Neue Lenkergriffgummis
- ernst
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Neue Lenkergriffgummis
Hallo K,ler,
ein meiner K sind die Griffgummis abgenutzt.
Frage: Kann die Gummis selbst montieren ,und wie sind sie zu montieren?
Kann man auch die Gummis verdrehen so dass man die alten
noch weiter benutzen kann ?
ein meiner K sind die Griffgummis abgenutzt.
Frage: Kann die Gummis selbst montieren ,und wie sind sie zu montieren?
Kann man auch die Gummis verdrehen so dass man die alten
noch weiter benutzen kann ?
Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald
Ernst
Ernst
- wolfgang
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Ich brech zusammenKann man auch die Gummis verdrehen so dass man die alten
noch weiter benutzen kann ?




Ernst diese blöden Gummi kosten irgendwas um die 5 oder 10 € keine Ahnung, aber es lohnt sich darüber nachzudenken ob man sie irgendwie noch verwendbar macht. Deine Zeit ist viel kostbarer und wenn du einen alten Gummi gedreht hast dann hebt er nicht mehr so wie wenn du einen neuen aufziehst.
Die alten vorsichtig mit einem Messer aufschneiden damit du die Griffheizungen nicht beschädigst. Dann die neuen umstülpen so weit wie möglich und in kochendes bzw. sehr heißes Wasser legen und dann aufziehen bis sie ganz vorne sind. Du mußt hier aber schnell sein, wenn der Gummi an Temperatur verliert wird es immer schwerer ihn aufzuziehen.
Komm ja nicht auf die Idee Öl oder Schmierfett zu verwenden, dann geht er zwar leicht drauf aber auch wieder leicht herunter, wäre gut für deine Drehtheorie


- Dieter Siever
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Die Gummis werden von BMW nicht einzel verkauft sondern nur der ganze Griff mit Heizung Kabel usw. Kostet dann richtig Geld.wolfgang hat geschrieben: Ernst diese blöden Gummi kosten irgendwas um die 5 oder 10 € keine Ahnung
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- helmi123 (inaktiv)
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- bmw peter
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Hier habt ihr

Ist aber nicht von mir.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ist zwar für eine R1150RS gedacht aber es geht mit den entsprechenden Gummies für jede BMW.
Normalerweise kosten die Griffgummis 56 Euro das Stück.
Ich hab mir die Griffgummis Ohne Heizung gekauft. Betellnummer Links mit Plastikrohr: 32 72 2 332 625 kostet 10,21 Euro inc. Mst., Betellnummer rechts mit Plastikrohr 32 72 2 332 626 kostet 19,72 Euro.
Meiner Meinung nach würde zweimal das linke Griffgummi reichen.
Habs halt so gekauft, man weiß ja nicht im vorraus was für Überraschungen es gibt.
Zur Arbeit:
Die neuen Griffgummis vom Plastikrohr links herum abrollen. Geht etwas schwer aber es geht. Dann in heißes Wasser legen. Nur Wasser denn das trocknet wieder.
Erst die Lenkerendengewichte demontieren. Die alten Griffgummis vorsichtig mit einem Teppichmesser aufschneiden und demontieren. Vorsichtig mit der Griffheizung. Ist ein braunes Papier mit einem Mettallfaden darin.
Am äuseren Rand ist das Griffgummi geklebt. Reste Abschneiden. Wenn das braune Papier dabei am Rand etwas beschädigt wird ist nicht schlimm. Aber auf den Faden achten.
Neue Griffgummis aus dem heißen Waser nehmen und wider rechts herum
drehen. Ist sehr fummelig.
Dann eifach aufschieben. Geht eigentlich ganz leicht durch das heiße Wasser. Von hinten etwas aufklopfen.
Um den Rand ein klein wenig Sekundenkleber anbringen.
Die Lenkerendengewichte wieder montieren.
Fertig.
Kostenersparnis wenn man zwei linke Gummis kauft:
Über 90 Euro.
Also die Abmessungen der abgezogenen Gummis:
Durchmesser innen : 26 mm = Außendurchmesser der Heizungswicklung.
Länge : Außen 130 mm
freie benötigte Innenlänge: 126 mm


