Neue Lenkergriffgummis

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
ernst
Mopped(s): K 1200 RS capriblau,Vespa PX80

Neue Lenkergriffgummis

#1 Beitrag von ernst »

Hallo K,ler,

ein meiner K sind die Griffgummis abgenutzt.

Frage: Kann die Gummis selbst montieren ,und wie sind sie zu montieren?

Kann man auch die Gummis verdrehen so dass man die alten
noch weiter benutzen kann ?
Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald

Ernst
wolfgang
Moderator

#2 Beitrag von wolfgang »

Kann man auch die Gummis verdrehen so dass man die alten
noch weiter benutzen kann ?
Ich brech zusammen :lol: :lol: Rein theoretisch kannst du sie um 90° drehen somit verlängerst du die Lebensdauer um den Faktor 4. Andere Möglichkeit wäre noch einen Handgaszug zu verlegen. Damit sparst du die Abnützung des Gaszugs und des Griffs, kann ich dir gerne Umbauen beim Meeting ist kein großer Akt :twisted: :wink:

Ernst diese blöden Gummi kosten irgendwas um die 5 oder 10 € keine Ahnung, aber es lohnt sich darüber nachzudenken ob man sie irgendwie noch verwendbar macht. Deine Zeit ist viel kostbarer und wenn du einen alten Gummi gedreht hast dann hebt er nicht mehr so wie wenn du einen neuen aufziehst.
Die alten vorsichtig mit einem Messer aufschneiden damit du die Griffheizungen nicht beschädigst. Dann die neuen umstülpen so weit wie möglich und in kochendes bzw. sehr heißes Wasser legen und dann aufziehen bis sie ganz vorne sind. Du mußt hier aber schnell sein, wenn der Gummi an Temperatur verliert wird es immer schwerer ihn aufzuziehen.
Komm ja nicht auf die Idee Öl oder Schmierfett zu verwenden, dann geht er zwar leicht drauf aber auch wieder leicht herunter, wäre gut für deine Drehtheorie :lol: :lol: Nimm auch keine Seife, wenn Feuchtigkeit eindringt fängt das Zeugs wieder zum Rutschen an.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#3 Beitrag von Dieter Siever »

wolfgang hat geschrieben: Ernst diese blöden Gummi kosten irgendwas um die 5 oder 10 € keine Ahnung
Die Gummis werden von BMW nicht einzel verkauft sondern nur der ganze Griff mit Heizung Kabel usw. Kostet dann richtig Geld.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
wolfgang
Moderator

#4 Beitrag von wolfgang »

Es hat aber einer mal was geschrieben mit den Gummis aufziehen. Wenn es wirklich so ist, dann gehen wir über Magura und besorgen uns dort welche.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
helmi123 (inaktiv)

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wolfgang hat geschrieben:Es hat aber einer mal was geschrieben mit den Gummis aufziehen. Wenn es wirklich so ist, dann gehen wir über Magura und besorgen uns dort welche.
:wink: Daß wäre eh gescheiter der Rippeld doch die Neuen in null, nix wieder runter bis auf die Haut :?: ich hab den helmi Überholt....... :lol:
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#6 Beitrag von bmw peter »

Hier habt ihr :!: :lol:

Ist aber nicht von mir.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ist zwar für eine R1150RS gedacht aber es geht mit den entsprechenden Gummies für jede BMW.
Normalerweise kosten die Griffgummis 56 Euro das Stück.
Ich hab mir die Griffgummis Ohne Heizung gekauft. Betellnummer Links mit Plastikrohr: 32 72 2 332 625 kostet 10,21 Euro inc. Mst., Betellnummer rechts mit Plastikrohr 32 72 2 332 626 kostet 19,72 Euro.
Meiner Meinung nach würde zweimal das linke Griffgummi reichen.
Habs halt so gekauft, man weiß ja nicht im vorraus was für Überraschungen es gibt.
Zur Arbeit:
Die neuen Griffgummis vom Plastikrohr links herum abrollen. Geht etwas schwer aber es geht. Dann in heißes Wasser legen. Nur Wasser denn das trocknet wieder.
Erst die Lenkerendengewichte demontieren. Die alten Griffgummis vorsichtig mit einem Teppichmesser aufschneiden und demontieren. Vorsichtig mit der Griffheizung. Ist ein braunes Papier mit einem Mettallfaden darin.
Am äuseren Rand ist das Griffgummi geklebt. Reste Abschneiden. Wenn das braune Papier dabei am Rand etwas beschädigt wird ist nicht schlimm. Aber auf den Faden achten.
Neue Griffgummis aus dem heißen Waser nehmen und wider rechts herum
drehen. Ist sehr fummelig.
Dann eifach aufschieben. Geht eigentlich ganz leicht durch das heiße Wasser. Von hinten etwas aufklopfen.
Um den Rand ein klein wenig Sekundenkleber anbringen.
Die Lenkerendengewichte wieder montieren.
Fertig.
Kostenersparnis wenn man zwei linke Gummis kauft:
Über 90 Euro.

