ich will Dir nicht zu nahe treten - ich denke gerade über ein Höherlegen nach damit ich nicht immer wieder schreckvoll mit den Rasten aufsetze (ja, habe die Angstnippel schon draußen).
Je tiefer desto eher kratz schleif schmiergel ... mach erst mal statt dem org. Angstnippel 28 mm längere Schrauben rein und fahr mal bevor Du Geld ausgibst. Ich wette mit Dir das die Kiste aufsetzt.
Kann mir nur vorstellen das es ohne die Angstnippel einigermaßen geht.
Moin moin zusammen,
Tja gnomi es wäre eine sehr schöne Sache wenn man die Rasten ohne größeren Aufwand in die gewünschte Postion bringen könnte.
Auf längeren AB-Etappen habe ich mir schon oft tiefere Rasten gewünscht. Allerdings möchte ich die Bodenfreiheit die ich jetzt in Kurven habe nicht missen. Muß nötig so sein.
Kann mir nicht vorstellen das wenn man die Rasten noch mal um 28mm tiefer setzt wie die untere Stellung noch einigermaßen sportlich Kurven fahren kann.
Ich kann mich nur Sweeper anschließen. Tieferlegung der Rasten bedeutet frühes Aufsetzen, vor allem bei höherem Fahrergewicht und Mitfahrer bzw. Gepäck. Ich habe trotz 172 Größe und 68 kg Gewicht (trotzden die Feder relativ weit vorgespannt) die Sitzbank und die Rasten in der hohen Position sowie die Nippel abgeschraubt. Jetzt schleifen als erstes die Stiefelaußenkanten und das ist dann unter den entsprechenden Bedingungen die notwendige Rückmeldung. Außerdem habe ich ein besseres Gefühl für das Vorderrad als in anderen Positionen. Allerdings können das andere Fahrerstaturen natürlich anders empfinden.
Hallo!
Ich hatte an meiner RS tiefere Rasten dran. Diese hat mir der Vorbesitzer mitgegeben und sind wohl orginal BMW. Wieviele mm weiss ich nicht genau. Ich habe damit regelmässig in den Kehren geschliffen. Ein weiteres Problem war, dass ich den Ganghebel nicht so tief einstellen konnte, dass ein bequemes Schalten möglich war, ich hatte immer so ein "Bergaufgefühl", oder musste die Sohle anheben. Vom Sitzkomfort her waren sie angenehm.
Viele Gruesse peppi
An meiner waren damals auch soche MV Tieferlegungsplatten dran allerdings mit den Adapter für die Schaltung(gehört dazu).Hat bei mir auch ständig geschliffen.Fürs "Geradeausfahren" o.k. aber man muß sich beim Schleifen auch schon zum extremen bekennen.(Es gibt ja auch ruhige Fahrer).
Ich habe eine tieferlegung drauf von MV.Sind nicht alle so optimal gewachsen das sie den Schwerpunkt weiter nach oben verlegen können.Bin selber 187 groß und 98 kg leicht.Rasten schleifen ist für mich das geringere Übel.Das angenehme beim Fahren überwiegt die nachteile in den Kurven.
fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
Gruß Klaus
-------------------------------------------------------
R1200GS
Ich hatte das ja auch an meiner K. Komfortmäßig bringt es für Grossgewachsene wie mich (1,89) einen echten Gewinn. Wenn man sich dran gewöhnt hat, will man nie wieder die Originalen fahren.
Natürlich setzen die bei zügiger Fahrweise auf. Dagegen verbaut man ein längenverstellbares Federbein (Wilbers, Öhlins o.ä.) und/oder montiert die längenverstellbare Paraleverstrebe von Verholen. Dann klappts auch mit den Kurven.
Frohes neues auch!
Gruß aus´m Pott
Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)
Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb http://www.her-ms.de
richtig, die längenverstellbare Paraleverstrebe bringt einigen Höhenvorteil.
Aber wird der Kardanantrieb dadurch nicht zu sehr strapaziert?
Durch den verstellten Winkel läuft der Kardan nicht mehr schön gerade sondern knickt ab.
Das müsste doch auf Dauer ungesund sein - sprich höherer Verschleis!!??
Grüße
Ralph > der, der mit der piemontroten tanzte < K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003
Ralph >der, der jetzt lupinblau reist<
R1200GS Rallye
Durch den verstellten Winkel läuft der Kardan nicht mehr schön gerade sondern knickt ab.
Servus Buam, ah guads Neis :
servus Jungs ,ein Gutes Neues Jahr noch, die Bremsanker Verstellung ist für die auf dauer Höherstellung des Kardan extrem SCHÄDLICH weil : 16 /MM höher ergibt eine steilere Gelenkwellen Lagerung es kann sogar zum Bruch der Gelenke kommen und das bei Moderaten 60 /Kmh gerade nochmal gut gegangen.
Der Kniewinkel durch die VH verlängerung ist Angenehmer.
BUBEN : Angstnippel heissen deswegen so weil danach nur noch Angst herrscht um das Fahrzeug beim Auskeilen Abzufangen
Deswegen habe ich ja auch nur das längenverstellbare Federbein montiert gehabt. Die K war mit A---h* hoch ein bischen handlicher, lenkte leichter ein ohne spürbar an Hochgeschwindigkeitsstablilität zu verlieren. Eigentlich eine rundum empfehlenswerte Sache, das höhere Federbein, ob mit oder ohne tiefere Rasten. Die Schräglage war ausreichend, den 170er Angststreifenfrei vom Gummi zu befreien. Einzig setzte durch die veränderte Geometrie der Seitenständerhalter als erstes knallhart auf. In Linkskurven daher etwas vorsichtiger an die Grenze rantasten.
Gruß aus´m Pott
Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)
Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb http://www.her-ms.de
Hallo,
ich habe mir die Fußrastenplatten von MV gebraucht gekauft und wollte sie anbauen.
Es passt aber nicht so richtig mit dem Adapter auf dem Adapater, der zum Befestigen des Hinterradbremszylinders!
War aber so beim Vorgänger verbaut, der fuhr - so wie ich - eine 2000er K!
Hat jemand die Anbauanleitung für mich als Kopie via Email? Wäre echt super!
MV hat mir das Gutachten zur Eintragung sofort gemailt, aber auf die Anfrage zur Anbauanleitung wurde mir nicht einmal geantwortet!
Also, wenn mir einer die Anbauanleitung mailen würde, sage ich schon einmal DANKE!
Mail bitte an: harleyhunterfreenet.de
LG aus der Hauptstadt
Carsten