Aufsetzen in Kurven
- ernst
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Aufsetzen in Kurven
Hallo K,ler,
habe bis jetzt mit meiner neuen RS 550 km gefahren.
In den Kurven setzt sie dsehr früh auf.
Habe bereits die Fussrasten hoch gesetzt,Federn auf hart gestellt.
Ich glaube es ist der Hauptständer.
Was kann man noch tun,damit sie etwas höher kommt.
Wir fahren meistens zu zweit
habe bis jetzt mit meiner neuen RS 550 km gefahren.
In den Kurven setzt sie dsehr früh auf.
Habe bereits die Fussrasten hoch gesetzt,Federn auf hart gestellt.
Ich glaube es ist der Hauptständer.
Was kann man noch tun,damit sie etwas höher kommt.
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Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald
Ernst
Ernst
- Mike LB
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- Michael (GF)
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- moppeduno
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Hallo und guten Morgen,Michael (GF) hat geschrieben: Höhenverstellbares Federbein einbauen=Wilbers oder Öhlins
habe das gleiche Problem wie Ernst - sie setzt, auch bei moderater Fahrweise (auch allein) sehr früh auf.
Ein neues Federbein - das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein???
Grüße aus dem Wilden Süden
Uwe
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K 1200 RS, capriblau, Bj. 2004, 12.000 km, Z6 (zum probieren) und neu: Sebring-Anlage
Uwe
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- Mike LB
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Ernst, das sollte keine Provokation sein.ernst hat geschrieben:Mike,
keine dümmlichen und provokativen Antworten![]()

Ich habe aber auch noch die verstellbare Kardanabstützung drin.
Da kommt das Heck auch ca.1,5 cm höher.

Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
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- Herbert
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Gummi kürzen ist aber nicht ratsam.
Im Fall des Aufsetzen des Hauptständers gibt das Gummi noch ein bisschen nach.
Wenn das Gummi nicht mehr nachgeben kann ist es möglich, dass sich deine Dicke aushebelt und um den Ständer dreht
Im Fall des Aufsetzen des Hauptständers gibt das Gummi noch ein bisschen nach.
Wenn das Gummi nicht mehr nachgeben kann ist es möglich, dass sich deine Dicke aushebelt und um den Ständer dreht

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Mike
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- wolfgang
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Hallo,
das Problem mit dem Aufsetzen des Hauptständers hab ich auch ständig. Allerdings sind mir die Kosten für einen Federbeintausch dann doch zu hoch! Da laß ichs lieber schrabben. Irgenwann ist der Hauptständer schon abgeschliffen!
Oder gibts noch ungenannte günstigere Möglichkeiten?
Liebe Grüße,
Martin.
das Problem mit dem Aufsetzen des Hauptständers hab ich auch ständig. Allerdings sind mir die Kosten für einen Federbeintausch dann doch zu hoch! Da laß ichs lieber schrabben. Irgenwann ist der Hauptständer schon abgeschliffen!

Oder gibts noch ungenannte günstigere Möglichkeiten?
Liebe Grüße,
Martin.
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- wolfgang
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Aufsetzen in Kurven
ernst hat geschrieben:Hallo K,ler,
habe bis jetzt mit meiner neuen RS 550 km gefahren.
In den Kurven setzt sie dsehr früh auf.
Habe bereits die Fussrasten hoch gesetzt,Federn auf hart gestellt.
Ich glaube es ist der Hauptständer.
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1. Dämpfung

2. Federvorspannung:1 Balken nach rechts: Probefahrt mit Herzi und WB.
3.Eine harte Feder verhindert nicht daß Eintauchen.
4. Nur die härtere Dämpfung mindert daß Eintauchen.



