Orginal Auspuff abschneiden???

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
yellow driver

Orginal Auspuff abschneiden???

#1 Beitrag von yellow driver »

so, da ich ja nu jung und dynamisch bin, dacht ich mir, schneid ich mal den orginal endpott ab und bastel mir einen remus drauf :D

der endschalldämpfer ist ja eigentlich recht günstig, nur der krümmer samt kat nicht!

wird doch nicht so schwer sein das orginal teil abzuschneiden und den remus, vielleicht mit nem adapterstück dranzuschrauben.

was ich bräuchte wären die maße des remus.

ich hab mal eingezeichtet was ich brauche, wäre schön wenn einer der schon nen remus hat nachmessen könnte.

also, länge des potts:
durchmesser:
innendurchmesser des anschlusses: *ganz wichtig*
länge des anschlusses:

die 4 maße, dann kann ich mir einen adapter anfertigen und den auf das orginale rohr anbringen.

http://www.directupload.net/images/0608 ... YU9XRs.jpg
Wer später bremst, fährt länger schnell !
er2de2

#2 Beitrag von er2de2 »

Hallo yellow driver,

die Idee ist nicht schlecht :evil: aber vergiss es.

1. Deine K verliert die BE

2 Die Jungs von der Trachtentruppe werden Spas damit haben.

Macht im günstigsten Fall 75€ und 2 Pünktchen

Oder nach $21 Stvzo eine Einzelabnahme beim Total überflüssigen Verein, und der kostet richtig viel Geld.

Da kannste lieber ne komplette Remus nehmen.

Gruß
er2de2
:D :D :D
K100RS2V/ K1100RS/ K1200RS KuN Lufi/ Z6 / blaue Tachobeleuchtung/Hornig Cockpitringe/Remus Revolution K1200R
yellow driver

#3 Beitrag von yellow driver »

guckstu oben......ist mir latte. :lol:

ist schon klar das ich be verliere, aber das soll mir irgendwie egal sein.

wenn ich das professionell amche, wovon ich ausgehe, merkt das so ein popeliger grünbeamter überhaupt nicht. und die remus hat ja eine abe.

ich muss eben nur die abmaße wissen, der rest ist ein klacks, hab mir grade nochmal angeschaut. einen flansch bekomm ich hin.
er2de2

#4 Beitrag von er2de2 »

Nun wie Du meinst,

ich hab noch ne verschweißte Remus Innovasion liegen

davon kann ich Dir Flanschdurchmesser 76mm und Länge 40mm geben.

Gruß
er2de2
K100RS2V/ K1100RS/ K1200RS KuN Lufi/ Z6 / blaue Tachobeleuchtung/Hornig Cockpitringe/Remus Revolution K1200R
yellow driver

#5 Beitrag von yellow driver »

wie meinst du das mit verschweist???
hast du da selbst hand angelegt?
er2de2

#6 Beitrag von er2de2 »

das ist ne lange Geschichte in der eine vermeintliche Tuningschmide involviert war.

Hat mir ne renntüte drauß gemacht. Klang war ganz ok nur zu laut 105db

und die K rannnte wie ne Sau :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß
er2de2
er2de2

#7 Beitrag von er2de2 »

ach ja mit noch ein paar weiterenm kleinen feintuningmaßnahmen hatte

136,6 gemessene PS OHNE CHIP

Gruß
er2de2
yellow driver

#8 Beitrag von yellow driver »

nene, einiger maßen legal muss das schon sein, also von der lautstärke her.

ich möcht ja auch keinen hörsturz haben. :D
Biker1966
Mopped(s): F900R

#9 Beitrag von Biker1966 »

bei Ebay ist hin und wieder jemand aus der Eifel
der ein Remus-Endtopf auf die originalen Krümmer
verewigt. Sah gut aus aber leider ohne ABE usw.,

Ich habe da lieber in den sauren Apfel gebissen und eine
Remus ohne Katalysator gekauft . Goiler Klang ,

liebe Grüße

Ralf
mit überlegendem Material hinterher fahren
yellow driver

#10 Beitrag von yellow driver »

wie läuft das dann ohne kat? das wird doch bei der AU auffallen, oder?
Biker1966

#11 Beitrag von Biker1966 »

Ich habe da so meine Geheimnisse,

aber es gibt doch noch die Möglichkeit einen nicht verschweißen
Auspuff umzubauen,

aber eben auch einmal bluten. Ich bin zwar dabei fast ausgeblutet
würde es aber sofort wieder tuen,

liebe Grüße

Ralf
er2de2

#12 Beitrag von er2de2 »

Hallo Biker1966,

dann erzähl doch mal genauer, die Sache intressiert mich,

und vielleich auch noch anderen Forumsmitglieder.

