Beule im ÖL-Filter
- Silver
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Beule im ÖL-Filter
Ich hab heute meine K12 winterfertig gemacht.
Öl raus Ölfilter raus, neuer Filter ausgepackt (original BMW, verpackt, Karton nicht geöffnet) und siehe da eine Beule (':twisted:')
an der unteren seite ca. 1-2 cm tief.
Nun meine Frage an euch, ist das ein Problem?
Ich hab alles noch offen und möchte Sie wieder zusammenbauen, ich hab nächste Woche keine Zeit zum Umtauschen.
Also wie ist ein Ölfilter aufgebaut?
Wird dadurch der Druchfluß blockiert bzw. reduziert?
(Ich wollte bei Mahle auf der Hompagae nachsehen, leider keine Zeichnung bzw. Darstellung auffindbar.
Danke für eure Tips im Voraus.
Gruß Silver (mit blau)
Öl raus Ölfilter raus, neuer Filter ausgepackt (original BMW, verpackt, Karton nicht geöffnet) und siehe da eine Beule (':twisted:')
an der unteren seite ca. 1-2 cm tief.
Nun meine Frage an euch, ist das ein Problem?
Ich hab alles noch offen und möchte Sie wieder zusammenbauen, ich hab nächste Woche keine Zeit zum Umtauschen.
Also wie ist ein Ölfilter aufgebaut?
Wird dadurch der Druchfluß blockiert bzw. reduziert?
(Ich wollte bei Mahle auf der Hompagae nachsehen, leider keine Zeichnung bzw. Darstellung auffindbar.
Danke für eure Tips im Voraus.
Gruß Silver (mit blau)
- wolfgang
- Moderator
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- Registriert: 28. August 2002, 17:00
- Wohnort: Karlsruhe
Schau mal in unserem Wiki nach
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... 3%96lpumpe
Wenn du jetzt das Öl wechselst solltest du den Motor danach nochmals gut warmlaufen lassen, damit die Additive Wärme bekommen. Den Motor über den Winter mit frischem Öl stehen lassen ist nicht so gut.
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... 3%96lpumpe
Wenn du jetzt das Öl wechselst solltest du den Motor danach nochmals gut warmlaufen lassen, damit die Additive Wärme bekommen. Den Motor über den Winter mit frischem Öl stehen lassen ist nicht so gut.
- Harry
- Beiträge: 526
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- Wohnort: 91301 Forchheim / Ofr.
@wolfgangwolfgang hat geschrieben:... Den Motor über den Winter mit frischem Öl stehen lassen ist nicht so gut...
Da gibt es aber auch verschiedene Meinungen (wie überall).
Hab hier im Forum schon öfter gelesen, dass man das Öl vor der Winterpause wechseln soll, damit der ganze "Dreck" draußen ist.
Auch meine BMW-Werkstatt hat mir das mal empfohlen (aber die sind nicht Maß der Dinge)
Gruß aus Oberfranken
Harry
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Harry
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- Michael (GF)
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Leute, das war aber alles nicht die Ausgangsfrage
@Silver
wenn die Beule bein Auspacken vorhanden war würde ich den Filter AUF KEINEN FALL einbauen sondern umtauchen.
Wenn Du die Beule selbst beim Transport irgendwie rein bekommen hast auf jeden fall einen neuen kaufen.

@Silver
wenn die Beule bein Auspacken vorhanden war würde ich den Filter AUF KEINEN FALL einbauen sondern umtauchen.
Wenn Du die Beule selbst beim Transport irgendwie rein bekommen hast auf jeden fall einen neuen kaufen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Herb
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- Silver
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Ich werd den Filter doch tauschen.
Ich bin aber nun neugierig geworden wie das Ding genau funktioniert.
Hat jemand einen Link auf eine Skize/Darstellung, wo erklärt wird was sich im inneren eines Ölfilters abspielt. (Fließweg des Öls usw. )
P.S.
Zum Ölwechsel vorm Winter, dies mache ich schon so seit 15 Jahren.
Ich hatte damals gelesen, man soll das Öl vorm Winter wechseln, wenn man stilllegt. Wenn man den Winter durchfährt soll man im Frühjahr wechseln.
Gruß
Silver
Ich bin aber nun neugierig geworden wie das Ding genau funktioniert.
Hat jemand einen Link auf eine Skize/Darstellung, wo erklärt wird was sich im inneren eines Ölfilters abspielt. (Fließweg des Öls usw. )
P.S.
Zum Ölwechsel vorm Winter, dies mache ich schon so seit 15 Jahren.
Ich hatte damals gelesen, man soll das Öl vorm Winter wechseln, wenn man stilllegt. Wenn man den Winter durchfährt soll man im Frühjahr wechseln.
Gruß
Silver
- Pezi
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- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
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Such' dir bitte den Schönsten aus:Silver hat geschrieben: Ich bin aber nun neugierig geworden wie das Ding genau funktioniert.
Hat jemand einen Link auf eine Skize/Darstellung, wo erklärt wird was sich im inneren eines Ölfilters abspielt. (Fließweg des Öls usw. )
http://members.magnet.at/p.stefan/FilterBMW.jpg
http://members.magnet.at/p.stefan/FilterOC91.jpg
http://members.magnet.at/p.stefan/FilterWIX.jpg
Und dann möge silberner "Knecht Mann ****** BMW" von unten drauf eine 1-2 cm Beule reindreschen. Ist schon fast wurscht, obs dabei die Bypass-Feder aus den Angeln hebt oder bei der Type ohne Feder alle Innereien verschiebt?

Dein Zitat: "nächste Woche keine Zeit zum Umtauschen"
Mein Konter: "aber Zeit zum Motor kaputtfahren?"

- Mike LB
- Beiträge: 2545
- Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
- Skype: mike_lb58
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
- Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg
Siehe auch
http://www.mahle-powertrain.com/C12570B ... N990STULDE
Hier wird der Aufbau genau beschrieben, ebenso das Bypassventil welches Pezi meint.
http://www.mahle-powertrain.com/C12570B ... N990STULDE
Hier wird der Aufbau genau beschrieben, ebenso das Bypassventil welches Pezi meint.
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
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