Höheres Windschild für die GT: Erfahrungen bitte!
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Höheres Windschild für die GT: Erfahrungen bitte!
Wer hat Erfahrungen mit höheren Windschildern für die GT?
Kenne momentan nur die Marken Cee Bailey's, AeroFlow und Parabellum.
Was taugt was?
Thx.
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- helmi123 (inaktiv)
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windschild
hi!
bin schon mit dem standard-windschild der GT nicht zufrieden, glaube nicht, dass ein hoeheres etwas bringt.
suche eher ein niedrigeres (wunderlich empfahl mit jenes von der RS Bj2002), damit mein helm besser angestroemt wird.
wer weiss mehr dazu (erfahrungswerte)?
bye
bunzelmann
bin schon mit dem standard-windschild der GT nicht zufrieden, glaube nicht, dass ein hoeheres etwas bringt.
suche eher ein niedrigeres (wunderlich empfahl mit jenes von der RS Bj2002), damit mein helm besser angestroemt wird.
wer weiss mehr dazu (erfahrungswerte)?
bye
bunzelmann
K1200GT BJ2003, Schuberth C2. (178 cm, 77 kg, 1976 

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hi!
die stichsaege faellt aus 3 gruenden aus
* ich bin handwerklich eine 0, sozusagen mit 2 linken ausgestattet
* wenns daneben geht, hab ich ein ruiniertes windschild, das mir erst nichts hilft
* die ca. eur 90 fuer ein standard-RS-schild hab ich grad noch uebrig.
anscheinend will aber nicht mal der haendler meines geringsten misstrauens ein geschaeft mit mir machen. anfragen zu der RS-scheibe BJ2002 wurden mit folgender ansage quittiert: "ich glaub nicht, dass die passt"
die stichsaege faellt aus 3 gruenden aus
* ich bin handwerklich eine 0, sozusagen mit 2 linken ausgestattet

* wenns daneben geht, hab ich ein ruiniertes windschild, das mir erst nichts hilft

* die ca. eur 90 fuer ein standard-RS-schild hab ich grad noch uebrig.
anscheinend will aber nicht mal der haendler meines geringsten misstrauens ein geschaeft mit mir machen. anfragen zu der RS-scheibe BJ2002 wurden mit folgender ansage quittiert: "ich glaub nicht, dass die passt"

