Drehzahl im Keller
- longdon
- Beiträge: 153
- Registriert: 13. April 2005, 22:58
- Mopped(s): BMW K1200S
- Wohnort: Gelsenkirchen
Drehzahl im Keller
Guten Morgen zusammen,
habe bei der Tour festgestellt, dass bei Bremsungen mit gezogener Kupplung, die Drehzahl in den Keller geht. sich aber relativ schnell wieder bei 1000- 1100 U/min. einpendelt. Nach längerer Fahrt, ist es aber bei jedem Ampelstop echt störend. Je länger die Fahrt andauert, desto länger braucht die Dicke, bis sie wieder rund läuft. Ist das vielleicht ein Drosselklappenproblem? Reicht es die Batterie einmal abzuklemmen? Muß das Moditec ausgelesen werden? Kennt jemand dieses Problem?
Gruß
Arno
habe bei der Tour festgestellt, dass bei Bremsungen mit gezogener Kupplung, die Drehzahl in den Keller geht. sich aber relativ schnell wieder bei 1000- 1100 U/min. einpendelt. Nach längerer Fahrt, ist es aber bei jedem Ampelstop echt störend. Je länger die Fahrt andauert, desto länger braucht die Dicke, bis sie wieder rund läuft. Ist das vielleicht ein Drosselklappenproblem? Reicht es die Batterie einmal abzuklemmen? Muß das Moditec ausgelesen werden? Kennt jemand dieses Problem?
Gruß
Arno
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
- longdon
- Beiträge: 153
- Registriert: 13. April 2005, 22:58
- Mopped(s): BMW K1200S
- Wohnort: Gelsenkirchen
Hi helmi!
Habe ich das jetzt richtig verstanden
also, im Stand Kupplung ziehen und Bremsen........wenn sie dann in der Drehzahl konstant bleibt, könnte es also an dem Flüssigkeitsstand liegen.....................
Habe ich das jetzt richtig verstanden

GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59

Ich gehe davon aus das die K Rollt und in irgend einem Gang (1-6) war wen jetzt die Kupplung gezogen wird sollte sie sich von der Mitnehmer Scheibe lösen und die Drehzahl geht nach unten= Leerlauf ( 950-1000U/min)

Im Stand und Bremsen darf die Drehzahl nicht sinken.

- longdon
- Beiträge: 153
- Registriert: 13. April 2005, 22:58
- Mopped(s): BMW K1200S
- Wohnort: Gelsenkirchen
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
- longdon
- Beiträge: 153
- Registriert: 13. April 2005, 22:58
- Mopped(s): BMW K1200S
- Wohnort: Gelsenkirchen
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
- Pezi
- Beiträge: 1034
- Registriert: 24. Oktober 2002, 09:17
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
- Wohnort: 5023 Salzburg
- Kontaktdaten:
Tja Arno, manchmal verschauen sich Schauer auchlongdon hat geschrieben: Habe im Schauglas nachgeschaut, der Stand ist im Bereich der Unterkante

Kannst vielleicht noch dazuschreiben, in welcher Lenkerposition Du welchen Stand kontrolliert hast? Weil Mitte/Mitte mag zwar politisch korrekt sein, gilt aber nicht für eine K12!
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
- Wastedyouth
- Beiträge: 54
- Registriert: 12. Juli 2005, 21:53
- Mopped(s): K1200R, XS 500, CZ125, K
- Wohnort: Linz (Österreich)
- Kontaktdaten:
keine Checkung
´s Gott
also das verseh ich nicht. Wenn die Kupplung nicht ganz trennt, müßte man im Leerlaufdrehzahlbereich bei eingelegtem Gang aber gezogener Kupplung merken, daß die K schiebt. Zumindest müßte ein Kriechen bei gezogener Kupplung bei eingelegem Gang eintreten. Bei meiner 97er passiert ein Absinken der Leerlaufdrehzahl wenn ich im 2. Gang von ca. 6000 rpm auf 3000 motorbremse und dann schnell den Leergang reinklopfe, wobei dann ja keine Kupplung mehr gezogen ist. Der BMW Mensch erklärte das Phänomen so:
Nach lagem Schubabschaltungsmodus braucht der Leerlaufdrehzahlregler ein wenig Zeit um die Unterschreitung der Leerlaufdrehzahl uberhaupt zu bemerken ?!? Da braucht man sich keine Sorgen zu machen.
MFG
Armin
also das verseh ich nicht. Wenn die Kupplung nicht ganz trennt, müßte man im Leerlaufdrehzahlbereich bei eingelegtem Gang aber gezogener Kupplung merken, daß die K schiebt. Zumindest müßte ein Kriechen bei gezogener Kupplung bei eingelegem Gang eintreten. Bei meiner 97er passiert ein Absinken der Leerlaufdrehzahl wenn ich im 2. Gang von ca. 6000 rpm auf 3000 motorbremse und dann schnell den Leergang reinklopfe, wobei dann ja keine Kupplung mehr gezogen ist. Der BMW Mensch erklärte das Phänomen so:
Nach lagem Schubabschaltungsmodus braucht der Leerlaufdrehzahlregler ein wenig Zeit um die Unterschreitung der Leerlaufdrehzahl uberhaupt zu bemerken ?!? Da braucht man sich keine Sorgen zu machen.
MFG
Armin
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben !
VIN:ZN11580
VIN:ZN11580
- longdon
- Beiträge: 153
- Registriert: 13. April 2005, 22:58
- Mopped(s): BMW K1200S
- Wohnort: Gelsenkirchen
Also, dass mit dem Rechtseinschlag steht ja in der Betriebsanleitung....BMW PETER hat geschrieben:...sag's ihm doch gleich![]()
Zur Kontrolle,Lenker nach rechts einschlagen.


GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: keine Checkung
Wastedyouth hat geschrieben:´s Gott
also das verseh ich nicht. Wenn die Kupplung nicht ganz trennt, müßte man im Leerlaufdrehzahlbereich bei eingelegtem Gang aber gezogener Kupplung merken, daß die K schiebt. Zumindest müßte ein Kriechen bei gezogener Kupplung bei eingelegem Gang eintreten. Bei meiner 97er passiert ein Absinken der Leerlaufdrehzahl wenn ich im 2. Gang von ca. 6000 rpm auf 3000 motorbremse und dann schnell den Leergang reinklopfe, wobei dann ja keine Kupplung mehr gezogen ist. Der BMW Mensch erklärte das Phänomen so:
Nach lagem Schubabschaltungsmodus braucht der Leerlaufdrehzahlregler ein wenig Zeit um die Unterschreitung der Leerlaufdrehzahl uberhaupt zu bemerken ?!? Da braucht man sich keine Sorgen zu machen.
MFG
Armin


