Höheres Windschild für die GT: Erfahrungen bitte!

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Sweeper
Mopped(s): R1200R AC K27

erster Zwischenbericht

#26 Beitrag von Sweeper »

vorab für die GT-Fraktion - ich fahre eine RS Sitzposition unter (leider noch mit originalFOLTERbank und bin 1,85 m mit normaler Oberkörperlänge :o

Scheibe von BMW Hornig (günstig) bestellt 06.06 geliefert 08.06. :idea:

GT-Scheibe passt auf RS wenn mit Facelifting also die K12erVersion :!:

Alleine fahren
untere Position = besser als die RS-Scheibe

Helm Shoei XR800 sehr schön umströmt und besserer! Windschutz
(Visier leicht offen möglich) - locker mal eben bis 200 beschleunigt ohne großen Gegendruck ... oder Nackenproblemen. Ist aber auch laut ab 120 so wie die RS-Scheibe ab ca. 90 bis 100
Hier hinkt der direkte Vergleich da Störeinflüsse wie Gegenwind Bebauung etc. nicht vergleichbar waren - sorry, zu wenig Zeit.

obere Position = wesentlich besserer Windschutz - Visier halb offen möglich - ganz geht nicht da sonst die Insekten eine direkte "voll auf die Augen" Richtung nehmen :roll:

Geräusche - nunja - es ist immer noch Wind zu hören aber dann doch gedämpfter als bei der RS-Scheibe.

Zwei Personen - Eifel Tour (fremde Sozia ca. 1,82, keine Gegensprechanlage im Uvex?-Helm)
Scheibenposition nur oben benutzt.

Windschutz komplett besser als RS-Scheibe -
Sozia hatte keine außergewöhnlichen Windgeräusche festgestellt - sie hatte aber auch vorher keine Vergleichsfahrt ... die Aussage ist auch nur bedingt tauglich da sie mehr Angst hatte wegen der notwendigen Schräglagen was sie als Fahrerin einer 440 LTD nicht gewohnt war :oops:

----

Offene Fragen:
GT-Scheibe oben mit Sozia (1,5499 :D ) mit Baehr Basic Gegensprechanlage - Wind- und Tubulenzgeräusche...
eventuell kann ich bereits nächste Woche berichten wegen der "Turbo lenzen" :wink:

bisheriges Fazit
Turbulenzen lassen sich auch mit der GT-Scheibe nicht vermeiden
Optik grad noch so erträglich - beste Kompromislösung bisher - vielfach auch auf anderen K12-Mopeten gesehen (kann also nicht ganz so falsch sein)
unschlagbar preisgünstig 108,90 € incl. flottem Versand und ohne TÜV-Probleme (empfehlung alte Scheibe behalten) -
Orginalspiegel kommen übrigens nicht an die Scheibe bei vollem Lenkeinschlag (ob das so auch bei der Z-Screen oder Ami-Scheiben ist ?)
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
wolfgang
Moderator

#27 Beitrag von wolfgang »

Ich finde es toll was ihr hier zaubert mit Vergleichen und allem möglichen. Ich verstehe aber das Problem nicht ganz. Wir sind ja ungefähr gleich groß, irgendwo um die 1,80 m. Entweder bin ich ein gefühlskalter, tauber Eisblock oder ihr super empfindlich. Für mich ist das Geräusch normal, auch die Belastung der Nackenmuskulatur, das Helmschütteln kenne ich eigentlich nicht so wie ihr es beschreibt.
Suchen wir nochmals nach den Unterschieden:
1. Meine K ist Bj. 00.
2. Ich habe die hohe, orig. Tourenscheibe, immer in oberer Stellung. Unten nie, da wird es echt laut und schüttelig.
3. Ich habe die Komfortsitzbank untere Stellung, es ändert sich für mich aber auch nichts wenn ich sie ind er oberen Stellung habe.
4. Ich habe den Toruenlenker montiert.
5. Ich fahre sehr oft mit Tankrucksack für das Gerümpel.
6. Ich fahre etwas nach vorn gebeugt (Wampe auf den Tankrucksack).
7. Helm BMW Evo 3 oder 4, keine Ahnung. So was auf jeden Fall.

