Tassenstößel

Alles, was mit der Technik zu tun hat
helmi123 (inaktiv)

#26 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: 1.2.

3tens is es sowiso Wurscht, weil wer die Zündfolge kennt der darf seine Magnetplatte daheim lassen oder Dauerfeilen. :wink:
wolfgang
Moderator

#27 Beitrag von wolfgang »

Also den Aufwand würde ich auch treiben, wenn ich schon dabei bin würde ich die Ventile alle gleich stellen. Leistung wird es nicht viel bringen aber Laufruhe.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Tatjana
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997

#28 Beitrag von Tatjana »

Ich reiche mal allen ein 30er-Pack-Tempos... ganz schön blutige Nasen habe Ihr Euch da geholt.. :lol: :loud: :lol: :lol: :loud: :lol: :lol: :loud: :lol:

Die Vergaserversion fand ich schon zum Brüllen... :lol: :lol:

Martin, hast Du auch die Hubraumtapete erneuert? :lol: :lol:

;) ;) ;)

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky

Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
andy (b)

#29 Beitrag von andy (b) »

nun ist, wie du selber schreibst ("in der euphrie") im ersten posting einiges nicht sehr fachmännisch, unklar bzw. pflappig ("kurzerhand")dargestellt.
du hast da selber von nun nicht mehr vorhandenem klappern geschrieben.
zu enge ventile klappern aber nicht; thema vergaser hatten wir schon.

also finde ich die reaktionen nur verständlich - zumal hier im forum schon mal ab und zu recht verwirrender flühplatsch geklorkt wird.

also- selber schuld! ich finde, wir haben gut reagiert. - nix blutige nasen :yeh:
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil

grus
andy (b)

http://www.k1200rsport.eu/k1200rsport/i ... 2advar.jpg

http://www.andreas-schlaak.de
http://www.k1200rsport.eu
Mike LB
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004

#30 Beitrag von Mike LB »

Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike

K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Yogi
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100

#31 Beitrag von Yogi »

Wouw,

ich bin fürbass erstaunt,

einen Vergaser mit elektronisch geregelter Einspritzung und das ganze noch synchronisiert ????? :wink:

Und denn noch die Tassenstössel eingeschliefen, Womit?? 2000er Nassschleifleinen ?? oder mit Hakle feucht? :wink:

Wie geht dat???

Gruss

Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Tatjana

#32 Beitrag von Tatjana »

andy (b) hat geschrieben: du hast da selber von nun nicht mehr vorhandenem klappern geschrieben.
zu enge ventile klappern aber nicht;
Klar.. wo nix mehr ist, kann nix mehr klappern... :loud:
andy (b) hat geschrieben:also finde ich die reaktionen nur verständlich - zumal hier im forum schon mal ab und zu recht verwirrender flühplatsch geklorkt wird.

Das macht das ganze Forum spannender, fröhlicher und menschlicher. :)

andy (b) hat geschrieben:nix blutige nasen :yeh:
:lol:

päh.. dann eben nicht... wollte mal lieb und nett sein... Undank ist der Welten Lohn... :cry: :cry:

Mike.. ich will Deine Smilies haben.... *gaaaaaaaaaanzliebguck*
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky

Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
#33 Beitrag von Pezi »

Tatjana hat geschrieben: päh.. dann eben nicht... wollte mal lieb und nett sein... Undank ist der Welten Lohn... :cry: :cry:
Liebes Tattilein, Du bist ein zartes Fee Classic

Oba a g'stondana Minchna konn mit am rotzigen Schneitzfetzn hoffentli mehr o'fonga ;)

Ich schlüge nun vor, dass Du dich mit Martin auf a Packerl z'sammhaust: Mit deinen schlanken Fingerln und Martins mechanischem Durchblick könntet ihr im (Gangster)Duo danebenstehendem Ralph seinen Starter rausfiedeln ohne dass er was davon merkt? ;)
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
Mike LB

#34 Beitrag von Mike LB »

Passt auf euch auf,

Gruß vom Schwabenland,
Mike

wolfgang
Moderator

#35 Beitrag von wolfgang »

Merkt ihr was?? Solange es um die Technik ging war unser Tatterle im Hintergrund, jetzt wittert sie Morgenluft und mischt mit.

Ja so sind sie halt :twisted: :twisted: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Mike LB

#36 Beitrag von Mike LB »

Passt auf euch auf,

Gruß vom Schwabenland,
Mike

figure_of_disguise

#37 Beitrag von figure_of_disguise »

ja das mit dem kaufen wäre sicher einfacher gewesen!

aber ich hab die arbeiten bis auf das schleifen nebenher gemacht!!
um tassenstößel zu kaufen hätt ich zweimal quer durch münchen fahren müssen und das im berufsverkehr - da wäre ich unter 2h nicht zurück gewesen!