Gruß
er2de2
Biker1966

#13 Beitrag von Biker1966 »

Hallo er2de2 ,

klar den originalen Auspuff behalten und zur

Hauptuntersuchung jeweils umbauen,

mehr darf und kann ich auch nicht sagen ,

liebe Grüße

Ralf
yellow driver

#14 Beitrag von yellow driver »

ich wollte eigentlich nur wisen wie das läuft wenn ich einen remus komplet, halt müt krümmer einbaue, aber eben ohne kat!!!!

muss ich das umtragen lassen, oder wie läuft das?
Herb
Mopped(s): R1250GS - 04/2019
#15 Beitrag von Herb »

yellow driver hat geschrieben:guckstu oben......ist mir latte. :lol:

ist schon klar das ich be verliere, aber das soll mir irgendwie egal sein.

wenn ich das professionell amche, wovon ich ausgehe, merkt das so ein popeliger grünbeamter überhaupt nicht. und die remus hat ja eine abe.

ich muss eben nur die abmaße wissen, der rest ist ein klacks, hab mir grade nochmal angeschaut. einen flansch bekomm ich hin.
Servus,
wie schon von er2de2 geschrieben !!!

Ich finde es nicht gut, in diesem Forum Anregungen
zu einem illegalen Umbau zu posten und dann auch noch so lässig abzuhandeln.

Bei diesen Umbauten erlischt die BE !!!
WICHTIGER ABER : SOMIT KEIN VERSICHERUNGSSCHUTZ !!!

Die Trachtengruppe ist die leichteste Abteilung,
die technischen Gutachter beim Unfall
- schießen aber mit Kanonen auf Spatzen -
und da wird's nicht mehr lustig

Ich vermisse aber eindeutig die Verantwortung, und frage mich immer was nach legal, illegal und schei........ egal noch alles kommt :twisted:

Es gibt wirklich genug legale Wege
den Sound und die Leistung zu verbessern.
:wink:
Gruß
Herb

R1250GS
BJ 04/2019
yellow driver

#16 Beitrag von yellow driver »

ohoh........das gibt ärger. :lol:

brrrrr, ruhig brauna.

ich kenne keinen biker oder autofahrer der nicht irgendwas illegales angeschraubt oder umgebaut hat, liegt vielleicht auch an der altersgruppe. bin ja noch jung. :wink: - kein spruch jetzt. *g*

es geht nur darum, das ich nicht 1200€ ausgebe und bisse was lauteres fahren zu können, wenn ich es doch umbauen kann, ist doch gut. der versicherungsschutz geht davon nicht flöten!!!!! zumindest nicht bei einer abgasanlage. reifen, bremsen und co. das ist etwas anderes, aber auch nur wenn die versicherung beweisen kann, das der unfall (von dem geh ich jetzt mal aus) mit den serienteilen vermeidbar gewesen wäre.

ganz so schlimm ist das also nicht. ausserdem will ich da keinen brüller ala zx12r mit rennpuff machen. und wenns serienmäßig leise bleibt ist auch gut. ist doch kein muss sowas.

Ich vermisse aber eindeutig die Verantwortung, und frage mich immer was nach legal, illegal und schei........ egal noch alles kommt

wenn einer den auspuff bissel umbaut, ist das kinderkaka. es fahren soooo viele mit soooo gefährlichen sachen rum. und es fahren soooo viel mit serienautos und motorrädern andere leute tot. deshalb will ich hier nicht von verantwortung reden.

alleine 10 oder 20kmh schneller als erlaubt kann schön tödtlich für einen selbst und andere enden. und da regt sich keiner auf. und das hat garantiert jeder schonmal gemacht.

und eintragen lassen kann man heutzutage ALLES! deshalb wirds auch nicht legaler.

nicht dass mich jetzt einer falsch versteht, ich will keinen anstiften hier irgendwelche illegalen umbauten zu machen.

und zum schluss, ein gruß an alle CHIP fahrer die die leistungssteigerung NATÜRLICH alle eintragen lassen haben. :lol: :lol: :lol:
wolfgang
Moderator

#17 Beitrag von wolfgang »

Na die einen sind etwas jünger, die anderen etwas weniger jung, Dies ist eigentlich immer alles sehr relativ.

