Anfängerfrage

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
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JHU

Anfängerfrage

#1 Beitrag von JHU »

Meine vor einem Monat übernommene K1200RS ist mit BT020 ausgerüstet. Die Profiltiefe beträgt aktuell vorne fast 5mm / hinten 4,5mm (jeweils auf der Lauffläche).
Könnt ihr mir sagen, welche Profiltiefe der Neureifen hatte? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass beim Motorradreifen nicht viel mehr als 5mm auf der Lauffläche zu erwarten seien. Seid heute weiß ich, dass das nicht unbedingt richtig ist.
Konkret geht es mir darum hochrechnen zu können, welche realistische Restlaufleistung ich mit den jetzigen Reifen noch erreichen kann. Ab Mitte Juni habe ich eine lange Tour geplant. Wenn erforderlich, möchte ich auf jeden Fall vor dem Tourbeginn neue Reifen aufziehen.
Welche Profiltiefe haben denn die sich hier bewährten Neureifen wie Metzler Z6; MPR2 oder BT021? Fragen über Fragen.
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roger
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#2 Beitrag von roger »

Hi, :wink:

aus aktuellem Anlass:

Metzler Z6
6,0

MPR2
6,1

BT021
5,8

wenn du weisst wie du fährst, ereichst du zwischen 5.000 und 5 Stellen vor dem Komma.

Musst du wissen wie weit und wo du fahren willst,

und dann viel Spass bei der Entscheidung :wink:
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
JHU

#3 Beitrag von JHU »

Ausgehend von einer 6mm Profiltiefe beim Neureifen, ist der aktuelle Satz halt nur noch "halb voll". Dies gilt umso mehr, als ich bis zum Tourbeginn bestimmt noch weitere 1.000KM abspulen werde. Damit steht meine Entscheidung fest > ich werde investieren. Schließlich habe ich wenig Lust einen verschleissbedingt absehbaren Reifenservice in Norwegen oder Finnland durchführen zu lassen.
Allerdings fällt es mir schon schwer, einen "halben" Reifensatz so vorzeitig abzuschreiben. Ihr müsst wissen, dass wir hier in Lippe - und nicht wie allgemein oft behauptet die Schwaben - die Kupferlitze entwickelt haben :D .

Aber im Ernst, könnt ihr mir auf Grund der aktuellen Wetterlage inzwischen etwas zu euren Erfahrungen bei Nässe zu den Modellen Z6/Z6C; MPR2/MPR2(A) u. BT021 sagen? Die grundsätzlichen Unterschiede u. Gemeinsamkeiten der Reifentypen sind mir schon klar. Aber zum Verhalten bei Nässebedingungen habe ich auch im Forum noch nicht viel gefunden.

Danke,
Gruß Jörg
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helmi123 (inaktiv)
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#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: im Motorrad steht alles über Nässe, ansonsten ich fahr den Z6/c auch im Nassen als wärs Trocken. :lol:
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Mike LB
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#5 Beitrag von Mike LB »

helmi123 hat geschrieben: ich fahr den Z6/c auch im Nassen als wärs Trocken.
Helmi, ......Logisch, .......
Du hast ja auch deine Windeln an :lol:
und deine Klorolle rechts am Hinterrad hast du zum Fön umgewurschtel :lol: :lol:

Nee, Spass beiseite
Ich bin mit dem Z6c sehr zufrieden.

@ Jörg
mit deiner Profiltiefe kannst du noch einige Km abspulen. :wink: :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


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bmw peter
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#6 Beitrag von bmw peter »

Mike LB hat geschrieben:

@ Jörg
mit deiner Profiltiefe kannst du noch einige Km abspulen. :wink: :wink:
...bei Höchstgeschwindigkeit 80 Km/H bestimmt. 8)
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JHU

#7 Beitrag von JHU »

Mike hat geschrieben:

@ Jörg
mit deiner Profiltiefe kannst du noch einige Km abspulen. :wink:

...... werde ich auch müssen, will ich mir den mobilen Kundendienst ersparen. Wir wohnen hier sehr ländlich! :D :D

Nur werde ich bei aller Sparsamkeit auf keinen Fall in rd. 4 Wochen mit dann voraussichtlich noch 3,75mm Profiltiefe vollbeladen auf eine 7.000KM Tour gehen. Aber bis dahin.... :wink:
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roger
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#8 Beitrag von roger »

7.000 KM :shock:

da willst du nicht wirklich mit einem "gebraucten" los :?: :?:

Ich fahre auch den Z6 und bin voll des Lobes.

Aber bei deiner Tour in den Norden, kanst du auch den MPR2 nehmen, der sollte halten.

