Neue Batterie
- wbrenner
Neue Batterie
Hallo zusammen,
gestern wollte ich bei dem tollen Wetter eine Runde drehen, beim ersten Starten sprang der Motor gerade noch so an, bin dann ca. 5 km gefahren und musste dann noch einmal nach Hause. Nach 10 Minuten wollte ich dann meine kleine Moseltour beginnen und da wollte die Batterie überhaupt nicht mehr.
Also dann, das Bike zurück in die Garage geschoben und das wars dann mit meiner Tour. Da ich am frühen Morgen mein Optimate Ladegerät zum Auffrischen der Batterie angeschlossen hatte, denke ich das sich die Batterie nun verabschiedet hat. Meine Letzte Fahrt war im Januar.
Wegen dem ABS wollte ich auch keine weiteren Experimente mit Ladegeräten o. ä. machen. Die Batterie ist noch aus der Erstausstattung.
Nun habe ich eben bei BMW angerufen, die nannten mir einen Preis für eine neue Batterie von 149,13 EURO. Ich habe schon einiges hier im Forum über Batterieen gelesen, aber noch keinen Preis für ein Orginal hier finden können.
Man sagte mir, es sei eine Gel Batterie und wäre deshalb so teuer.
In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich mal was von ca. 79 EURO gelesen, das würde ich notgedrungen bezahlen, aber 149.-- finde ich unverschämt. Kann mir jemand konkrete Alternativen nennen, die auch problemlos hinein passen?
Grüße
Wolfgang
gestern wollte ich bei dem tollen Wetter eine Runde drehen, beim ersten Starten sprang der Motor gerade noch so an, bin dann ca. 5 km gefahren und musste dann noch einmal nach Hause. Nach 10 Minuten wollte ich dann meine kleine Moseltour beginnen und da wollte die Batterie überhaupt nicht mehr.
Also dann, das Bike zurück in die Garage geschoben und das wars dann mit meiner Tour. Da ich am frühen Morgen mein Optimate Ladegerät zum Auffrischen der Batterie angeschlossen hatte, denke ich das sich die Batterie nun verabschiedet hat. Meine Letzte Fahrt war im Januar.
Wegen dem ABS wollte ich auch keine weiteren Experimente mit Ladegeräten o. ä. machen. Die Batterie ist noch aus der Erstausstattung.
Nun habe ich eben bei BMW angerufen, die nannten mir einen Preis für eine neue Batterie von 149,13 EURO. Ich habe schon einiges hier im Forum über Batterieen gelesen, aber noch keinen Preis für ein Orginal hier finden können.
Man sagte mir, es sei eine Gel Batterie und wäre deshalb so teuer.
In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich mal was von ca. 79 EURO gelesen, das würde ich notgedrungen bezahlen, aber 149.-- finde ich unverschämt. Kann mir jemand konkrete Alternativen nennen, die auch problemlos hinein passen?
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
BMW K1200rs, Bj 07/2002
BMW 325ci Cabrio, Bj 09/2005
BMW X3 2.0D, Bj 2008
Wolfgang
BMW K1200rs, Bj 07/2002
BMW X3 2.0D, Bj 2008
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Meine habe ich nach 8 Jahren und 80.000 km rein präventiv ausgetauscht.
BMW verkauft tatsächlich nur noch Gel-Batterien, bei mir sollte sie 135,90 + Mwst. kosten.
Habe mich daher für eine herkömmliche Batterie von Saito (gibt es bei Louis) entschieden....Listenpreis 29,95 Euro. Da am Samstag "Saisoneröffnungs-Party" war gab es 20 % Rabatt, also hat sie nur 23,96 Euro gekostet (allerdings geht die Säure extra).
Günstiger geht es nicht.....und wie Tests ergeben haben sind die günstigen Batterien in der Leistung den hochpreisigen durchaus ebenbürtig.
BMW verkauft tatsächlich nur noch Gel-Batterien, bei mir sollte sie 135,90 + Mwst. kosten.
Habe mich daher für eine herkömmliche Batterie von Saito (gibt es bei Louis) entschieden....Listenpreis 29,95 Euro. Da am Samstag "Saisoneröffnungs-Party" war gab es 20 % Rabatt, also hat sie nur 23,96 Euro gekostet (allerdings geht die Säure extra).
Günstiger geht es nicht.....und wie Tests ergeben haben sind die günstigen Batterien in der Leistung den hochpreisigen durchaus ebenbürtig.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Michael
- roger
ja so ählich habe ich es bei Polo gemacht,
da kann ich mir 5 Batterien für kaufen, und freu mich jedesmal wenn ich was neues fürs Bike habe

da kann ich mir 5 Batterien für kaufen, und freu mich jedesmal wenn ich was neues fürs Bike habe

