Optimale Abspannpunkte für den Hängertransport

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qudo

Optimale Abspannpunkte für den Hängertransport

#1 Beitrag von qudo »

Hallo,

mich würde es mal interessieren, wie ihr die K abspannt, wenn ihr dieselbige mit einem Hänger transportiert.
Gibt es hier User, die das öfters machen und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht.
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wolfgang
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#2 Beitrag von wolfgang »

Hallo Udo schau mal in der Suchefunktion, dort wirst du einiges finden. Das Thema haben wir schon einmal ausführlich behandelt.
Kurz ein paar wichtige Punkte.
- nicht auf dem Haupt- oder Seitenständer spannen.
- vorne an der unteren Gabelbrücke links und rechts
- hinten im Bereich der Schwinge verläuft ein Querträger, diese Punkte nehme ich immer
- mit einem kleinen Spannband ziehe ich noch die Vorderbremse fest
- Die Spanngurte soweit anziehen, dass sie in die Federn kommt aber nicht auf Anschlag.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

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qudo

#3 Beitrag von qudo »

Hallo Wolfgang,

danke für die Infos.

Gesucht habe ich schon, nur wo genau hinten kann man abspannen?

Da ich es bisher so gemacht habe, wie es mein Händler mir gezeigt hat, habe ich jetzt eine abgebrochene Schraube und eine fast gebrochene Schraube.
Der Soziusfussrastenhalter (links) samt lädierter Schrauben liegt jetzt bei mir auf der Diele.

Hoffentlich kriegen die Mechaniker den Rest der abgebrochenen Schraube aus dem Gewinde, ansonsten wird das nichts mit Koffer fahren und so ...

:cry:
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FlyingFrank
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#4 Beitrag von FlyingFrank »

Hi,

ich habe meine K schon öfters auf dem Hänger transportiert. Die untere Gabelbrücke funktionierte bei mir nicht so blendend (Berührungen mit der Verkleidung), daher ziehe ich die Gurte immer über die ober Gabelbrücke (hat auch den Vorteil, dass ich sie vorne in die Feder ziehe). Habe dafür aber am Hänger neben dem Vorderrad auf beiden Seiten eine Umlenköse für den Gurt montieren müssen.
Hinten ziehe ich Sie auf der linken Seite immer über den Aufbockgriff und rechts weiß ich so adhoc gar nicht genau. Aber auf keinen Fall über die Soziusrastenhalter, die sind für so Belastungen nicht ausgelegt (aber das weist Du ja jetzt schon).

Grüße

Frank
blaue K1200RS, Bj. 1998, 42.000 KM,
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wolfgang
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#5 Beitrag von wolfgang »

Udo wenn du bis nach Ostern warten kannst kann ich dir Bilder schicken. Wenn es vorher notwendig ist dann lasse ich mir etwas einfallen.
Gruß

Wolfgang (KA)
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qudo

#6 Beitrag von qudo »

Wolfgang,

das wäre aber nett, wenn überhaupt, dann transportiere ich die K erst wieder im Juli oder August.
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helmi123 (inaktiv)
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#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

qudo :lol: frag mal Peter K ich habe so ein Foto der rechten seite gesehen. :lol:
Lutz_K12
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#8 Beitrag von Lutz_K12 »

Die Spannpunkte für Hänger sehen bei mir so aus:

http://mypage.bluewin.ch/a-z/l.steinmann/Punkt_1.jpg

http://mypage.bluewin.ch/a-z/l.steinmann/Punkt_2.jpg

Ich habe aus 5mm Flacheisen Winkel angefertigt und unter dem Kofferhalter mit der gleichen Schraube befestigt. Der Haken des Spanngurtes wird in den beiden Bohrungen eingehängt und das Gegenstück in die Spannösen des Hängers. Mit dem Rattschenverschluss soweit anziehen, dass die Maschine etwa 5cm in die Feder geht und fertig. Vorne geht das Spannset über die obere Gabelbrücke, auch hier etwa 5cm in die Federn ziehen und die Dicke steht bombenfest. Wenn man die Winkel nicht zu stark abbiegt, stören sie nicht bei Kofferbetrieb. Ich lasse sie ständig montiert.
rohejr
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#9 Beitrag von rohejr »

Hallo Wolfgang,

an den Bildern wäre ich auch interessiert. Für mich ist das auch jedesmal ein Balanceakt. Bisher ist noch nichts passiert. Wohl ist es mir bei meiner
Abspannmethode auch nicht gerade.