Und die "Alten kannst du entweder vorher schroten, oder den Rest wieder aufziehen lassen
Viel Spass

:lol: :lol: :lol: :wink:
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roger
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#9 Beitrag von roger »

ach ja

Z6 reicht da wohl auch :wink: :wink:
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

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Thilo
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#10 Beitrag von Thilo »

:lol: Trenn dich endlich von dem BT020 :wink:
Der eignet sich sowieso nur zum Weitwerfen :lol: :lol:

Der Z6 ist in allen Bereichen der Beste.
Der MPR 2 kann bist auf der Autobahn auch gut mithalten.
Nur wie schon geschrieben, lässt er die Dicke ab 160 eiern,
dass du Seekrank wirst. :cry:
Grüßle vom Bodensee
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JHU

Z6-Ausführung

#11 Beitrag von JHU »

Ich habe mich entschieden, den BT020 in den nächsten 4 Wochen weitesmöglich aufzubrauchen. Danach werde ich auf euren Rat hörend auf Z6 wechseln! Ich hoffe das ich bei zwar moderater Fahrweise, aber immerhin voll beladen eine Laufleistung von mind. 7.000-8.000KM erreichen werde. :?
Mache ich alles richtig, wenn ich den Z6 zum Tourbeginn in folgender Ausführung montieren lasse?

1.) 120/70ZR(58W) Roadtec Z6 Front M/C

2.) 180/55ZR(73W) Roadtec Z6 M/C

Die mir vom Reifenhändler genannte Zusatzangbe "M/C" kann ich nicht einordnen. Ist das so i.O.? Welche Aussagekraft hat das "M/C"?

Danke, im vorraus. :wink:
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Michael (GF)
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#12 Beitrag von Michael (GF) »

Mache ich alles richtig, wenn ich den Z6 zum Tourbeginn in folgender Ausführung montieren lasse?

1.) 120/70ZR(58W) Roadtec Z6 Front M/C

2.) 180/55ZR(73W) Roadtec Z6 M/C
NEIN.....Du benötigst für den hinteren die Zusatzkennung "B" oder "C"

Die mir vom Reifenhändler genannte Zusatzangbe "M/C"
M/C steht für "Motorcycle" = Motorrad, hat jeder Motorradreifen und hat nichts mit der benötigten Zusatzkennung für das Hinterrad zu tun.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
JHU

#13 Beitrag von JHU »

Danke Michael,

damit ich bin ich jetzt auf dem Laufenden.

hinten: 180/55ZR17(73W) Roadtec Z6 C M/C

Das mit dem "M/C" leuchtet mir auch ein. Damit passte mein Frage wohl nochmals exakt zum Eingangsthema!?
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Thilo
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Re: Z6-Ausführung

#14 Beitrag von Thilo »

joerg aus OWL hat geschrieben: Laufleistung von mind. 7.000-8.000KM erreichen werde. :?
Danke, im voraus. :wink:
:wink: Stell dich darauf ein, dass das der Max-Wert ist. :wink:
Und check ab 5000 regelmäßig das Profil. :wink:
Wenn du meinst, du schaffst noch 1000, dann wunder dich nicht, wenn nach 200 Sense ist.
Der Z6 ist ein Traumreifen, aber im letzten Viertel unberechenbar. :wink:
Grüßle vom Bodensee
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moppeduno
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Re: Z6-Ausführung

#15 Beitrag von moppeduno »

Thilo hat geschrieben:
:wink: Stell dich darauf ein, dass das der Max-Wert ist. :wink:
Und check ab 5000 regelmäßig das Profil. :wink:
Wenn du meinst, du schaffst noch 1000, dann wunder dich nicht, wenn nach 200 Sense ist.
Der Z6 ist ein Traumreifen, aber im letzten Viertel unberechenbar. :wink:
Habe jetzt auch den Z6 drauf, nachdem er hier so gelobt wurde...

Aber da er in der Mitte ja keine Rillen hat, dachte ich, er hält dort etwas länger, bzw. sieht man es nicht, wenn er da schon etwas abgefahren ist??? :?: :?: :?:
Grüße aus dem Wilden Süden

Uwe


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vierk
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#16 Beitrag von vierk »

nööööö,
sehen tust du erst den Silberstreif am Horizont und das ist schon ziemlich spät. :shock:
Aber jetzt fahr (flieg) erst mal den Z6 und du wirst begeistert sein. :lol: :lol:
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Z6-Ausführung

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

moppeduno hat geschrieben: Habe jetzt auch den Z6 drauf, nachdem er hier so gelobt wurde...

Aber da er in der Mitte ja keine Rillen hat, dachte ich, er hält dort etwas länger, bzw. sieht man es nicht, wenn er da schon etwas abgefahren ist??? :?: :?: :?:
:wink: Uwe, Neu ist die Mitte 37 mm breit und man braucht nur die TWI verfolgen von der Schulter nach Innen und spätestens wenn der 2te TWI nicht mehr sichtbar dann wirds Eng, dann ist die Mitte aber auch so breit wie der Neckar :lol:
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Mike LB
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#18 Beitrag von Mike LB »

Uwe, bevor er dann in der Mitte so komisch Silbergrau wird, solltest du ihn runterschmeissen :lol: :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


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roger
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#19 Beitrag von roger »

aber schmeisst nicht generell alles silbergraue runter :lol:

sonst landet der Ernst noch auf dem .....haufen :lol: :lol: :lol:
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

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