Fahrwerk einstellen / optimieren

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
qudo

Fahrwerk einstellen / optimieren

#1 Beitrag von qudo »

Hallo,
ich gebs ja zu, mein Bauch hat des Leibes Wölbung deutlich überschritten.
Das merke ich nun auch beim Fahren meiner Kah, wenn es mal was schneller und holperiger ist.

:oops:

Nun beschäftigt mich die Frage, wie ich das Fahrwerk optimaler einstellen kann. Eventuell habt ihr ja ein paar nützliche Tipps für mich.

An welchem Schräubchen muss wie gedreht werden, um was zu erreichen

Falls es mit den Tipps nicht funktionieren sollte, werde ich wohl oder übel in Wilbers invstieren müssen. Bei meiner GS war der Aha-Effekt enorm, nachdem ich Wilbers eingebaut hatte.

Danke schonmal im voraus.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

#2 Beitrag von Detlev »

WP oder Wilbers!
Sonst nix! Nagut, Ölins vielleicht noch!
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
qudo

#3 Beitrag von qudo »

Ich interpretiere das jetzt mal so, dass das normale Hühnerbein bei mir sowieso schon überfordert ist.

Wenn ja, dann führt kein Weg an was neuem vorbei.
Bert'l

#4 Beitrag von Bert'l »

Da bekommt man(n) es ja mit der Angst zu tun. :shock:
Ich bringe 108 Kg auf die Wage, brauche ich jetzt auch ein neues Fahrwerk oder kann ich die Grill Saison noch genießen. :?:
qudo

#5 Beitrag von qudo »

Bert'l hat geschrieben:Da bekommt man(n) es ja mit der Angst zu tun. :shock:
Ich bringe 108 Kg auf die Wage, brauche ich jetzt auch ein neues Fahrwerk oder kann ich die Grill Saison noch genießen. :?:
Weiß ich jetzt nicht, ob du Angst haben musst :wink:

Mir ist gestern bei einer Mopped Tour das vordere Hühnerbein bis zum Anschlag gegangen (mehrfach).

Da ich aber erst alle Stellmöglichkeiten am orignialen Hühnerbein ausloten möchte, wäre ich für Tipps dankbar.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

#6 Beitrag von Detlev »

Vergiss es , Udo. Bestell Dir das Wilbers Zeugs und sei ehrlich bei der Gewichtsangabe! :lol: :wink:
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 14628
Registriert: 28. August 2002, 17:00
Wohnort: Karlsruhe

#7 Beitrag von wolfgang »

Vorne kannst du nichts verstellen. Hinten so dass du das Heckmaß misst wenn sie abgebockt ist ohne Fahrer, dann Maß ermitteln mit Fahrer. Unterschied sollte sein bei ca. 30-35 mm. Wenn nicht dann regelst du über die Federvorspannung. Die Dämpfung mußt du dir erfahren. Beginne bei einer mittleren Einstellung.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: kurz und bündig, hinten drei kurze balken vor hig mit der Hydraulik, Dämpfung das ist der kleine dreizak rechts - Umdrehungen von links nach rechts ermitteln ca( 3 Umdrehungen) und daraus die Mitte nehmen dass ist dann die Werkseinstellung für Fahrer mit 80 Kg Gewicht,! :wink:
Bert'l

#9 Beitrag von Bert'l »

wolfgang hat geschrieben: Unterschied sollte sein bei ca. 30-35 mm. Wenn nicht dann regelst du über die Federvorspannung. du dir erfahren.
Hallo wolfgang,

ist das auch bei dem gelben Sportfederbein K12RS Bj.:3/04, Ezl.: 12/04 so zu handhaben.
Bei meinen Hondas habe ich immer alles auf 3/4 gestellt und bin gut gefahren damit. Ich fahre nie zu zweit auf dem Bike aber immer ziemlich letzte Rille.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 14628
Registriert: 28. August 2002, 17:00
Wohnort: Karlsruhe

#10 Beitrag von wolfgang »

Ist eine allgemeingültige Aussage. Probiere es aus.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Bert'l

#11 Beitrag von Bert'l »

Dan werde ich mal pö a pö los drehen

Danke
Antworten