Wenn ein Umbau keine gültige ABE hat oder eingetragen ist, dann ist die BE eben nicht mehr gegeben. Du kannst sicher sein, dass eine VS immer versuchen wird sich schadlos zu halten natürlich abhängig von der Schadenshöhe. Du solltest auch nicht nur den Schaden bei dem Unfallgegener oder Opfer sehen, auch du selber kannst hier ein böses erwachen bekommen wenn du irgendwelche bleibende körperliche Schäden hast die dich in deiner Erwerbfähigkeit einschränken.

Tot ist Tot da hast du recht, aber darum geht es nicht was Herb sagt. Es geht um die VS und hier sind dann sehr wohl Unterschiede vorhanden für alle Unfallbeteiligte.

Weist du was mich etwas stört an der ganzen Sache, du schreibst selber du bist jung. Auf dem Avater von herb kannst du sehen, dass er auch noch jung ist, vielleicht nicht mehr ganz so jung wie du. Er wird wohl etwas mehr Lebenserfahrung haben als du. Weshalb stellst du Herb nicht einfach die Frage warum er diese Meinung so hart vertritt??
Ich denke Herb könnte dir dann eine Geschichte aus seiner nächsten Umgebung erzählen die dich zum Nachdenken bringen wird. Frage ihn einfach mal, dann wirst du es verstehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
er2de2

#18 Beitrag von er2de2 »

yellow driver

Gugs du hier

http://www.remus.at

Revolution, Komplettanlage inkl. VSD, ohne Kat. links, Alu, EG/ABE,
Artikel#: 018102 088097L
Artikel: BMW - K 1200 GT/RS ab 97-02 - BMW 589, 72/96 kW
€ 706,00 (Alle Preise excl. Mehrwertsteuer und ab Werk)

Gruß
er2de2
yellow driver

#19 Beitrag von yellow driver »

man soll das alles nicht so verbissen sehen. wenn es jemand nicht mit seinem gewissen vereinbaren kann das soll er es nicht machen.

kann ja jeder machen was er möchte. :wink:

ich kenne genug leute die sich totgefahren haben oder andere....

aber darum gehts doch garnicht.

der spruch das ich noch jung bin sollte nur ein spruch sein und bleiben. damit wollte ich nix sagen. halt nur son spruch, damit der text nciht so eintönig ist. :D

ich wollte nur wissen wie das mit so´m umbau ist, ob das schonmal einer gamcht hat, und ob es da irgendwelche infos über ausführung geht. jetzt sind wir ganz vom thema abgekommen.

also, friede freude eierkuchen, und zurück zum thema :trinken:

wie ist es denn jetzt wenn ich eine abgasanlage ohne kat einbaue? also remus komplett nur ohne kat eben.
helmi123 (inaktiv)

#20 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Yellow :lol: wie solls schon sein ,goil eben Sound Pur so goil das unser Holzwurm Fredi seit Korsika nicht mehr hinter mir herfahren will, die ASU ist ohne belang da man ja 4,5% co haben darf mit Hinweis auf: Die K ist ohne Kat.. hast du das jetzt Verstanden.!

So und nun schneide mal am Puff rum und berichte was es dir gebracht hat :lol:
PatrickM

#21 Beitrag von PatrickM »

Ich kann mich Wolfgang nur anschließen.
Es kommt bei den Versicherungen nur auf das Geld an - soviel ist klar. Und verlass` Dich drauf die werden, wenn es um größere Beträge geht - und damit meine ich nicht die Kiste in der man verscharrt wird - ALLES ! finden, was am Moped zu einem Verlust der BE führen könnte.
Die haben Spezialisten, die sich sehr gut auskennen. Und auch wenn der etwas zu laute Auspuff keinerlei Grund für den Unfall darstellt, so stellt er zumindest eine Vertragsverletzung (lies man Deine Versicherungs-Police) dar.
Bedeutet: entweder siehst Du keinen müden Euro, oder Du wartest bis zum Sanktnimmerleinstag auf die Kohle.
Weiß ja nicht, ob Du Familie hast, aber denke bei der Versorgung auch mal an die. Und das alles wegen einem sogenannten `geilen Sound`.
Sorry - aber für mich ist das Kram, mit dem man allenfalls die Kids beeindrucken kann.

