Hilfe!!Kochende Batterie - jetzt laufender Anlasser
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Hilfe!!Kochende Batterie - jetzt laufender Anlasser
Ich bitte um Hilfe.
Am letzten Wochenende kochte bei einer Pause die Batterie meiner K.
Nachdem der ADAC mich nach Hause verbracht hatte, baute ich heute eine neue Batterie ein, in der Annahme, damit sei der Schaden behoben.
Weit gefehlt. Wenn ich nach der Pluspolbelegung das Massekabel mit der Batterie verbinde, läuft der Anlasser, selbst wenn keine Zündung eingeschaltet ist. Wer kann mir weiterhelfen?
Freundliche Grüße an die ganze `Gemeinde`
freerel
Am letzten Wochenende kochte bei einer Pause die Batterie meiner K.
Nachdem der ADAC mich nach Hause verbracht hatte, baute ich heute eine neue Batterie ein, in der Annahme, damit sei der Schaden behoben.
Weit gefehlt. Wenn ich nach der Pluspolbelegung das Massekabel mit der Batterie verbinde, läuft der Anlasser, selbst wenn keine Zündung eingeschaltet ist. Wer kann mir weiterhelfen?
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freerel
- Pezi
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Re: Hilfe!!Kochende Batterie - jetzt laufender Anlasser
Namenloser ARD nummero wieviel heuer ? (Anlasser Relais Depp)freerel hat geschrieben:Ich bitte um Hilfe.
Am letzten Wochenende kochte bei einer Pause die Batterie meiner K.
Nachdem der ADAC mich nach Hause verbracht hatte, baute ich heute eine neue Batterie ein, in der Annahme, damit sei der Schaden behoben.
Weit gefehlt. Wenn ich nach der Pluspolbelegung das Massekabel mit der Batterie verbinde, läuft der Anlasser, selbst wenn keine Zündung eingeschaltet ist. Wer kann mir weiterhelfen?
Freundliche Grüße an die ganze `Gemeinde`
freerel
ca. 70€ oder doch gleich die neue Variante prophylaktisch für die kommenden Saisoneröffnungen einbauen lassen?
Kopf hoch an einen VIN-losen Kaufmann, Pezi
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
- Thilo
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Kann sein, daß dein Anlasserrelais verklebt ist.
Wenn du die Masseleitung anklemmst, vorher den Zündschlüssel in Stellung "Zündung", dann wenn der Anlasser losdreht den Starttaster mehmals kurz betätigen. Wenn du Glück hast löst sich der Verklebte Relaiskontakt. Das Relais würde ich danach auf alle Fälle tauschen.
Was für ein Bj hast du?
Wenn du die Masseleitung anklemmst, vorher den Zündschlüssel in Stellung "Zündung", dann wenn der Anlasser losdreht den Starttaster mehmals kurz betätigen. Wenn du Glück hast löst sich der Verklebte Relaiskontakt. Das Relais würde ich danach auf alle Fälle tauschen.
Was für ein Bj hast du?
Grüßle vom Bodensee
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- Dieter Siever
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Hallo Karl,
als erste Hilfe schau mal unter http://www.siever.de/Basteltipps.htm in die technischen Tipps unrd Tricks Punkt 5.
Langfristig wie Petzi schon schreibt sollte das Anlassrelais ausgetauscht werden.
Dieter
als erste Hilfe schau mal unter http://www.siever.de/Basteltipps.htm in die technischen Tipps unrd Tricks Punkt 5.
Langfristig wie Petzi schon schreibt sollte das Anlassrelais ausgetauscht werden.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
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- helmi123 (inaktiv)
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Zunächst alle Danke für die schnellen Reaktionen.
Meine K ist Baujahr `98.
Sorry. Pezi, aber ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Ist das eine besondere Sprache?
Ansonsten eine weitere Frage: Ist der Austausch eines solchen Anlassrelais aufwändig? Muß ich zum Freundlichen oder kann `man`das sebst?
Meine K ist Baujahr `98.
Sorry. Pezi, aber ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Ist das eine besondere Sprache?
Ansonsten eine weitere Frage: Ist der Austausch eines solchen Anlassrelais aufwändig? Muß ich zum Freundlichen oder kann `man`das sebst?
- Pezi
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Hallo Freerel, bitte gucke kurz in http://f3.webmart.de/f.cfm?id=100478&r= ... 2#16130912. Das Phänomen ist seit 1983 bekannt, bloß die Ignoranz unter euch Kaufleuten finde ich erschreckendfreerel hat geschrieben:Zunächst alle Danke für die schnellen Reaktionen.
Meine K ist Baujahr `98.
Sorry. Pezi, aber ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Ist das eine besondere Sprache?
Ansonsten eine weitere Frage: Ist der Austausch eines solchen Anlassrelais aufwändig? Muß ich zum Freundlichen oder kann `man`das sebst?