5. Ich Hoffe für dich du hast alles auf Nivou vom 80KG BWM




- Dirk65
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Aufsetzen des Hauptständers
Hallo habe das gleiche Problem, Ich hatte letztens einen KFZ Meister mit ner RS getroffen der den Ständer gekürzt hatte? Hat das jemand von euch schon mal Probiert ? muss ne grössere Sache sein weil der Ausleger wohl mit geändert werden muss.
Grüsse aus Hessen Rolf
Grüsse aus Hessen Rolf
- Pezi
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LOL Ernst, der Klügere gibt nach!ernst hat geschrieben:keine dümmlichen und provokativen Antworten![]()
In meinem Falle war es der Hauptständer, dessen quadratische "Fusserln" binnen 5000km zu Dreiecken geformt/geschliffen wurden.
Achja, noch ein fahrerischer Tipp: Bodenwellen in Kurven bremst man nicht an, sondern rappelt ohne Rücksicht auf (Sozia)Verluste drüber!
Vüvü Spaß mit deiner neichen Reibn, Pezi
- Yogi
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Hi Ernst,
hinten einen 180ziger und dann den Guten Öhlins rein dann klppt es auch.
Gruss
Jürgen
hinten einen 180ziger und dann den Guten Öhlins rein dann klppt es auch.
Gruss
Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html
BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
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- 01fuzzi
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zum Thema aufsetzen in der Kurve
Hallo Ernst,
ich hatte auch das Problem, bin aber troztdem kein Kurvenkratzer.
Mit einem Messer den Gummianschlag des Hauptständers etwas abnehmen, das wirkt "Wunder", denn er liegt dann einfach etwas höher an.
Ob das für dich reicht, weiß ich zwar nicht, aber ich bin bei meinem Fahrstil auch mit Sozius nicht mehr aufgesessen.
Gruß Stefan
ich hatte auch das Problem, bin aber troztdem kein Kurvenkratzer.
Mit einem Messer den Gummianschlag des Hauptständers etwas abnehmen, das wirkt "Wunder", denn er liegt dann einfach etwas höher an.
Ob das für dich reicht, weiß ich zwar nicht, aber ich bin bei meinem Fahrstil auch mit Sozius nicht mehr aufgesessen.
Gruß Stefan
-
- Beiträge: 65
- Registriert: 4. Januar 2003, 22:51
- Mopped(s): K1200RS, GSXR 1000, KTM660SMC
- Wohnort: 21255 Kakenstorf
Alles ne Frage der Gewoehnung...
Moin!
Zugegeben - die ersten dieser Aufsetzer fand ich 1998 auch erschreckend, aber:
110.000 km, der Staender hat eine neue, evolutionaerere Form, wie oben beschrieben-
wen stoert das gelegentliche Gekratze noch?
(Fahr mal ne KTM vergleichsweise - klappert wie ein Sack Spaxschrauben mit Nuessen und beim Gasgeben am Ortsschild haste dazu noch Bildstoerung!)
Das Moped ist eben lang, wie ich zu schwer- aber da schleift sich eben alles zurecht, was solls....
In den Kurven nicht vom Gas gehen hilft natuerlich auch,
ebenso wie eine "sparsame" Sozia.
Das ist auch am einfachsten.
Probier mal!
Gruss vonne Waterkant! - M.
Zugegeben - die ersten dieser Aufsetzer fand ich 1998 auch erschreckend, aber:
110.000 km, der Staender hat eine neue, evolutionaerere Form, wie oben beschrieben-
wen stoert das gelegentliche Gekratze noch?
(Fahr mal ne KTM vergleichsweise - klappert wie ein Sack Spaxschrauben mit Nuessen und beim Gasgeben am Ortsschild haste dazu noch Bildstoerung!)
Das Moped ist eben lang, wie ich zu schwer- aber da schleift sich eben alles zurecht, was solls....
In den Kurven nicht vom Gas gehen hilft natuerlich auch,
ebenso wie eine "sparsame" Sozia.
Das ist auch am einfachsten.
Probier mal!
Gruss vonne Waterkant! - M.
Mathias Grosse
0179 5260837
0179 5260837
- Ralph RB
- Beiträge: 445
- Registriert: 28. Oktober 2004, 14:54
- Wohnort: Bottrop - Kirchhellen
Das Aufsetzen des Hauptständers habe ich auch des öfteren.
Immer in Kurven mit einer kleinen Bodenwelle.
Die Dicke federt schön ein und dann setzt sie auf.
Blödes Gefühle.
Früher ist das nur im Soziabetrieb passiert. Heute auch im Solobetrieb.
Na gut ich fahre mitlerweile auch etwas (besser) als zu Beginn meiner Motorradkarriere.
Die Fahrwerkeinstellungstipps die ich von unseren lieben Helmi habe haben ein wenig Abhilfe geschafft,
konnten das Problem aber nicht aus der Welt schaffen.
Ich denke ich spare fleissig und kaufe mir ein neues Fahrwerk.
Öhlins wäre schön aber sehr teuer Wilbers ist auch interessant und etwas billiger.
Aber gestern ist mir was passiert. Das war noch besser als aufsetzen.
