Elektrik-Gasgriff

Alles, was mit der Technik zu tun hat
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helmi123 (inaktiv)
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Elektrik-Gasgriff

#1 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: Gasgriff über STellmotor und Schaltautomat wer weis darüber mehr oder hat einen Tipp wer mir sowas machen kann :?:

daß leidige Thema des Schwergängigen Gasgriffes wäre somit Vergangenheit :lol:
Jo61
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#2 Beitrag von Jo61 »

Hallo Helmi,
es soll auch einen automatischen Fahrer geben, dann brauchst du gar nix mehr selber zu machen beim Mopped fahren, wie wäre es damit??? :wink: :lol:
Allzeit knitterfreie Fahrt wünscht euch
Joachim

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Mike LB
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#3 Beitrag von Mike LB »

Helmi,
da brauchst du nen Sollwertgeber, Istwertgeber, Stellmotor und ne gscheide Elektronik. Alles in allem ziemlich kompliziert. :roll:
Ich würde sagen dass der Aufwand sich nicht lohnt.
Mach ein bischen Muskeltraining mit der rechten Hand
oder hat dich schon die Gicht erfasst :lol:
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das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


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helmi123 (inaktiv)
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#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: nix Gicht, hab mir daß so vorgestellt,kein soll/ist wert sondern Drehpoti von 1000U/min- Anschlag 9700U/min aufgeteilt in segmente,ab 7000/Umin Saugrohr verstellung von lang zurück nach Original/kurz. :lol:
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wolfgang
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#5 Beitrag von wolfgang »

Schaltautomat habe ich im I-Net schon was gelesen. Schau mal nach Behinderten Umbauten. Die haben sowas und ich glaube an einer FJR schon mal angebaut. Würde mich auch interessieren. Schalten wie Schumi, seiner Seele sei uns gnädig :lol:
Gruß

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Thilo
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#6 Beitrag von Thilo »

:wink: Helmi,,,,Mike hat da schon Recht :wink:

Das sind die Grundprinzipien der Regelungstechnik.

Ich wäre da etwas vorsichtig.
Wenn BMW schon Probleme mit dem Drosselklappenpoti hat und das sich dann so auswirkt, dass die Dicke plötzlich selbständig Vollgas gibt.

oh oh...

Dann würde ich vorher ein Trike empfehlen.
Mit Pedal :lol: :lol: :lol:
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helmi123 (inaktiv)
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#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: ja stimmt, aber ich brauche einen Motor der in 1.8 sequennzen seine befehle gibt und daß ohne daß der Griff auch nur zukt. Ich denke mal ich muß meine Alte.... Manschaft wieder mal sauber hernehmen. :lol:
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Thilo
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#8 Beitrag von Thilo »

:wink: Kann man vielleicht etwas aus der Tempomattechnik zwecksentfremden? :wink: :wink:
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Mike LB
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#9 Beitrag von Mike LB »

Helmi, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, soll die Drosselklappe normal per Gaszug betätigt werden und der Stellmotor nur für Saugrohr :?: :roll:
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Gruß vom Schwabenland,
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wolfgang
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#10 Beitrag von wolfgang »

und der Stellmotor nur für Saugrohr
Das haben Rainer und ich uns auch schon überlegt. Aber da ist kein Platz für sowas. Du brauchst dann ja auch eine Bewegungsmechanik.
Gruß

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er2de2
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#11 Beitrag von er2de2 »

So So Helmi,

ein Schaltsaugrohr willste basteln, untenrum mehr Drehmoment oben rauß mehr Leistung interessante Idee, Yamaha bastelt an der R1 daran.
Ob sich unser Ziegelstein dafür eignet :?: :?: :?:

Gruß
er2de2
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helmi123 (inaktiv)
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#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wolfgang hat geschrieben: Das haben Rainer und ich uns auch schon überlegt. Aber da ist kein Platz für sowas. Du brauchst dann ja auch eine Bewegungsmechanik.
:lol: aha ihr denk doch mit sehr schön.