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- Sweeper
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Tausch zum probieren möglich
Hallo bunzelmann
gerne würde ich die GT-Scheibe mal ausprobieren - habe seit dem 19.05.06 eine neue! K1200RS Bj 2002 = somit dürfte das mit dem Bj geklärt sein.
Warum wollen wir nicht versuchen, die Scheiben gegenseitig mal zu tauschenm um zu testen ob die Erwartungen überhaupt erfüllt werden.
Wohne in 41844 Wegberg - westlich von Mönchengladbach
gerne würde ich die GT-Scheibe mal ausprobieren - habe seit dem 19.05.06 eine neue! K1200RS Bj 2002 = somit dürfte das mit dem Bj geklärt sein.
Warum wollen wir nicht versuchen, die Scheiben gegenseitig mal zu tauschenm um zu testen ob die Erwartungen überhaupt erfüllt werden.
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Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
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- Chris K1200RS
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Hallo Sweeper
Habe ein K1200 Bj 98 und habe mir bei Wunderlich die hohe Scheibe geholt und montiert. Bin 185 cm lang und benutze den BMW Systemhelm 5.
Die Erfahrung ist ausgezeichnet, für mich sowie für meine Sozia, welche allerdings 30 cm kürzer ist als ich. Zuvor hat sie bei Tempo 140 bereits wegen der Turbulenzen gemotzt, nach dem Montieren der Scheibe hat sie nicht gemerkt, dass wir 160 bis 180 fuhren.
Auch für mich im Einzelbetrieb hat's gepasst und die hohen Geschwindigkeiten sind einfacher zu fahren.
Bin aber sicher, dass es die Körpergrösse ist, welche das Ding zum Passen bringt oder nicht.
Salü zsämme!
Chris
Habe ein K1200 Bj 98 und habe mir bei Wunderlich die hohe Scheibe geholt und montiert. Bin 185 cm lang und benutze den BMW Systemhelm 5.
Die Erfahrung ist ausgezeichnet, für mich sowie für meine Sozia, welche allerdings 30 cm kürzer ist als ich. Zuvor hat sie bei Tempo 140 bereits wegen der Turbulenzen gemotzt, nach dem Montieren der Scheibe hat sie nicht gemerkt, dass wir 160 bis 180 fuhren.
Auch für mich im Einzelbetrieb hat's gepasst und die hohen Geschwindigkeiten sind einfacher zu fahren.
Bin aber sicher, dass es die Körpergrösse ist, welche das Ding zum Passen bringt oder nicht.
Salü zsämme!
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- Sweeper
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Werde gleich mal dahin surfen
Hallo Chris
bin ebenfalls 'exactümo' 185 cm lang und meine Kurze ist ebenfalls 30 cm kleiner. Beide benutzen wir Integralhelme (ich Shoi XR800; sie Uvex Doppelvisier).
Meine Kurze hat zwar nicht direkt gemeckert aber ich konnte die "nonverbale" Mißstimmung sehrwohl spüren.
Kommunikation über 100 per Baerhr-Basic nicht mehr möglich - nur noch Windgeräusche und Turbulenzklatschen.
Kurzzeitige Abhilfe: Scheibe ganz unten (Sitz nutze ich in oberer Stellung) und die 185 ganz durchgedrückt nach oben sodaß mein Kopf extrem über die Scheibe ragte, war es erträglicher aber so nicht fahrbar!!!
Die Parabellum - siehe anderen Thread ( k1200rs/viewtopic.php?t=8867 ) - ist mir zu teuer (285€) und dann noch TÜV holen (Risiko)
Auf der Boxercup ist meine Kurze nur seltenst!!! mitgefahren.
Die Baehr-Gegensprechanlage war nur einen Tag verbaut = gleiches Ergebnis wie bei der RS.
Die RT aber war super und sowas will ich mir der RS auch erreichen (halbwegs zumindest).
Für mich ist die RS die Kreuzung aus Sitzkomfort der RT und der Power aus der R1100S
"Bin aber sicher, dass es die Körpergrösse ist, welche das Ding zum Passen bringt oder nicht."
Genau so ist es Chris - deshalb bin ich auch über die Größenangaben von Dir nicht nur dankbar sondern kann es 1 zu 1 auf meine Situation übertragen. Danke nochmals für die Infos
Grüße Sweeper
bin ebenfalls 'exactümo' 185 cm lang und meine Kurze ist ebenfalls 30 cm kleiner. Beide benutzen wir Integralhelme (ich Shoi XR800; sie Uvex Doppelvisier).
Meine Kurze hat zwar nicht direkt gemeckert aber ich konnte die "nonverbale" Mißstimmung sehrwohl spüren.
Kommunikation über 100 per Baerhr-Basic nicht mehr möglich - nur noch Windgeräusche und Turbulenzklatschen.
Kurzzeitige Abhilfe: Scheibe ganz unten (Sitz nutze ich in oberer Stellung) und die 185 ganz durchgedrückt nach oben sodaß mein Kopf extrem über die Scheibe ragte, war es erträglicher aber so nicht fahrbar!!!
Die Parabellum - siehe anderen Thread ( k1200rs/viewtopic.php?t=8867 ) - ist mir zu teuer (285€) und dann noch TÜV holen (Risiko)
Auf der Boxercup ist meine Kurze nur seltenst!!! mitgefahren.
Die Baehr-Gegensprechanlage war nur einen Tag verbaut = gleiches Ergebnis wie bei der RS.
Die RT aber war super und sowas will ich mir der RS auch erreichen (halbwegs zumindest).
Für mich ist die RS die Kreuzung aus Sitzkomfort der RT und der Power aus der R1100S
"Bin aber sicher, dass es die Körpergrösse ist, welche das Ding zum Passen bringt oder nicht."
Genau so ist es Chris - deshalb bin ich auch über die Größenangaben von Dir nicht nur dankbar sondern kann es 1 zu 1 auf meine Situation übertragen. Danke nochmals für die Infos
Grüße Sweeper

