ABS abschalten
- Paraglyder
Hallo. Kann mir jemand sagen, ob man das ABS an der RS abschalten kann ??? Sicherung ziehen oder ähnliches...
Gruß Willy
Gruß Willy
wer etwas will, der findet Wege
wer etwas nicht will, der findet Gründe
K1200RS Ez. 2006 mit einem um 25% erhöhtem Ölstand im Getriebe !!! bisher ohne Schäden
K1200RS Ez. 2006 mit einem um 25% erhöhtem Ölstand im Getriebe !!! bisher ohne Schäden
- Mike LB
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Hallo Willy,
soweit ich weiß nicht.
Das ABS hängt mit dem elektr. Bremskraftverstärker zusammen.
Warum willst du das ABS abschalten

soweit ich weiß nicht.
Das ABS hängt mit dem elektr. Bremskraftverstärker zusammen.
Warum willst du das ABS abschalten

Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Gruß vom Schwabenland,
Mike
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Nicht immer....die 97-2000er hatten nämlich keinen.Das ABS hängt mit dem elektr. Bremskraftverstärker zusammen
Zur Frage:
mir nicht bekannt, aber auch absolut nicht notwendig, oder willst Du in das Gelände?
Oder soll es für den Track sein? Bei einer mit ABS III ist ja die Dosierung im Grenzbereich nicht so doll.....da kann das möglicherweise sinnvoll sein. bei ner 97-2000er geht es eigentlich auch so recht gut.
Wenn Du so etwas öfter vor hast rüste lieber auf Stahlflex um...
Zuletzt geändert von Michael (GF) am 27. August 2006, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Paraglyder
Hallo Mike. Das kann nicht sein. Wenn das ABS ausfällt geht der Bremskraftverstärker ja trotzdem noch. Ich brauche es wenn ich mal mit dem Dickschiff auf die Rennstrecke will. Mit dieser Bremsanlage kann man da keine schnellen Runden drehen, weil man nicht auf der letzten Rille bremsen kann. Ohne den Überschlagschutz geht das schon
na zur Not habe ich noch was anderes im Petto. Das möchte ich aber hier nicht schreiben, weil dann das Geschrei vermutlich zu groß sein wird. Gruß Willy

- Detlev
- Mopped(s): BMW R100ST Michel
- Paraglyder
Also mit meiner Adventure, habe ich mit meiner Frau hinten drauf beim anbremsen das Hinterrad nicht nur einmal in der Luft gehabt. Und die ist nicht soviel leichter als die RS. Und mit der Frau hintendrauf und dem 110er Teerschneider am Vorderrad sicher eher noch benachteiligt. Naja, vielleicht mache ich mir ja zu unrecht Gedanken und der A---h* kommt nicht hoch. Wäre das erste Moped bei dem es so wäre, aber ich lasse mich ja belehren
ich kann es nicht mehr abwarten bis das olle Dickschiff endlich vor der Tür steht.
Michael. Ja wenn dann für die Rennstrecke. Dafür lohnt sich die Umrüstung nicht. Im Alltagsgebrauch würde ich nicht freiwillig drauf verzichten.
Ps: Video habe ich gesehen. Gruß Willy

Michael. Ja wenn dann für die Rennstrecke. Dafür lohnt sich die Umrüstung nicht. Im Alltagsgebrauch würde ich nicht freiwillig drauf verzichten.
Ps: Video habe ich gesehen. Gruß Willy
Zuletzt geändert von Paraglyder am 27. August 2006, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Detlev
- Mopped(s): BMW R100ST Michel
- Paraglyder
Hallo Detlev. Das ist genau das Problem das ich umgehen möchte. Du ziehst die Bremse, das TI bremst hinten mit und bringt das Hinterrad zum blockieren weil die Last auf das Vorderrad geht. Dann macht die Vorderbremse auf und regelt das Geschehen. Das habe ich mit der GS schon bewiesen, das man besser bremsen kann ohne diesen Überschlagschutz. Ich glaube nicht das Dein ABS reagiert hat weil der Vorderreifen blockiert hat sondern weil das Hinterrad zu leicht wurde.Detlev (RD) hat geschrieben:Ich habs versucht auf der Straße zu provozieren, bisher blieb das Heck unten und die Vorderradbremse regelte das Rutschen aus. Vielleicht ists auf der Rennstrecke bei Extremasphalt anders!
Gruß Willy
- Mike LB
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Willy
die Dicke hatt knapp 50 Kg mehr und ist auch ca. 15 cm länger.
Also auch nen längeren Radstand.
So schnell dürfte da der Ar..... nicht hochkommen
Wie es beim Rennbetrieb aussieht, ist was ganz anderes, aber davon hab ich wenig Ahnung
die Dicke hatt knapp 50 Kg mehr und ist auch ca. 15 cm länger.
Also auch nen längeren Radstand.
So schnell dürfte da der Ar..... nicht hochkommen

Wie es beim Rennbetrieb aussieht, ist was ganz anderes, aber davon hab ich wenig Ahnung

