12V geschaltet wo abnehmen

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
wok
12V geschaltet wo abnehmen

#1 Beitrag von wok »

Moin. Ich will an meine neu K1200RS Bj. 2002 ein neues zumo 550 anschliessen. Wo bekomme ich denn am einfachsten 12V geschaltet her?

Gibts unter der Sitzbank irgendein Kabel, an den man (+) und (-) parallel klemmen kann?

Danke für Tips, Schaltpläne, Fotos,...

;-)

Wolfgang
--
"Kultur ist, wenn ich aus dem Schädel meines Feindes eine geschmackvolle Trinkschale fertige. Zivilisation ist, wenn ich dafür ins Gefängnis komme."
helmi123 (inaktiv)

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: andreas hats an der Batt:,ich habs an den Zusatz Schlampen. :lol:
Tourenfahrer
Mopped(s): R1200GS K50

#3 Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo,
ich habe deine Frage so verstanden und versuch es mal auf Hochdeutsch:
Zündung an - Strom da
Zündung aus - keine Strom
Bei Anschluß direkt an die Batterie hätte man Dauerstrom. Zwischen dem Tank und der Sitzbank befinden sich bei meinem Mopped zwei Sicherungskästen, dort könnte man über die Zündung geschaltete Spannung abgreifen.
Zur sauberen Verlegung des Kabes muß dann der Tank ab.
In der Wikki gibt es auch noch einen Hinweis auf einen Verteilerkasten unter dem Tank (Technik - Elektrik - Z - Zusatzscheinwerfer an der K 1200 RS/GT)
Gruß
Jörg
helmi123 (inaktiv)

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: zwischen dem Tank und der Sitzbank ist nix, du meinst sicher :im Anschluß vom Tank ,viel zu viel Arbeit.

nehmt die zwei offen Enden,linke Seitenverkleidung etwas Lupfen die Kabel drunter dauerStrom vertisch. :wink:

:wink: ist der Zumo allerdings am Schild brauchts die Verlängerung, ist aber die gleiche Arbeitsweise. :lol:
Tourenfahrer

#5 Beitrag von Tourenfahrer »

Ich habe mal das Bild aus der Wiki kopiert, da es bei mir ähnlich aussieht (Ich hoffe das ist so ok, sonst bitte löschen!)
Der kleine Kreis sind die beiden Sicherungshalter, der rechte Kreis der Relaiskasten?
http://img520.imageshack.us/img520/981/ ... ferze7.jpg
Gruß
Jörg
wok
#6 Beitrag von wok »

Ohweh.

Imposanter Arbeitsaufwand. Ich denke, ich gehe doch auf die "Batterie-Dauerstrom" - Lösung.

Wenn der zumo NICHT in der Halterung ist, zieht die Halterung selbst dann noch nennenswert Strom?

Wolfgang
--
"Kultur ist, wenn ich aus dem Schädel meines Feindes eine geschmackvolle Trinkschale fertige. Zivilisation ist, wenn ich dafür ins Gefängnis komme."
K/ Raider

#7 Beitrag von K/ Raider »

Andere Möglichkeit wäre ev. noch Plus vom Standlicht, und Minus einfach an Masse ! :wink: Wäre kein großer Aufwand ..... Zündund an, Strom...
Zündung aus, kein Strom....
Grüße Gerd...
--------------------------------
BMW K 1200 GT / 05.06
kristall grau met. Navi TTR 1
Tourenfahrer

#8 Beitrag von Tourenfahrer »

Ich habe schon andere vollverkleidete Moppeds gestrippt, jedoch die Verkleidung der GT ist in der Verschachtelung Spitze, dafür läßt sich der Tank mit den Schnellverschlüssen leicht abnehmen.
Ich bin dabei ein Quest1 mit dem Mopped und einer baehr-Sprechanlage zu verkabeln.
Die Kontakte der Touratechhalterung liegen bei nicht eingelegten Quest frei. Um allen Komplikationen und spielfreudigen Zeitgenossen aus dem Weg zu gehen, ziehe ich die geschaltet Anschlußmöglichkeit (Zündung aus - Spannung aus) vor (ich werde im gezeigten Sicherungskasten die Sicherung des Scheibenverstellmotors mit belegen). Außerdem verlege ich die Kabel sauber und möglichst scheuerstellenfrei.
Der Quest hat im Anschluß einen Spannungswandler, dieser könnte auch im Leerlauf Strom verbrauchen?
Wie es beim Zumo ist, weiß ich nicht.
Gruß
Jörg
helmi123 (inaktiv)

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wok hat geschrieben:Ohweh.
Imposanter Arbeitsaufwand. Ich denke, ich gehe doch auf die "Batterie-Dauerstrom" - Lösung.
Wenn der zumo NICHT in der Halterung ist, zieht die Halterung selbst dann noch nennenswert Strom?
Wolfgang
:lol: ja 0,o4Watt :lol:

oder gehe an die Instrumentenleuchte. :lol:
Raspe

#10 Beitrag von Raspe »

Im kleinen Kreis rechte Seite ist bei mir noch ein Steckplatz frei gewesen. Dort ist jetzt die Sicherung vom Zumo drin. Zündung an Zumo an. :D :D
Gruß
Siggi
BMW K1200GT Bj.04/2004 - ZUMO 550 - SR Racing - Conti Road Attack
Antworten