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Scheibe
alles probiert, kleine Scheibe unten, oben. GT Scheibe unten , oben.Am Besten bleibt immer noch kleine Scheibe unten und ordentlichen Helm.Alles andere macht nur Krach und Turbulenzen. Erfahrung nach 90tkm K12 bei 1,83 Größe. (Gemessen beim Komiß, könnte jetzt etwas eingelaufen sein)
Gruß Elmar
Gruß Elmar
- Sweeper
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Die Sitzposition "unten" habe ich noch nicht probiert (ist zumindest ein Versuch wert wobei der Sitzkomfort leiden wird)
Die Lösung kann nur sein entweder VOLL! im Luftstrom oder diesen Luftstrom komplett um Fahrer und Beifahrer lenken sonst Turbolenzen.
Gruß Sweeper
PS - leider erst 900 km auf der RS
Die Lösung kann nur sein entweder VOLL! im Luftstrom oder diesen Luftstrom komplett um Fahrer und Beifahrer lenken sonst Turbolenzen.
Gruß Sweeper
PS - leider erst 900 km auf der RS

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Scheibe
Sitzposition unten ? Ich hatte nur was von der Scheibe geschrieben.oder?
Und Turbo Effect bei der K? Wußt ich noch gar nicht.
Dann gäbs ja noch mehr Turbulenzen
Kannst ja Spaß vertragen denk ich ,cu ,Elmar
Und Turbo Effect bei der K? Wußt ich noch gar nicht.

Kannst ja Spaß vertragen denk ich ,cu ,Elmar
-
- Beiträge: 6
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hallo Sweeper,
danke fuer Dein angebot, aufgrund der distanz (wohne im Oesiland) find ich die tauschvariante aber eher langwierig und riskant (wg. postweg).
schaetze die wahrscheinlichkeit hoeher ein, dass ich beim haendler was erreiche. BMW-motorrad-oesterreich hat zumindest schon auf mein anliegen geantwortet:
>>
nochmals vielen Dank für Ihr e-mail und Ihre Anfrage.
Theoretisch sollte das Windschild der K 1200 RS verbaubar sein. Dies wurde seitens BMW jedoch nicht geprüft und ist damit auch nicht freigegeben.
Sollten Sie sich ungeachtet dessen zu einem Umbau entschließen, erlischt hiermit die Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug. Das Windschild kann bei jedem BMW Motorrd Vertragspartner bestellt werden. Ob hier eine Testmöglichkeit besteht ist uns nicht bekannt. Dies muß direkt mit dem Händler abgeklärt werden. Ein klares Windschild kostet 94,50 inkl. MwSt., ein getöntes 130,-- inkl. MWSt.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Partner Service
<<
saecke!!
danke fuer Dein angebot, aufgrund der distanz (wohne im Oesiland) find ich die tauschvariante aber eher langwierig und riskant (wg. postweg).
schaetze die wahrscheinlichkeit hoeher ein, dass ich beim haendler was erreiche. BMW-motorrad-oesterreich hat zumindest schon auf mein anliegen geantwortet:
>>
nochmals vielen Dank für Ihr e-mail und Ihre Anfrage.
Theoretisch sollte das Windschild der K 1200 RS verbaubar sein. Dies wurde seitens BMW jedoch nicht geprüft und ist damit auch nicht freigegeben.
Sollten Sie sich ungeachtet dessen zu einem Umbau entschließen, erlischt hiermit die Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug. Das Windschild kann bei jedem BMW Motorrd Vertragspartner bestellt werden. Ob hier eine Testmöglichkeit besteht ist uns nicht bekannt. Dies muß direkt mit dem Händler abgeklärt werden. Ein klares Windschild kostet 94,50 inkl. MwSt., ein getöntes 130,-- inkl. MWSt.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
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- Sweeper
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Re: Scheibe
Ja - aber die Positionen der Bank oben ist doch 30 mm höher als die Position unten - oder?elmar vie-ek-60 hat geschrieben:Sitzposition unten ? Ich hatte nur was von der Scheibe geschrieben.oder?
elmar vie-ek-60 hat geschrieben:Und Turbo Effect bei der K? Wußt ich noch gar nicht.
Dann gäbs ja noch mehr Turbulenzen
Kannst ja Spaß vertragen denk ich ,cu ,Elmar