der G Griff muß unten fein Regelbar sein und oben ab 7000U/min etwas grober die Automaten! Thilo so ein Drehpoti wie die Nähmaschine, und für den Steller da ist Platz im Kasten, Drehgrill Motor. :lol:
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Dietmar Hencke
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#13 Beitrag von Dietmar Hencke »

Kann man vielleicht etwas aus der Tempomattechnik zwecksentfremden?
Ich würde auch versuchen den GT-Tempomaten entsprechend zu entfremden. Da ist der Stellmotor schon eingebaut
Gruß Dietmar

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Pezi
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#14 Beitrag von Pezi »

Dietmar Hencke hat geschrieben:Ich würde auch versuchen den GT-Tempomaten entsprechend zu entfremden. Da ist der Stellmotor schon eingebaut
Ich rege an - falls wer mal viel Zeit haben sollte - die Profile der inzwischen 1778 angemeldeten Benutzer nach Beruf Orgelbauer zu durchforsten?

Weil die haben tagtäglich mit Pfeifen zu tun und ziehen alle Register ;)
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Dieter Siever
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#15 Beitrag von Dieter Siever »

Dietmar Hencke hat geschrieben: Ich würde auch versuchen den GT-Tempomaten entsprechend zu entfremden. Da ist der Stellmotor schon eingebaut
Das halte ich für den einfachsten Weg. Da ist der Stellmotor und auch die gescheite Elektronik schon bei. An die Drosselklapenleiste kommen zusätziche Seilscheiben und dann sollte das funktionieren.

Dieter
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Pezi
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#16 Beitrag von Pezi »

DieterSiever hat geschrieben:Das halte ich für den einfachsten Weg. Da ist der Stellmotor und auch die gescheite Elektronik schon bei. An die Drosselklapenleiste kommen zusätziche Seilscheiben und dann sollte das funktionieren.
LOL Dieter, das ist wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen - allein das Steuergerät für die Geschwindigkeitsregelung kostet 370€ :roll:

Am Drosselklappenpoti könnte man herrlich die Spannung abgreifen, an einem Komparator mit (einstellbarer!) Referenz vergleichen und elektromechanisch die Pfeifen/Hütchen anheben/verändern (nur diskret ON/OFF).

Testfahrer Helmi würde sich um gut 30 Jahre jünger fühlen wie auf einer 75er Kawasaki Z1 Turbo. Da hattest auch das Gefühl wie auf einem tretenden Esel zu sitzen ;)
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Dieter Siever
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#17 Beitrag von Dieter Siever »

Pezi hat geschrieben:LOL Dieter, das ist wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen - allein das Steuergerät für die Geschwindigkeitsregelung kostet 370€ :roll:

Am Drosselklappenpoti könnte man herrlich die Spannung abgreifen, an einem Komparator mit (einstellbarer!) Referenz vergleichen und elektromechanisch die Pfeifen/Hütchen anheben/verändern (nur diskret ON/OFF).)
Jau Petzi,

wenn man genug Geld hat ist das doch nicht viel. :roll:

Schau mal unter http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... lappenpoti das geht da nicht so richtig linear zu am Poti.
Auch son paar Sicherheitsdinge wie Gas wech wenn gebremst wird und so sollte schon gemacht werden. Dann kommt noch der Stellantrieb hinzu, alles Wasserfest usw. Alles viel Bastelei mit entsprechnden Unsicherheiten.

Dieter
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Pezi
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#18 Beitrag von Pezi »

DieterSiever hat geschrieben:Schau mal unter http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... lappenpoti das geht da nicht so richtig linear zu am Poti.
Auch son paar Sicherheitsdinge wie Gas wech wenn gebremst wird und so sollte schon gemacht werden. Dann kommt noch der Stellantrieb hinzu, alles Wasserfest usw. Alles viel Bastelei mit entsprechnden Unsicherheiten.
Hallo Dieter, gach seid's Du und Gnurz auf ein paralleles, diskret integriertes Widerstandnetzwerk reingefallen? Wie ich damals erst auch am ollen K100-Luftmengenmesser?
(http://www.flyingbrick.de/assets/downlo ... messer.zip)

Ohmsch misst man viel Mist wenn man misst ;) Erst nach Anlegen der Versorgungsspannung arbeitet der Teiler - wie er soll - streng monoton und ohne Indiskontinuitäten, Pezi
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helmi123 (inaktiv)
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#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: neda so gach, Pezi die Drehrichtung vom Poti ist dann ja langsamer in 1.8 schritten und wir brauchen keine neuen seilscheiben weil das vorhandene da genutzt wird( der Tempom. wird nur als Stellmotorgenuzt).