Ist aber nicht von mir.
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Ist zwar für eine R1150RS gedacht aber es geht mit den entsprechenden Gummies für jede BMW.
Normalerweise kosten die Griffgummis 56 Euro das Stück.
Ich hab mir die Griffgummis Ohne Heizung gekauft. Betellnummer Links mit Plastikrohr: 32 72 2 332 625 kostet 10,21 Euro inc. Mst., Betellnummer rechts mit Plastikrohr 32 72 2 332 626 kostet 19,72 Euro.
Meiner Meinung nach würde zweimal das linke Griffgummi reichen.
Habs halt so gekauft, man weiß ja nicht im vorraus was für Überraschungen es gibt.
Zur Arbeit:
Die neuen Griffgummis vom Plastikrohr links herum abrollen. Geht etwas schwer aber es geht. Dann in heißes Wasser legen. Nur Wasser denn das trocknet wieder.
Erst die Lenkerendengewichte demontieren. Die alten Griffgummis vorsichtig mit einem Teppichmesser aufschneiden und demontieren. Vorsichtig mit der Griffheizung. Ist ein braunes Papier mit einem Mettallfaden darin.
Am äuseren Rand ist das Griffgummi geklebt. Reste Abschneiden. Wenn das braune Papier dabei am Rand etwas beschädigt wird ist nicht schlimm. Aber auf den Faden achten.
Neue Griffgummis aus dem heißen Waser nehmen und wider rechts herum
drehen. Ist sehr fummelig.
Dann eifach aufschieben. Geht eigentlich ganz leicht durch das heiße Wasser. Von hinten etwas aufklopfen.
Um den Rand ein klein wenig Sekundenkleber anbringen.
Die Lenkerendengewichte wieder montieren.
Fertig.
Kostenersparnis wenn man zwei linke Gummis kauft:
Über 90 Euro.
Also die Abmessungen der abgezogenen Gummis:
Durchmesser innen : 26 mm = Außendurchmesser der Heizungswicklung.
Länge : Außen 130 mm
freie benötigte Innenlänge: 126 mm
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- wolfgang
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@ alle
dieses Thema wird in diversen Foren immer wieder diskutiert mit den unterschiedlichsten Vorschlägen. Beim Lesen eines solchen Threads ist mir neulich eingefallen, ob man nicht die Griffgummis mit Griffband vom Tennisschläger umwickeln kann. Ist rutschfest, sollte Wärme durchlassen bei Heizgriffen und ist schnell gewechselt wenn es verschlissen ist. Gibt es u.U. farblich passend zur Dicken. Soweit der Vorschlag eines absoluten Laien. Aber spricht was dagegen?
Ich bitte die Experten um ihre Meinung
PS.: stehe auch bald vor dem Problem
dieses Thema wird in diversen Foren immer wieder diskutiert mit den unterschiedlichsten Vorschlägen. Beim Lesen eines solchen Threads ist mir neulich eingefallen, ob man nicht die Griffgummis mit Griffband vom Tennisschläger umwickeln kann. Ist rutschfest, sollte Wärme durchlassen bei Heizgriffen und ist schnell gewechselt wenn es verschlissen ist. Gibt es u.U. farblich passend zur Dicken. Soweit der Vorschlag eines absoluten Laien. Aber spricht was dagegen?
Ich bitte die Experten um ihre Meinung
PS.: stehe auch bald vor dem Problem
Gruß Manfred
Wer auf der Suche nach sich selbst ist, darf Andere nicht nach dem Weg fragen
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- Rheincowboy
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Da der arme Ernst ja doch arg mit dem Taschengeld haushalten muss, hier noch eine Sparvariante: mit der Silikoncartusche schmale Querstreifen auf die abgenudelten Griffe spritzen und gut aushärten lassen und schon kommt das ganz neue Griffgefühl! ...und ein paar € für ein neues Bier für die arme Jasmin bleiben auch noch im (Geld)Sack.
Gruss Jochen
...oder falls Ernst beim 14. für anständiges Bier (WB u. Pils aber nicht hesse Zeuchs) sorgt, spendieren wir ihm neue Gummis! :trinken:

Gruss Jochen
...oder falls Ernst beim 14. für anständiges Bier (WB u. Pils aber nicht hesse Zeuchs) sorgt, spendieren wir ihm neue Gummis! :trinken:
- Dieter Siever
- Moderator
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Dann müssten auch die Gummis von Hein Louis oder so passen.BMW PETER hat geschrieben: Durchmesser innen : 26 mm
Länge : Außen 130 mm
freie benötigte Innenlänge: 126 mm
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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2. LT, Elektric-orange-met. 2005
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Hallo,
möchte euch mal meine Erfahrungen weitergeben.
Da meine Griffgummis "leicht" abgegriffen und schon leicht lose waren, wollte ich ebenfalls diese vorgeschlagene "Sparversion" ausprobieren.
Ich mir also die im Forum vorgeschlagenen einzelnen Griffgummis vom
geholt. Die alten Gummis habe ich (zum Glück) heil runter bekommen.
Beim Aufziehen der Neuen habe ich folgendes festgestellt:
1. Sie waren ca. 5 mm kürzer
2. Die Griffgummis waren am Ende offen
Ich natürlich schlau gedacht: Dann kaufst du die einfach ein paar Lenkerendgewichte (Sieht ja auch nicht schlecht aus).
Doch beim Montieren der Gewichte mußte ich feststellen, das die Zuleitung (Kabel) für die Heizgriffe innerhalb des Rohres verlegt sind und erst am Lenkerende nach außen in die Heizschlange geführt werden.
Da diese Kabel im Rohr auftragen, haben die Gewichte natürlich auch nicht gepaßt. Ich warne davor, das Gewicht mit Kraft in den Lenker zu schieben. Die Kabel sind sehr dünn.
So, was habe ich nun letztendlich gemacht?
Ich habe die alten Gummis (so schlecht waren die ja nun doch nicht mehr) genommen und mit Silikon auf den Heizgriffen befestigt.
Wäre schön, wenn im Forum bessere Erfahrungen gemacht worden sind.
möchte euch mal meine Erfahrungen weitergeben.
Da meine Griffgummis "leicht" abgegriffen und schon leicht lose waren, wollte ich ebenfalls diese vorgeschlagene "Sparversion" ausprobieren.
Ich mir also die im Forum vorgeschlagenen einzelnen Griffgummis vom

Beim Aufziehen der Neuen habe ich folgendes festgestellt:
1. Sie waren ca. 5 mm kürzer
2. Die Griffgummis waren am Ende offen
Ich natürlich schlau gedacht: Dann kaufst du die einfach ein paar Lenkerendgewichte (Sieht ja auch nicht schlecht aus).
Doch beim Montieren der Gewichte mußte ich feststellen, das die Zuleitung (Kabel) für die Heizgriffe innerhalb des Rohres verlegt sind und erst am Lenkerende nach außen in die Heizschlange geführt werden.
Da diese Kabel im Rohr auftragen, haben die Gewichte natürlich auch nicht gepaßt. Ich warne davor, das Gewicht mit Kraft in den Lenker zu schieben. Die Kabel sind sehr dünn.
So, was habe ich nun letztendlich gemacht?
Ich habe die alten Gummis (so schlecht waren die ja nun doch nicht mehr) genommen und mit Silikon auf den Heizgriffen befestigt.
Wäre schön, wenn im Forum bessere Erfahrungen gemacht worden sind.
Herzliche Grüße
Eckhard
K 1200 RS - Bj 1999
Eckhard
K 1200 RS - Bj 1999
- Klaus (DA)
- Beiträge: 151
- Registriert: 12. Januar 2004, 19:49
- Wohnort: Vorderer Odenwald
An alle die sich mit dem Gedanken tragen die Griffgummis zu tauschen
Meine Griffgumis waren völlig am Ende. Also Forum durchsucht, Thema gefunden. Scheint kein Problem darzustellen.
Den
angerufen, der hatte zwar keine neuen mehr auf Lager, dafür gebrauchte mit Heizung (defekt) komplett.
Also Griffe geholt, ins heiße Wasser geworfen, abziehen kein Problem.
Bis dahin alles i.O.
Zum Vorschein kam ein vertrautes Bild.
(wenn ich jetzt wüßte wie man Bilder einfügt
)
Hatte alles wunderbar geklappt.
Jetzt das Böse erwachen.
Ich ran an die abgenudelten Griffe meiner Dicken.
Na gut, geht vielleicht nur am Anfang schwer. Vielleicht 2-3 Klebestellen (dachte ich).
NIX WARS MIT 2 KLEBESTELLEN.
Das komplette Griffgummi, auf der GESAMTEN Länge war aufgeklebt. Klasse
. Eine Stunde später, zig Flüche später, hatte ich dann den Griff soweit vorbereitet das ich das andere Gummi aufziehen konnte.
Aber, wie der Hesse sagt, UFFPASSE. Der Heizdraht liegt ungeschützt unter dem Griffgummi (auch hierzu habe ich ein Bild, aber wie schon geschrieben....
)
Wer jetzt glaubt das dies nur auf der Gasgriffseite so gewesen ist, mit NICHTEN!. Auch die andere Seite war komplett verklebt (vulkanisiert??).
Ist wirklich eine ziemliche Fummelarbeit diese Griffe zu entfernen. Beim nächsten Mal tausche ich sie lieber komplett.
Meine Griffgumis waren völlig am Ende. Also Forum durchsucht, Thema gefunden. Scheint kein Problem darzustellen.
Den

