wird der Aufgezogen.
- motokth
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versteht das auch nicht. Er hält den Z6 für lebensgefährlich.
Der MPR 2 meldet sich, bevor der Gripp nachlässt. Der Z6 bleibt
bis zum 0-Punkt ruhig. Aber dann gibts nen Abflug.
Kann schon sein, dass der Eine oder Andere diese Impulse für
negativ bewertet.
Jedenfalls war die Heimfahrt heute, als hätte ich ein Fahrrad unterm Ars....

Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
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