Das "Schwarze" immer nach unten!!
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
- wbrenner
- Michael (GF)
Wenn die Batterie hin ist (egal von welchem Hersteller), hast Du immer Probs mit dem BKV. Da sind die "alten" 97-2000er noch mit ABSII klar im Vorteil.
Wie lange eine solche Batterie hält ist doch sehr vom Pflegezustand abhängig. Wenn Du das Krad 5 Monate in der Garage lässt und erst vor der ersten Ausfahrt an das Optimate anschließt.....kann das schon die Ursache sein. Ich lasse es nahezu den gesamten Winter dran....aber Achtung: immer auf den Säurestand achten und ggf. mit dest. Wasser auffüllen. Ist der unter min. nutzt auch das beste Ladegerät nix.
Wie lange eine solche Batterie hält ist doch sehr vom Pflegezustand abhängig. Wenn Du das Krad 5 Monate in der Garage lässt und erst vor der ersten Ausfahrt an das Optimate anschließt.....kann das schon die Ursache sein. Ich lasse es nahezu den gesamten Winter dran....aber Achtung: immer auf den Säurestand achten und ggf. mit dest. Wasser auffüllen. Ist der unter min. nutzt auch das beste Ladegerät nix.
Michael
Michael
- wbrenner
Das hört sich einleuchtend an,
was die Pflege anbetrift, habe ich immer ca. ein mal p. Monat mit dem Optimate aufgeladen, das hat sich bei mir auch in den letzten Jahren bewährt und hatte nie Schwierigkeiten, und der Säurestand ist auch i.o.
Ich vermute mal einen Zellenschluss durch Bleiablagerungen, weil die Batterie sich auch durch Fahrbetrieb nicht mehr auflädt.
Nun jetzt werde ich einen Neue kaufen, muss mich "nur" noch entscheiden zwischen ganz teuer und ganz billig. Einen Mittelweg von einem deutschen Markenhersteller, wie bei Auto Batterien scheint es hier auf dem ersten Blick nicht zu geben.
Früher habe ich meine Batterien auch direkt bei Yamaha gekauft, nur zu ganz anderen Preisen!
Was ist denn an dem BMW - Akku so besonderes, sind da die Kontakte vergoldet, oder welche besonderen Eigenschaften stecken in diesem Ersatzteil?
was die Pflege anbetrift, habe ich immer ca. ein mal p. Monat mit dem Optimate aufgeladen, das hat sich bei mir auch in den letzten Jahren bewährt und hatte nie Schwierigkeiten, und der Säurestand ist auch i.o.
Ich vermute mal einen Zellenschluss durch Bleiablagerungen, weil die Batterie sich auch durch Fahrbetrieb nicht mehr auflädt.
Nun jetzt werde ich einen Neue kaufen, muss mich "nur" noch entscheiden zwischen ganz teuer und ganz billig. Einen Mittelweg von einem deutschen Markenhersteller, wie bei Auto Batterien scheint es hier auf dem ersten Blick nicht zu geben.
Früher habe ich meine Batterien auch direkt bei Yamaha gekauft, nur zu ganz anderen Preisen!
Was ist denn an dem BMW - Akku so besonderes, sind da die Kontakte vergoldet, oder welche besonderen Eigenschaften stecken in diesem Ersatzteil?
Grüße
Wolfgang
BMW K1200rs, Bj 07/2002
BMW X3 2.0D, Bj 2008
Wolfgang
BMW K1200rs, Bj 07/2002
BMW X3 2.0D, Bj 2008
- Michael (GF)
- wbrenner
Anscheinend macht das den Unterschied im Preis aus,
ich habe eben mal bei Lois angerufen, die verlangen auch 139 Euro, ich habe mich dann gerade kurzentschlossen zu BMW begeben und mir diese sündhaft teure Batterie gekauft.