Na klar hat unsere K nen Turbo-effekt - der Fahrstuhleffekt ist doch den R-Modellen vorbehalten

Nee, jetzt mal im Willi, äh ernst - die


Frägen über Frägen

@bunzelmann - ich bin an einer gebrauchten GT-Scheibe dran ...
PS
Parabellum = zu teuer und zu unsicher
Airoflow = viel zu teuer
Z-Screen = eigentlich immer noch zu teuer und leider nicht klar zu bekommen
GT-Scheibe neu 110,- bei http://www.motorradzubehoer-hornig.de/? ... e&art=1519
MV-Verholen Aufsätze für mich noch keine Alternative
MV-Verholen Spoiler = zu teuer und dann noch Löcher bohren - igitt!
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- wolfgang
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Ich bin 184 cm mit Sitzposition unten. Diese Position ist nicht so bequem wg. des Kniewinkels, hat aber einen großen Vorteil, man sitz mehr in der Maschine und das Fahrverhalten ändert sich deutlich auch meiner Sicht.Ja - aber die Positionen der Bank oben ist doch 30 mm höher als die Position unten - oder?
-
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Sitzhöhe
Recht hast du, Wolfgang. Ich hab mir dann die GT Komfortbank gegönnt, ist 2cm höher und dann ist der Sitzwinkel ok.
Wers bequemer möchte, muss Transalp fahren, oder Goldwing?
oder gleich Cabrio
Gruß Elmar aus dem Nebelland , wie Cäsar schon vor 2000Jahren mit Recht bemerkte
Wers bequemer möchte, muss Transalp fahren, oder Goldwing?
oder gleich Cabrio

Gruß Elmar aus dem Nebelland , wie Cäsar schon vor 2000Jahren mit Recht bemerkte
- Sweeper
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Geräusche immer noch vorhanden
hab jetzt bei Ebay versucht eine gebrauchte GT-Scheibe zu erwerben - bin natürlich überboten worden aber bei nur noch knapp 30,- unter Neupreis habe ich dankend abgelehnt und mir bei http://www.motorradzubehoer-hornig.de/? ... e&art=1519
gleich eine neue bestellt.
Sitzposition unten ist zwar nicht so bequem wg. Kniewinkel der ist aber dann immer noch besser als auf der R1100S .
Das Fahrverhalten ist deutlich besser weil fahraktiver !!!
Position oben = RT-Feeling
Position unten = R1100S-Feeling (zumindest die Richtung)
RS-Scheibe oben = höllisch laut
RS-Scheibe unten = leiser aber Turbulenzschlagen am Helm ab 120 extrem sowie übelstes Kopf-hin-und-her wenn Sozia hinten drauf sitzt.
Fazit bisher: Alleine fahren mit Schild unten super
Sozia-Betrieb voll daneben vor allem über 100 eine Tortur ...
werde weiter berichten wenn ich die GT-Scheibe drauf hab.
Z-Screen sieht aus wie eine verlängerte RS-Scheibe - dann lieber für den halben Preis mal die GT-Scheibe testen.
Wenn das nicht langt, werde ich versuchen die Scheibe irgendwie über eine Verlängerung der Halterung nach oben zu bringen um den Winkel nicht zu verändern.
Airflow = ist mir zu teuer und eigentlich zu wuchtig
Parabellum = fast genauso teuer und bei beiden ein TÜV-Problem
gleich eine neue bestellt.
Sitzposition unten ist zwar nicht so bequem wg. Kniewinkel der ist aber dann immer noch besser als auf der R1100S .
Das Fahrverhalten ist deutlich besser weil fahraktiver !!!
Position oben = RT-Feeling
Position unten = R1100S-Feeling (zumindest die Richtung)
RS-Scheibe oben = höllisch laut
RS-Scheibe unten = leiser aber Turbulenzschlagen am Helm ab 120 extrem sowie übelstes Kopf-hin-und-her wenn Sozia hinten drauf sitzt.
Fazit bisher: Alleine fahren mit Schild unten super
Sozia-Betrieb voll daneben vor allem über 100 eine Tortur ...
werde weiter berichten wenn ich die GT-Scheibe drauf hab.
Z-Screen sieht aus wie eine verlängerte RS-Scheibe - dann lieber für den halben Preis mal die GT-Scheibe testen.
Wenn das nicht langt, werde ich versuchen die Scheibe irgendwie über eine Verlängerung der Halterung nach oben zu bringen um den Winkel nicht zu verändern.
Airflow = ist mir zu teuer und eigentlich zu wuchtig
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Ich bin 184 cm mit Sitzposition unten. Diese Position ist nicht so bequem wg. des Kniewinkels, hat aber einen großen Vorteil, man sitz mehr in der Maschine und das Fahrverhalten ändert sich deutlich auch meiner Sicht
@Wolfgang
Inspiriert von dieser Aussage habe ich mich hinreissen lassen und doch noch mal die untere Stellung (ein Schelm wer schlechtes denkt) getestet. Ich gebe dir uneingeschränkt recht. Bin mal gespannt was meine Glieder nach der anstehenden Südfrankreichtour dazu sagen (182 cm).
@Wolfgang
Inspiriert von dieser Aussage habe ich mich hinreissen lassen und doch noch mal die untere Stellung (ein Schelm wer schlechtes denkt) getestet. Ich gebe dir uneingeschränkt recht. Bin mal gespannt was meine Glieder nach der anstehenden Südfrankreichtour dazu sagen (182 cm).
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
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- Sweeper
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Genau so empfinde ich es auch - Sitz unten (egal welcher jetzt mal) und man sitzt "in" und nicht mehr auf dem Motorrad.vierk hat geschrieben:Ich bin 184 cm mit Sitzposition unten. Diese Position ist nicht so bequem wg. des Kniewinkels, hat aber einen großen Vorteil, man sitz mehr in der Maschine und das Fahrverhalten ändert sich deutlich auch meiner Sicht.
Kniewinkel trotzdem noch akzeptabel halten => Fußrasten untere Stellung und schon geht es mit dem Kniewinkel

