Neue Kupplung

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
bmwbademen
Neue Kupplung

#1 Beitrag von bmwbademen »

Wer kann helfen ?
Meine Dicke braucht ne neue Kupplung ( 88000 km ) was muß ich alles besorgen, Kupplungsscheibe ist klar, ich meine so an Lagern , Dichtungen usw. Das Moped ist nirgendwo undicht, verliert kein Öl, deshalb möcht ich auch nicht unnötig irgendwas wechseln.
Gruß aus Borken
Detlef Plein
http://www.motorradreifen-borken.de
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Re: Neue Kupplung

#2 Beitrag von Pezi »

bmwbademen hat geschrieben:Wer kann helfen ?
Meine Dicke braucht ne neue Kupplung ( 88000 km ) was muß ich alles besorgen, Kupplungsscheibe ist klar, ich meine so an Lagern , Dichtungen usw. Das Moped ist nirgendwo undicht, verliert kein Öl, deshalb möcht ich auch nicht unnötig irgendwas wechseln.
Auswahlkriterien sind "Kupplungsscheibe nur passend zu ...", je nach VIN von 68 bis 92€, aber Du Avatar-Grünkittel zieh' dir lieber einen Blaumann über oder überlasse es besser deinem Freundlichen!

rät Pezi
bmwbademen
Re: Neue Kupplung

#3 Beitrag von bmwbademen »

"Auswahlkriterien sind "Kupplungsscheibe nur passend zu ...", je nach VIN von 68 bis 92€, aber Du Avatar-Grünkittel zieh' dir lieber einen Blaumann über oder überlasse es besser deinem Freundlichen!

rät Pezi
@ Pezi Danke für schnelle Antwort, hilft mir nur mal wieder nicht weiter. Meine Dicke hat jetzt 88000 auf der Uhr und war noch nie beim :D oder in einer anderen Werkstatt ( Ausnahme Reifenwechsel ) Den Rest macht der "Grünkittel" selber. Vielleicht habe ich deshalb keine Probleme mit meiner :twisted:
die Kupplung fuktioniert ja auch noch, trennt einwandfrei aber kommt halt sehr spät,und da im Sommer eine lange Tour ansteht, denke ich über einen rechtzeitigen Wechsel nach.
Gruß aus Borken
Detlef Plein
Lutz_K12

#4 Beitrag von Lutz_K12 »

Guten Morgen Detlev,

Mit VIN meint der Pezi die Fahrgestell-Nummer (Vehicle Identification Number [VIN]) Deiner Dicken. Mit Baujahr und Gesamtkilometer lässt sich keine Aussage machen. Nur mit der VIN lässt sich festellen an welchem Tag, in welcher Woche und in welchem Jahr Deine Dicke in Berlin auf dem Band stand und was zu diesem Zeitpunkt eingebaut wurde! Bei BMW können nämlich innerhalb einer Produktionswoche verschiedene konstruktive Aenderungen in die Serie einfliessen, ohne dass das an die grosse Glocke gehängt wird. Das ist der Grund, warum der Pezi immer wieder so penetrant nach der VIN fragt!
Hubi
Mopped(s): K1300GT
#5 Beitrag von Hubi »

Hallo Detlef,jetzt bis Du auch dran. :lol:
Die Scheibe gibt es günstigsten hier:
http://shopping.lycos.de/7947de8055093427.html
Dann besorg Dir eine neue Tellerfeder:35,24€Wellendichtring Getriebe13,25€.O-Ring Getriebe.0,34€Motordichtring habe ich noch nagelneu kannst du fürn 10er haben.Ach ja,und 6 neue Inbusschrauben (a 60Cent) für den Automaten.Preise lt.NL Kassel zzgl.Merkelsteuer.Wann willst Du anfangen?
Der,der endlich eine K13000GT fährt
Pezi
#6 Beitrag von Pezi »

Hallo Detlef,

erstmal Dank an Lutz, auf Schwyzerdütsch kann er viel besser für Alemannen dolmetschen als ich Ösi.