Bei Louis und BMW habe ich die Info erhalten, das die Gelbatterien eine besonders lange Lebensdauer haben, und überhaupt von besonders guter Qualität wären. Schauen wir mal, ob sich das langfristig bestätigt, denn ich werde die K wohl nicht verkaufen, wenn, dann eher noch ein Motorrad dazunehmen, aber das ist ein anderses Thema.
ich habe eben mal bei Lois angerufen, die verlangen auch 139 Euro, ich habe mich dann gerade kurzentschlossen zu BMW begeben und mir diese sündhaft teure Batterie gekauft.
Bei Louis und BMW habe ich die Info erhalten, das die Gelbatterien eine besonders lange Lebensdauer haben, und überhaupt von besonders guter Qualität wären. Schauen wir mal, ob sich das langfristig bestätigt, denn ich werde die K wohl nicht verkaufen, wenn, dann eher noch ein Motorrad dazunehmen, aber das ist ein anderses Thema.
Grüße
Wolfgang
BMW K1200rs, Bj 07/2002
BMW X3 2.0D, Bj 2008
Wolfgang
BMW K1200rs, Bj 07/2002
BMW X3 2.0D, Bj 2008
- Michael (GF)
Klar kostet bei denen ne Gel-Batterie dort 139 Euro.....wie schon erwähnt haben verschiedene Tests erwiesen, dass der Mehrpreis für eine Gel-Batterie i.d.R. nicht gerechtfertigt ist.
Aber das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.....wenn Du Dich für eine Gel-Batterie entschieden hast......dann kostet es eben ein wenig mehr.
Das die Verkäufer von BMW und Louis gerne Gel anpreisen und verkaufen ist offensichtlich....die haben das Euro-Zeichen im Auge und wollen Kasse machen.
Bei der preisgünstigen Variante kann man 4,6 Batterien kaufen, um an den Preis einer Gel-Batterie heran zu kommen. Bei einer angenommenen Lebensdauer von 5 Jahren je Batterie (Originale hat nach 8 Jahren noch funktioniert) wären das 23 Jahre. Ich denke nach 23 Jahren ist dann auch eine Gel-Batterie hin.......
Aber das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.....wenn Du Dich für eine Gel-Batterie entschieden hast......dann kostet es eben ein wenig mehr.
Das die Verkäufer von BMW und Louis gerne Gel anpreisen und verkaufen ist offensichtlich....die haben das Euro-Zeichen im Auge und wollen Kasse machen.
Bei der preisgünstigen Variante kann man 4,6 Batterien kaufen, um an den Preis einer Gel-Batterie heran zu kommen. Bei einer angenommenen Lebensdauer von 5 Jahren je Batterie (Originale hat nach 8 Jahren noch funktioniert) wären das 23 Jahre. Ich denke nach 23 Jahren ist dann auch eine Gel-Batterie hin.......
Michael
Michael
- wbrenner
Schmunzel
ist eine interessante Berechnung, nur mache ich mir Gedanken, wie ich in 20 Jahren die 0,6 Batterien verbauen würde, und wie kriege ich das mit den restlichen 7,2 Volt hin.
Na, da bin ich doch froh einen ganzen Gelakku am Stück gekauft zu haben und wenn der dann auch noch so lange hält
Aber im Ernst, ich bin mir bewusst, das der Gelakku zu teuer ist und man sicher mit der günstigen Lösung langfristig, zumindest finanziell besser zurecht kommt. Aber Wartungsfreiheit bedeutet, nach meiner Auffassung, auch ein Mehr an Betriebssicherheit, zumindest zeitlich bedingt.
Noch eine technische Frage: Was ist mit den Batterieklemmen, müssen die bei den Galakkus mit Polfett versehen werden, oder braucht man das nur bei den Säureakkus?