Also die Abmessungen der abgezogenen Gummis:

Durchmesser innen : 26 mm = Außendurchmesser der Heizungswicklung.
Länge : Außen 130 mm
freie benötigte Innenlänge: 126 mm
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
wolfgang
Moderator

#7 Beitrag von wolfgang »

Danke Peter, aber das ist für den Ernst eh zu teuer. ich bringe ihm etwas Isolierrohr von den heizungsrohren mit und dann etwas Isolierband und fertig ist der Gummi für Ernst :lol: :lol:
Dann kann er seiner Frau auch endlich ein Bier wieder kaufen, die Arme sitzt ja immer noch auf dem Trockenen :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#8 Beitrag von Michael (GF) »

Früher gab es Gummis auf dem Herren-WC....und die waren günstiger als 90 Euro..... :lol:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
bmw peter

#9 Beitrag von bmw peter »

k1200rs/images/avatars/1858657501439bfb3b7d756.gif

Braucht man denn in dem Alter auch noch Gummies :?:
wolfgang
Moderator

#10 Beitrag von wolfgang »

Die hätten sich aber noch schneller durchgescheuert und an ein Drehen wäre garnicht zu denken gewesen. :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Blacky
Mopped(s): K1200GT (2008); BMW C1

#11 Beitrag von Blacky »

@ alle

dieses Thema wird in diversen Foren immer wieder diskutiert mit den unterschiedlichsten Vorschlägen. Beim Lesen eines solchen Threads ist mir neulich eingefallen, ob man nicht die Griffgummis mit Griffband vom Tennisschläger umwickeln kann. Ist rutschfest, sollte Wärme durchlassen bei Heizgriffen und ist schnell gewechselt wenn es verschlissen ist. Gibt es u.U. farblich passend zur Dicken. Soweit der Vorschlag eines absoluten Laien. Aber spricht was dagegen?

Ich bitte die Experten um ihre Meinung

PS.: stehe auch bald vor dem Problem
Gruß Manfred

Wer auf der Suche nach sich selbst ist, darf Andere nicht nach dem Weg fragen
Rheincowboy
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!

#12 Beitrag von Rheincowboy »

Da der arme Ernst ja doch arg mit dem Taschengeld haushalten muss, hier noch eine Sparvariante: mit der Silikoncartusche schmale Querstreifen auf die abgenudelten Griffe spritzen und gut aushärten lassen und schon kommt das ganz neue Griffgefühl! ...und ein paar € für ein neues Bier für die arme Jasmin bleiben auch noch im (Geld)Sack. :P

Gruss Jochen

...oder falls Ernst beim 14. für anständiges Bier (WB u. Pils aber nicht hesse Zeuchs) sorgt, spendieren wir ihm neue Gummis! :trinken:
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#13 Beitrag von Dieter Siever »

BMW PETER hat geschrieben: Durchmesser innen : 26 mm
Länge : Außen 130 mm
freie benötigte Innenlänge: 126 mm
Dann müssten auch die Gummis von Hein Louis oder so passen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Eckhard

#14 Beitrag von Eckhard »

