Früher habe ich alles dem überlassen (auch mein Geld!!!)
Habe vor ca. 1Monat das Motoröl gewechselt. CASTROL RS4T Sae10W-50 mit org. Ölfilter. Hat sich gelohnt; Altöl machte seinem Namen alle Ehre!
Seitdem brauche ich aber etwas mehr Öl.Liegt wahrscheinlich an dem dünneren Öl!
Diese Woche habe ich das Getriebeöl und das Hinterachsöl gewechselt. CASTROL MTX Sae75W-140.
Die Literflasche reicht für beides.(habe noch einen Rest von fast 200ml!)
An den Ablaßschrauben (Magneten) waren eine Menge Abrieb zu finden!
Gut,der Preis von dem Castrolöl ist nicht billig,aber was ist noch günstig?
EURO=TEURO
Grüße Kai-Uwe.
Ich empfehle Dir dringend einen Blick in Dein Handbuch zu werfen! Dort steht klar und deutlich: Füllmenge Schaltgetriebe 0.8L bis Unterkante Einfüllöffnung auffüllen, Hinterradantrieb 0.23L bei Oelwechsel und 0.25L nach Demontage. Eine 1Ltr. Flasche reicht demzufolge gerade so eben, es sollten aber keinesfalls fast 200mL übrig bleiben
Uebrigends, MTX 75W-140 kommt bei mir nur ins Getriebe, im EA genügt 75W-90.
Habe in das Schaltgetriebe bis Unterkante eingefüllt.(habe gewartet bis es rausgelaufen ist)
Beim Endantrieb eingefüllt bis unterer Gewindeanfang (Hinterrad nicht bewegt)
Mach dir keinen Kopf, lass das Zeugs drinn und wechsle eben im nächsten Jahr gleich nochmals. Mach aber nicht den Fehler dass du vor dem Winter wechselst und dann die Karre stehen lässt. Neues Öl muß min 1x warm werden sonst greifen die Additive deine Dichtungen an.
Lutz_K12 hat geschrieben:Ich empfehle Dir dringend einen Blick in Dein Handbuch zu werfen!
Hallo "Lutz_K12",
Ich habe noch bis Mai 07 Garantie und dann werde ich die Anschlussgarantie für 2 Jahre machen.
Ich werde also nicht drum herum kommen alles beim machen zu lassen. Ohne Stempel für die Inspektionen keine Garantie und auch keine Anschlussgarantie. So steht's im Garantiepass M 196 von "Car Garantie". Und wenn 3 Jahre rum sind wird verkauft.
Bis dahin haben die Jungs bei BMW Zeit die Kinderleiden der R & GS abzustellen.
Ich habe noch bis Mai 07 Garantie und dann werde ich die Anschlussgarantie für 2 Jahre machen.
Ich werde also nicht drum herum kommen alles beim machen zu lassen. Ohne Stempel für die Inspektionen keine Garantie und auch keine Anschlussgarantie. So steht's im Garantiepass M 196 von "Car Garantie". Und wenn 3 Jahre rum sind wird verkauft.
Bis dahin haben die Jungs bei BMW Zeit die Kinderleiden der R & GS abzustellen.
Und was bitteschön hat das mit dem Blick ins Handbuch zu tun?
Na, weil ich deswegen die Füllmengen für den Hinterradantrieb nicht benötige. Macht ja der
Was mir aber immer noch nicht einleuchtet, ist
Motorfüllmenge prüfen bei Stellung Hauptständer oder Seitenständer ?
Wurde ja hier schon richtig heiß diskutiert. (ohne Ergebnis)
Im Handbuch steht Hauptständer.
Bert'l hat geschrieben:Motorfüllmenge prüfen bei Stellung Hauptständer oder Seitenständer ?
Wurde ja hier schon richtig heiß diskutiert. (ohne Ergebnis)
Im Handbuch steht Hauptständer.
Hallo Bert'l, die Verwirrung ist rasch geklärt: BMW bezeichnet den Hauptständer eigenartigerweise als "Kippständer"
Tja, und manche verwexeln das dann leicht mit der kippenden Seitenstütze.
Auf geradem, ebenem Untergrund wird das Motoröl eingefüllt und kontrolliert! Und bitte ja nicht in Links-Schräglage! Pezi
BTW: Ich weiß nun auch wo Du das herhast. Eben im K1200LT-Forum gekibitzt, da gibt es Umrechnungsvermutungen von vollem Schauglas auf Haupständer und halbleerem auf Seitenstütze ... solchane Weltmeister, kekst sich Pezi fürchterlich ab
Zuletzt geändert von Pezi am 1. Juni 2006, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Bertl,
nun, meine K bekommt:
o Castrol RS 4T (10W-50)
o seit km-Stand 5.000
o derzeit 9.000 km
o Ölverbr. < 0,1 ltr/1000km
o kaufe das Castrol nur im Angebot - sonst zu teuer !