So,das war's gewesen. Gestern wollte ich eine kleine Runde fahren. Nach ca. 40km und Tempo 160 auf der BAB ging die Mühle aus mit einer blauen Rauchwolke.Als ich das Moped am Seitenstreifen abgestellt habe,sah ich die Bescherung,Öl lief aus, beide Reifen waren voller Öl. Ich will nicht dran denken wenn das vor der Ausfahrt passiert wäre.Das Moped war gerade vor zwei Monaten beim da wurde ein neuer Generator eine Kupplung und alle Öle gemacht,das hat mich 1100 Euronen gekostet.
Ich hab im Moment den Papp auf.
Ich werde am Mittwoch zum fahren.Bin mal gespannt,was er dazu sagt.
Ach ja,in der Verkleidung lagen Fingerdicke Metallteile.Moped ist Bj.2000 und hat 41000 gelaufen.Ölwechsel und so,habe ich immer selber gemacht.
Ich habe heute das Moped zur Werkstatt gebracht.Der Motor hat sich komplett verabschiedet.Die Verkleidung hatte ich schon vorher abgeschraubt,zwei dicke Löcher am rechten Motordeckel,und in der Mitte oben am Motor war auch irgendwas durchgeschlagen.Ne,ne,ich krieg die Kriese.BMW will versuchen auf Kulanz was zu regeln.Freitag weiss ich mehr.
Samstag fahr ich nach Friesland (mit der Dose) is dat nich fein.
das tut mir leid.
Erst die Probleme bei der Eifel Tour, die teure Reparatur und jetzt das.
Ich hoffe Du kriegst es wieder hin und hast wieder Freude an der Dicken.
Grüße
Ralph > der, der mit der piemontroten tanzte < K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003
Ralph >der, der jetzt lupinblau reist<
R1200GS Rallye
ich habe eine K1200RS Bj 1999 im Jahr 2004 gebraucht gekauft. Der Freundliche sagte mir damals, daß die Maschine einen Austauschmotor nach ca. 20 000 km bekommen hätte, weil ein Pleuel während der Fahrt abgerissen sei und durch das Motorengehäuse geschlagen ist. Hier soll es sich um einen Materialfehler gehandelt haben. Nach seiner Aussage war es kein Einzelfall. Vielleicht hilft dir das als Argument bei deinem Freundlichen als Begründung für einen Kulanzantrag.
So.da bin ich wieder.BMW hat wie erwartet eine Kulanz abgelehnt.Ein neuer Motor mit einbau kostet so um die 7000 Teuronen.(das ist der blanke Haß) Jetzt bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Motor.
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Wenn das so weitergeht, können wir hier mit den Gebrauchtteilenhändlern einen Riesenrabatt aushandeln....
Kai, ich kenne noch einen, dessen Kardan oder Getriebe inzwischen aus defekt ist... War da nicht etwas mit schadhaften Kreuzgelenken??? *nurmalanmerkentu* Meine Antriebswelle wurde aufgrund dessen bei 70.000 ausgewechselt und ich mußte nichts dafür bezahlen... Frag doch einfach mal nach..
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden.
BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Orgaat,da ist nix mehr mit Reparatur.Der Motor ist voll im A....!
Tatjana,der Bock steht hier in Kleve bei Deutmeyer.Die machen ende des Jahres die Motorradwerkstatt den Verkauf und Zubehör zu. Aussage vom Meister; Werkstatt läuft gut,aber der Verkauf ist im Keller.
Hallo Friedo,
auch mein Beleid !
Hört sich ganz danach an als wären bei dir die Pleuelstangen abgerissen.
Wie oben schon mal geschrieben, gab es damit häufig Probleme. Meistens waren es Maschinen bis Bj. 99. Es handelt sich hierbei um Produktionsmängel. Die Pleuelstangen haben sie aus minderwertigen Material hergestellt.
Ist also keine seltenheit gewesen.
Ich weis zwar nicht genau was deine Maschine für ein Baujahr ist , aber du solltest wirklich überlegen ob es sich noch lohnt. 7000 € ist viel Holz!
Ich würde probieren ob man einen Gebr. Motor bekommen kann und würde ihn dann Fit machen.
Werde mich auf jeden Fall mal umhören. Kenne einige Leute die mit sowas handeln.
Da würde ich nicht zu lange warten.
Könnte passieren das den Hubi sein Angebot schnell vergriffen ist.
Hört sich vom Preis besser an an als 7000 Teuros.
Mußt nur noch eine 3 Monate Garantie einhandeln !!!
BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Also, ich hab mir das alles mal so durchgelesen...JA, SIND DIE DENN NOCH GANZ DICHT.......7000€€€€!!!!, haben die denn noch Alle??? Da bin ich ja mit meiner Dicken noch gut dran, jetzt 87000 km und bis jetzt nur Oeldruckschalter, Deckel vom Kühler und die Startschwierigkeiten nach der Winterpause. Jetzt natürlich der defekte Simmerring, was die Durchschnittskosten natürlich ganz gewaltig nach oben treibt!
Hallo Frido,
dass Du den Papp auf hast, kann ich mehr wie verstehen.
So viel Sch.... kann doch fast nicht haben, aber wie man liest, halt doch.
Tut mir echt Leid, aber evtl. kommste ja mit Hubi ins Geschäft.
Ich jedenfalls drück Dir die Daumen dass das Ganze ein gutes Ende nimmt. :saint:
ich habe mir einen gebrauchten Motor gekauft,Bj.2003 7000 Km gelaufen, ein jahr Garantie, im Austausch für 2000 EUS mit Montage.
Der Motor stammt aus einer Unfallmaschiene.