Der Hallgeber für den Tacho sitzt bis Bj.00 hinten im Achsantrieb,
hier könnte durch versäumten Ölwechsel zuviel mikrof. Metallabrieb
das Problem sein. Ausbauen reinigen + Öl im Achsantrieb wechseln.
Nicht überfüllen ( Untere Kannte Bohrung Einfüllschraube nach 24Std Stillstand )
Dazu alle Steckkontakte desHallgebers Kabels mit Kontaktspray bearbeiten.
Hi hab 2003er , wo ja die Geschwindigkeit vom ABS ausgelesen wird (?). Im Staqnd schwankt die Tachonadel im zw. 0 und 40 . Wenn ich Gas gebe, gehts auf 0 zurück. Wonach soll ich suchen? hat jemand ne Idee?
danke und VG
Gerhard
K 1200 RS, 130 PS, Bj2003, 29.000 km, Metzeler Z6, TTRII, Bagster, PS: der vorne bin ich.....
gnu3000 hat geschrieben: Im Staqnd schwankt die Tachonadel im zw. 0 und 40 . Wenn ich Gas gebe, gehts auf 0 zurück.
Wenn Du genau hinschaust, dann fährst Du auch noch ein paar 100 m obwohl Du stehst Schau mal auf den Kilometerzähler, wenn die Kiste steht und der Tacho auf 40 km/h steht. Ich bin auf die Lösung gespannt... Ich hatte vor ein paar Monaten einen ähnlichen Fall ins Forum gestellt aber für die Modell-Reihe nach 2001 keine wirklich brauchbare Lösung erhalten. Nach dem ich meine Dicke vom nach einer Kupplungsreparatur abgeholt hatte, war auch das Problem gelöst. Vorher hatte ich den gefragt, was das sein könnte, der konnte mir aber auch keine Antwort darauf geben.
VIN ZG27152, RS,130 PS, Z6, BJ 2002, z.Zt. 60000 km, MV-Verholen verstellbare Lenkererhöhung, BMW-Navi III+, LED Emblemblinker
meine Werkstatt meint, es wäre der ABS Sensor. Der befindet sich an der Hinterradbremse. Was für den Sensor spricht: Sobald ich einen gang einlege und das Hinterrad drehen lasse oder die Bremse betätige geht die Anzeige auf 0 zurück. Masseproblem????
gerhard
K 1200 RS, 130 PS, Bj2003, 29.000 km, Metzeler Z6, TTRII, Bagster, PS: der vorne bin ich.....
gnu3000 hat geschrieben:Sobald ich einen gang einlege und das Hinterrad drehen lasse oder die Bremse betätige geht die Anzeige auf 0 zurück. Masseproblem????
Mich reisst's zweifach in diesem thread, Gerhard, weil
1) wegen Max
2) war selbst in Bamberg lange verbandelt
MASSENHAFTE Verquickungen, also bitte ducken und unter der Sitzbank am Luder äbbedden mit Spray KONTAKT60 Gutes Gelingen, Pezi
Es lag an einem fehlenden Massekabel an der Batterie. Da gleichzeitig die batterie den geist aufgegeben hat, trat der fehler mehr zufällig ans tageslicht. jetzt springt sie wieder an und der tacho bleibt im Stand auf 0,0
Worüber ich nur wundere is meine eigene Blödheit......
Aber was solls
gerhard
Gerhard, Schwamm drüber. Verbuche es einfach als Erfahrung
Wobei ein Massefehler im Fahrzeug schon die kuriosesten Fehler
auslösen können. Da gibt es nicht immer eine logische Erklärung.
Da waren die falschen hochintelligenten Entwickler, die nur in einer
theoretischen Welt leben am Werkl.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022