Ölverbrauch
-
- Mopped(s): K1200S
Ölverbrauch
Hallo Leute,
Der Ölverbrauch meiner K (17400km) ist stark angestiegen. Seit dem letzten Ölwechsel vor etwa 1000km habe ich 3 dl nachfüllen müssen. Vorher hat die K praktisch kein Öl verbraucht.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem bei der K beobachtet?
Gruss,
mab
Der Ölverbrauch meiner K (17400km) ist stark angestiegen. Seit dem letzten Ölwechsel vor etwa 1000km habe ich 3 dl nachfüllen müssen. Vorher hat die K praktisch kein Öl verbraucht.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem bei der K beobachtet?
Gruss,
mab
- Detlev
- Mopped(s): BMW R100ST Michel
- FlyingFrank
-
@Detlev
Zur Öltemperatur kann ich sagen, dass nie direkt nach einer Fahrt kontrolliert wurde. Leider weiss ich nicht mehr, ob der Motor nach dem Ölwechsel kurz gestartet wurde oder nicht.
Ich werde die Verkleidung abschrauben um dies genauer zu prüfen. Auf dem Boden habe ich jedenfalls keine Ölspuren festgestellt.
Leider weiss ich nicht, welches Öl der Vorbesitzer verwendet hat. Ich fahre mit dem vom Händler empfohlenen synthetischen Öl (10W/40).
Gruss, mab
Zur Öltemperatur kann ich sagen, dass nie direkt nach einer Fahrt kontrolliert wurde. Leider weiss ich nicht mehr, ob der Motor nach dem Ölwechsel kurz gestartet wurde oder nicht.
@acerockerKann man denn in Deinem Falle Oel-Verlust ausschließen...?
Ich werde die Verkleidung abschrauben um dies genauer zu prüfen. Auf dem Boden habe ich jedenfalls keine Ölspuren festgestellt.
@Frankhast Du vielleicht das Öl gewechselt?
Leider weiss ich nicht, welches Öl der Vorbesitzer verwendet hat. Ich fahre mit dem vom Händler empfohlenen synthetischen Öl (10W/40).
Gruss, mab
- Detlev
- Mopped(s): BMW R100ST Michel
-
Ölverbrauch
Hallo zusammen
Ich komme nochmals auf das Thema Ölverbrauch zurück.
Nach jeder längeren Tour sinkt der Motorölstand sehr stark. Heute habe ich nach einer Tour von 300km wieder 4dl Öl nachfüllen müssen
Ich bin meistens in einem Drehzahlbereich zwischen 3000-7000 U/min gefahren. Andererseits habe ich diesen Monat etwa 500km Arbeitsweg zurück gelegt (je 25 km, unterer Drehzahlbereich) und der Ölstand blieb fast identisch. Es scheint also so zu sein, dass der Ölverbrauch entweder erst nach längerer Fahrzeit ansteigt, oder dass der Verbrauch bei hohen Drehzahlen extrem hoch ist und bei niedrigen Drehzahlen praktisch null. Was mich etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass der Ölverbrauch früher relativ konstant war.
Welche Punkte sollten zuerst untersucht werden, damit ich mir unnötige Reparaturen ersparen kann
Ich komme nochmals auf das Thema Ölverbrauch zurück.
Nach jeder längeren Tour sinkt der Motorölstand sehr stark. Heute habe ich nach einer Tour von 300km wieder 4dl Öl nachfüllen müssen

Welche Punkte sollten zuerst untersucht werden, damit ich mir unnötige Reparaturen ersparen kann

- helmi123 (inaktiv)
- Thomas(OH)