Minimale Batteriespannung und ABS Kontrolleuchten

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Det

Minimale Batteriespannung und ABS Kontrolleuchten

#1 Beitrag von Det »

Hallo K12-Gemeinde,

habe seit gestern meine '97-er K12RS geholt; wurde, so gegen ende Sommer, Zeit um nach 8 Jahren wieder ein Motorrad zu kaufen.

Aber, ... die Kontrollleuchten der ABS gehen nicht aus. Wenn der Kontakt angeht, fangen die Leuchten an zu blinken.
Weil es ja nicht meine erste K ist, dachte ich direkt an die Batterie.

Jetzt aber die große Frage: was soll den die minimale Batteriespannung sein. Ich habe jetzt, ohne Laufenden Motor, 12.56 Volt gemessen (nach gute 250 km Autobahnfahrt von gestern).

Gruß,
Detlef
Julius

#2 Beitrag von Julius »

moin detlef
das wurde nicht nur mit dem motorrad zeit sondern jetzt auch für eine neue batterie.
ist halt so. nichts ist für die ewigkeit.

julius
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Detlev
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#3 Beitrag von Detlev »

Die Lampen gehen auch erst dann aus, wenn Du ein paar Meter gerollt bist! :wink:
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
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Rainer (BI)
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min Spannung,

#4 Beitrag von Rainer (BI) »

Hallo Detlef,
deine Batterie wird wohl schwach sein. Ladt mal voll am Ladegerät, schalt das Licht ein, Motor aus lassen, und mess die Spannung. Wenn das unter 12V ist und du zusehen kannst wie die Spannung weniger wird, dann kauf dir ne neue. Es sollen glaube ich mehr als 11,5 Volt sein nach dem Anlassen, sonst
besteht das ABS den Eigentest nicht und blinkt.

MfG
Rainer
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Det

#5 Beitrag von Det »

Detlev (RD) hat geschrieben:Die Lampen gehen auch erst dann aus, wenn Du ein paar Meter gerollt bist! :wink:
Hallo Detlev,

nach 250 km waren die Lampen noch immer nicht gelöscht.

Gruß, Detlef.
Det

Re: min Spannung,

#6 Beitrag von Det »

Rainer (BI) hat geschrieben:.... Es sollen glaube ich mehr als 11,5 Volt sein nach dem Anlassen, sonst besteht das ABS den Eigentest nicht und blinkt.

MfG
Rainer

Rainer,

schon vor dem Anlassen blinken die ABS Kontrolleuchten nach einander.

Gruß, Detlef
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Detlev
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#7 Beitrag von Detlev »

Detlef,
dass sie vor dem Anlassen blinken, ist normal. Dann sollten sie aber nach wenigen Metern ausgehen.
Du solltest auf jeden Fall zum BMW-Dealer fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen!
Grüße, Detlev
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#8 Beitrag von Det »

Detlev,

das mit dem blinken VOR dem Anlassen kenne ich ja noch von meiner vorigen BMW ('ne R1100RT).
Aber bei dieser Machine blinken die Leuchten nacheinander und nicht zusammen ....

Gruß, Detlef
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Thilo
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#9 Beitrag von Thilo »

:wink: servus Det, :wink:
das hatte ich auch. Wenn die ABS-Leuchten abwechselnd blinken, ist die Spannung beim Starten zu stark abgesunken.
Wie Rainer schon erwähnte, kannst du die Batterie nur unter Last testen. Geh doch mal zum :) und leih dir einfach eine Batterie, fahr ne Runde, wissen wir mehr. :wink:
Grüßle vom Bodensee
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helmi123 (inaktiv)
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#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Det hat geschrieben:Detlev,

das mit dem blinken VOR dem Anlassen kenne ich ja noch von meiner vorigen BMW ('ne R1100RT).
Aber bei dieser Machine blinken die Leuchten nacheinander und nicht zusammen ....

