Aeroflowscheibe

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Walter-M
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Aeroflowscheibe

#1 Beitrag von Walter-M »

Hallo

Hat wer Erfahrung mit der Sport Aero Scheibe von der Firma Aeroflow?


http://www.aeroflowscreens.com/02_k1200 ... ctures.htm

Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen ob ich mir so ein Teil schicken lassen soll.

Möchte die Ruhe wie auf einer neuen RT und den Rest meiner Gt geniesen können.
LG
Walter
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Walter-M
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#2 Beitrag von Walter-M »

Hallo Leute,

Hat den niemand mit so einer Scheibe Erfahrung????

Das wäre etwas was ich mir in diesem tollem Forum nicht vorstellen kann.

Geht ihn euch und helt mir bei der Urteilsfindung :D :D :D
LG
Walter
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Klaus (DA)
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#3 Beitrag von Klaus (DA) »

Hallo gnomi69,
schau mal hier nach.
k1200rs/viewtopic.php?t=6446&highlight= ... ngsscheibe
Da wird über die Scheibe berichtet.
Gruss
Klaus

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
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k1200rs

Aeroflow-Scheibe

#4 Beitrag von k1200rs »

Hallo, Gnomi

ich habe mit der Aeroflow-Scheibe auf der alten K 1200 RS (Bj. 98) Erfahrung gesammelt.
Windschutz ist besser, aber nicht so leise wie erhofft. Es ist aber abhängig vom Helm und von der Fahrergröße.
Taumeln mit Packtaschen im Solobetrieb ist etwas geringer.
Das Händling in Kurven ist nicht so leichtfüßig wie mit der Originalscheibe.
Ich habe die Scheibe wegen Verkauf der Maschine wieder abgebaut. Sie wäre noch zu veräußern.

Gruß Jürgen
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andreas.hg
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#5 Beitrag von andreas.hg »

sorry, hat nichts mit dem Thema zu

k1200rs hast Dir geilen Nick zugelegt !! Bisher ist keiner darauf gekommen :lol: :wink:

ich möchte nicht ablenken !
Gruß Andreas
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Sweeper
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#6 Beitrag von Sweeper »

Andreas.hg hat geschrieben:sorry, hat nichts mit dem Thema zu

k1200rs hast Dir geilen Nick zugelegt !! Bisher ist keiner darauf gekommen :lol: :wink:

ich möchte nicht ablenken !
Puh - ich finde "Andreas.hg" viel besser weil individueller (Sweeper find ich übrigens auch besser) aber K1200rs ist ja auch nicht schlecht :D steht ja auch auf meinen Möppi drauf :lol:
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Sweeper
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#7 Beitrag von Sweeper »

... ich glaube das das Problem des "Lärms" vor allem mit der Form oder Unform der Front und der eigentlichen Scheibe ist.

Bei einer R1100 oder 1150 RT sind die Spiegel Teil des Wetterschutzes. Sie brechen den Luftstrom vor den Händen.

Die Scheibe ist breiter ausgeformt. Bedingt durch die Spiegel an der K (RS oder GT) am Lenker muss auch Raum für den Lenkeinschlag sein. Somit ist die Scheibe genau in diesem Bereich sozusagen tailliert.

Jetzt kommen wir dem Problem langsam näher. Hier an den Spiegelaussparungen strömt nun Fahrtwind ungehindert auf den Fahrer ein. Deshalb bringt auch der Tankrucksack eine gewisse Erleichterung.
Da kannste das Schild nach oben verlängern bis es wie beim Röhnrad (C1-Roller) aussieht und trotzdem bricht der Wind sich am Oberkörper. Zeitgleich zerreißt es den Fahrtwind an den Armen. Beide luftverwirbelten Ströme pressen sich am Oberkörper Richtung Helm entlang. Hier treffen sie nun endlich mit den um den Helm gelenkten Luftmassen zusammen und stimmen ein prächtiges Orkan-äh Orchester an.

Blah blah blah - m. E. ist es eine Fehlentwicklung die Spiegel statt wie bei der RT in der Verkleidung zu integrieren (zumal diese mal dafür vorgesehen war) wieder an den Lenker zu schrauben.

