Aeroflowscheibe
- Walter-M
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Aeroflowscheibe
Hallo
Hat wer Erfahrung mit der Sport Aero Scheibe von der Firma Aeroflow?
http://www.aeroflowscreens.com/02_k1200 ... ctures.htm
Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen ob ich mir so ein Teil schicken lassen soll.
Möchte die Ruhe wie auf einer neuen RT und den Rest meiner Gt geniesen können.
Hat wer Erfahrung mit der Sport Aero Scheibe von der Firma Aeroflow?
http://www.aeroflowscreens.com/02_k1200 ... ctures.htm
Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen ob ich mir so ein Teil schicken lassen soll.
Möchte die Ruhe wie auf einer neuen RT und den Rest meiner Gt geniesen können.
LG
Walter
Walter
- Walter-M
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- Klaus (DA)
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Hallo gnomi69,
schau mal hier nach.
k1200rs/viewtopic.php?t=6446&highlight= ... ngsscheibe
Da wird über die Scheibe berichtet.
schau mal hier nach.
k1200rs/viewtopic.php?t=6446&highlight= ... ngsscheibe
Da wird über die Scheibe berichtet.
Gruss
Klaus
Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
Klaus
Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
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Aeroflow-Scheibe
Hallo, Gnomi
ich habe mit der Aeroflow-Scheibe auf der alten K 1200 RS (Bj. 98) Erfahrung gesammelt.
Windschutz ist besser, aber nicht so leise wie erhofft. Es ist aber abhängig vom Helm und von der Fahrergröße.
Taumeln mit Packtaschen im Solobetrieb ist etwas geringer.
Das Händling in Kurven ist nicht so leichtfüßig wie mit der Originalscheibe.
Ich habe die Scheibe wegen Verkauf der Maschine wieder abgebaut. Sie wäre noch zu veräußern.
Gruß Jürgen
ich habe mit der Aeroflow-Scheibe auf der alten K 1200 RS (Bj. 98) Erfahrung gesammelt.
Windschutz ist besser, aber nicht so leise wie erhofft. Es ist aber abhängig vom Helm und von der Fahrergröße.
Taumeln mit Packtaschen im Solobetrieb ist etwas geringer.
Das Händling in Kurven ist nicht so leichtfüßig wie mit der Originalscheibe.
Ich habe die Scheibe wegen Verkauf der Maschine wieder abgebaut. Sie wäre noch zu veräußern.
Gruß Jürgen
- andreas.hg
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- Sweeper
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Puh - ich finde "Andreas.hg" viel besser weil individueller (Sweeper find ich übrigens auch besser) aber K1200rs ist ja auch nicht schlechtAndreas.hg hat geschrieben:sorry, hat nichts mit dem Thema zu
k1200rs hast Dir geilen Nick zugelegt !! Bisher ist keiner darauf gekommen![]()
![]()
ich möchte nicht ablenken !


Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
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- Sweeper
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... ich glaube das das Problem des "Lärms" vor allem mit der Form oder Unform der Front und der eigentlichen Scheibe ist.
Bei einer R1100 oder 1150 RT sind die Spiegel Teil des Wetterschutzes. Sie brechen den Luftstrom vor den Händen.
Die Scheibe ist breiter ausgeformt. Bedingt durch die Spiegel an der K (RS oder GT) am Lenker muss auch Raum für den Lenkeinschlag sein. Somit ist die Scheibe genau in diesem Bereich sozusagen tailliert.
Jetzt kommen wir dem Problem langsam näher. Hier an den Spiegelaussparungen strömt nun Fahrtwind ungehindert auf den Fahrer ein. Deshalb bringt auch der Tankrucksack eine gewisse Erleichterung.
Da kannste das Schild nach oben verlängern bis es wie beim Röhnrad (C1-Roller) aussieht und trotzdem bricht der Wind sich am Oberkörper. Zeitgleich zerreißt es den Fahrtwind an den Armen. Beide luftverwirbelten Ströme pressen sich am Oberkörper Richtung Helm entlang. Hier treffen sie nun endlich mit den um den Helm gelenkten Luftmassen zusammen und stimmen ein prächtiges Orkan-äh Orchester an.
Blah blah blah - m. E. ist es eine Fehlentwicklung die Spiegel statt wie bei der RT in der Verkleidung zu integrieren (zumal diese mal dafür vorgesehen war) wieder an den Lenker zu schrauben.
