Abtriebswelle

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
wehrisch
Abtriebswelle

#1 Beitrag von wehrisch »

Moin Leute,

ich will ein wenig experimentieren, und mir fehlt ein Teil
und zwar nr. 1 http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=11&fg=25

Bevor ich es mir neu kaufe, und feststellen muss, das es nicht passt (ich will es in eine K11 frickeln) hat einer von euch das ding irgendwo im keller liegen und kann es mir für ein paar tage überlassen? ich will damit nicht fahren, sondern nur mal schauen ab es passt.

Was habe ich vor? -> ich will meinem K11-Gespann den ölkühler der k12 verpassen.

Danke für eure Hilfe

joerg
helmi123 (inaktiv)

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: joerg da ist der Trabold als Ölkühler günstiger , und du hättest kein Kondenswasser mehr im Öl.

Seit 63000Km an der K.

Seit 159000 Km am Volvo.

Seit 150000 Km am Ford. :lol: :lol: :lol:
wehrisch
Abtriebswelle

#3 Beitrag von wehrisch »

Moin Helmi,

wie ich kühlen will, habe ich nocht nicht geklärt .... und ich muss zugeben, auch an trabolt habe ich schon gedacht. aber um das zu machen wich ich den thermostat-zwischenflansch der K12rs montieren. und dazu brauche ich die abtriebswelle. denn die Ölpumpe der liegenden K's sind mechanisch untereinander tauschbar. und der thermostat-zwischenflansch passt auch (mechanisch)jetzt brauche ich die abtriebswelle damit auch mit zwischenflansch die ölpumpe noch angetrieben wird.

und genau hier liegen meine zweifel ob das ding passt. und mir so ein ding fuer über 200€ zu kaufen um es denn doch nicht gebrauchen zu könnenist mir irgendwie zu uneffektiv.

deshalb: hat nicht irgendwer so ein Teil?

gruß joerg
helmi123 (inaktiv)

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: joerg alles zuviel Aufwand, herb hat sein Thermostat am bermuda und Öltemp von nahezu 90^°,meins hängt am Trabold 46°,ich komme selten an 60° nicht einmal am Salzburgring :wink:
Mathias Grosse
Mopped(s): K1200RS, GSXR 1000, KTM660SMC

So wenig Gräder?!

#5 Beitrag von Mathias Grosse »

Moin zusammen!
Helmi: meinst Du wirklich 60° Öltemperatur?
Wie geht das und wofür ist s gut?
Das macht mich jetzt sehr neugierig!
Gruß M.
Mathias Grosse
0179 5260837
wehrisch
Öldruck

#6 Beitrag von wehrisch »

N'Abend Helmi,

nein, ich denke das ist nicht zuviel aufwand. und ich will dein Kühler (oder was auch immer) in Reihe laufen lassen. Natürlich via Thermostat.
Ich will nichts irgendwo anzapfen.

Da ich den Motor im gespann malträtiere möchte ich kein zusätzliches risiko eingehen.

So wie es jetzt ist schaffe ich es schon ein Kurbelwellenraumspritzöltemperatur von über 140 grad hinzukriegen. das ist auf dauer zuviel. und meinen 2. Wasserkühler unterm boot will ich deffinitiv loswerden.

joerg
helmi123 (inaktiv)

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: gut ists für die Schmierung und ,die Kühl= Abwärme der Wassertemperatur, im Normalfall wird das Öl 90-110^° Heiss ( deswegen der Ölkühler) kaltes Öl ist nicht so dem Ölabriss ausgesetzt = Schmierverlust , ausserdem ist der Filter Wasserbindend (Kondenswasser) absorbtion. :lol: ich fahre seit Jahren Motoröl der billigsten Sorte 20W50 Mineralisch 5 LTR. zu 3€96. :lol:
helmi123 (inaktiv)

Re: Öldruck

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wehrisch hat geschrieben:N'Abend Helmi,
nein, ich denke das ist nicht zuviel aufwand. und ich will dein Kühler (oder was auch immer) in Reihe laufen lassen. Natürlich via Thermostat.
Ich will nichts irgendwo anzapfen.
Da ich den Motor im gespann malträtiere möchte ich kein zusätzliches risiko eingehen.
So wie es jetzt ist schaffe ich es schon ein Kurbelwellenraumspritzöltemperatur von über 140 grad hinzukriegen. das ist auf dauer zuviel. und meinen 2. Wasserkühler unterm boot will ich deffinitiv loswerden.
joerg
:wink: joerg , daß ist ein Feinstfilter für Motoröl oder Heizöl oder Flüssigkeiten die im Macro bereich gefiltert werden müssen,als nebeneffekt ist der Kühlzyklus erstanden der ,weil einQ von 120 mm und eine länge von 180 mm eine Fläche von +- ergibt also > als der Original Ölkühler , der Trabold liegt im Nebenstrom Öl- Kreislauf :wink:
Antworten