.......das schleifen von 4 tassenstößel dauerte 45min

ich kalkuliere 60€/h,also kostete mich das 45€ - zum kaufen wäre ich 2h unterwegs gewesen = 120€ + einstandspreis 4 stößel + sprit für nen E500 AMG ( ca. 20l im stadtverkehr )

.......denke ich habe die richtige entscheidung getroffen,es selbst zu machen - ist ja ne klassische "make or buy" entscheidung!
und außerdem ist die bmw ja ein firmenfahrzeug :D
figure_of_disguise

#38 Beitrag von figure_of_disguise »

achja - das klappern war das altbekannte und hier vielfach von euch beschriebene!!
wenn man die kupplung zieht ist´s fast weg......
die drosselklappen waren bei meiner schlecht eingestellt - die werden wohl von bing nur mechanisch auf winklichkeit vorjustiert - aber da die airbox ja alles andere als symetrisch ist,ist ja wohl klar das die strömungswerte nicht gleich sind!
man hatte wohl versucht das mit den verbindungsschläuchen etwas zu kompensieren.....wohl eher mangelhaft!!
werde diese das nächste mal wohl entfernen und verschlußstopfen montieren und mich darauf verlassen,das ich sie richtig eingestellt habe - als die uhren noch dranhingen lief sie ruhiger..
Tatjana

#39 Beitrag von Tatjana »

wolfgang hat geschrieben:Merkt ihr was?? Solange es um die Technik ging war unser Tatterle im Hintergrund, jetzt wittert sie Morgenluft und mischt mit.
Ja so sind sie halt :twisted: :twisted: :lol:
Lieber Wolfgang,

ganz entgegen Deiner Meinung, bin ich durchaus technisch interessiert und kenne mich auch etwas aus. Aber, muß ich das hier unbedingt breittreten?

Wenn ich ernsthafte Fragen habe, schaue ich im Archiv nach oder schreibe jemanden direkt an... :saint: -lächel

;) ;)
Kurt Tucholsky

Lutz_K12

#40 Beitrag von Lutz_K12 »

figure_of_disguise hat geschrieben:ja das mit dem kaufen wäre sicher einfacher gewesen!

aber ich hab die arbeiten bis auf das schleifen nebenher gemacht!!
um tassenstößel zu kaufen hätt ich zweimal quer durch münchen fahren müssen und das im berufsverkehr - da wäre ich unter 2h nicht zurück gewesen!

.......das schleifen von 4 tassenstößel dauerte 45min

ich kalkuliere 60€/h,also kostete mich das 45€ - zum kaufen wäre ich 2h unterwegs gewesen = 120€ + einstandspreis 4 stößel + sprit für nen E500 AMG ( ca. 20l im stadtverkehr )

.......denke ich habe die richtige entscheidung getroffen,es selbst zu machen - ist ja ne klassische "make or buy" entscheidung!
und außerdem ist die bmw ja ein firmenfahrzeug :D
Aber dreckige Finger hast Du auf alle Fälle bekommen. Ich löse solche Situationen viel eleganter: Ich baue die Verkleidung der Dicken ab, lade sie auf den Hänger und der Hänger kommt an mein 6er M-Cabrio (nur ca 18l im Stadtverkehr - ätsch - viel weniger). Ich fahre dann direkt in die Halle des hiesigen BMW-Importeurs und stelle den Hänger mit der Dicken neben die erstbeste Hebebühne, dem Meister sage ich im Vorbeigehen: Morgen hole ich sie wieder ab und das alles ohne dreckige Finger!
Zuletzt geändert von Lutz_K12 am 27. November 2006, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
helmi123 (inaktiv)

#41 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

figure_of_disguise hat geschrieben:achja - das klappern war das altbekannte und hier vielfach von euch beschriebene!!
wenn man die kupplung zieht ist´s fast weg......
die drosselklappen waren bei meiner schlecht eingestellt - die werden wohl von bing nur mechanisch auf winklichkeit vorjustiert - aber da die airbox ja alles andere als symetrisch ist,ist ja wohl klar das die strömungswerte nicht gleich sind!
man hatte wohl versucht das mit den verbindungsschläuchen etwas zu kompensieren.....wohl eher mangelhaft!!
werde diese das nächste mal wohl entfernen und verschlußstopfen montieren und mich darauf verlassen,das ich sie richtig eingestellt habe - als die uhren noch dranhingen lief sie ruhiger..
:wink: das hat nix mim Ventil zutun, also ich kenn nur einen der unsere Kolben vom 525Tds Neu belegen kann und der ist in Moosach/Frauenhölzl, :?: Verschluckt sich deine beim Gasstoß :!:
figure_of_disguise

#42 Beitrag von figure_of_disguise »

also was da klappert weis ich nicht - klar hat das nichts mit dem ventil zu tun,aber duch den unrunden lauf entstehen resonanzen und irgendwas beginnt zu schwingen!
ist wie bei ner gitarre,wenn du auf einer seite nen bestimmten ton anschlägst,dann schwingt eine andere mit obwohl die beiden ja auch nicht´s miteinander zun tun haben...
ODER
maria und joseph - die hatten auch nicht´s miteinander und sie wurde trozdem schwanger :D
wolfgang
Moderator

#43 Beitrag von wolfgang »

Gab es damals auch schon Postboten oder Zählerableser :lol: :lol:

Ein runder Motorlauf bringt bestimmt etwas in der Laufruhe der anderen Komponenten.
Aber, muß ich das hier unbedingt breittreten?
Warum nicht meine liebe Tatjana :wink:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Mike LB

#44 Beitrag von Mike LB »

Im Breittreten waren wir schon immer gut :lol: :lol: :wink:
Passt auf euch auf,

Gruß vom Schwabenland,
Mike

andy (b)

#45 Beitrag von andy (b) »

@figure_of_disguise
"natürlich sind die durchgehärtet"
das ist eine technisch fragwürdige und durch nichts zu belegende behauptung!!
und die begründung dazu eher abenteuerlich -von wegen mantel und so.

da ich in berlin wohne habe ich bei freunden, die im bmw-werk arbeiten, mal nachgefragt - wegen des härtegrades. hier die antwort:

Hi Andreas,

ich habe paar Kollegen gefragt und die haben mir gesagt, dass die Tassenstöessel nur oberflächengehärtet sind.
Leider weiss ich nicht welchen Härtegrad die haben. Unser Entwicklungsingenieur ist jetzt in München. Ich kann ihn erst nächste Woche fragen.

ich kann mir aus meinem - vermutlich begrenztem - technischen verständniss auch nichts anderes denken. es sei denn, du hast eine andere definition von "durchgehärtet" als in der technik üblich.

ich schicke zwar keine aufzüge in den weltraum, habe aber einige jahre als kfz-mechanikermeister und amtl. anerkannter sachverständiger für den kraftfahrzeugverkehr gearbeitet. - schreib ich nur, weil du so aufgetragen hast.
nun ist das schon eine weile her - aber die physik wird sich nicht wesentlich geändert haben.

nichts für ungut - ich halte die ganze aktion mit den stößeln nicht für nachahmenswert und bin gespannt, wie lange das gut geht.
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil

grus
andy (b)

http://www.k1200rsport.eu/k1200rsport/i ... 2advar.jpg

http://www.andreas-schlaak.de
http://www.k1200rsport.eu
helmi123 (inaktiv)

#46 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

andy (b) hat geschrieben:@figure_of_disguise das ist eine technisch fragwürdige und durch nichts zu belegende behauptung!!
und die begründung dazu eher abenteuerlich -von wegen mantel und so. Unser Entwicklungsingenieur ist jetzt in München.
nichts für ungut - ich halte die ganze aktion mit den stößeln nicht für nachahmenswert und bin gespannt, wie lange das gut geht.
:lol: nicht sehr lange, jeh leiser die Ventile umso strammer die Federn umso schneller das Bumbum und der Freie Durchblick auf die Alpen , die Pleuellager und Schalen wirds freuen könn sie doch ab jetzt Freier Atmen. :lol:
Tatjana

#47 Beitrag von Tatjana »

... dann braucht er sich wenigstens nicht Gedanken über einen anderen Luftfilter zu machen. :lol: :lol: :wink: :wink:
Kurt Tucholsky

R-HARRY

#48 Beitrag von R-HARRY »

Hallo,leider kann ich ,bei den so in Detail gehenden technischen Äußerungen
nicht mithalten,aber was ich sonst so lesen konntewie z.B. E500 AMG oder
M6 Cabrio,also wirklich erste Sahne,leider habe ich nur einen Opel Zafira
zu vermelden.Bei uns im Saarland ist halt der Stundenlohn nicht so hoch.Ich
weiß das meine Äußerung mit dem der Thematik nichts zu tun hat,wollte es
aber trotzdem mal erwähnt haben. (was denn,daß mit dem AMG und dem
M6,oder mit dem Stundenlohn).Wie dem auch sei,nichts für ungut.

Gruß Harry (der mit dem etwas bescheideren Fuhrpark) :oops:
Mike LB

#49 Beitrag von Mike LB »

Er ist Unternehmer ( selbstständig )
Da läufts a bisserl anders zumal es ja Firmenfahrzeuge sind.

Es gibt ja noch mehrere Unternehmer wo ein M fahren.
Und sei es bloss ein 3er :lol: :wink: :wink:
Passt auf euch auf,

Gruß vom Schwabenland,
Mike

helmi123 (inaktiv)

#50 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

GT58 hat geschrieben:Hallo,leider kann ich ,bei den so in Detail gehenden technischen Äußerungen
nicht mithalten,aber was ich sonst so lesen konntewie z.B. E500 AMG oder
M6 Cabrio,also wirklich erste Sahne,leider habe ich nur einen Opel Zafira
zu vermelden.Bei uns im Saarland ist halt der Stundenlohn nicht so hoch.Ich
weiß das meine Äußerung mit dem der Thematik nichts zu tun hat,wollte es
aber trotzdem mal erwähnt haben. (was denn,daß mit dem AMG und dem
M6,oder mit dem Stundenlohn).Wie dem auch sei,nichts für ungut.

Gruß Harry (der mit dem etwas bescheideren Fuhrpark) :oops:
:wink: Harry, den Ärger lade ich mir nicht auch noch auf: Bescheidenheit ist eine Zier ,doch weiter kommt man ohne ihr :lol:
Antworten