Bei Hubsis Link mache ich mich fast an vor lauter Lachen, sieht man doch sofort ins Auge stechend am Bild eine Mehrscheibenkupplung fürs Ölbad ;)

Detlef, ich möchte dich nur warnen! Ein K100-Kollege hat sich über Umwege günstiger eine Scheibe besorgt. Meiner Erinnerung nach auch von Fichtel&Sachs, der ja auch BMW-Erstausstatter ist. Bloß fehlte hinten am Mitnehmerflansch der zweite Verstärkungsring und das Teil zerbröselte nach wenigen Kilometern. Ich kann nur frech mutmaßen, dass es entweder zweite Wahl günstiger gibt oder das gleiche Teil auch in irgendeinem Rasenmäher zur vollsten Zufriedenheit längste Zeit seinen Dienst tut?

Aber wenn ich hier technische Tipps gebe, dann nach meinem besten Wissen und Gewissen! Auch der Freundliche frägt dich nach deiner VIN oder Du merkst es halt nicht, wenn Du ihm deinen Fahrzeugschein aushändigst. Ich bin mir hingegen sehr sehr sicher, dass der Lagerist bei BMW eine Eingangsqualitätsprüfung durchführt und Du mit bei BMW gekauften Ersatz am Besten bedient bist!

Fröhliches Schraufen, Pezi
Hubi
#7 Beitrag von Hubi »

@Pezi
Mach nicht alle verrückt ich fahre diese Kupplung seit über 10 Tkm und ist erste Sahne.Lucas ist auch soweit ich informiert bin Erstausrüster.Das Bild ist nur Beipielhaft.Die Nr.der Scheibe ist für die K12-Trockenkupplung.Warum bei BMW 50 Euro mehr zahlen???Wenn ich sie nicht vor dem Einbau auf gleichwertig verglichen hätte wäre sie auch nicht eingebaut worden.Aber Spartipps werden ja hier immer totgeredet.
Pezi
#8 Beitrag von Pezi »

Hubi hat geschrieben:@Pezi
Mach nicht alle verrückt
...
Aber Spartipps werden ja hier immer totgeredet
Servus Hubi, ich habe hier bezüglich meines Berufes und meiner K-Erhaltung auch schon sehr weit die Hose runtergelassen. Aber als Techniker habe ich auch das Verantwortungsgefühl, im Zweifelsfalle dem unbekannten Gegenüber abzuraten, mehrnoch ihm sogar auf die Finger zu klopfen.

Ich merke schon, dass Du dich sehr gut auskennst, (hilfs)bereitwillig auch die Preise aller vorsorglich mitzutauschenden Teile nanntest.

Drüben auf Flyingbrick feilt gerade einer an seinen Bremsscheiben rum (ohne Drehbank!) ... Sorry, da muss ich hin und ihm grob auf die Pfoten hauen!!!

Du verstehst, in diesem Sinne, Pezi
wolfgang
Moderator

#9 Beitrag von wolfgang »

Detlef ich würde das Getriebe noch prüfen, laufgeräusche Lager, Lagerspiel. Den Kupplungsnehmerzylinder würde ich überholen, die Lichtmaschine auch und dann den Motorentlüftungsschlauch. Dann schau deine Schwingenlager an.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
bmwbademen
#10 Beitrag von bmwbademen »

@ Pezi Jetzt verstehe ich Deine Re Aktion besser, meine Teile sind vom :D , ich habe erst gedacht er will mir ein neuess Moped verkaufen bei den Preisen.

@ Wolfgang ist das Dein Ernst ? Ist alles da, Getriebe, Lichtmaschine usw :oops:

@ an alle Danke für die Antworten, nachdem ich erfolgreich, trotz grüner Latzhose :wink: , sowohl Honda , Suzuki als auch Kawasakis bis auf die letzte Schraube zerlegt habe, traue ich mich auch ohne Probleme an die K dran. Wollte eigentlich nur vermeiden das mir, wie jetzt wohl geschehen vom :D mehr Teile verkauft werden wie nötig sind.
Gruß aus Borken
Detlef Plein
Pezi
#11 Beitrag von Pezi »

bmwbademen hat geschrieben: @ Wolfgang ist das Dein Ernst ? Ist alles da, Getriebe, Lichtmaschine usw :oops:
LOL Detlef,

darüber sprechen wir weiter, wenn Du an den Schwingenlagerzapfen (160Nm auf 14er-Kopf) angekommen bist. Bei mir artete das in einem braunen Streifen in der Unterhose und einer gerissenen hochqualitativen HAZET-Nuss aus :oops:

Gut zureden, viel streicheln, Nachdenkbierchenpause ... mit 2000W Heissluftföhnpistole liebevoll anhaucheln ... Gutes Gelingen, wünscht Pezi

Nochwas: Herr Bert, Automechaniker in Regensburg scheiterte mit seiner 300Nm Firmenausrüstung. Erst mit geborgtem 600Nm Werkzeug aus dem LKW-Bereich brachte er die Mistviecher auf! Wolfgang und ich schei..en uns nicht grundlos ins Hemd ;)
wolfgang
Moderator

#12 Beitrag von wolfgang »

Ja Detlef weil du 80 tkm drauf hast und du an das Zeugs sonst nur noch bescheiden herankommst oder gar nicht
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Pezi
#13 Beitrag von Pezi »

wolfgang hat geschrieben:Ja Detlef weil du 80 tkm drauf hast und du an das Zeugs sonst nur noch bescheiden herankommst oder gar nicht
LOL Wolfgang, LiMa-Bürsten halten im Schnitt 120tkm. Diese Reparatur ist also nur alle 1.5 Kupplungswexel fällig.

Uuups mich dünkt, nun schrübe ich mich gleich in einen neuen Wirbel rein ;) Pezi
bmwbademen
#14 Beitrag von bmwbademen »

@ Wolfgang und Pezi
Ehrlich gemeinten Dank für Eure Beiträge, ich habe jetzt noch zwei Wochen Zeit für die Reparatur und dann werde ich mich wieder melden.

Entweder kleinlaut oder mit blauem Kittel.
PS Ich habe da noch einen Trumpf im Ärmel : Meine Tochter hat die Zwischenprüfung zur Zweiradmechanikerin an der Zweiradfachschule in Seesen mit sehr gut bestanden (Praktisch 97 Punkte, Theorie 98 Punkte) , da hab ich recht gute Karten, oder :wink:
Gruß aus Borken
Detlef Plein
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#15 Beitrag von Thilo »

bmwbademen hat geschrieben:@ PS Ich habe da noch einen Trumpf im Ärmel : Meine Tochter hat die Zwischenprüfung zur Zweiradmechanikerin an der Zweiradfachschule in Seesen mit sehr gut bestanden (Praktisch 97 Punkte, Theorie 98 Punkte) , da hab ich recht gute Karten, oder :wink:
:lol: :lol: Gut gemacht :lol: :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
wolfgang
Moderator

#16 Beitrag von wolfgang »

Da können wir ja nur mal gratulieren. Sie kann dann an deiner K ihren Horizont erweitern :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
bmwbademen
#17 Beitrag von bmwbademen »

wolfgang hat geschrieben:Da können wir ja nur mal gratulieren. Sie kann dann an deiner K ihren Horizont erweitern :lol: :lol:
Ja Wolfgang da hättest du eigentlich recht, aber ......
Meine Frau fährt Kawa, meine Tochter lernt bei Kawa, sie fährt eine ... nun rate mal, na klar ne Kawa. Kannst du Dir vorstellen wie ich da leiden muß :twisted: :twisted: :twisted:
Aber ich muß mich da mal schlau machen mit dem neuen Merkelgesetz gegen Ausgrenzung von Menschen wegen anderer Auffassung usw. :loud:
Gruß aus Borken
Detlef Plein
Pezi
#18 Beitrag von Pezi »

bmwbademen hat geschrieben: Aber ich muß mich da mal schlau machen mit dem neuen Merkelgesetz gegen Ausgrenzung von Menschen wegen anderer Auffassung usw. :loud:
LOL Detlef, die Marke ist wurscht!