Danke
Gruß Johannes
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wolfgang
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#10 Beitrag von wolfgang »

Hier sind die Bilder:

http://www.k1200rs.de/fotos/spann/spa1.JPG

http://www.k1200rs.de/fotos/spann/spa2.jpg

http://www.k1200rs.de/fotos/spann/spa3.jpg

http://www.k1200rs.de/fotos/spann/spa4.jpg

http://www.k1200rs.de/fotos/spann/spa5.jpg

Über den linken hinteren Spannpunkt bin ich nicht ganz glücklich. Aber es geht wg. dem Spannwinkel nicht anderst. Da sieht die Lösung von Lutz sehr gut aus. Vorne ist noch wichtig, dass die Leitungen nicht zerdrückt werden.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Mathias Grosse
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Spannend...

#11 Beitrag von Mathias Grosse »

Moin zusammen!
Vorn über der Gabelbrücke hat sich sehr bewährt (Lackteile ggf. mit Textilklebebend schützen), hinten einen stabilen Straps um das Hinterrad (Lappen drunter zum Schutz!) und fest ists.
Hat den Vorteil, daß die Dicke in den eigenen Federn schwingen kann und harte Hägerschläge selbst wegdrückt.-
Man sieht sich auf langweiligen, tempo- und automasseenbeschränkten sowie meist gut kontrollierten LKW-Bahnen!
Grüße von Große
Mathias Grosse
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pit gf
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Optimale Spannpunkte

#12 Beitrag von pit gf »

Hallo,
Ich möchte von einer schmerzlichen Erfahrung :evil: mit der Befestigung an der unteren Gabelbrücke berichten:
An den scharfen Bearbeitungskanten der Brücke hat sich der Spanngurt durchgescheuert ( War von der gleichen Sorte, wie der abgebildete ).
Ergebnis: Zwei Verkleidungen lackieren, ein Griffgummi ersetzen, ein Spiegelarm zerkratzt und 6 Stunden Fahrzeit, statt 3. :cry:

Mein Tip: :idea:
In dem kritischen Bereich einen PVC-Schlauch über den Gurt ziehen.
Klappt hervorragend und schützt gleichzeitig die Oberfläche der Gabelrohre ( eine blanke Stelle habe ich auf der Gabelrohroberfläche leider auch schon durch die Abspannung ohne Schlauch erzeugt ).

Viel Erfolg :D
Grüße aus Gifhorn

Peter

:wink:
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wolfgang
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#13 Beitrag von wolfgang »

Leichte Scheuerstellen habe ich auch, aber mehr nicht. Wenn die Gurte dir durchgegangen sind dann hat sich die Maschine aber ziemlich bewegt. So wie die Bilder sind bin ich bestimmt schon um die 15.000 km gefahren ohne Probleme und mit den gleichen Gurten.

Das mit dem Schlauch wird natürlich kein Fehler sein. Eine Gummimatte ist eventuell noch besser.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Mike LB
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#14 Beitrag von Mike LB »

Hi Wolfgang,
mit deinem gelben Nummerschild könntest du glatt zu den Holländer gehn. :lol: :wink:

Jezt mal im Ernst,
je besser die Dicke festgezurrt ist umso weniger bewegt sie sich.
Habe meine auch mal auf nem Hänger gehabt.
An zwei Stellen habe ich, (in der Küche bei meiner Frau entwendet)
2 Microfasertücher zwischen Gurt und der Dicken gteklemmt.
Nicht eine Scheuerstell zu sehen. :wink: :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


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Thilo
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#15 Beitrag von Thilo »

bin ich bestimmt schon um die 15.000 km gefahren
:lol: Hast du schon mal versucht die Dicke direkt auf der Straße zu bewegen :?: :roll: :lol:
Grüßle vom Bodensee
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Peter
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#16 Beitrag von Peter »

hi.

ich verzurre hinten am rahmen unter der hinteren seitenverkleidung und vorne an der steckachse.

guggst du...