Nix für ungut !
Patrick

Ach ja: hatte mal einen selbstverschuldeten Blechschaden an meinem Wagen. Deppenhaft aus der Garage gefahren. Aber: welch Glück: Vollkasko. Der Gutachter hat als allererstes das Reifenprofil ! gecheckt.
Auf meine Frage, was das mit dem Schaden zu tür hätte, antwortete er, dass er das "...eben prüfen müsse..". Hinter vorgehaltener Hand hat er mir dann gesagt, dass es um die BE des KFZ ging. Ich hatte genügend Profil auf den Reifen, aber was wäre gewesen wenn nicht ?
*** Besser 10 km/h zu langsam als 1 km/h zu schnell ! ***

K1200 RS, EZ 1997, Rot, Superbikelenker
Herb
Mopped(s): R1250GS - 04/2019
#22 Beitrag von Herb »

helmi123 hat geschrieben: So und nun schneide mal am Puff rum und berichte was es dir gebracht hat :lol:
Helmi, ich kann Deine Ermutigung nicht verstehen :evil:

und im übrigen ist DEINER mit ABE - dass hat mit den KAT nichts zu tun :!:

Wie auch immer, allen allzeit gute Fahrt :wink:
:wink:
Gruß
Herb

R1250GS
BJ 04/2019
yellow driver

#23 Beitrag von yellow driver »

@Herb

ich verstehe dein problem wirklich nicht.
warum regst du dich so drüber auf, dass andere was an ihrem bike machen wollen? :?:

kann dir doch völlig latte sein.

mach doch ne umfrage wer seinen tuning chip eintragen lasen hat. :D
Mike LB
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004

#24 Beitrag von Mike LB »

Hallo Yellow, nur so mal nebenbei,
keiner kennt Deinen Vornamen (weil z.B. unter Deinen Beiträgen "Gruß + Vorname fehlt -> ist eine Art von Höflichkeit das zu tun) :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike

K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Herbert W.
#25 Beitrag von Herbert W. »

Im Gegensatz zu Yellow Driver haben Herb, Wolfgang und Patrick den Ernst der Lage wohl richtig erfasst. Wie "jung" muss man denn sein, um ein Fahrzeug guten Gewissens ohne Betriebserlaubnis zu betreiben? Wo bleibt da die Eigenverantwortung? Vermutlich ist sich yellow nicht über die Tragweite eines nicht bestehenden Versicherungsschutzes im klaren. Ich jedenfalls bin nicht bereit, alles was ich hart erarbeitet habe für ein bisschen Imponiergehabe vor dem Eiskaffee aufs Spiel zu setzen. Oder hat schon mal jemand eine applaudierende Menge an einer Ampel gesehen, wenn andere mit riesen Krach aus dem Auspuff, durchdrehenden Reifen oder auf dem Hinterrad gestartet sind? Ich jedenfalls sehe da nur Kopfschütteln. Aber vermutlich bin ich mit 45 schon zu alt oder zu spießig?! Außerdem kenne ich niemanden, der mit illegalen Anbauten unterwegs ist. Aber das liegt vielleicht auch am Alter. In einem muss ich Yellow aber Recht geben: er hat niemanden angestiftet etwas illegales zu tun und jeder kann und muss selbst entscheiden, was für ihn richtig ich (so lange er andere dadurch nicht gefährdet). Allerdings sollte man, wenn man so eingestellt ist, dies für sich alleine tun. Dieses Forum ist dafür sicher nicht der geeignete Platz. Und zum Schluß noch etwas: es ist sicher falsch, die Trachtengruppe zu unterschätzen. Ich kenne Polizisten, denen so mancher TÜV-Ingenieur in Sachen Motorradumbauten und -nachrüstungen nicht das Wasser reichen kann. Von den Sachverständigen der Versicherungen ganz zu schweigen!

Gut möglich, dass ich nun den einen oder anderen mißbilligenden Kommentar abkriege. Aber ich musste das nun mal loswerden. Sorry.

Trotzdem viele Grüße
Herbert
Allzeit gute Schräglage.

K1200RS / Bj 2000 / Garmin 2820 / Baehr Basic SL
Antworten