Vermutlich könnte es wesentlich besser sein wenn die Spiegel vielleicht an die Lenkterenden wandern (Lösungen sind käuflich) und die Verkleidung nicht unbedingt höher aber vernünftig verbreitert würde. (Das ist ja ansatzweise so bei Aeroflow)
Oder sehe ich das Problem zu sehr aus der RT - Tourerbrille ?
Bei einer R1100 oder 1150 RT sind die Spiegel Teil des Wetterschutzes. Sie brechen den Luftstrom vor den Händen.
Die Scheibe ist breiter ausgeformt. Bedingt durch die Spiegel an der K (RS oder GT) am Lenker muss auch Raum für den Lenkeinschlag sein. Somit ist die Scheibe genau in diesem Bereich sozusagen tailliert.
Jetzt kommen wir dem Problem langsam näher. Hier an den Spiegelaussparungen strömt nun Fahrtwind ungehindert auf den Fahrer ein. Deshalb bringt auch der Tankrucksack eine gewisse Erleichterung.
Da kannste das Schild nach oben verlängern bis es wie beim Röhnrad (C1-Roller) aussieht und trotzdem bricht der Wind sich am Oberkörper. Zeitgleich zerreißt es den Fahrtwind an den Armen. Beide luftverwirbelten Ströme pressen sich am Oberkörper Richtung Helm entlang. Hier treffen sie nun endlich mit den um den Helm gelenkten Luftmassen zusammen und stimmen ein prächtiges Orkan-äh Orchester an.
Blah blah blah - m. E. ist es eine Fehlentwicklung die Spiegel statt wie bei der RT in der Verkleidung zu integrieren (zumal diese mal dafür vorgesehen war) wieder an den Lenker zu schrauben.
Vermutlich könnte es wesentlich besser sein wenn die Spiegel vielleicht an die Lenkterenden wandern (Lösungen sind käuflich) und die Verkleidung nicht unbedingt höher aber vernünftig verbreitert würde. (Das ist ja ansatzweise so bei Aeroflow)
Oder sehe ich das Problem zu sehr aus der RT - Tourerbrille ?
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- Walter-M
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Hallo,
swepper,
weiß nicht ob man es auf meinem Bild erkennen kann, aber ich habe die Spiegel an der Verkleidung dran.
Weiters kam ich auch zu einem anderen Hersteller, der nicht die unprofessinelle Montage hat wie die Aero Scheibe.
Kannst du dir die mal ansehen und mir deine Meinungen dazu mitteilen, natürlich auch der Rest des Forums ist aufgerufen über die CEE BAILEYS Scheibe mir mitzuteilen.
Sah die haben auch die Innentaschen für die Systemkoffer sowie für mein Givi Topcase.
http://www.ceebaileys.com/bmw/1200gtws.html
swepper,
weiß nicht ob man es auf meinem Bild erkennen kann, aber ich habe die Spiegel an der Verkleidung dran.
Weiters kam ich auch zu einem anderen Hersteller, der nicht die unprofessinelle Montage hat wie die Aero Scheibe.
Kannst du dir die mal ansehen und mir deine Meinungen dazu mitteilen, natürlich auch der Rest des Forums ist aufgerufen über die CEE BAILEYS Scheibe mir mitzuteilen.
Sah die haben auch die Innentaschen für die Systemkoffer sowie für mein Givi Topcase.
http://www.ceebaileys.com/bmw/1200gtws.html
LG
Walter
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- Rainer (BI)
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Hallo Sweeper,Sweeper hat geschrieben:...
- m. E. ist es eine Fehlentwicklung die Spiegel statt wie bei der RT in der Verkleidung zu integrieren (zumal diese mal dafür vorgesehen war) wieder an den Lenker zu schrauben.
schau mal wie die Polizei in Holland mit der K1200RS rumfährt....
http://www.schurgersdesign.com/uk/produ ... grade.html
MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
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K 1200 GT Upgrade
Hallo,
habe mir den Umbau der K 1200 GT (Schurgers Design) angesehen.
Einfach toll, was die da von gemacht haben. Hat schon jemand so ein Umbau vorgenommen, oder hat sich einer erkundigt, was sowas kostet??
Bitte um Erfahrungsberichte. Ich schätze mal, dass mit so einem Umbau das Windproblem (Verwirbelungen, Verkleidungsscheibe) gänzlich gelöst wäre. Werde vielleicht in der 36. KW mal nach Holland fahren und mich erkundigen.
Gruß Frerich
habe mir den Umbau der K 1200 GT (Schurgers Design) angesehen.
