Drehzahl im Keller
- longdon
- Mopped(s): BMW K1200S
Drehzahl im Keller
Guten Morgen zusammen,
habe bei der Tour festgestellt, dass bei Bremsungen mit gezogener Kupplung, die Drehzahl in den Keller geht. sich aber relativ schnell wieder bei 1000- 1100 U/min. einpendelt. Nach längerer Fahrt, ist es aber bei jedem Ampelstop echt störend. Je länger die Fahrt andauert, desto länger braucht die Dicke, bis sie wieder rund läuft. Ist das vielleicht ein Drosselklappenproblem? Reicht es die Batterie einmal abzuklemmen? Muß das Moditec ausgelesen werden? Kennt jemand dieses Problem?
Gruß
Arno
habe bei der Tour festgestellt, dass bei Bremsungen mit gezogener Kupplung, die Drehzahl in den Keller geht. sich aber relativ schnell wieder bei 1000- 1100 U/min. einpendelt. Nach längerer Fahrt, ist es aber bei jedem Ampelstop echt störend. Je länger die Fahrt andauert, desto länger braucht die Dicke, bis sie wieder rund läuft. Ist das vielleicht ein Drosselklappenproblem? Reicht es die Batterie einmal abzuklemmen? Muß das Moditec ausgelesen werden? Kennt jemand dieses Problem?
Gruß
Arno
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
K1200S `05 schw/gelb
- helmi123 (inaktiv)
- longdon
Hi helmi!
Habe ich das jetzt richtig verstanden
also, im Stand Kupplung ziehen und Bremsen........wenn sie dann in der Drehzahl konstant bleibt, könnte es also an dem Flüssigkeitsstand liegen.....................
Habe ich das jetzt richtig verstanden

K1200S `05 schw/gelb
K1200S `05 schw/gelb
- helmi123 (inaktiv)

Ich gehe davon aus das die K Rollt und in irgend einem Gang (1-6) war wen jetzt die Kupplung gezogen wird sollte sie sich von der Mitnehmer Scheibe lösen und die Drehzahl geht nach unten= Leerlauf ( 950-1000U/min)

Im Stand und Bremsen darf die Drehzahl nicht sinken.

- longdon
- helmi123 (inaktiv)
- longdon
- helmi123 (inaktiv)
- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Tja Arno, manchmal verschauen sich Schauer auchlongdon hat geschrieben: Habe im Schauglas nachgeschaut, der Stand ist im Bereich der Unterkante

Kannst vielleicht noch dazuschreiben, in welcher Lenkerposition Du welchen Stand kontrolliert hast? Weil Mitte/Mitte mag zwar politisch korrekt sein, gilt aber nicht für eine K12!
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
- Wastedyouth
- Mopped(s): K1200R, XS 500, CZ125, K
´s Gott
also das verseh ich nicht. Wenn die Kupplung nicht ganz trennt, müßte man im Leerlaufdrehzahlbereich bei eingelegtem Gang aber gezogener Kupplung merken, daß die K schiebt. Zumindest müßte ein Kriechen bei gezogener Kupplung bei eingelegem Gang eintreten. Bei meiner 97er passiert ein Absinken der Leerlaufdrehzahl wenn ich im 2. Gang von ca. 6000 rpm auf 3000 motorbremse und dann schnell den Leergang reinklopfe, wobei dann ja keine Kupplung mehr gezogen ist. Der BMW Mensch erklärte das Phänomen so:
Nach lagem Schubabschaltungsmodus braucht der Leerlaufdrehzahlregler ein wenig Zeit um die Unterschreitung der Leerlaufdrehzahl uberhaupt zu bemerken ?!? Da braucht man sich keine Sorgen zu machen.
MFG
Armin
also das verseh ich nicht. Wenn die Kupplung nicht ganz trennt, müßte man im Leerlaufdrehzahlbereich bei eingelegtem Gang aber gezogener Kupplung merken, daß die K schiebt. Zumindest müßte ein Kriechen bei gezogener Kupplung bei eingelegem Gang eintreten. Bei meiner 97er passiert ein Absinken der Leerlaufdrehzahl wenn ich im 2. Gang von ca. 6000 rpm auf 3000 motorbremse und dann schnell den Leergang reinklopfe, wobei dann ja keine Kupplung mehr gezogen ist. Der BMW Mensch erklärte das Phänomen so:
Nach lagem Schubabschaltungsmodus braucht der Leerlaufdrehzahlregler ein wenig Zeit um die Unterschreitung der Leerlaufdrehzahl uberhaupt zu bemerken ?!? Da braucht man sich keine Sorgen zu machen.
MFG
Armin
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben !
VIN:ZN11580
VIN:ZN11580
- longdon
Also, dass mit dem Rechtseinschlag steht ja in der Betriebsanleitung....BMW PETER hat geschrieben:...sag's ihm doch gleich![]()
Zur Kontrolle,Lenker nach rechts einschlagen.

K1200S `05 schw/gelb
K1200S `05 schw/gelb
- helmi123 (inaktiv)
Re: keine Checkung
Wastedyouth hat geschrieben:´s Gott
MFG
Armin