http://www.karver.de/bilder/DSC06819.JPG
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

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Mike LB
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#17 Beitrag von Mike LB »

Hi HI, ich stell mir gerade vor, wie die Bübchenblaue verzurrt wird.
Mit einem Schleifchen oben drauf :lol: :lol:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


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wolfgang
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#18 Beitrag von wolfgang »

Mit einem Schleifchen oben drauf
Aber in zart Rosa bitte :twisted: :lol:

Peter du spannst sie hinten über die Sitzbank :!: :!:
Gruß

Wolfgang (KA)
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soester
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#19 Beitrag von soester »

Also ich verzurre die Dicke mit Lenkergurten gibts bei Hg einfacher gehts nicht :D
http://img244.imageshack.us/img244/1108 ... 001yo7.jpg

http://img512.imageshack.us/img512/1232 ... 002kf4.jpg

und hinten am Gepäckträger ( aber nicht sehr stramm) selbst bei über 100Kmh auf den Anhänger wackelt nichts

Gruß
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Peter
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#20 Beitrag von Peter »

nein, ich spanne sie nicht über die sitzbank.

der gurt liegt hier nur locker während der arbeiten über der sitzbank.

ich verzurre hinten nur seitlich je seite ein mal und vorne je seite ein mal an der steckachse. die verzurrösen sind etwa 25 cm links und rechts von der radmitte am hänher angebracht
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Peter
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#21 Beitrag von Peter »

soester hat geschrieben:Also ich verzurre die Dicke mit Lenkergurten gibts bei Hg einfacher gehts nicht :D
http://img244.imageshack.us/img244/1108 ... 001yo7.jpg

http://img512.imageshack.us/img512/1232 ... 002kf4.jpg

und hinten am Gepäckträger ( aber nicht sehr stramm) selbst bei über 100Kmh auf den Anhänger wackelt nichts

Gruß
Engelbert

das ist richtig, sehr einfach. aber damit kann man auch viel kaput machen.
mir ist das zu viel spannung am lenker, da wirken enorme kräft auf den lenker. wenn du dann mit dem hänger durch ein schlagloch fährst, dann wippt der lenker nach unten und dannn wieder nach oben voll in die gurte. das kann nicht gut sein.
außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass man sich damit die griffheizung beschädigen kann.
und als drittes hatte ich da auch noch kontakt mit dem blinkerschalter.

ich bleibe bei der variante: steckachse. :wink:
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

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roger
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#22 Beitrag von roger »

ja,

da hat der Peter wohl Recht.

Die Dinger für die Griffe sind nix für unsere K :wink:
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
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pit gf
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#23 Beitrag von pit gf »

Ich habe das Moped auf einem Stema-Anhänger zusammen mit einer zweiten Maschine transportiert.
Leider ist der Anhänger nicht sehr verwindungssteif ( soll jetzt aber angehen ). :x

Wahrscheinlich ist dadurch die Scheuerbewegung entstanden. Aber trotzdem kann ich den zusätzlichen Schlauch nur empfehlen.
Grüße aus Gifhorn

Peter

:wink:
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Michael (GF)
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#24 Beitrag von Michael (GF) »

Meine Meinung aus zigfacher Befestigung auf einem großen Anhänger:

- Immer in die Federn verspannen, damit ein "Aufschaukeln" und somit Unruhe des Anhängers vermieden wird. Ist bei einer Verspannung an der Steckachse definitiv nicht gegeben, das vordere Federelement federt mit.

In Verbindung mit einem kleinen Anhänger (z.B. Stema) kann das wirklich zu sehr unangenehmen Fahrverhalten führen. Besser über die obere Gabelbrücke und dann innen an der Verkleidung runter. Das ganze wird um so deutlicher, je mehr Motorräder man geladen hat..........bei einer geht es evtl. noch, sind drei oder vier verladen die schaukeln möchten.......wird es heikel.

- Die Lenkergurte sind für die K aus 2 Gründen nicht geeignet:
1. Die Lenkerstummel sind nur mit einer kleinen Schraube befestigt, die kann nicht die gleichen Kräfte aufnehmen, als bei einer Verspannung über die obere Gabelbrücke

2. Die Heizdrähte können u.U. gequetscht werden.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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