Helmi,
da brauchst du nen Sollwertgeber, Istwertgeber, Stellmotor und ne gscheide Elektronik. Alles in allem ziemlich kompliziert.
Ich würde sagen dass der Aufwand sich nicht lohnt.
Mach ein bischen Muskeltraining mit der rechten Hand
oder hat dich schon die Gicht erfasst
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
nix Gicht, hab mir daß so vorgestellt,kein soll/ist wert sondern Drehpoti von 1000U/min- Anschlag 9700U/min aufgeteilt in segmente,ab 7000/Umin Saugrohr verstellung von lang zurück nach Original/kurz.
Schaltautomat habe ich im I-Net schon was gelesen. Schau mal nach Behinderten Umbauten. Die haben sowas und ich glaube an einer FJR schon mal angebaut. Würde mich auch interessieren. Schalten wie Schumi, seiner Seele sei uns gnädig
Das sind die Grundprinzipien der Regelungstechnik.
Ich wäre da etwas vorsichtig.
Wenn BMW schon Probleme mit dem Drosselklappenpoti hat und das sich dann so auswirkt, dass die Dicke plötzlich selbständig Vollgas gibt.
oh oh...
Dann würde ich vorher ein Trike empfehlen.
Mit Pedal
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
ja stimmt, aber ich brauche einen Motor der in 1.8 sequennzen seine befehle gibt und daß ohne daß der Griff auch nur zukt. Ich denke mal ich muß meine Alte.... Manschaft wieder mal sauber hernehmen.
ein Schaltsaugrohr willste basteln, untenrum mehr Drehmoment oben rauß mehr Leistung interessante Idee, Yamaha bastelt an der R1 daran.
Ob sich unser Ziegelstein dafür eignet
wolfgang hat geschrieben:
Das haben Rainer und ich uns auch schon überlegt. Aber da ist kein Platz für sowas. Du brauchst dann ja auch eine Bewegungsmechanik.
aha ihr denk doch mit sehr schön.
der G Griff muß unten fein Regelbar sein und oben ab 7000U/min etwas grober die Automaten! Thilo so ein Drehpoti wie die Nähmaschine, und für den Steller da ist Platz im Kasten, Drehgrill Motor.
Dietmar Hencke hat geschrieben:
Ich würde auch versuchen den GT-Tempomaten entsprechend zu entfremden. Da ist der Stellmotor schon eingebaut
Das halte ich für den einfachsten Weg. Da ist der Stellmotor und auch die gescheite Elektronik schon bei. An die Drosselklapenleiste kommen zusätziche Seilscheiben und dann sollte das funktionieren.
DieterSiever hat geschrieben:Das halte ich für den einfachsten Weg. Da ist der Stellmotor und auch die gescheite Elektronik schon bei. An die Drosselklapenleiste kommen zusätziche Seilscheiben und dann sollte das funktionieren.
LOL Dieter, das ist wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen - allein das Steuergerät für die Geschwindigkeitsregelung kostet 370€
Am Drosselklappenpoti könnte man herrlich die Spannung abgreifen, an einem Komparator mit (einstellbarer!) Referenz vergleichen und elektromechanisch die Pfeifen/Hütchen anheben/verändern (nur diskret ON/OFF).
Testfahrer Helmi würde sich um gut 30 Jahre jünger fühlen wie auf einer 75er Kawasaki Z1 Turbo. Da hattest auch das Gefühl wie auf einem tretenden Esel zu sitzen
Pezi hat geschrieben:LOL Dieter, das ist wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen - allein das Steuergerät für die Geschwindigkeitsregelung kostet 370€
Am Drosselklappenpoti könnte man herrlich die Spannung abgreifen, an einem Komparator mit (einstellbarer!) Referenz vergleichen und elektromechanisch die Pfeifen/Hütchen anheben/verändern (nur diskret ON/OFF).)
Jau Petzi,
wenn man genug Geld hat ist das doch nicht viel.
Schau mal unter http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... lappenpoti das geht da nicht so richtig linear zu am Poti.
Auch son paar Sicherheitsdinge wie Gas wech wenn gebremst wird und so sollte schon gemacht werden. Dann kommt noch der Stellantrieb hinzu, alles Wasserfest usw. Alles viel Bastelei mit entsprechnden Unsicherheiten.
DieterSiever hat geschrieben:Schau mal unter http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... lappenpoti das geht da nicht so richtig linear zu am Poti.
Auch son paar Sicherheitsdinge wie Gas wech wenn gebremst wird und so sollte schon gemacht werden. Dann kommt noch der Stellantrieb hinzu, alles Wasserfest usw. Alles viel Bastelei mit entsprechnden Unsicherheiten.
Hallo Dieter, gach seid's Du und Gnurz auf ein paralleles, diskret integriertes Widerstandnetzwerk reingefallen? Wie ich damals erst auch am ollen K100-Luftmengenmesser?
(http://www.flyingbrick.de/assets/downlo ... messer.zip)
Ohmsch misst man viel Mist wenn man misst Erst nach Anlegen der Versorgungsspannung arbeitet der Teiler - wie er soll - streng monoton und ohne Indiskontinuitäten, Pezi
neda so gach, Pezi die Drehrichtung vom Poti ist dann ja langsamer in 1.8 schritten und wir brauchen keine neuen seilscheiben weil das vorhandene da genutzt wird( der Tempom. wird nur als Stellmotorgenuzt).
Das zweite ist die Hebemechanik fürs Drehmoment sagen wir mal ab 5000 U/min weil im 6ten und 5000/Umin die K eh schon Schaltfaul 160 K/mh fährt
Na bastelt mal. Habt ihr mal überlegt wieoft der Motor bewegen muß?? Kommt beim Tempomat so nie vor und wenn dann nur sehr langsam im Vergleich dazu wenn ein Helmi versucht mit vorne zu bleiben
wolfgang hat geschrieben:Na bastelt mal. Habt ihr mal überlegt wieoft der Motor bewegen muß?? Kommt beim Tempomat so nie vor und wenn dann nur sehr langsam im Vergleich dazu wenn ein Helmi versucht mit vorne zu bleiben
Ausserdem funktioniert die "BMW-Geschwindigkeitsregelung" nur zwischen 30-180km/h (Lamentierer schrieben nur bis 160km/h wegen Toleranzen) ... Stellt's euch vor, unseren Testpiloten Helmi würd's damit bei abrupter Abriegelung bei 170 Sachen brutal nach vorn auf die Goschn haun?
helmi123 hat geschrieben: Gasgriff über STellmotor und Schaltautomat wer weis darüber mehr oder hat einen Tipp wer mir sowas machen kann
daß leidige Thema des Schwergängigen Gasgriffes wäre somit Vergangenheit
Lieber Helmi, Du bist eine faule Socke... erst drückst Du dich vorm Ölwechsel (Traboldfilter) und jetzt wirste auch noch zu faul die Gashand zu bewegen... tststsss... :drehend: Soll ich Dir eine Umlenkung häkeln?
Wir könnten ihm noch Tipps geben für den Umbau auf Automatikgetriebe.. Wolfi, hast Du mit Rainer da schon was ausgeknobelt?
Pezi hat geschrieben:Stellt's euch vor, unseren Testpiloten Helmi würd's damit bei abrupter Abriegelung bei 170 Sachen brutal nach vorn auf die Goschn haun?
Pezi, lieber nicht, sonst braucht Helmi noch nen Airbag. Und, wenn er dann mit seinen Wünschen fertig ist, hat er einen Hummer in der Garage stehen..
Ganz liebes Grüßle
Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden.