Hallo zusammen,
heute früh bin ich bei 2 Grad über Null auf meine Dicke gestiegen und habe da meine Heizgriffe angeworfen.
Irgendwie kommt es mir da so vor, daß die Griffe von der 11er GS um ein Deutliches besser heizen als die hier verbauten (habe bis Mai letzten Jahres im eine Kuh bewegt und konnte dort richtig heizen mit den Griffen ).
Nun zum Kern meiner Frage, kann man die Griffe der 11er GS an der K anbauen? Besonders würden sich da meine Hände dann im nächsten Jahr ab 03 darüber freuen.
uebel0815 hat geschrieben:
Nun zum Kern meiner Frage, kann man die Griffe der 11er GS an der K anbauen? Besonders würden sich da meine Hände dann im nächsten Jahr ab 03 darüber freuen.
Antwort von Radio Eriwan: Von elektrischer Heizleistung sind alle BMW-Griffe ziemlich gleich - ergo solltest Du den ganzen Lenker samt Handschutz von der GS ummontieren ...
Danke schön für die Antworten.
Das mit den Handschützern sehe bestimmt lustig aus....
Da werde ich im Winter mal dem Kupfer nachgehen und suchen, ob ich da was Grünes finde.
Ich werde aber doch mal bei meinem Nachbar (1150GS) das Amperemeter in die Leitung der Heizgriffe reinhängen und mal sehen was das da ausspuckt. Wenn da so richtig mehr Strom fließt, dann sollte es da auch mehr heizen.
Da der Gute aber gestern in den Urlaub entfleucht ist, kann das noch ein wenig dauern.
Vorsicht Steffen...Messfehler wer viel misst misst Mist
Wenn die Stromaufnahme niedriger sein soll, kannst du noch nicht sicher sagen, ob der Widerstandswert der Griffe, oder ein Übergangswiderstand im Stecker die Ursache ist.
Das Messergebnis ist das gleiche.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
Thilo hat geschrieben:Wenn die Stromaufnahme niedriger sein soll, kannst du noch nicht sicher sagen, ob der Widerstandswert der Griffe, oder ein Übergangswiderstand im Stecker die Ursache ist.
Das Messergebnis ist das gleiche.
Thilo, erinnerst dich noch an unsere Mess-Diskussion mit geringstem Aufwand? Steffen, nutze einfach die Forumsuche nach "Widerstandsleitung" und Du findest unsere wärmenden Ergüsse ...
Pezi hat geschrieben:Thilo, erinnerst dich noch an unsere Mess-Diskussion mit geringstem Aufwand? Steffen, nutze einfach die Forumsuche nach "Widerstandsleitung" und Du findest unsere wärmenden Ergüsse ...
Und natürlich einen fleissigen Leser der solche Dinge in die WIKI übernimmt.
DieterSiever hat geschrieben:Und natürlich einen fleissigen Leser der solche Dinge in die WIKI übernimmt.
Hallo Dieter, bitte nicht so bescheiden! Es bedarf eines ausgewachsenen Elektrikers, der die Ergebnisse von jungen Elektronikerln (wie z.B. Thilo und mir) verifiziert, nachstellt, zusammenfasst, Messkurzanleitung gibt und mit tollen eigenen Bildern ergänzt.
Und das kannst Du so gut wie kein anderer hier! Herzlichen Dank, Pezi
Besten Dank an allle.
Die Anleitung zum Messen ist sehr gut.
Da ich im Moment einen Gitarrenverstärker (Röhre) für meine Tochter baue und da arg mit dem Löteisen und dem Schätzeisen (Multimeter) am werkeln bin, bin ich da sozusagen mitten im Stoff.
Ich werd' mich noch mal melden, wenn ich rausbekomme warum die Griffe nicht so richtig pruzeln.
@ Pezi, hast eine Leistungsangabe der Griffheizung?
Dann können wir die Stromaufnahme und den Widerstandswert errechnen.
Dann die Dicke auf Zündung schalten und mit der Stromzange an der Plusleitung der Batterie messen, wenn die Heizung zugeschaltet wird
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
Wobei der Widerstand rechnerrich so nicht korrekt errechnet werden kann weil der Draht durch die Erwärmung einen anderen Widerstand annimmt als im kalten Zustand.
Die meisten Stromzangen können übrigens keinen Gleichstom messen weil sie nach dem Induktionsprinzip arbeiten!