Hallo,
möchte euch mal meine Erfahrungen weitergeben.
Da meine Griffgummis "leicht" abgegriffen und schon leicht lose waren, wollte ich ebenfalls diese vorgeschlagene "Sparversion" ausprobieren.
Ich mir also die im Forum vorgeschlagenen einzelnen Griffgummis vom :? geholt. Die alten Gummis habe ich (zum Glück) heil runter bekommen.
Beim Aufziehen der Neuen habe ich folgendes festgestellt:
1. Sie waren ca. 5 mm kürzer
2. Die Griffgummis waren am Ende offen
Ich natürlich schlau gedacht: Dann kaufst du die einfach ein paar Lenkerendgewichte (Sieht ja auch nicht schlecht aus).
Doch beim Montieren der Gewichte mußte ich feststellen, das die Zuleitung (Kabel) für die Heizgriffe innerhalb des Rohres verlegt sind und erst am Lenkerende nach außen in die Heizschlange geführt werden.
Da diese Kabel im Rohr auftragen, haben die Gewichte natürlich auch nicht gepaßt. Ich warne davor, das Gewicht mit Kraft in den Lenker zu schieben. Die Kabel sind sehr dünn.
So, was habe ich nun letztendlich gemacht?
Ich habe die alten Gummis (so schlecht waren die ja nun doch nicht mehr) genommen und mit Silikon auf den Heizgriffen befestigt.
Wäre schön, wenn im Forum bessere Erfahrungen gemacht worden sind.
Herzliche Grüße
Eckhard
K 1200 RS - Bj 1999
bmw peter

#15 Beitrag von bmw peter »

...wenn schon Lenkerendengewichte dann wohl die von der R 1100 S,

die müssten doch eine Aussparung für die Kabel haben.
Klaus (DA)

#16 Beitrag von Klaus (DA) »

An alle die sich mit dem Gedanken tragen die Griffgummis zu tauschen

Meine Griffgumis waren völlig am Ende. Also Forum durchsucht, Thema gefunden. Scheint kein Problem darzustellen.
Den :D angerufen, der hatte zwar keine neuen mehr auf Lager, dafür gebrauchte mit Heizung (defekt) komplett.
Also Griffe geholt, ins heiße Wasser geworfen, abziehen kein Problem.
Bis dahin alles i.O.
Zum Vorschein kam ein vertrautes Bild.
(wenn ich jetzt wüßte wie man Bilder einfügt :? :? )
Hatte alles wunderbar geklappt.
Jetzt das Böse erwachen.
Ich ran an die abgenudelten Griffe meiner Dicken.
Na gut, geht vielleicht nur am Anfang schwer. Vielleicht 2-3 Klebestellen (dachte ich).

NIX WARS MIT 2 KLEBESTELLEN. :evil: :x

Das komplette Griffgummi, auf der GESAMTEN Länge war aufgeklebt. Klasse :cry: . Eine Stunde später, zig Flüche später, hatte ich dann den Griff soweit vorbereitet das ich das andere Gummi aufziehen konnte.
Aber, wie der Hesse sagt, UFFPASSE. Der Heizdraht liegt ungeschützt unter dem Griffgummi (auch hierzu habe ich ein Bild, aber wie schon geschrieben.... :oops: )
Wer jetzt glaubt das dies nur auf der Gasgriffseite so gewesen ist, mit NICHTEN!. Auch die andere Seite war komplett verklebt (vulkanisiert??).
Ist wirklich eine ziemliche Fummelarbeit diese Griffe zu entfernen. Beim nächsten Mal tausche ich sie lieber komplett.
Gruss
Klaus

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#17 Beitrag von Thilo »

Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Hans H.

#18 Beitrag von Hans H. »

Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt noch keine Griffe mit Heizung gewechselt, :oops: :oops: aber an "normale Lenker schon.
Ich habe es immer mit Haarspray gemacht. :D

Alte Griffe runter, neue nur leicht erwärmt, Haarspray in die neuen Griffe eingesprüht und schnell aufgezogen.

Wenn das Spray feucht ist, flutscht es gut :oops: :oops: :oops:
und wenn es getrocknet ist, verklebt das Zeugs die Griffe am Lenker.
Ob das auch geht, wenn Heizdrähte drunter sind, kann ich leider nicht sagen. :conf: :conf: :conf:
Gruß
Hans

K 1200 RS
Bj. 2/1998 gelb
Antworten