Wenn wir uns mal auf einem Treffen sehen, würde ich dies mal sehr gerne besprechen um es zu begreifen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Mike LB
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004

#28 Beitrag von Mike LB »

Also ich vergleiche nicht,ich will fahren.
Ähmm.... doch halt einen Vergleich würde ich doch gerne haben.
Wie ist es mit dem Wind im Gesicht wenn ich anderstrum draufsitze, Hähh..
auf so kommt ihr nicht. :roll: :roll:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike

K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
helmi123 (inaktiv)

#29 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Mike ,dem Bub seine Wampe ist ja schon ein Last Esel der Vergleich hinkt ,wir, Ernst Holzwurmfredi Jasmin , undPeter mit Birgitt haben ja alle drei verschiedene K. aber keiner hatte auf Korsika und da war es für mich im Schlafanzug Atlantis (3) sehr warm ,Probs wegen der Luft Führung sind nur wegen einer niedrigen Geschmindigkeit entstanden- :lol:
Peter (MZ)
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)

#30 Beitrag von Peter (MZ) »

Und da haben wir doch die Unterschiede.
Daher Wolfgang zufrieden, Weeper und ich unzufrieden.

1. Meine K ist Bj. 97.
2. Ich habe die orig. Tourenscheibe, selten in oberer Stellung. Unten oft, da wird es NICHT laut, dafür schüttelig.
3. Ich habe die Komfortsitzbank untere Stellung, oben nie.
5. Ich fahre sehr selten mit Tankrucksack für das Gerümpel.
6. Ich fahre etwas nach vorn gebeugt
7. Schubert Concept -alt-.

Die Scheibe wirkt somit jedem unterschiedlich und diejenigen mit eher rudimentären Nackenmuskeln und alter Originalscheibe (wie ich ) spüren spät. nach 1h BAB > 120 km/h, "wo Bartel den Most holt".

Und das nervt, da sucht man halt verzweifelt nach einer Lösung. Gefunden: Nackenmuskeltraining und Ohrenstöpsel.

It is halt howitis.
Viele Grüße!

Peter
wolfgang
Moderator

#31 Beitrag von wolfgang »

Ja Peter dann probiere es halt mal so wie ich und wenn das passt dann sind deine Prob. doch schon gelöst mit geringem Aufwand.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Sweeper

was sonst wenn nicht mal was schreiben ?

#32 Beitrag von Sweeper »

Hallo wolfgang

"Ich finde es toll was ihr hier zaubert mit Vergleichen und allem möglichen. "Danke für das Lob

"Ich verstehe aber das Problem nicht ganz. Wir sind ja ungefähr gleich groß, irgendwo um die 1,80 m. Entweder bin ich ein gefühlskalter, tauber Eisblock oder ihr super empfindlich. Für mich ist das Geräusch normal, auch die Belastung der Nackenmuskulatur, das Helmschütteln kenne ich eigentlich nicht so wie ihr es beschreibt. "
Ja, wenn ich alleine fahre habe ich all diese Probleme auch nicht - dann wäre die normale Scheibe auch i. O.
Helmwacklen kommt wenn kleine Sozia direkt hinter Dir sitzt und durch die Turbulenzen die Du selbst mit verursachst dann vorne den Helm hin und herdrücken (so als würdest du im Windsog/Turbulenzschlappen eines großen Van's fahren). Mach Dir keine Sorgen - Du bist nicht Gefühlskalt 8)

"Unterschiede"
1. Meine K ist Bj. 00.
Das ist wahrlich ein Unterschied da meine eine andere Stirnfläche hat = K12er

