Starkes Klappern

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Yogi

Starkes Klappern

#1 Beitrag von Yogi »

Moin Biker,

ich habe heute meine K1200 RS, Baujahr 99 zum Freundlichen gebracht um feststellen zu lassen, woher das starke Klappern aus der Verkleidung kommt. Nachdem mir der erste Händler was von einer schlecht gelagerten Ausgleichswelle (äußere Lager haben sich vom Motorgehäuse gelöst) erzählt hat, bin ich zu einem anderen Händler gefahren. Der sagte nach der ersten "Höhrung", daß das Klappern aus dem Getriebe kommt, weil es deutlich nachläßt, wenn die Kupplung gezogen wird. Ich habe die Maschine vorsichtshalber beim Händler stehen lassen. Er wird mich in den nächsten Tagen anrufen, um mir die vermutete Ursache mitzuteilen. Nun meine Frage an Euch: Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
Zur Ergänzung: Der Austauschmotor hat 23000 und der Rest 53000 Kilometer gelaufen.

Gruß
Yogi
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helmi123 (inaktiv)
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#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Yogi, es Kann das Spiel des Anlasers sein ,zumindest wen bei Gezogener Kuplung DAß Geräusch weniger ist, daß wäre Normal. 8)
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Detlev
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#3 Beitrag von Detlev »

Da ist wohl nix kaputt!
Drosselklappen sauber syncronisieren und dann ist Ruhe mit dem Anlasserwellengerötel!
Grüße, Detlev
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er2de2
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#4 Beitrag von er2de2 »

Und ne Ausgleichswelle hat unsere K garnicht!!


Gruß
er2de2
:D :D :D
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Detlev
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#5 Beitrag von Detlev »

er2de2 hat geschrieben:Und ne Ausgleichswelle hat unsere K garnicht!!


Gruß
er2de2
:D :D :D
Das wissen wir, aber das kann doch ein BMW-Händler nicht wissen! :wink: :lol:
Grüße, Detlev
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Thilo
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#6 Beitrag von Thilo »

:lol: :twisted: Dann sollten die öfters im Forum stöbern :lol:
:evil: und nicht nur über uns lästern :evil:
Grüßle vom Bodensee
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Maagus
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#7 Beitrag von Maagus »

Hallo Kollegen,

ich habe ja auch so ein komischen klappern aus der Verkleidung das nahezu weg ist wenn ich die Kupplung ziehe. Mittlerweile ist es aber teilweise so laut das es nicht mehr normal sein kann. Wie gesagt bisserl klappern tun alle. Ich werde übernächste Woche mal zum Freundlichen fahren solange ich noch Garantie habe. Evtl schaffe ich vorher auch das synchronisieren noch. Sagt mir doch bitte was bei euch rausgekommen ist.

Gruß Markus
Barbarossa
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#8 Beitrag von Barbarossa »

@Maagus

Da bin ich aber mal gespannt, was dabei rumkommt, denn das Klappern "unten" aus der Verkleidung habe ich auch und ich habe ebenfalls noch Garantie......
Las mal hören, was Dein Freundlicher gesagt hat ...

CU micha
In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE!
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Philipp
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#9 Beitrag von Philipp »

Barbarossa hat geschrieben:@Maagus

Da bin ich aber mal gespannt, was dabei rumkommt, denn das Klappern "unten" aus der Verkleidung habe ich auch und ich habe ebenfalls noch Garantie......
Las mal hören, was Dein Freundlicher gesagt hat ...

CU micha
komisch, das Klappern unten aus der Verklaeidung habe ich auch und bei der 10tsd km alten GT von Vattern ist das auch, wenngleich auch nicht so stark, wie bei mir.... sollte das doch normal sein, wie alle schreiben? :wink:

Ciao, Phil.
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helmi123 (inaktiv)
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#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: Philipp das klappern kann aber auch eine Lockere Kerzen abdeckung sein,das dingens wo Bring Mich Werkstatt draufsteht und ist mit ein par Tropfen Silicon zu Beheben. :lol:
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Philipp
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#11 Beitrag von Philipp »

helmi123 hat geschrieben::wink: Philipp das klappern kann aber auch eine Lockere Kerzen abdeckung sein,das dingens wo Bring Mich Werkstatt draufsteht und ist mit ein par Tropfen Silicon zu Beheben. :lol:
Moin Helmi! :lol:

Diese Abdeckung kann nicht mehr klappern, als ich die Verkleidung letzte mal runter hatte, hab ich auch diese Abdeckkappe mal abgemacht und dann mit zwei O-Ringen an den beiden Laschen wieder eingesetzt. Die Blende sitzt jetzt auf beiden Seiten fest und kann nicht mehr klappern. :yeh:
Hatte gehofft, dass es evtl das gewesen wäre, aber isset nicht.

Denke es wird auf die synchronisierung zurückzuführen sein, dass da was rappelt (sog. "Anlasserwellengerötel" ...laut Detlev 8) )

Morgen früh um 5:45 Uhr wird wieder geklappert...bisher hat sich aber noch niemand aus der Nachbarschaft beschwert :twisted:

Guats nächtle, Philipp
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helmi123 (inaktiv)
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#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Langschläfer Philipp :lol: Klappern tun auch die beiden schmalen Rahmen Finnen :!: meistens an der Hauptverkleidung denn da fehlt desöfteren der Gummiblock, und der Hitzeschield von der Lamda. :lol:
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Philipp
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#13 Beitrag von Philipp »

helmi123 hat geschrieben::lol: Langschläfer Philipp :lol: Klappern tun auch die beiden schmalen Rahmen Finnen :!: meistens an der Hauptverkleidung denn da fehlt desöfteren der Gummiblock, und der Hitzeschield von der Lamda. :lol:
Langschläfer...pöh.... :twisted:

aaaalllsooooo ... habe mal mein Ohr ins Moped geworfen, es sollte zum geklappere laufen. Ist dann dort stehen geblieben, also das Ohr, wo der Motor aufhört. Nach hinten, is klaa. Also da kommt es Geräuschtechnisch her.
Was könnte das da sein? :?:

Tot ziens, Philipp 8)
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Maagus
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#14 Beitrag von Maagus »

So. Also ich habe am Weekend mal mein Moperl aufgeschraubt. Ich habe die Schreuben für die Drosselklappen gefunden. Aber keine "Messingfarbenen Umluftschrauben" . Hmmm egal. Also habe ich mal die Drosselklappen synchronisiert. Jetzt ist es zumindest anders. Aber klappern tut es immer noch. ist zwar besser aber nicht weg. Dafür hat dannach mein Leerlauf etwas gezickt. War bisserl zu niederig und dan der ersten Kreuzung ist Sie ausgegangen. Nach bisserl fahern hat es sich aber wieder beruhigt. Ist die Elektronik schuld ? Also ich meine muss die sich erst neue "einpegeln" ? Zweites Phänomen ist das sich beim auskupplen die Drehzahl erst deutlich fällt also unter Leerlaufdrehzahl und sich dann wieder beruhigt.
Also was denk Ihr. Was bringen neue Züdnkerze ?
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Pezi
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#15 Beitrag von Pezi »

Maagus hat geschrieben:Also habe ich mal die Drosselklappen synchronisiert. Jetzt ist es zumindest anders. Aber klappern tut es immer noch. ist zwar besser aber nicht weg. Dafür hat dannach mein Leerlauf etwas gezickt.
Hallo Markus, der Drosselklappenansteller hat nun einen falschen Leerlaufschaltpunkt. Laut Bild KR130150 im Werkstatthandbuch ist der mittels der Anschlagschraube laut MoDiTec zu justieren.

Wie? Leider keine Ahnung :( Pezi
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helmi123 (inaktiv)
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#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: was meinst ,geht das auch mit der DK neu Justierung auch,also nach Batt, wechsel und so . :lol:
Yogi

#17 Beitrag von Yogi »

Moin Jungs,

ich bin in der Zwischenzeit ein wenig schlauer geworden. Das starke Klappern ist normal und liegt an der Geradverzahnung der, bei Japaner würden man sagen Primärwelle. Ich habe darauf meinen Freundlichen gefragt, ob es eine Wertminderung darstellt. Die Antwort war nein und da ich dieses Geräusch nicht mehr hören wollte bin ich nun Besitzer einer nagelneuen K1200S :D . Ich hoffe ich habe dieses Problem damit endgültig gelöst. Ich bedanke mich für eure Beiträge.

Gruß

Jörg
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helmi123 (inaktiv)
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#18 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: jo du bleibst uns erhalten Gute Fahrt :lol: :lol: und immer die Alten schön Grüßen :lol:
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Maagus
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#19 Beitrag von Maagus »

Na das habe ich ja dann toll hinbekommen :-( Was tun ? Auf verdacht an dem Leerlaufpunkt rumspielen ? Zum freundlichen ? Nerv. Das Probelm müssten doch eigentlich alle haben die diese Synchronisierung schon gemacht haben ? ODERß HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
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Pezi
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#20 Beitrag von Pezi »

Maagus hat geschrieben:Das Probelm müssten doch eigentlich alle haben die diese Synchronisierung schon gemacht haben ? ODERß HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
Markus, die haben meines Wissens aber alle an den "messingfarbenen Umluftschrauben" gepegelt. Highlight war Tom's Maschine: Der Vorbesitzer hatte - vermutlich um sie nicht verlieren zu können - alle 4 Umluftschraufn ganz reingedreht und bitterlich angeknallt ;)

Lies' dir Helmi's Hinweis zum RESET des Drosselklappenpotis nochmal durch ... vielleicht hilft's?
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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longdon
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#21 Beitrag von longdon »

Gar nix machen...klappern lassen! Meine aus 97 klappert, die meines Kollegen aus 98....klappert!! Doch sie laufen und laufen.......!!! Der Zug am Kupplungshebel bringt es eben an den Tag...... geht es dann weg, dann ist es ein normales Geräusch...... Wer dann noch fummelt, bringt Geld zum :D. Denn alles andere sollte dann eingestellt werden, wenn man meint die Drosselklappen zu syncron... (Moditec u.s.w.)!! :cry:
Ihr kennt doch das Lied..: Es klappert die Mühle am rauschenden Bach..... das kennt nun mal kein Japaner....... :roll: BMW klingt eben anders.....!
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
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longdon
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#22 Beitrag von longdon »

Pezi hat geschrieben: Lies' dir Helmi's Hinweis zum RESET des Drosselklappenpotis nochmal durch ... vielleicht hilft's?
Wo steht das mit dem Reset??? :?:
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Re: Starkes Klappern

#23 Beitrag von eggi »

Hallo zusammen.
Wer sagt denn das die Japanischen Machinen nicht klappern.
Meine alte Bolli, CB 750KZ Baujahr 1980 klappert mindestens genauso vom Kupplungskorb her wie meine K1200 RS. Bei gezogener Kupplung deutlich weniger.

Viele Grüsse,
Eggi
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Dietmar Hencke
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Re: Starkes Klappern

#24 Beitrag von Dietmar Hencke »

Machen wir's doch mal andersrum:

Welche K klappert denn nicht ??? :lol: :lol: :lol:
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
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Gordi
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Re: Starkes Klappern

#25 Beitrag von Gordi »

Dietmar Hencke hat geschrieben:Machen wir's doch mal andersrum:

Welche K klappert denn nicht ??? :lol: :lol: :lol:

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