ist eine interessante Berechnung, nur mache ich mir Gedanken, wie ich in 20 Jahren die 0,6 Batterien verbauen würde, und wie kriege ich das mit den restlichen 7,2 Volt hin.
Na, da bin ich doch froh einen ganzen Gelakku am Stück gekauft zu haben und wenn der dann auch noch so lange hält

Aber im Ernst, ich bin mir bewusst, das der Gelakku zu teuer ist und man sicher mit der günstigen Lösung langfristig, zumindest finanziell besser zurecht kommt. Aber Wartungsfreiheit bedeutet, nach meiner Auffassung, auch ein Mehr an Betriebssicherheit, zumindest zeitlich bedingt.
Noch eine technische Frage: Was ist mit den Batterieklemmen, müssen die bei den Galakkus mit Polfett versehen werden, oder braucht man das nur bei den Säureakkus?
Grüße
Wolfgang
BMW K1200rs, Bj 07/2002
BMW X3 2.0D, Bj 2008
Wolfgang
BMW K1200rs, Bj 07/2002
BMW X3 2.0D, Bj 2008
- wolfgang
- Moderator
Dieses Argument hat für mich halt einen Haken, wenn dir die Batterie in der Pampa verreckt hast du ein Problem.Bei der preisgünstigen Variante kann man 4,6 Batterien kaufen
Ich mache es anderst, ich habe mir ein sehr gutes Ladegerät gekauft und hänge die Karre ganzjährig dran. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
- helmi123 (inaktiv)
- Michael (GF)
Kannst ja ne 9 V Blockbatterie zur Reserve unter die Sitzbank legen.....und wie kriege ich das mit den restlichen 7,2 Volt hin

@Wolle
Das hat man immer...egal ob Gel oder Säure....aber die RS ist doch eine "Rennmaschine" ....und die werden bekanntlich immer angeschobenwenn dir die Batterie in der Pampa verreckt hast du ein Problem.

Aber früher hatte man wenigstens noch einen Kickstarter........
Michael
Michael
- Mike LB
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
- Herb
- Mopped(s): R1250GS - 04/2019
Ich habe mich für die Gel-Batterie entschieden, weil im Vergleich zu Säure Batt, daß kontrollieren des Säurestandes wegfällt.Michael (GF) hat geschrieben: BMW verkauft tatsächlich nur noch Gel-Batterien, bei mir sollte sie 135,90 + Mwst. kosten.
Seit 3 Jahren verbaut. Ohne Probleme bis jetzt !
http://www.accu-profi.de
Intact 12V Motorradbatterien GEL wartungsfrei komplett verschlossen (zzgl. Pfand)
GEL 51913 12V, 19,5Ah, 240A L: 186,0 mm, B: 82,0 mm, H: 171,0 mm, Gewicht: 6800,0 g, links minus - rechts plus (passend für 51814/52015) 31150037 Stk € 69,00
Für die habe ich damals 42 Euro gezahlt
Gruß
Herb

Gruß
Herb
R1250GS
BJ 04/2019
- Yogi
- Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Wenn es nicht unbedingt auf den Cent ankommt. Kann ich Dir die Hawker empfehlen. Gibt es bei Tante Louise.
Gruss
Jürgen
Gruss
Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html
BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
BMW Stammtisch OWL
K1200S
- wolfgang
- Moderator
Hawker bzw. alle Gel-Batterien sind gefährlich wenn sie tiefentladen werden. Ist mir schon an meinem Gespann passiert. Die Uhr hat das Ding leer genuckelt und dann hast du ein Problem wenn nur noch kleiner 5 V anstehen. Da hilft dir nur ein Ladegerät dann noch weiter und du brauchst so ca. 2-3 Monate bis das Ding wieder Saft liefert. Immer schön abklemmen über den Winter.
- Herb
- Mopped(s): R1250GS - 04/2019
Hawker ist schon top, auch natürlich vom Preis!orgaat hat geschrieben: Hawker empfehlen
Liegt über BMW !
Jede Batt erleidet den Exitus bei einer Tiefenentladung.wolfgang hat geschrieben:Hawker bzw. alle Gel-Batterien sind gefährlich wenn sie tiefentladen werden.
Deshalb ist ein gutes Lade und Erhaltungsgerät für die Wartung und Pfege bei jeder Batt (Gel + Säure ) Voraussetzung.
Ich habe ein Optimate III !
Hängt auch den ganzen Winter zwecks Erhaltungsladung drann