Ich hoffe nur, dass Du deine Tochter mit ausreichend Kraftknödeln ernährt und großgezogen hast ;) Pezi
bmwbademen
#19 Beitrag von bmwbademen »

bmwbademen hat geschrieben:@Entweder kleinlaut oder mit blauem Kittel.
isch haben fertig :wink: Neue Kupplung drin, alles wieder zusammen und man sollte es nicht glauben, es geht.
@ Pezi & Wolfgang Latzhose ist blau :D :D :D
Zwei 14 er Nüsse zerbröselt am Schwingenlager, aber mit einer neuen Kraftnuss wurde auch das Problem beseitigt. Aber normal ist das ja wohl nicht, oder ? Das man ein Moped komplett zerlegen muß, nur um die Kupplung zu wechseln ? Bei der alten Susi von meiner Frau hat das 1 Stunde gedauert, ber der K deren 6 :twisted:
Egal, wenn die jetzt wieder 88000 km hält, soll es mir recht sein.
Gruß aus Borken
Detlef Plein
Pezi
#20 Beitrag von Pezi »

bmwbademen hat geschrieben: Zwei 14 er Nüsse zerbröselt am Schwingenlager
Prima gemacht Detlef & Töchterchen, haben wir euch zuwenig versprochen?

Freut sich Pezi herzlich mit :) (ja nun dürft ihr auch a bisserl blau sein ;) )
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
wolfgang
Moderator

#21 Beitrag von wolfgang »

Detlef gut gemacht. Dann kann dein Töchterchen ja jetzt alle Kupplungen hier im Forum machen. Was hast du denn mit den anderen Sachen gemacht die wir dir empholen haben??? Wenn du es nicht gemacht hast und es verreckt in den nächsten Kilometern, dann mecker hier aber nicht herum :lol: :lol:
Bei der alten Susi von meiner Frau hat das 1 Stunde gedauert, ber der K deren 6
Immer schön Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen. Für das Wechseln der Kopfdichtung an der K wirst du vielleicht 4 Std. brauchen, für diese Arbeit bei der Suzi wirst du den ganzen Motor aus dem Rahmen nehmen müssen. Dann wirst du bei BMW alle Einzelteile von der Schraube angefangen kaufen können, bei den Japsern nur komplette Baugruppen mit Lieferzeiten die dich schwindelig machen und Preisen die dir die Zornesröte in das Gesicht treibt.

@Pezi
Dein Avater ist toll. Sieht aus wie Frankenstein :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Hubi
#22 Beitrag von Hubi »

@Detlef
Hallo Detlef, wie ich lese hast Du die neue Kupplung schon drin.Ich hoffe Du hast deine Tochter nicht allein schrauben lassen?Dann hast Du ja seit K-Freitag schon wieder einiges gebrummt.Ich meine da hattest Du "erst" 83TKM drauf??? Ich habe mit meiner Tschechientour letztes WE auch schon wieder über 6TKM in dieser Saison abgespult. Viele Grüße...
Der Sizilianer

Hallo aus dem sonnigen Sauerland :-((

#23 Beitrag von Der Sizilianer »

Also ich habe meine Kupplung gestern bei 77500 nkm wechseln lassen und bin fürchterlich erschrocken weil die Ersatzteil soooo teuer waren.
Nun frage ich mich kann mir jemand diese Preise bestätigen oder muss ich nochmal bei meinem Händler vorbei um ihn......
1. Kupplungsscheibe 116,60 :oops:
2. Andruckplatte 87,75 :oops:
3.Tellerfeder 60,75 :oops:
4. Deckel 138,00 :oops:
+ 16% Märchensteuer 467,60 Euronen ????? :?: :?: :?:
IST DAS NORMAL ?????? :evil: :evil:
Danke für eure Antwort

Der Sizilianer #:-))
Bin zwar klein doch mein Herz ist rein, nun fahr ich BMW und fühl mich fein.
bmwbademen
#24 Beitrag von bmwbademen »

Meine Rechnung vom 18.05.2006
Anpr Platte 21 21 2 332 974 57,63€
Deckel 21 21 2 333 472 105,59€
Kuppl scheibe 21 21 7 670 455 93,93€
Tellerfeder 21 21 7 688 214 39,95€
Schrauben U U Sheiben 6,12€

MWST 44,93 % 10 % Vereinsrabatt 325,73
:wink:
Gruß aus Borken
Detlef Plein
Hubi
#25 Beitrag von Hubi »

Wenn man Anpressplatte und Deckel alt lässt wird es nicht so teuer.An den Teilen ist doch kein Vergang solange die scheibe nicht bis auf die Nieten runter war.
Antworten