Einfach toll, was die da von gemacht haben. Hat schon jemand so ein Umbau vorgenommen, oder hat sich einer erkundigt, was sowas kostet??
Bitte um Erfahrungsberichte. Ich schätze mal, dass mit so einem Umbau das Windproblem (Verwirbelungen, Verkleidungsscheibe) gänzlich gelöst wäre. Werde vielleicht in der 36. KW mal nach Holland fahren und mich erkundigen.
Gruß Frerich
Hallo Sweeper,Rainer (BI) hat geschrieben:
schau mal wie die Polizei in Holland mit der K1200RS rumfährt....
http://www.schurgersdesign.com/uk/produ ... grade.html

- Sweeper
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eine weitere Kompromisslösung - m. E.
gnomi69 hat geschrieben: ... aber ich habe die Spiegel an der Verkleidung dran.
das würde das Platzproblem lösen - schon mal gut!
gnomi69 hat geschrieben:.. anderen Hersteller .. ( Halterung ) .. CEE BAILEYS Scheibe
Zumindest sieht die Halterung wie die von BMW aus was somit die Winkel-Huddel-Montage verhindert.
ABER - genau wie bei Parabellum ist die Scheibe unten schlanker als oben und nicht so richtig geeignet - ist aber nur meine Meinung - Die Scheibe muß unten breiter sein und kann nach oben verjüngen - die abgebildete Scheibe behält das Strömungsproblem ja bei und ist m. E. nur eine andere Kompromisslösung für viele Euros.
Vermutlich bleiben nur zwei Wege offen:
Die RS so einsetzen wie ihr Kürzel - Schnell - racing - windig - rassig (nix mit langen Touren) und der kurzen Scheibe (vielleicht sogar mit abgesägter Version).
Der Umbau zum RT-Oberteil wie bei den Holländern - vermutlicher Umbauaufwand in Kosten wohl nicht unter 1000,- ... Verkleidung + Scheibe + Lackierung + TÜV aber ich bleibt mal an diesem Thema dran!
Vielleicht kann man sich da auch selber mal im Winter darangeben ...
Vielen Dank für den Link zu den NLern an dieser Stelle

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- Walter-M
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Hallo,
Der Schrugers Design Umbau kostet samt lackieren ud Monatge vor Ort in Holland 3.150--euro.
Dazu muss ich sagen das es mir viel zu teuer ist und ich an die Kompromisslösung von CEE Bailyes bevorzuge.
Werde mal mit dem Amis Kontakt aufnehmen
Die Montage gefällt mir auch viel besser als die von Parabellum oder Aoerflow.
Weiters haben die noch die Innentaschen für die Systemkoffer günstiger als beim
Der Schrugers Design Umbau kostet samt lackieren ud Monatge vor Ort in Holland 3.150--euro.
Dazu muss ich sagen das es mir viel zu teuer ist und ich an die Kompromisslösung von CEE Bailyes bevorzuge.
Werde mal mit dem Amis Kontakt aufnehmen
Die Montage gefällt mir auch viel besser als die von Parabellum oder Aoerflow.
Weiters haben die noch die Innentaschen für die Systemkoffer günstiger als beim

LG
Walter
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Hallo
Habe heute die Scheibe von CEE BAILEYS bekommen und montiert.
Die Montage ist passgenau und sehr streng, kein Spiel an den Bügel und somit sehr festen Halt in allen Lagen.
Die Windgräusche haben sich auf fast keine gesenkt, habe das bei 150km/h getestet.
Man hört sogar den Motor und nicht die Helmgeräusche wie in der Vergangenheit.
Generell sehe ich über die Scheibe aber die höhrere Kante der Scheibe ist noch gewöhnungsbedürftig.
Mein Eindruck ist bis jetzt echt gut.
Lieferung und Abwicklung war auch OK
Habe heute die Scheibe von CEE BAILEYS bekommen und montiert.
Die Montage ist passgenau und sehr streng, kein Spiel an den Bügel und somit sehr festen Halt in allen Lagen.
Die Windgräusche haben sich auf fast keine gesenkt, habe das bei 150km/h getestet.
Man hört sogar den Motor und nicht die Helmgeräusche wie in der Vergangenheit.
Generell sehe ich über die Scheibe aber die höhrere Kante der Scheibe ist noch gewöhnungsbedürftig.
Mein Eindruck ist bis jetzt echt gut.
Lieferung und Abwicklung war auch OK
LG
Walter
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Welche Scheibe
Hallo Gnomi,
welche Scheibe hast du genommen?