Das zweite ist die Hebemechanik fürs Drehmoment sagen wir mal ab 5000 U/min weil im 6ten und 5000/Umin die K eh schon Schaltfaul 160 K/mh fährt :lol:
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wolfgang
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#20 Beitrag von wolfgang »

Na bastelt mal. Habt ihr mal überlegt wieoft der Motor bewegen muß?? Kommt beim Tempomat so nie vor und wenn dann nur sehr langsam im Vergleich dazu wenn ein Helmi versucht mit vorne zu bleiben :twisted: :twisted: :wink:
Gruß

Wolfgang (KA)
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helmi123 (inaktiv)
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#21 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:cry: ist denn der Ringankermotor nicht so kräftig. :lol:
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Pezi
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#22 Beitrag von Pezi »

wolfgang hat geschrieben:Na bastelt mal. Habt ihr mal überlegt wieoft der Motor bewegen muß?? Kommt beim Tempomat so nie vor und wenn dann nur sehr langsam im Vergleich dazu wenn ein Helmi versucht mit vorne zu bleiben :twisted: :twisted: :wink:
Ausserdem funktioniert die "BMW-Geschwindigkeitsregelung" nur zwischen 30-180km/h (Lamentierer schrieben nur bis 160km/h wegen Toleranzen) ... Stellt's euch vor, unseren Testpiloten Helmi würd's damit bei abrupter Abriegelung bei 170 Sachen brutal nach vorn auf die Goschn haun? ;) ;)

Konstruktivere Vorschläge bitte ... Pezi
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Re: Elektrik-Gasgriff

#23 Beitrag von Tatjana »

helmi123 hat geschrieben::wink: Gasgriff über STellmotor und Schaltautomat wer weis darüber mehr oder hat einen Tipp wer mir sowas machen kann :?:
daß leidige Thema des Schwergängigen Gasgriffes wäre somit Vergangenheit :lol:
Lieber Helmi, Du bist eine faule Socke... erst drückst Du dich vorm Ölwechsel (Traboldfilter) und jetzt wirste auch noch zu faul die Gashand zu bewegen... tststsss... :drehend: Soll ich Dir eine Umlenkung häkeln? :lol: :lol:

Wir könnten ihm noch Tipps geben für den Umbau auf Automatikgetriebe.. Wolfi, hast Du mit Rainer da schon was ausgeknobelt? :lol: :lol:
Pezi hat geschrieben:Stellt's euch vor, unseren Testpiloten Helmi würd's damit bei abrupter Abriegelung bei 170 Sachen brutal nach vorn auf die Goschn haun?
Pezi, lieber nicht, sonst braucht Helmi noch nen Airbag. Und, wenn er dann mit seinen Wünschen fertig ist, hat er einen Hummer in der Garage stehen..
:lol: :lol:

Ganz liebes Grüßle

Tatjana
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wolfgang
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#24 Beitrag von wolfgang »

Nee wir machen auch nichts mehr, der Aufwand lohnt sich nicht. Es macht mehr Sinn nach einer zweiten Luft zu schauen.
Gruß

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Tatjana
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#25 Beitrag von Tatjana »

wolfgang hat geschrieben:Nee wir machen auch nichts mehr, der Aufwand lohnt sich nicht. Es macht mehr Sinn nach einer zweiten Luft zu schauen.
Au weia... ist Helmi jetzt auch noch zu faul zum Schnaufen? :shock: :shock: :shock:

:wink: :wink:
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