2. Ich habe die hohe, orig. Tourenscheibe, immer in oberer Stellung. Unten nie, da wird es echt laut und schüttelig.
Die Tourenscheibe der 589ger ist die GT-Scheibe (naja, bis auf die Befestigungen und kleine Unterschiede vielleicht)
Die normale RS-Scheibe ist mind. 6 cm kürzer!!! und hat keinen Spoiler oben!!! somit nicht vergleichbar.
Jetzt gebe ich Dir Recht das die untere Position auch bei der "Tourenscheibe" noch laut ist. Obere Pos. geht dann so ... :roll:

3. Ich habe die Komfortsitzbank untere Stellung, es ändert sich für mich aber auch nichts wenn ich sie ind er oberen Stellung habe.
Naja, am Gesäuschpegel würde es was ausmachen wenn Du in der unteren Position die Scheibe hälst und den Sitz nach oben. Schließlich sind hier Leute um die 175 ohne Probleme unterwegs weil sie einfach besser durch die Scheibe geschützt werden. Je höher oben raus desto mehr im Wind - logisch.

4. Ich habe den Toruenlenker montiert.
Das ist der Komfortlenker der ab Version K12 m. W. als Standard verbaut wurde.

5. Ich fahre sehr oft mit Tankrucksack für das Gerümpel.
Das ist (noch) ein echter Unterschied da ich noch keinen TR habe - allerdings hätte nur ein großer voller TR wirklich einfluß weil da wo keine Lücke sind sich auch keine großen Tubulenzen sich bilden können.

6. Ich fahre etwas nach vorn gebeugt (Wampe auf den Tankrucksack). Meine Wampe bekämpfe ich seit einiger Zeit - mittlerweile sogar mit etwas Erfolg - zum Anlehnen reicht es aber nicht :)

7. Helm BMW Evo 3 oder 4, keine Ahnung. So was auf jeden Fall.
Die neuen Helme sind klar besser als die alten - mein XR800 wurde mal als leisester Helm angeboten ... aber gegen Luftschleppenschlagen bzw. Turbulenzen ist auch kein Kraut gewachsen - schon gar kein Klapperhelm.

Wenn wir uns mal auf einem Treffen sehen, würde ich dies mal sehr gerne besprechen um es zu begreifen.
Das mit dem sehen wird ja vielleicht mal klappen dann dartst Du mich auch mal anfassen :lol: :wink:
Grüße Sweeper
Sweeper

hör mich auf - ich hör nix mehr -

#33 Beitrag von Sweeper »

weiteres Projekt - Bagster Sitzbank - gestern ausgeliehen für's WE mal sehen was das ganze Paket bringen wird - bin zuversichtlich.

Grüße SSSSS Sweeper
Peter (MZ)

#34 Beitrag von Peter (MZ) »

Der Tankrucksack ... es ist der Tankrucksack. :lux:

Stimmt, mit dem ist es erträglich ... und so richtig interessant ist die Instrumentenanzeige für uns Kleinen sowieso nicht. Da blinkt´s und tutet´s so wenig und ich fahr eh nur im 6. :lol:
Viele Grüße!

Peter
wolfgang
Moderator

#35 Beitrag von wolfgang »

Na ich seh schon wir verstehen uns :lol: :lol:
Helmwacklen kommt wenn kleine Sozia direkt hinter Dir sitzt
Dann setz sie vor dich, wenn sie so klein ist muß das ja gehen oder binde einn leeren Bierständer auf die Sitzbank, dann kommt sie höher :lol: :lol:

Tankrucksack ist eigentlich egal wie hoch der ist, er ist für mich zum auflehnen da und gibt somit eine Neigungd es Oberkörpers vor. Probiere es mal. Ich habe mir einen Harro angepasst, der BMW-Mist ist mir auf den Geist gegangen. Aber Harro ist auch nicht mehr das an Qualität was es einmal war.

Mit der Sozia kannst du mal noch etwas probieren. Manche sitzen auf dem Bock ja wie der Affe auf dem Schleifstein. Wenn mal eine bei mir sitzt (einer kommt eh nicht drauf ausser meine Junge :lol: ), Hände um deine Wampe, Schritt soweit wie möglich öffnen und so dicht wie möglich auf dich drauf. Hat mehrer Vorteile, wenn eine zickt kann sie nichts machen, weils sie sich nicht bewegen kann, du spürst alles was da hinten abgeht über dein Gesäß bzw. über den Schenckelkontakt.