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Hallo Wolfgang,
habe ich etwas verpasst?
Ich nehme an die RS hat auch eine untere Fussrastenstellung. Ist diese denn Höhenmäßig anders als die von der GT? Ich denke es sind gleiche Rahmenhöhen und Breiten.
Nippelschleifen schreckt mich seit dem Sicherheitstraining nicht mehr, aber interessieren würds mich.
habe ich etwas verpasst?
Ich nehme an die RS hat auch eine untere Fussrastenstellung. Ist diese denn Höhenmäßig anders als die von der GT? Ich denke es sind gleiche Rahmenhöhen und Breiten.
Nippelschleifen schreckt mich seit dem Sicherheitstraining nicht mehr, aber interessieren würds mich.
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- wolfgang
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Weis ich nichthabe ich etwas verpasst?

JaIch nehme an die RS hat auch eine untere Fussrastenstellung.

JaIst diese denn Höhenmäßig anders als die von der GT?

Du denkst richtig.Ich denke es sind gleiche Rahmenhöhen und Breiten.

Mich schon lange nicht mehrNippelschleifen schreckt mich seit dem Sicherheitstraining nicht mehr, aber interessieren würds mich.









Die Raste selbst ist anderst, das ist der ganze Trick.


- Peter (MZ)
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Re: Geräusche immer noch vorhanden
Bin gespannt ... !Sweeper hat geschrieben:RS-Scheibe oben = höllisch laut
RS-Scheibe unten = leiser aber Turbulenzschlagen am Helm ab 120 extrem sowie übelstes Kopf-hin-und-her wenn Sozia hinten drauf sitzt.
Fazit bisher: Alleine fahren mit Schild unten super
Sozia-Betrieb voll daneben vor allem über 100 eine Tortur ...
werde weiter berichten wenn ich die GT-Scheibe drauf hab.
Selbst mit bescheidenen 1,74m (Sozia 1,64m - der machen wg. den Turbolenzen BAB-Fahrten bereits jenseits der 120 km/h längst keinen Spaß mehr

Viele Grüße!
Peter
Peter