Nach meinem Umstieg vom Boxer auf die K 1200 GT machte ich nun am Wochenende die Feststellung,das der Reihenmotor doch ein rauher Geselle ist.Bei meiner K Bj.03 mit einer Laufleistung von 5500 Km ist von einem "seidigen","turbinenartigem" Lauf nicht allzuviel zu bemerken.
Mein subjektives Empfinden ist das rauhe,metallisch klingende Motorgeräusch.
Bin ich nun verwöhnt,oder können mir andere K Fahrer dieses bestätigen?
Wollte meine damals auch sofort umtauschen. Dachte die Dicke wäre nicht i.O.
Nachdem mir der dann aber eine andere zur "HÖRPROBE" und Fahrprobe zur Verfügung gestellt hatte, ging es mir ein wenig besser.
Wobei, komisch ist das Geräuscch ja schon
Gruss
Klaus
Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
Meine Erfahrung ist genau umgekehrt.
Der Boxer ist rau und voller Vibrationen in jedem Drehzahlbereich.
Der K-Motor schnurrt wie ein Kätzchen, mit der Originalpuffanlage klingt er wie eine elektrische Heckenschere
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
Thilo hat geschrieben:
Meine Erfahrung ist genau umgekehrt.
Der Boxer ist rau und voller Vibrationen in jedem Drehzahlbereich.
Der K-Motor schnurrt wie ein Kätzchen, mit der Originalpuffanlage klingt er wie eine elektrische Heckenschere
Thilo, das hilft dem neuen Nordgermanen Achim, der erst sein U-Boot in der Ostsee versenkt und hinterher wieder mühsam rausschieben versucht, nicht weiter
Methode der vergleichenden Analogie auf einem Stammtisch, blediert Pezi
Mit K&N-Luftfilter?
Ich kenne das Verhalten nicht, habe allerdings mit der Entdrosselung den K&N auch eingebaut.
Hört sich für mich so an, als wenn die Dicke im oberen Drehzahlband zu wenig Luft bekommt.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
Hi fans,
mich würde interessieren, wie sich das von Achim u. Klaus kritisierte
Geräusch genau anhört.
Ist es ein blechernes Scheppern im Leerlauf ?
Das rührt ja glaube ich vom schwirrenden Innenrohr am Kat her.
Oder ist es ein klapperndes Geräusch, welches auch bei Drehzahlen deutlich über LL-Drehzahl aus dem Motor dringt?
"Mein" Geräusch kommt von der rechten Motorseite.
Ursache kenne ich noch nicht - würde aber gerne wissen, wer dieses ebenfalls hat. Klingt schon beunruhigend und gar nicht turbinenartig - schnurrend!
Beste Grüße, Joe
Habe mir vor 4 Monaten eine K 1200 Bj 2002 zugelegt,das Teil ist Ok, aber bei ca 4000 bis 5000 Motorumdr. steigern sich die Vibrationen und sind dann bei 6000 fast weg,weiters nach längerer flotter Fahrt bemerkt man das das Motorrad rauher wird beim zurücknehmen vom Gas bei ca 3000 Motorumdr.
Ist das normal ???????????????????????????????????????????