Peter hast du das mit dem TR schon probiert?? Hat es geholfen? Ich lese es so heraus.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Peter (MZ)

#36 Beitrag von Peter (MZ) »

wolfgang hat geschrieben:Peter hast du das mit dem TR schon probiert?? Hat es geholfen? Ich lese es so heraus.
Ja klar, ... war aber schon länger her, hab ich aber wieder vergessen, weißt doch ... :oops: und ist mir eben erst wieder eingefallen :lol:

Super war damals, dass ich mich mit dem Kinn aufstützen konnte (was andere ja mit ihrer Wampe machen :) ) Mein Heldt ist mit ca. 40 cm doch etwas hoch. Super bequem, aber Instrumentensicht = 0 . Muss ihn halbieren. Test erfolgt ab morgen ... dann geht´s in die Ardennen *froi*
Viele Grüße!

Peter
Philipp
Mopped(s): R1200GS Rallye

#37 Beitrag von Philipp »

wolfgang hat geschrieben: ..., Hände um deine Wampe, Schritt soweit wie möglich öffnen und so dicht wie möglich auf dich drauf.
Mhh....aber die K hat doch gar keinen Sattelknauf... 8)

Grüße aus der Fifa Wm-Stadt Dortmund...meinte die Bahnhofsdurchsage zumindest, :director:

Philipp :yeh:
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
wolfgang
Moderator

#38 Beitrag von wolfgang »

aber die K hat doch gar keinen Sattelknauf...
da hast du recht, aber oftmals am Ende der Wampe können sich Knaufähnliche Dinge ausbilden im Laufe der Zeit. Naturgemäß verschwinden die auch wieder :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Sweeper

#39 Beitrag von Sweeper »

Helmwacklen kommt wenn kleine Sozia direkt hinter Dir sitzt Dann setz sie vor dich, wenn sie so klein ist muß das ja gehen oder binde einn leeren Bierständer auf die Sitzbank, dann kommt sie höher :lol: :lol:
ich wollte die Beifahrerin mit dem Tankrucksack kombinieren aber die Beine wollten nicht reingehen - sie hat so furchtbar gestrampelt - da hab ich sie wieder hinten draufklettern lassen.
:lol:
Mit der Sozia kannst du mal noch etwas probieren. Manche sitzen auf dem Bock ja wie der Affe auf dem Schleifstein. Wenn mal eine bei mir sitzt (einer kommt eh nicht drauf ausser meine Junge :lol: ), Hände um deine Wampe, Schritt soweit wie möglich öffnen und so dicht wie möglich auf dich drauf. Hat mehrer Vorteile, wenn eine zickt kann sie nichts machen, weils sie sich nicht bewegen kann, du spürst alles was da hinten abgeht über dein Gesäß bzw. über den Schenckelkontakt.
Ja, ich weiß ja aber bin froh das sie überhaupt mitfährt. Also nehm ich die Sitzhaltung hin - dan TC mit Rückenpolster kann sie nicht mehr so weit nach hinten das es zu Problemen durch falsche Gewichtsverlagerung kommen kann :o und die Geräusche nehm ich jetzt einfach hin.

Fazit: Kommunikation über Baehr Basic über 100 nicht mehr möglich. Punkt (was willste auch immer sabbeln und wenn es interessant wird - Kurven - brauch ich die Konzentration nach vorn und nicht nach hinten :oops: )
Genußvolles Sightseeing geht prima mit der GT-Scheibe (Tourenscheibe) obere Position - über 100 verstehste aber nichts mehr was auch am sch... Helm meiner Frau liegt (Uvex)

Allen ein fröhliches Elefantenrubbeln (Z6) diesen Sommer noch :wink:
Antworten