Zündkabel so teuer?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Wigbert
Beiträge: 101
Registriert: 21. April 2003, 22:13

Zündkabel so teuer?

#1 Beitrag von Wigbert »

Moin,

- 42,00 Euro pro Stück!, hat mich glatt umgehauen.
Aber nötig ist der Tausch vermutlich schon, kennt jemand günstigere Alternativen?

Ventile bei knapp 90000km liegen alle im grünen Bereich, Einlaß zwischen 0,15 und 0,20 , Auslaß durch die Bank 0,25.

http://www.preis-kirchworbis.de/bild/kabel71.jpg [/img]
Benutzeravatar
Yogi
Beiträge: 873
Registriert: 17. Oktober 2004, 22:46
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Wohnort: Olpe / Sauerland

#2 Beitrag von Yogi »

Du kannst auch preiwerte Kabel aus dem Zubehörhandel für PKW´s nehmen die Dinger lassen sich beliebig kürzen und sind preiswerter.

Gruss

Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

#3 Beitrag von Detlev »

Gibts auch als Meterware im KFZ Zubehörhandel, musst nur sehen, ob Du die Stecker wieder verwenden kannst oder universelle neue kaufen!
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Wigbert
Beiträge: 101
Registriert: 21. April 2003, 22:13

#4 Beitrag von Wigbert »

Dann werd ich am Montag mal auf die Suche gehen.
Die Stecker scheinen sich allerdings nicht zerstörungsfrei vom Kabel trennen zu lassen.
Benutzeravatar
Wigbert
Beiträge: 101
Registriert: 21. April 2003, 22:13

#5 Beitrag von Wigbert »

Eine Frage noch, kann mir jemand sagen, aus welchem Grund die Kabel für Zylinder 1 und 3 nicht direkt zu den Kerzen gehen sondern in einer langen Schleife verlegt sind?
Absicht zur Widerstandserhöhung vielleicht?
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 09:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pezi »

Wigbert hat geschrieben:Eine Frage noch, kann mir jemand sagen, aus welchem Grund die Kabel für Zylinder 1 und 3 nicht direkt zu den Kerzen gehen sondern in einer langen Schleife verlegt sind?
Absicht zur Widerstandserhöhung vielleicht?
Hallo Wigbert, Versuch einer anderen Sichtweise:

Könnten wir uns eventunnell darauf einigen, hier im Forum die Zylinder BMW-konform zu bezeichnen? Frage wegen NIV traue ich mir nach Mike's Fiasko kaum mehr stellen ...

Hinten ist vorne, Pezi
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

#7 Beitrag von Mike LB »

Pezi hat geschrieben: Frage wegen NIV traue ich mir nach Mike's Fiasko kaum mehr stellen ...

Hinten ist vorne, Pezi
Pezi, da steh ich drüber.
Diejenigen wo's sehn brauchen's ja nicht hören
und die wo's hörn können's dann auch sehn :lol: :wink:

( Anruf bei der KFZ-Werkstatt:
" Mein Auto macht so komische Geräusche "
Frage des Meisters " Was für ein Wagen"
Antwort des Kunden " Ein kleiner Weißer"
:roll: :roll: )
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Wigbert
Beiträge: 101
Registriert: 21. April 2003, 22:13

#8 Beitrag von Wigbert »

Jetzt versteh ich Bahnhof,

die Zylinder werden von der Steuerseite aus gezählt, soll das hier im Forum anders sein?

Ich hab allerdings die Zahlen vertauscht, 1 und 3 gehen direkt zu den Kerzen, 2 und 4 sind ellenlang.

Inzwischen weiß ich auch wieso. :D
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 09:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pezi »

Wigbert hat geschrieben: Ich hab allerdings die Zahlen vertauscht, 1 und 3 gehen direkt zu den Kerzen, 2 und 4 sind ellenlang.

Inzwischen weiß ich auch wieso. :D
Und uns willst dumm sterben lassen?
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

#10 Beitrag von Mike LB »

Ich vermute mal Wigbert hat probiert die Stecker alle in eine Richtung auszurichten und damit sich die Frage selbst beantwortet. :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 09:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Pezi »

Mike LB hat geschrieben:Ich vermute mal Wigbert hat probiert ...
Papperlapapp lieber Mike, der Wigbert hat sich schon in seiner fragenden Annahme/Behauptung grob vertan. Entweder er klärt uns nun freiwillig auf oder ich fresse ihn morgen zum Frühstück!