Gruß
Herb
R1250GS
BJ 04/2019
- Yogi
- Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100

http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html
BMW Stammtisch OWL
K1200S
BMW Stammtisch OWL
K1200S
- wbrenner
So, gestern habe ich die neue Batterie eingebaut, eine halbe Stunde an das Optimate III angeschlossen, dann noch das Drosselklappenprozedere gemacht. Danach 50 km gefahren und über Nacht die Restladung mit dem Optimate durchgeführt. Ging alles problemlos und schnell.
Die 149 Euro habe ich schon vergessen
Die 149 Euro habe ich schon vergessen

Grüße
Wolfgang
BMW K1200rs, Bj 07/2002
BMW X3 2.0D, Bj 2008
Wolfgang
BMW K1200rs, Bj 07/2002
BMW X3 2.0D, Bj 2008
- wolfgang
- Moderator
Herb nicht ganz, eine Blei bekommst du wieder auf die Reihe wenn sie keinen Plattenschluß hat eine Gel fast nicht.
Ich habe meine Ladegeräte von hier:
http://www.heso-ladetechnik.de/
Ich kenne ihn ganz gut, wenn einer eine Sammelbestellung organisiert kann ich ein gutes Wort einlegen

Ich habe meine Ladegeräte von hier:
http://www.heso-ladetechnik.de/
Ich kenne ihn ganz gut, wenn einer eine Sammelbestellung organisiert kann ich ein gutes Wort einlegen

-
Hallowbrenner hat geschrieben:Anscheinend macht das den Unterschied im Preis aus,
Bei Louis und BMW habe ich die Info erhalten, das die Gelbatterien eine besonders lange Lebensdauer haben, und überhaupt von besonders guter Qualität wären. Schauen wir mal, ob sich das langfristig bestätigt, ....
BMW hat mich mit seinen Gel - Batterien voll überzeugt , die erste bekam ich noch auf Garantie ersetzt , die zweite ist jetzt fällig - für Bj 09/03 echt klasse

Übrigens im Winter waren alle immer am Optimate.
Gruß
Archie
- wbrenner
das ist ja ziemlich ärgerlich, was sagt denn der Händler Deines Vertrauens dazu, hat er für die kurze Lebensdauer des Akkus eine Erklärung?
Die Pufferung mit dem Optimate ist ja für PB Akkus eine empfohlene Pflege.
Ich selbst habe das Ladegerät nicht ständig angeschlossen und auch schon mal länger als einen Monat nicht nachgeladen, dadurch könnte man auch die relativ kurze Lebenszeit meines Akkus von 4,5 Jahren erklären.
Ich muss mich da ein wenig mehr drum kümmern.
In meinem Cabrio, das im Winter auch wenig bewegt wird ist eine richtig fette Batterie drin, was wird die wohl kosten im Falle eines Austauschs, wenn die kleine Motorradbatterie schon 149 Euro kostet
Die Pufferung mit dem Optimate ist ja für PB Akkus eine empfohlene Pflege.
Ich selbst habe das Ladegerät nicht ständig angeschlossen und auch schon mal länger als einen Monat nicht nachgeladen, dadurch könnte man auch die relativ kurze Lebenszeit meines Akkus von 4,5 Jahren erklären.
Ich muss mich da ein wenig mehr drum kümmern.
In meinem Cabrio, das im Winter auch wenig bewegt wird ist eine richtig fette Batterie drin, was wird die wohl kosten im Falle eines Austauschs, wenn die kleine Motorradbatterie schon 149 Euro kostet

Grüße
Wolfgang
BMW K1200rs, Bj 07/2002
BMW X3 2.0D, Bj 2008
Wolfgang
BMW K1200rs, Bj 07/2002
BMW X3 2.0D, Bj 2008
-
Hallowbrenner hat geschrieben: In meinem Cabrio, das im Winter auch wenig bewegt wird ist eine richtig fette Batterie drin, was wird die wohl kosten im Falle eines Austauschs, wenn die kleine Motorradbatterie schon 149 Euro kostet
In meinem Volvo C70 Kabrio sitzt wegen dem Verdeckmechanismus auch so ein "Monster" , hab gerade mal nachgeschlagen - Varta Batterie kostet 90,40€ , da fällt einem zu den BMW Preisen nichts mehr ein - oder?
Gruß
Archie