Gruß, Detlef
:wink: und wenn du so weiter machst dann ist das Relais bald am kleben. :lol:
Det

#11 Beitrag von Det »

Du meinst doch nicht das Start-relais, oder ... ???
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Thilo
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#12 Beitrag von Thilo »

:wink: doch, das genau meint Helmi. :wink:
Wenn du noch das alte drin hast, kann dieses beim Anlassen mit einer zu schwachen Batterie verkleben.
:wink: :wink:
:cry: Und dann stinkts vielleicht fürchterlich :cry:
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#13 Beitrag von Det »

Wie weiß ich denn ob ich noch den Alten drin habe ??
Ist das alte Relais an einer bestimmten Bestellnummer, oder irgend etwas anderes, zu erkennen ?
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helmi123 (inaktiv)
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#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Thilo hat geschrieben::wink: doch, das genau meint Helmi. :wink:
Wenn du noch das alte drin hast, kann dieses beim Anlassen mit einer zu schwachen Batterie verkleben.
:wink: :wink:
:cry: Und dann stinkts vielleicht fürchterlich :cry:

:twisted: nicht nur das, auch der Motor lässt sich nicht mehr abstellen,es ist ein Weiterer Mann von Nöten der die Sitzbank samt Batterie entfernd ,also Det spiel nicht rum und Kaufe eine Hawker . :wink:
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wolfgang
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#15 Beitrag von wolfgang »

Wie weiß ich denn ob ich noch den Alten drin habe ??
Wenn es umgebaut wurde wird normalerweise ein Aufkleber beim Blechschild unter der Sitzbank angebracht. Aber wahrscheinlich hast du das alte drinn. Sehen kannst du es nur wenn du den Klemmenkasten unterm Tank aufmachst.
Gruß

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#16 Beitrag von Det »

wolfgang hat geschrieben: Wenn es umgebaut wurde wird normalerweise ein Aufkleber beim Blechschild unter der Sitzbank angebracht. Aber wahrscheinlich hast du das alte drinn. Sehen kannst du es nur wenn du den Klemmenkasten unterm Tank aufmachst.

Dann ist 'ne Umbau mit Schnellkupplungen in den Kraftstoffleitungen natürlich auch gleich fällig ..... der Tank muß ja dann ab.
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Thilo
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#17 Beitrag von Thilo »

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#18 Beitrag von Det »

Vielen Dank für den Link Thilo,

das Original, oder etwas Gleichwertiges, kenne ich noch von meiner ersten K100RS - hatte ich da schon mal ausgebrannt gehabt. Nie gedacht das die BMW sowas von Ekelhaftes noch immer gebrauchen würde.

Werde mich mal damit bemühen und versuchen bis zum WochenEnde heraus zu finden ob da schon was bei meiner jetzigen Maschine verbaut worden ist.

Gruß, Detlef
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Thilo
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#19 Beitrag von Thilo »

:wink: wenn nicht, der Umbau kostet richtig Geld :cry:
:wink: Ist aber vermeidbar, wenn die Batterie immer Top ist :wink:
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ABS Leuchten/Fehlermeldung löschen

#20 Beitrag von Chris K1200RS »

Hallo

Ich hatte diesen Fall letztes Jahr, (K1200 RS BJ97) wegen zu geringer Batteriespannung. Das ABS hat sich erst wieder zugeschaltet und das Blinken aufgehört, nachdem der BMW Freundliche die Fehlermeldung aus dem internen System gelöscht hatte. Er hat nichts anderes gemacht als das und mit der schon länger wieder sauber geladenen Batterie ging alles wieder wie es sollte.

mit Gruss,

ich hoffe ich konnte helfen

Chris
Det

#21 Beitrag von Det »

Hallo Leute,

Vielen Dank für alle Info die ich von euch bekommen habe.

Hat sich heute beim Freundlichen heraus gestellt daß es sich handelt um einen defekten ABS-Sensor im Vorderrad :oops: (scheint öfter zu passieren)

Hätte ich ja auch selber bedenken können ...... (oder auch eben nicht - so im Life-Test wollte ich es ja nicht so ganz ausprobieren)

Und die Batterie .... die hat heute den Test bestanden :)
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Thilo
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#22 Beitrag von Thilo »

:roll: :idea: aha... das müssten dann die einzigsten Ursachen für das Abwechselnde Blinken sein. :idea:
Danke für die Info :wink:
Wird als Erfahrung verbucht :wink:
So kann man sich täuschen. :wink:
Grüßle vom Bodensee
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