Also Griffe geholt, ins heiße Wasser geworfen, abziehen kein Problem.
Bis dahin alles i.O.
Zum Vorschein kam ein vertrautes Bild.
(wenn ich jetzt wüßte wie man Bilder einfügt


Hatte alles wunderbar geklappt.
Jetzt das Böse erwachen.
Ich ran an die abgenudelten Griffe meiner Dicken.
Na gut, geht vielleicht nur am Anfang schwer. Vielleicht 2-3 Klebestellen (dachte ich).
NIX WARS MIT 2 KLEBESTELLEN.


Das komplette Griffgummi, auf der GESAMTEN Länge war aufgeklebt. Klasse

Aber, wie der Hesse sagt, UFFPASSE. Der Heizdraht liegt ungeschützt unter dem Griffgummi (auch hierzu habe ich ein Bild, aber wie schon geschrieben....

Wer jetzt glaubt das dies nur auf der Gasgriffseite so gewesen ist, mit NICHTEN!. Auch die andere Seite war komplett verklebt (vulkanisiert??).
Ist wirklich eine ziemliche Fummelarbeit diese Griffe zu entfernen. Beim nächsten Mal tausche ich sie lieber komplett.
Gruss
Klaus
Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
Klaus
Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
- Thilo
- Beiträge: 6017
- Registriert: 29. August 2003, 19:05
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Wohnort: Tettnang


http://www.funsai.de/Griff1.JPG
http://www.funsai.de/Griff2.JPG
http://www.funsai.de/Griff3.JPG
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
- Hans H.
- Beiträge: 101
- Registriert: 14. Januar 2006, 22:43
- Wohnort: Radevormwald
Hallo zusammen,
ich habe bis jetzt noch keine Griffe mit Heizung gewechselt,
aber an "normale Lenker schon.
Ich habe es immer mit Haarspray gemacht.
Alte Griffe runter, neue nur leicht erwärmt, Haarspray in die neuen Griffe eingesprüht und schnell aufgezogen.
Wenn das Spray feucht ist, flutscht es gut
und wenn es getrocknet ist, verklebt das Zeugs die Griffe am Lenker.
Ob das auch geht, wenn Heizdrähte drunter sind, kann ich leider nicht sagen. :conf: :conf: :conf:
ich habe bis jetzt noch keine Griffe mit Heizung gewechselt,


Ich habe es immer mit Haarspray gemacht.

Alte Griffe runter, neue nur leicht erwärmt, Haarspray in die neuen Griffe eingesprüht und schnell aufgezogen.
Wenn das Spray feucht ist, flutscht es gut



und wenn es getrocknet ist, verklebt das Zeugs die Griffe am Lenker.
Ob das auch geht, wenn Heizdrähte drunter sind, kann ich leider nicht sagen. :conf: :conf: :conf:
Gruß
Hans
K 1200 RS
Bj. 2/1998 gelb
Hans
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Bj. 2/1998 gelb