Vermutlich könnte es wesentlich besser sein wenn die Spiegel vielleicht an die Lenkterenden wandern (Lösungen sind käuflich) und die Verkleidung nicht unbedingt höher aber vernünftig verbreitert würde. (Das ist ja ansatzweise so bei Aeroflow)

Oder sehe ich das Problem zu sehr aus der RT - Tourerbrille ?
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Walter-M
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#8 Beitrag von Walter-M »

Hallo,

swepper,

weiß nicht ob man es auf meinem Bild erkennen kann, aber ich habe die Spiegel an der Verkleidung dran.
Weiters kam ich auch zu einem anderen Hersteller, der nicht die unprofessinelle Montage hat wie die Aero Scheibe.
Kannst du dir die mal ansehen und mir deine Meinungen dazu mitteilen, natürlich auch der Rest des Forums ist aufgerufen über die CEE BAILEYS Scheibe mir mitzuteilen.
Sah die haben auch die Innentaschen für die Systemkoffer sowie für mein Givi Topcase.

http://www.ceebaileys.com/bmw/1200gtws.html
LG
Walter
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Rainer (BI)
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#9 Beitrag von Rainer (BI) »

Sweeper hat geschrieben:...
- m. E. ist es eine Fehlentwicklung die Spiegel statt wie bei der RT in der Verkleidung zu integrieren (zumal diese mal dafür vorgesehen war) wieder an den Lenker zu schrauben.
Hallo Sweeper,
schau mal wie die Polizei in Holland mit der K1200RS rumfährt....


http://www.schurgersdesign.com/uk/produ ... grade.html


MfG
Rainer
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ochtelbur
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K 1200 GT Upgrade

#10 Beitrag von ochtelbur »

Hallo,
habe mir den Umbau der K 1200 GT (Schurgers Design) angesehen.
Einfach toll, was die da von gemacht haben. Hat schon jemand so ein Umbau vorgenommen, oder hat sich einer erkundigt, was sowas kostet??
Bitte um Erfahrungsberichte. Ich schätze mal, dass mit so einem Umbau das Windproblem (Verwirbelungen, Verkleidungsscheibe) gänzlich gelöst wäre. Werde vielleicht in der 36. KW mal nach Holland fahren und mich erkundigen.

Gruß Frerich
acerocker

#11 Beitrag von acerocker »

Rainer (BI) hat geschrieben:
Hallo Sweeper,
schau mal wie die Polizei in Holland mit der K1200RS rumfährt....


http://www.schurgersdesign.com/uk/produ ... grade.html


8) Die Frage ist nur: Ist diese Version auch für (zivile) Privatkunden gedacht ! Der Umbau zeigt Behörden-Motorräder. Die sind den Wünschen der niederländischen Polizei angepasst; das sind Maßanfertigungen !! Und das, von dem ich vermute, dass es für private Kunden ist, sieht mir zu sehr nach R 1150 RT oder K 1200 LT und sehr , sehr teuer aus !! Gruß,acerocker P.S. Rückmeldungen werden mit Spannung erwartet - vielleicht ist der Ausflug nach NL genau das Richtige!
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Sweeper
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eine weitere Kompromisslösung - m. E.

#12 Beitrag von Sweeper »

gnomi69 hat geschrieben: ... aber ich habe die Spiegel an der Verkleidung dran.

das würde das Platzproblem lösen - schon mal gut!
gnomi69 hat geschrieben:.. anderen Hersteller .. ( Halterung ) .. CEE BAILEYS Scheibe


Zumindest sieht die Halterung wie die von BMW aus was somit die Winkel-Huddel-Montage verhindert.

ABER - genau wie bei Parabellum ist die Scheibe unten schlanker als oben und nicht so richtig geeignet - ist aber nur meine Meinung - Die Scheibe muß unten breiter sein und kann nach oben verjüngen - die abgebildete Scheibe behält das Strömungsproblem ja bei und ist m. E. nur eine andere Kompromisslösung für viele Euros.

Vermutlich bleiben nur zwei Wege offen:

Die RS so einsetzen wie ihr Kürzel - Schnell - racing - windig - rassig (nix mit langen Touren) und der kurzen Scheibe (vielleicht sogar mit abgesägter Version).

Der Umbau zum RT-Oberteil wie bei den Holländern - vermutlicher Umbauaufwand in Kosten wohl nicht unter 1000,- ... Verkleidung + Scheibe + Lackierung + TÜV aber ich bleibt mal an diesem Thema dran!
Vielleicht kann man sich da auch selber mal im Winter darangeben ...

Vielen Dank für den Link zu den NLern an dieser Stelle
:wink:
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Walter-M
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#13 Beitrag von Walter-M »

Hallo,

Der Schrugers Design Umbau kostet samt lackieren ud Monatge vor Ort in Holland 3.150--euro.

Dazu muss ich sagen das es mir viel zu teuer ist und ich an die Kompromisslösung von CEE Bailyes bevorzuge.

