Frust !!! Topcase weg!

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Benutzeravatar
Scar-67
Beiträge: 32
Registriert: 6. Dezember 2004, 04:50
Mopped(s): GT 12/2004
Wohnort: 45711

Frust !!! Topcase weg!

#1 Beitrag von Scar-67 »

Hallo zusammen,

ich habe heute das geniale Wetter für eine Münsterlandtour zwischen Datteln und Greven genutzt. Nach 2 stündiger Nonstop-Fahrt hab ich Zuhause angekommen gemerkt, daß mein Topcase fehlt!!! Es handelt sich um ein original BMW-Case in Mopedfarbe lackiert, natürlich mit Inhalt! Ich bin total gefrustet. Wie kann das Teil abfliegen, es war verrieglt und abgeschlossen? :x Hat Jemand eine Ahnung?

Gruß :wink: Frank
Der Weg ist das Ziel...
J_K

#2 Beitrag von J_K »

Sag mal war das Topcase das von der F 650. Wenn ja und es war auf der Gepäckbrücke montiert dann ist das fast normal. Die Halterung ist so labil und hat sehr viel Spiel. Wenn dann die Gummiauflagen langsam nachgeben dann kommt das was du jetzt erlebt hast. Es rappelt sich los und schwupp ist das Ttopcase weg. Hatte mein Topcase erst auch so montiert und dann am Topcase mal gerappelt und dann hatte ich das Topcase in der Hand.
Ich habe mir dann eine stabile Halterung angefertigt das Topcase jetzt verschraubt und damit ist das Problem jetzt weg.
Benutzeravatar
Scar-67
Beiträge: 32
Registriert: 6. Dezember 2004, 04:50
Mopped(s): GT 12/2004
Wohnort: 45711

#3 Beitrag von Scar-67 »

Hallo, hab keine Ahnung, ob das Case von der F 650 ist, wurde mir auf jeden Fall passend für die GT beim Freundlichen verkauft. Kann doch nicht sein, daß das Teil so abfliegt! Bin die Strecke heute nochmal vergebens abgefahren. 400 Euro :wink:
Der Weg ist das Ziel...
Benutzeravatar
roger
Beiträge: 1432
Registriert: 1. November 2002, 11:57
Wohnort: 58

#4 Beitrag von roger »

:oops: :oops: :oops:

du bist aber sicher das du es dabei hattest und es nicht in dr Garage liegt :oops: :oops: :oops:



:lol: :lol:

wer den Schaden hat...
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3214
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

#5 Beitrag von bmw peter »

:arrow: Fundbüro :arrow: Strassenmeisterei :arrow: Polizei :arrow: Beim Nächsten Adresse unter Case schreiben :? :wink:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
roger
Beiträge: 1432
Registriert: 1. November 2002, 11:57
Wohnort: 58

#6 Beitrag von roger »

tja,

am Ende kann man noch froh sein wenn das nicht mehr passiert ist
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Benutzeravatar
Raspe
Beiträge: 50
Registriert: 9. Oktober 2005, 02:26
Wohnort: Wolfsburg

#7 Beitrag von Raspe »

Benutze mal die Funktion suchen. Du bist nicht allein betroffen. :wink:
Gruß
Siggi
BMW K1200GT Bj.04/2004 - ZUMO 550 - SR Racing - Conti Road Attack
Tille

Gleiches Schicksal !!

#8 Beitrag von Tille »

:( Hallo!
Habe im letzten Juli gleiches erlebt.Beim Freundlichen den Topcasehalter mit Gleichschließung für 130 € gekauft,Giwi-Topcase montiert. An einem Sa. ein wenig durch Norddeutschland gefahren.Als ich irgendwann eine Pause machte ,war das Topcase samt Halter weg.Strecke abgefahren,aber nicht gefunden. Am Mo zur BMW Niederlassung Hamburg gefahren und mein "Mißgeschick" gemeldet.Man sagte mir das dürfte bei abgeschlossenem Träger natürlich nicht passieren.Es wurde ein Kulanzantrag bei BMW gestellt.Nach einigen Nachforschungen auch hier im Forum ,scheint das kein Einzelfall zu sein!! Ich blieb also hartnäckig und fragte immer mal wieder beim :D nach. Jetzt im Jan 2007 nach 7 Monaten Wartezeit wurde mir dann vom Kundendienstmeister mitgeteilt,das der Kulanzantrag vom Werk,Bzw Gebietsleiter abgelehnt wurde. Begründung:Das Topcase mit dem Halter wurde nicht von einer BMW-Werkstatt montiert!(bin als KFZ-Meister schon in der Lage so ein Teil fachgerecht zu montieren) Der Kundendienstmeister vom Motorradzentrum bot mir dann eine Hausinterne Kulanz an.Ich bekam einen Tankrucksack.
Leider ist der Topcasehalter so schlecht gefertigt,das er sich losrüttelt.Er hat einfach zu viel Spiel.Auch in der Einbauanleitung findet man keinerlei Hinweise zur Verwendung von anderen Topcase-Herstellern.Der Kunde ist mal wieder der Dumme! BMW hat es mal wieder nicht nötig zu reagieren.
-eine sturzfreie Saison für alle!
Gruß aus HH - Tille
archie
Beiträge: 71
Registriert: 25. September 2003, 21:27
Wohnort: 46419 Isselburg
Kontaktdaten:

Top Case Verlust

#9 Beitrag von archie »