Passt auf euch auf,
Gruß vom Schwabenland,
Mike
Gruß vom Schwabenland,
Mike
-
- Mopped(s): Honda Cb 1300 SA / KTM 690 SM
Hallo Zusammen,
ich muss Paraglyder Recht geben, bei scharfem Anbremsen, speziell auf den Pässen, kommt das Heck der RS hoch und das ABS macht kurz auf.... man merkt das an dem "leichten Satz" den die Dicke dann macht. Ich habs auch schon bedauert, dass das ABS nicht abgeschaltet werden kann, denn so habe ich bei wirklich flotter Fahrt ein leicht maues Gefühl ... die wirklich flotte Fahrerei ging mit meiner Italienerin besser..... dafür war sie auch ein ganzes Stück unbequemer...
)
CU Micha
ich muss Paraglyder Recht geben, bei scharfem Anbremsen, speziell auf den Pässen, kommt das Heck der RS hoch und das ABS macht kurz auf.... man merkt das an dem "leichten Satz" den die Dicke dann macht. Ich habs auch schon bedauert, dass das ABS nicht abgeschaltet werden kann, denn so habe ich bei wirklich flotter Fahrt ein leicht maues Gefühl ... die wirklich flotte Fahrerei ging mit meiner Italienerin besser..... dafür war sie auch ein ganzes Stück unbequemer...

CU Micha
In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE!
- helmi123 (inaktiv)
-
Helmi Helmi, beim nächsten Mal schreib ich es ausführlicher... natürlich nicht bergauf sondern bei der Abfahrt von den Pässen.....
und gefahren wird auf dem Ring schon seit Jahren.... genauer auf dem Nürburgring, denn der ist bei mir um die Ecke...
)
Die Hinterradbremse macht dann kurz auf wenn man auf unebener Strecke vor Kurven hart anbremst wobei das Hinterrad zu leicht wird ....
Cu Micha

Die Hinterradbremse macht dann kurz auf wenn man auf unebener Strecke vor Kurven hart anbremst wobei das Hinterrad zu leicht wird ....
Cu Micha
In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE!
- helmi123 (inaktiv)
Barbarossa hat geschrieben:Helmi Helmi, beim nächsten Mal schreib ich es ausführlicher... natürlich nicht bergauf sondern bei der Abfahrt von den Pässen.....und gefahren wird auf dem Ring schon seit Jahren.... genauer auf dem Nürburgring, denn der ist bei mir um die Ecke...
)
Cu Micha

- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Hallo Willy, Du mußt nur einen nicht selbstlöschenden ABS-Fehler provozieren, am einfachsten den hinteren Radsensorkreis unter Sitzbank mittels Stecker zwischen Batterie und Kotplastik trennen, kurz die Zündung ein, voila geschafft!Paraglyder hat geschrieben:Hallo. Kann mir jemand sagen, ob man das ABS an der RS abschalten kann ??? Sicherung ziehen oder ähnliches...

Rückgängig machen kannst das jedesmal durch 18€-Besuch beim Freundlichen oder Einlesen in die (unfreiwilligen!) Studien von Toni Hutter hier

Hoppauf, mach' sie kaputt! Pezi
- Paraglyder
Danke Pezi. Das ist doch mal ne Aussage. Löscht sich der Fehler nicht von selber wenn man den Sensor wieder anklemmt ??Pezi hat geschrieben: Hallo Willy, Du mußt nur einen nicht selbstlöschenden ABS-Fehler provozieren, am einfachsten den hinteren Radsensorkreis unter Sitzbank mittels Stecker zwischen Batterie und Kotplastik trennen, kurz die Zündung ein, voila geschafft!Vielleicht dann noch die 2 nervend blinkenden Funseln im Cockpit mit Tape abkleben?
Rückgängig machen kannst das jedesmal durch 18€-Besuch beim Freundlichen oder Einlesen in die (unfreiwilligen!) Studien von Toni Hutter hier
Hoppauf, mach' sie kaputt! Pezi
Gruß Willy
- Dietmar Hencke
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Warum schreibt Pezi wohl "nicht selbstlöschend" ???
Danke Pezi. Das ist doch mal ne Aussage. Löscht sich der Fehler nicht von selber wenn man den Sensor wieder anklemmt ??
Dietmar
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
-
- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Danke Dietmar!Dietmar Hencke hat geschrieben: Warum schreibt Pezi wohl "nicht selbstlöschend" ???

Willy, ich würde an deiner Stelle an meiner 99er mit ABS2 zu deinem Behufe probieren:
1) Sicherung Nr. 1 zupfen. Geht laut meinem Schaltplan aber nur zur Warnleuchte. Ob das per Stromüberwachung bereits das ABS in Störmodus/Ausfall bringt? (Alles andere hängt ungesichert direkt hinter dem Zündschloss)
2) Bei Schlupf von 15% zwischen Vorder- und Hinterrad geht das ABS2 in Störbetrieb. Tja, aber dieser Fehler ist selbstlöschend und wenn's in der Startaufstellung heißt "Gentlemen please start your engines", ist der Effekt wieder weg.
3) I-ABS Stecker am Hydromodul abziehen würde ich mich wegen BKV nicht trauen!
4) Suche hier nach Kollegen Toni, er hat erst um die 10 Beiträge geschrieben und unsere (fruchtbringende!) Theoretisiererei wegen ABS-Reset ist noch leicht auffindbar.
Sodala, nun bist Du als Versuchskaninchen dran