Hugh, Pezi
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

#12 Beitrag von Mike LB »

Na ja, dann guten Appetit :lol: :lol: :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Yogi
Beiträge: 873
Registriert: 17. Oktober 2004, 22:46
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Wohnort: Olpe / Sauerland

#13 Beitrag von Yogi »

Wigbert hat geschrieben:Dann werd ich am Montag mal auf die Suche gehen.
Die Stecker scheinen sich allerdings nicht zerstörungsfrei vom Kabel trennen zu lassen.

Dann nehme auch gleich Stecker aus dem Zubehörhandel mit. Gibt es in manigfascher Ausführung bei diversen Diskountern für kleines Geld.

Gruss

Yogi
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Benutzeravatar
Wigbert
Beiträge: 101
Registriert: 21. April 2003, 22:13

#14 Beitrag von Wigbert »

Sieht nicht gut aus bei den Zubehör-Fuzzis,
paßt nicht oder sieht billig aus.

Könnte welche von einer Unfall K mit 5000 km bekommen, kosten die Hälfte, immer noch mehr als genug.

Was ist nun mit dem Zylinder 1 vorn oder hinten? :D :D

Ach ja, die Beantwortung der Frage hat was mit der Steckerausrichtung zu tun. :P
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 14634
Registriert: 28. August 2002, 17:00
Wohnort: Karlsruhe

#15 Beitrag von wolfgang »

1 = am weitesten weg von der Kupplung.

Schwieriger wird es bei Sternmotoren :twisted: :twisted:
Sieht nicht gut aus bei den Zubehör-Fuzzis paßt nicht oder sieht billig aus.
Was sollte daran schwierig sein? Geh nicht zu Tante Louis oder den anderen Konsorten, geh in den Autoteilefachhandel. Dort bekommst du Kupferleitungen und Stecker. Achte auf den Widerstandswert und die Wasserdichtheit der Stecker.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Wigbert hat geschrieben:Sieht nicht gut aus bei den Zubehör-Fuzzis,
paßt nicht oder sieht billig aus.

Könnte welche von einer Unfall K mit 5000 km bekommen, kosten die Hälfte, immer noch mehr als genug.

Was ist nun mit dem Zylinder 1 vorn oder hinten? :D :D

Ach ja, die Beantwortung der Frage hat was mit der Steckerausrichtung zu tun. :P

:wink: wo stehtst du, davor oder daneben Stecker Richtung gibt die Antwort. :wink:
Benutzeravatar
Wigbert
Beiträge: 101
Registriert: 21. April 2003, 22:13

#17 Beitrag von Wigbert »

1 = am weitesten weg von der Kupplung
So kenne ich das auch, weshalb dann die Ermahnung? :D

Bisher hat keiner der Autozulieferer diese Stecker gehabt, entweder kürzer, anders gewinkelt oder sonstwie nicht passend.
Werd wohl die gebrauchten nehmen müssen.
Benutzeravatar
Wigbert
Beiträge: 101
Registriert: 21. April 2003, 22:13

#18 Beitrag von Wigbert »

Bin schwer enttäuscht von der Anmutung der Bosch Kerzen.
Made in Brasilia, nun ja, muß ja nichts zu sagen haben, aber wenn bei den Abständen von 0,2 bis 1mm alles vertreten ist gibt mir das zu denken.
Beim nächsten Wechsel nehm ich NGK.
Sonst schnurrt die K wie eine Biene, hat sie vorher aber auch. :)
Benutzeravatar
KK
Beiträge: 358
Registriert: 11. Oktober 2006, 20:38
Mopped(s): Einige
Wohnort: Markt Schwaben

#19 Beitrag von KK »

1 = am weitesten weg von der Kupplung

aber nicht bei Renault oder Peugeot Dieselmotoren, da ist der erste Zylinder an der Kupplung.
Warum auch immer, aber die Franzosen halt. Die zählen von der Kraftabegebenden seite aus.
Ansonsten ist der erste Zylinder immer der, der entgegen der Kraftabgebenden Seite (sprich Kupplung) liegt.

Gruß
Knuth
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 14634
Registriert: 28. August 2002, 17:00
Wohnort: Karlsruhe

#20 Beitrag von wolfgang »

Die Fanzmänner haben den Motor halt falsch herum eingebaut :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Dirk65
Beiträge: 238
Registriert: 15. Oktober 2004, 16:03
Mopped(s): R1200GS Adv 180° V-Twin-Power
Wohnort: CH-8114 Dänikon ZH

#21 Beitrag von Dirk65 »

wolfgang hat geschrieben:Die Fanzmänner haben den Motor halt falsch herum eingebaut :lol: :lol:
die haben ja auch nur ein vorwärtsgang und fünf Rückwärtsgänge. :lol:

Es Grüessli Dirk
Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch oder es macht dick...
Antworten