Befestigung Momentabstützungs-Strebe am Achsgetriebe
- Bernd aus München
Befestigung Momentabstützungs-Strebe am Achsgetriebe
Aus aktuellem Anlaß
benötige ich dringend eine Info, wie normalerweise die Strebe zwecks Momentabstützung am Achsgetriebe befestigt ist. Wird die lange M10 (?) Schraube mit einer selbstsichernden Mutter oder herkömmlich über zwei Kontermuttern oder nur mit einer Mutter befestigt?

VIN ZG27152, RS,130 PS, Z6, BJ 2002, z.Zt. 60000 km, MV-Verholen verstellbare Lenkererhöhung, BMW-Navi III+, LED Emblemblinker
- er2de2
Hallo Bernd,
die Schraube ist eine M10x55, Mutter ist selbsichernd.
Hier noch ein nützlicher Link.
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... spid=47830
Gruß
er2de2

die Schraube ist eine M10x55, Mutter ist selbsichernd.
Hier noch ein nützlicher Link.
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... spid=47830
Gruß
er2de2

K100RS2V/ K1100RS/ K1200RS KuN Lufi/ Z6 / blaue Tachobeleuchtung/Hornig Cockpitringe/Remus Revolution K1200R
- Bernd aus München
Nach dem ich heute von einem kurzen Motorradausflug (ca. 100 km) wieder zu Hause ankam und ich die Dicke auf den Hauptständer stellte, vernahm ich ein metallisches Klappern, dem ich auf den Grund ging. Das Ergebnis kann man hier (http://www.bhabermann.de) sehen. Die Dicke war vor ca. 4 Wochen beim
zur Kupplungsreparatur............

VIN ZG27152, RS,130 PS, Z6, BJ 2002, z.Zt. 60000 km, MV-Verholen verstellbare Lenkererhöhung, BMW-Navi III+, LED Emblemblinker
-
- Bernd aus München
-
- Bernd aus München
- wolfgang
- Moderator
Bernd ich habe deinen Link gangbar gemacht. Markiere die Adresse und dann auf den Button URL in der Leiste ganz rechts drücken und es geht.
Wenn die Momentstütze weg ist, dann knickt dir das Hinterachsgehäuse nach oben weg und stützt sich dann über das Gelenk und den Drehpunkt des Gelenkes ab. Wenn du dann bremsen würdest mit der Hinterradbremse, würden die Bremskräfte von der Gummimanschette, der Bremsleitung, dem ABS-Sensorkabel und dem Schutzblech aufgenommen. Sprich das Kegelrad würde aus der Verzahnung der Kardanwelle herausrutschen.
Einfacher ausgedrückt, das Fahrwerk würde einknicken und wenn es ganz dumm läuft verlierst du das Hinterrad. Den Rest kannst du dir ausmalen. Aber du hast bei allem noch Glück gehabt, die Strebe hätte auch am vorderen Punkt losgehen können und nach unten fallen, sie würde sich dann in der Fahrbahn abstützen.
Nimm einen Strick mit wenn du zu deinem
gehst und häng ihn damit am nächsten Baum auf, damit es ihm eine Lehre ist.
Wenn die Momentstütze weg ist, dann knickt dir das Hinterachsgehäuse nach oben weg und stützt sich dann über das Gelenk und den Drehpunkt des Gelenkes ab. Wenn du dann bremsen würdest mit der Hinterradbremse, würden die Bremskräfte von der Gummimanschette, der Bremsleitung, dem ABS-Sensorkabel und dem Schutzblech aufgenommen. Sprich das Kegelrad würde aus der Verzahnung der Kardanwelle herausrutschen.
Einfacher ausgedrückt, das Fahrwerk würde einknicken und wenn es ganz dumm läuft verlierst du das Hinterrad. Den Rest kannst du dir ausmalen. Aber du hast bei allem noch Glück gehabt, die Strebe hätte auch am vorderen Punkt losgehen können und nach unten fallen, sie würde sich dann in der Fahrbahn abstützen.
Nimm einen Strick mit wenn du zu deinem

- Bernd aus München
@Wolfgang: Das hört sich gar nicht gut an...... ich darf nicht dran denken..... so wie die Schraube raus schaut..... wären es lediglich noch ein paar Meter gewesen. Der
hatte mich ja unmittelbar nach der Kupplungsreparatur schon einmal in eine gefährliche Situation durch SCHLAMPIGKEIT gebracht, als er den Geber für die Tankanzeige beschädigte und ich deshalb wegen einer fehlerhaften Anzeige Freitag Abend mitten im Baustellenbereich auf der BAB am Stuttgarter Flughafen liegen blieb. Jetzt diese Geschichte..... mir reichts jetzt gewaltig.

- wolfgang
- Moderator
Hättest mich angerufen dann hätte ich dich geholt. Die Baustelle ist aber sehr großzügig mit viel Raum auf die Seite, wenn es weiter Richtung PF passiert wäre im dortigen Baustellenbereich dann hättest du die berühmte Karte gezogen gehabt.Freitag Abend mitten im Baustellenbereich auf der BAB am Stuttgarter Flughafen liegen blieb.
Gut das mit der Strebe sehe ich so, wart mal noch was die anderen meinen.
- Herbert
- Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
was ich da in letzter Zeit über Deinen
lese, ist ja Haaresträubend. Bei solchen Vorfällen würde ich es wie Wolfgang machen.
noch nicht gehört.
Gut dass ich ihn noch nie so in Anspruch nehmen mußte, außer Fehler löschen ABS seither leuchtet ständig Tankreservelampe, Fehlerspeicher - Motor keine leistung mehr, Getriebe mit Getriebelehre einstellen (K100).
Ich muß eh mal zu ihm hin, wegen der Tankreservelampe neu Programierung, dann frage ich mal ganz scheinheilig ob er das K-Forum kennt.
was ich da in letzter Zeit über Deinen

Aufhängen vielleicht nicht, aber gehörig die Meinung sagen, bisher hatte ich derartige negativen Äußerungen von diesemNimm einen Strick mit wenn du zu deinem gehst und häng ihn damit am nächsten Baum auf, damit es ihm eine Lehre ist.

Gut dass ich ihn noch nie so in Anspruch nehmen mußte, außer Fehler löschen ABS seither leuchtet ständig Tankreservelampe, Fehlerspeicher - Motor keine leistung mehr, Getriebe mit Getriebelehre einstellen (K100).
Ich muß eh mal zu ihm hin, wegen der Tankreservelampe neu Programierung, dann frage ich mal ganz scheinheilig ob er das K-Forum kennt.
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Herbert
-
Hallo Bernd , nur ganz kurz ,
2. ein schlagartiges Absacken des Hecks bis auf den Radkasten .
3. entweder fängst du die RS oder ab in die Wallachei
Da kann man schon ins Grübeln kommen .
zu 1. bei hoher GeschwindigkeitBernd aus München hat geschrieben:@Jürgen: Also raus mit der Sprache..... 1. die Strebe wäre runter gefallen...
2. ein schlagartiges Absacken des Hecks bis auf den Radkasten .
3. entweder fängst du die RS oder ab in die Wallachei
Da kann man schon ins Grübeln kommen .
Jürgen
- Mike LB
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
http://www.k1200rs.de/page16/page24/page24.html
Hier in die Werkstattliste die komplette Adresse des superfreundlichen eingeben

Hier in die Werkstattliste die komplette Adresse des superfreundlichen eingeben

Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Gruß vom Schwabenland,
Mike
- Herb
- Mopped(s): R1250GS - 04/2019
- Bernd aus München
Gebt mir noch ein bischen Bedenkzeit..... Ich muß schauen, welche Maßnahmen ich ergreifen werde. Klar ist, ich werde Maßnahmen ergreifen! Das bin ich allen BMW-Fahrern in der Gegend schuldig. Diese "Werkstatt" hat mich zweimal durch Schlampigkeit in erhebliche Gefahr gebracht. Ich habe keine Lust meinen Schutzengel da noch weiter zu beanspruchen. Sobald ich mich entschlossen habe, werde ich mit detaillierten Angaben rausrücken.
Wenn ihr Vorschläge habt, wie man in diesem Fall am besten (sinnvoll) vorgehen sollte ----> bitte nur über PNs
Wenn ihr Vorschläge habt, wie man in diesem Fall am besten (sinnvoll) vorgehen sollte ----> bitte nur über PNs

- Bernd aus München
Es war direkt unter dem Neubau der Messe am Stuttgarter Flughafen Richtung Westen -> rechte Spur, KEIN Standstreifen -> demnacht hatte ich die A-Karte gezogen......wolfgang hat geschrieben: Hättest mich angerufen dann hätte ich dich geholt. Die Baustelle ist aber sehr großzügig mit viel Raum auf die Seite, wenn es weiter Richtung PF passiert wäre im dortigen Baustellenbereich dann hättest du die berühmte Karte gezogen gehabt.
Gut das mit der Strebe sehe ich so, wart mal noch was die anderen meinen.
Ich bin so 'was von "stink sauer", daß könnt ihr Euch nicht vorstellen

- Mike LB
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Ich denke, wenn dir der Hinterachsantrieb nach oben wegknickt,
wird vermutlich durch den veränderten Winkel das Gelenk der Kardanwelle den Geist aufgeben.
Schlagartige Blockade der Hinterrades mit anschließendem Abriss der Kardanwelle könnten die Folge sein.
Was das für Folgen hätte kann sich jeder selber ausmalen.
Trotz allem ist ja Gott sei Dank nichts passiert.
Ich würde zuerst mit dem
sprechen, und sehen wie er darüber denkt.
Klar, das Vertrauen zu dem Händler ist im Ars....h
An BMW kannst du dich ja immer noch wenden.
wird vermutlich durch den veränderten Winkel das Gelenk der Kardanwelle den Geist aufgeben.
Schlagartige Blockade der Hinterrades mit anschließendem Abriss der Kardanwelle könnten die Folge sein.
Was das für Folgen hätte kann sich jeder selber ausmalen.
Trotz allem ist ja Gott sei Dank nichts passiert.
Ich würde zuerst mit dem

Passt auf euch auf,
Gruß vom Schwabenland,
Mike
Gruß vom Schwabenland,
Mike
- Herbert
- Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
So würde ich das auch machen.Trotz allem ist ja Gott sei Dank nichts passiert.
Ich würde zuerst mit demsprechen, und sehen wie er darüber denkt.
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
Herbert