Hallo

Genau wegen sowas hab ich mir gleich die Halterung der R1150RT anbauen lassen mit passendem Topcase , sieht klasse aus und da kann man sich dranhängen, ohne das es losgeht. 8)

Gruß
Archie
passering
Beiträge: 1
Registriert: 16. März 2007, 12:54
Wohnort: Wildeshausen

#10 Beitrag von passering »

Hallo, mir ist dasselbe Misgeschik passiert, habe das Topcase mit Halterung aber wiedegefunden.
Habe festgestellt, das man mit etwas Anstrengung, das TC aus der Halterung ziehen kann.
Bin mit diesem Ergebnis zu BMW, worauf man mir nur antwortete: "das haben wir noch nie gesehen".
MfG
passering
Benutzeravatar
HorstE
Beiträge: 64
Registriert: 16. November 2004, 16:47
Mopped(s): jetzt GS 1200 ADV
Wohnort: Haltern am See

#11 Beitrag von HorstE »

Hallo zusammen,

ist mir auch passiert, nach durchfahren einer Straßenunebenheit hat sich das TC gelöst. Meine Frau konnte es aber Gott sei Dank noch sichern.
BMW hat im Rahmen der Garantie eine neue Halterung eingesetzt. Bis jetzt nichts mehr passiert.
andi1964

Re: Top Case Verlust

#12 Beitrag von andi1964 »

Hallo,

wie kann man die Halterung der r1150rt an die k1200rs montieren? einfach oder eher ein Kraftakt?

Güße aus München

Andi

archie hat geschrieben:Hallo

Genau wegen sowas hab ich mir gleich die Halterung der R1150RT anbauen lassen mit passendem Topcase , sieht klasse aus und da kann man sich dranhängen, ohne das es losgeht. 8)

Gruß
Archie
archie
Beiträge: 71
Registriert: 25. September 2003, 21:27
Wohnort: 46419 Isselburg
Kontaktdaten:

Re: Top Case Verlust

#13 Beitrag von archie »

andi1964 hat geschrieben:Hallo,

wie kann man die Halterung der r1150rt an die k1200rs montieren? einfach oder eher ein Kraftakt?

Güße aus München

Andi


Hallo
Einfach ist was anderes , aber es geht 8)

Gruß
Archie

PS Hier http://www.katemann.info/ kannst du dier das ansehen.
Benutzeravatar
span
Beiträge: 10
Registriert: 22. Februar 2006, 23:46
Mopped(s): K 1200 RS 04/2001
Wohnort: Dortmund

Re: Frust !!! Topcase weg!

#14 Beitrag von span »

Hallo Betroffene, auch ich hatte das Problem mit dem abfliegenden Topcase. Habe jetzt als Notlösung immer einen Spanngurt zwischen Träger und Platte eingefädelt. Damit ist ein Abfliegen unmöglich, sieht aber beschissen aus.
Gruß Bernd
VIN ZG22254
Benutzeravatar
tiger
Beiträge: 133
Registriert: 1. Februar 2005, 20:50
Mopped(s): BMW K1200 RS _US-Modell EZ 200
Wohnort: neuenkirchen

Re: Frust !!! Topcase weg!

#15 Beitrag von tiger »

Hallo,

ich habe von BMF ein Softcase + Halteplatte (schwarze Platte mit Schloss / Softcase wird daran befestigt).
Handelt es sich hier um die gleiche Befestigungsplatte / kann ich diese Platte ebenfalls unterwegs verlieren?
Oder gibt es fürs grosse Topcase eine extra Halterung?

Gruss, tigerdisco
BMW K1200 RS blau-weiss (2004- Juli 2006)
Juli 2006 Unfall, BMW Schrott

Seit August 2006 : BMW K1200 RS blau-weiss
EZ 05.2006 - USA Modell
rthans
Beiträge: 32
Registriert: 13. März 2008, 09:07
Mopped(s): K1200RS Bj.98
Wohnort: Bad Münder

Re: Frust !!! Topcase weg!

#16 Beitrag von rthans »

Hallo Biker,
der Gepäckträger unserer K1200RS erscheint mir sehr instabil. Aus diesem Grund habe ich mir den Monorack von Givi 680F-K6800 angebaut. Jetzt wackelt nichts mehr an meinem Givi Topcase E52 samt Halterung. Über Aussehen kann man natürlich streiten, aber zu Zweit benötigen wir eben Stauraum und die Sozia hat eine Rückenpolsterung. Eine Anbauanleitung habe ich hier im Forum gefunden, allerdings auf Englisch aber mit brauchbaren Bildern http://dr-amy.com/rich/givi
Grüße
Hans :idea: :idea:
Benutzeravatar
Reini
Beiträge: 63
Registriert: 12. März 2003, 19:50
Mopped(s): K1200 RS Bj. 2003, K75 Bj.1988
Wohnort: Neunkirchen/Saarland

Re: Frust !!! Topcase weg!

#17 Beitrag von Reini »

Ich muss mal wieder mit meiner Lösung für BMWs prahlen: Sei es Seitendeckel an K 75 befestigen etc, ich habe die zwei Nasen der Topcasehalterung mit jeweils einem Kabelbinder fixiert, so dass sie sich nicht losrütteln können. Mir ist das im Betrieb der Grundplatte mit einer Gepäckrolle auch schon passiert, dass sich die Grundplatte gelöst hat, sie konnte aber nicht wegfliegen wegen der Spanngurte um die Rolle.
Antworten