Und was kostet das dann hier in Euro alles zusammen mit Zoll usw.?
MfG
Rainer
welche Scheibe hast du genommen?
Und was kostet das dann hier in Euro alles zusammen mit Zoll usw.?
MfG
Rainer
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Hallo Gnomi
Ich hatte auch eine kurze Zeit an meiner GT die "turmhohe Ceebaileys" dran.
War zum "Blümchenpflücken" auch ganz ok - wenn du aber mal zügig fahren willst mußt du zurückrüsten.
Übrigens die Halterungen im Originalzustand sind nach einer Saison bereits unansehnlich - hier kommst du um eine Behandlung nicht rum.Mein Schrauber hat die damals glaub ich eloxieren lassen, dann wars gut.
Also - bei Tempo 190 ist Schluß - mehr ist damit eigentlich nicht zu verantworten.Das war für mich der entscheidende Grund die Scheibe wieder zu verkaufen , nun fahr ich mit dem größten Scheibenaufsatz von Verholen- mit fast dem gleichen Effekt- aber wegklappbar für Tempofahrten.
Gruß
Archie
Ich hatte auch eine kurze Zeit an meiner GT die "turmhohe Ceebaileys" dran.
War zum "Blümchenpflücken" auch ganz ok - wenn du aber mal zügig fahren willst mußt du zurückrüsten.
Übrigens die Halterungen im Originalzustand sind nach einer Saison bereits unansehnlich - hier kommst du um eine Behandlung nicht rum.Mein Schrauber hat die damals glaub ich eloxieren lassen, dann wars gut.
Also - bei Tempo 190 ist Schluß - mehr ist damit eigentlich nicht zu verantworten.Das war für mich der entscheidende Grund die Scheibe wieder zu verkaufen , nun fahr ich mit dem größten Scheibenaufsatz von Verholen- mit fast dem gleichen Effekt- aber wegklappbar für Tempofahrten.
Gruß
Archie
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Hallo Archie,
Wie du das mit den Haltern meinst verstehe ich nicht, denn die Montage ist genauso mit den Kunststoffnippel wie es die originale BMW Scheibe hat.
Da wurden keine Teile aus Metall mitgeliefert.
Vielleicht hattest du die AEROFLOW-Scheibe, da habe ich gelesen das die Befestigung mit do kleinen Metallwinkel war.
Bei uns in Österreich ist das schnelle Fahren nicht erlaubt wie bei euch dann kommt noch dazu dass ich sehr selten Autobahn fahre.
Momentan finde ich Die neue Scheibe in Ordnung.
Wie du das mit den Haltern meinst verstehe ich nicht, denn die Montage ist genauso mit den Kunststoffnippel wie es die originale BMW Scheibe hat.
Da wurden keine Teile aus Metall mitgeliefert.
Vielleicht hattest du die AEROFLOW-Scheibe, da habe ich gelesen das die Befestigung mit do kleinen Metallwinkel war.
Bei uns in Österreich ist das schnelle Fahren nicht erlaubt wie bei euch dann kommt noch dazu dass ich sehr selten Autobahn fahre.
Momentan finde ich Die neue Scheibe in Ordnung.
LG
Walter
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Scheibenaufsatz von Verholen
Hallo Archie
viele Grüsse Harry
genau der Scheibenaufsatz würde mich auch interessieren, sehe da für meine Körpergrösse 178cm auch keine Probleme, aber wie sieht es bei der Sozia (168cm) aus, wie ist da das Windempfinden?archie hat geschrieben:Hallo Gnomi
nun fahr ich mit dem größten Scheibenaufsatz von Verholen- mit fast dem gleichen Effekt- aber wegklappbar für Tempofahrten.
Gruß
Archie
viele Grüsse Harry

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Re: Scheibenaufsatz von Verholen
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genau der Scheibenaufsatz würde mich auch interessieren, sehe da für meine Körpergrösse 178cm auch keine Probleme, aber wie sieht es bei der Sozia (168cm) aus, wie ist da das Windempfinden?
viele Grüsse Harry
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Hallo Harry
Kann ich leider nichts zu sagen , fahr eigentlich fast immer solo
Gruß
Archie
genau der Scheibenaufsatz würde mich auch interessieren, sehe da für meine Körpergrösse 178cm auch keine Probleme, aber wie sieht es bei der Sozia (168cm) aus, wie ist da das Windempfinden?
viele Grüsse Harry

Hallo Harry
Kann ich leider nichts zu sagen , fahr eigentlich fast immer solo
Gruß
Archie