Fahre ein gut einsehbare Rechskurve an, leg mich schön in Schräglage da rein, bin in der Kurve da rutscht die Dicke komplett weg. (kein Dreck oder Rollsplitt in der Kurve)
Ich konnte mich noch so eben mit dem Körper wieder aufrichten und die Dicke dabei hochziehen.
Dadurch bekam sie, zu meinem Glück, wieder Grip und ich habe die Kurve unbeschadet überstanden.
Es war als hätte dort jemand gebohnert oder Schmierseife vergossen.
Das war heftiger als aufsetzen.
Noch mal Glück gehabt.
Immer in Kurven mit einer kleinen Bodenwelle.
Die Dicke federt schön ein und dann setzt sie auf.
Blödes Gefühle.
Früher ist das nur im Soziabetrieb passiert. Heute auch im Solobetrieb.
Na gut ich fahre mitlerweile auch etwas (besser) als zu Beginn meiner Motorradkarriere.
Die Fahrwerkeinstellungstipps die ich von unseren lieben Helmi habe haben ein wenig Abhilfe geschafft,
konnten das Problem aber nicht aus der Welt schaffen.
Ich denke ich spare fleissig und kaufe mir ein neues Fahrwerk.
Öhlins wäre schön aber sehr teuer Wilbers ist auch interessant und etwas billiger.
Aber gestern ist mir was passiert. Das war noch besser als aufsetzen.
Fahre ein gut einsehbare Rechskurve an, leg mich schön in Schräglage da rein, bin in der Kurve da rutscht die Dicke komplett weg. (kein Dreck oder Rollsplitt in der Kurve)
Ich konnte mich noch so eben mit dem Körper wieder aufrichten und die Dicke dabei hochziehen.
Dadurch bekam sie, zu meinem Glück, wieder Grip und ich habe die Kurve unbeschadet überstanden.
Es war als hätte dort jemand gebohnert oder Schmierseife vergossen.
Das war heftiger als aufsetzen.
Noch mal Glück gehabt.
Grüße
Ralph > der, der mit der piemontroten tanzte <
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003
Ralph >der, der jetzt lupinblau reist<
R1200GS Rallye
Ralph > der, der mit der piemontroten tanzte <
K1200RS
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Ralph >der, der jetzt lupinblau reist<
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- Thilo
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- Registriert: 29. August 2003, 19:05
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Wohnort: Tettnang
- Ralph RB
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- Registriert: 28. Oktober 2004, 14:54
- Wohnort: Bottrop - Kirchhellen
Hallo Thilo,
Luftdruck ist ok gewesen. Reifen waren auch warm.
Eigentlich alles in Ordnung.
Die Kurve sah richtig gut aus. Trocken, keine Flecken zu erkennen, alles sauber.
Lichtverhältnisse waren auch gut (wurde nicht geblendet)
War auch gut einzusehen und ich hatte keine Sonnenbrille auf.
90 Grad Kurve neben einer Wiesenfläche.
Die Straße war auch schön breit.
Ein Auto vor mir fuhr auch zügig durch.
Nur ich nicht. Wie weit ich aus der Kurve gerutscht bin kann ich gar nicht sagen.
Für mich waren es aber Milen.
Aber viel gerutscht sein kann ich nicht sonst wäre ich bestimmt gestürzt.
Auch normal angefahren. Links gehalten und dann rein.
Auch nicht in besonders tiefer Schräglage.
Aber dieses Erlebnis brauch ich nicht wieder.
Das der Hinterreifen mal radiert habe ich schon erlebt,
aber das das Vorderrad und Hinterrad wegrutscht war eine neue Erfahrung die ich nicht unbedingt wieder erleben möchte.
Ich möchte auch gar nicht wissen was die Autofahrerin hinter mir gedacht hat:
Vielleicht: "wieder so ein I-i-t auf dem Motorrad wann lernt der endlich fahren."
Luftdruck ist ok gewesen. Reifen waren auch warm.
Eigentlich alles in Ordnung.
Die Kurve sah richtig gut aus. Trocken, keine Flecken zu erkennen, alles sauber.
Lichtverhältnisse waren auch gut (wurde nicht geblendet)
War auch gut einzusehen und ich hatte keine Sonnenbrille auf.
90 Grad Kurve neben einer Wiesenfläche.
Die Straße war auch schön breit.
Ein Auto vor mir fuhr auch zügig durch.
Nur ich nicht. Wie weit ich aus der Kurve gerutscht bin kann ich gar nicht sagen.
Für mich waren es aber Milen.
Aber viel gerutscht sein kann ich nicht sonst wäre ich bestimmt gestürzt.
Auch normal angefahren. Links gehalten und dann rein.
Auch nicht in besonders tiefer Schräglage.
Aber dieses Erlebnis brauch ich nicht wieder.
Das der Hinterreifen mal radiert habe ich schon erlebt,
aber das das Vorderrad und Hinterrad wegrutscht war eine neue Erfahrung die ich nicht unbedingt wieder erleben möchte.
Ich möchte auch gar nicht wissen was die Autofahrerin hinter mir gedacht hat:
Vielleicht: "wieder so ein I-i-t auf dem Motorrad wann lernt der endlich fahren."
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