Werde mal mit dem Amis Kontakt aufnehmen
Die Montage gefällt mir auch viel besser als die von Parabellum oder Aoerflow.
Weiters haben die noch die Innentaschen für die Systemkoffer günstiger als beim :D
LG
Walter
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Walter-M
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#14 Beitrag von Walter-M »

Hallo

Habe heute die Scheibe von CEE BAILEYS bekommen und montiert.

Die Montage ist passgenau und sehr streng, kein Spiel an den Bügel und somit sehr festen Halt in allen Lagen.

Die Windgräusche haben sich auf fast keine gesenkt, habe das bei 150km/h getestet.
Man hört sogar den Motor und nicht die Helmgeräusche wie in der Vergangenheit.
Generell sehe ich über die Scheibe aber die höhrere Kante der Scheibe ist noch gewöhnungsbedürftig.

Mein Eindruck ist bis jetzt echt gut.

Lieferung und Abwicklung war auch OK
LG
Walter
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Rainer (BI)
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Welche Scheibe

#15 Beitrag von Rainer (BI) »

Hallo Gnomi,
welche Scheibe hast du genommen?
Und was kostet das dann hier in Euro alles zusammen mit Zoll usw.?

MfG
Rainer
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Walter-M
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#16 Beitrag von Walter-M »

Hallo Rainer,

Ich nahm die CLEAR +4 INCH

Sitze auf der der niederen Position und bin 173 klein.

Alles in allem hat mir die Scheibe alleine ca 270, euro gekostet.

Habe mir aber dort auch für die Seitenkoffer und mein Topcase Innentaschen mitbestellt.
LG
Walter
archie
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#17 Beitrag von archie »

Hallo Gnomi

Ich hatte auch eine kurze Zeit an meiner GT die "turmhohe Ceebaileys" dran.
War zum "Blümchenpflücken" auch ganz ok - wenn du aber mal zügig fahren willst mußt du zurückrüsten.
Übrigens die Halterungen im Originalzustand sind nach einer Saison bereits unansehnlich - hier kommst du um eine Behandlung nicht rum.Mein Schrauber hat die damals glaub ich eloxieren lassen, dann wars gut.
Also - bei Tempo 190 ist Schluß - mehr ist damit eigentlich nicht zu verantworten.Das war für mich der entscheidende Grund die Scheibe wieder zu verkaufen , nun fahr ich mit dem größten Scheibenaufsatz von Verholen- mit fast dem gleichen Effekt- aber wegklappbar für Tempofahrten.

Gruß
Archie
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Walter-M
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#18 Beitrag von Walter-M »

Hallo Archie,

Wie du das mit den Haltern meinst verstehe ich nicht, denn die Montage ist genauso mit den Kunststoffnippel wie es die originale BMW Scheibe hat.
Da wurden keine Teile aus Metall mitgeliefert.

Vielleicht hattest du die AEROFLOW-Scheibe, da habe ich gelesen das die Befestigung mit do kleinen Metallwinkel war.

Bei uns in Österreich ist das schnelle Fahren nicht erlaubt wie bei euch dann kommt noch dazu dass ich sehr selten Autobahn fahre.

Momentan finde ich Die neue Scheibe in Ordnung.
LG
Walter
archie
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#19 Beitrag von archie »

Hallo Gnomi

Vermutlich hast du recht , hat man mir auch gebraucht so verkauft.
Mit dem Tempo auch - in Österreich würde ich auch keine 200 riskieren 8)

Gruß
Archie
harryK12
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Scheibenaufsatz von Verholen

#20 Beitrag von harryK12 »

Hallo Archie
archie hat geschrieben:Hallo Gnomi

nun fahr ich mit dem größten Scheibenaufsatz von Verholen- mit fast dem gleichen Effekt- aber wegklappbar für Tempofahrten.

Gruß
Archie
genau der Scheibenaufsatz würde mich auch interessieren, sehe da für meine Körpergrösse 178cm auch keine Probleme, aber wie sieht es bei der Sozia (168cm) aus, wie ist da das Windempfinden?

viele Grüsse Harry :wink:
archie
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Re: Scheibenaufsatz von Verholen

#21 Beitrag von archie »

[/quote]
genau der Scheibenaufsatz würde mich auch interessieren, sehe da für meine Körpergrösse 178cm auch keine Probleme, aber wie sieht es bei der Sozia (168cm) aus, wie ist da das Windempfinden?

viele Grüsse Harry :wink:[/quote][

Hallo Harry
Kann ich leider nichts zu sagen , fahr eigentlich fast immer solo

Gruß
Archie
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