Ich verzweifle langsam, Pezi
- Thilo
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Irgend wann schicken wir den in den Deutschkursfreerel hat geschrieben:Zunächst alle Danke für die schnellen Reaktionen.
Meine K ist Baujahr `98.
Sorry. Pezi, aber ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Ist das eine besondere Sprache?
Ansonsten eine weitere Frage: Ist der Austausch eines solchen Anlassrelais aufwändig? Muß ich zum Freundlichen oder kann `man`das sebst?


@freerel, vermutlich hast du noch das Alte Starterrelais drin. Das wurde bei einer Rep. beim


getan



Grüßle vom Bodensee
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- Pezi
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Berufskollega DILLO, auch dir muss ich mal den Hintern versohlen! War es normal, an einer Güllepumpe 30A Hauptsicherungen (Material aus recycled Schokopapierl) reihenweise zu verbraten?Thilo hat geschrieben:Obwohl es eindeutig ein Konstruktionsfehler seitens BMW ist.![]()
Letztens lese ich, dass sich einer rühmte nach Winterpause ohne Batteriefürsorge nur aufs Knöpferl gedrückt zu haben und der Bock rannte

Der Fehler liegt eindeutig beim schlamperten Fahrzeughalter!! Zefix!! Pezi <grantelnd>
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Thilo hat geschrieben:Warum ändert dann BMW im Rep-Fall das Relaise
![]()
Das neue Relais zieht bei zu schwacher Batterie erst gar nicht an. ( egal warum die Bat. malad ist)
![]()
grunz grunz
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Warum ja weil wir vor 20Jahren erst auf den Mond waren, das ist Praktizierende Voranschreitende Technik,und es sind etliche Tausend Stück schon Produziert gewesen

- Pezi
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Da lies' die Flucherei von Dieter Siever nachThilo hat geschrieben:Warum ändert dann BMW im Rep-Fall das Relaise
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Das neue Relais zieht bei zu schwacher Batterie erst gar nicht an. ( egal warum die Bat. malad ist)
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grunz grunz
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Aber für dich ein Extrag'schichterl: Kleinthilo kommt plärrend von der Schule nachhause. "Mama Mama, alle sagen dass ich einen Quadratschädel habe ..." Muttern beruhigt und tätschelt ihn in kantig/eckigen Zügen über den Kopf: "Burli, stimmt doch garned" :square: :square: :square:
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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Pezi hat geschrieben: Kleinthilo kommt plärrend von der Schule nachhause. "Mama Mama, alle sagen dass ich einen Quadratschädel habe ..." Muttern beruhigt und tätschelt ihn in kantig/eckigen Zügen über den Kopf: "Burli, stimmt doch garned" :square: :square: :square:




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- Dieter Siever
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Tja Karl, zu allen Fragen ein deutliches Ja.freerel hat geschrieben:Ansonsten eine weitere Frage: Ist der Austausch eines solchen Anlassrelais aufwändig? Muß ich zum Freundlichen oder kann `man`das sebst?
Das Relais sitzzt im Relaiskasten unter dem Tank. Entsprechend ist da einiges zu demontieren. Das kann man aber sehr gut selber machen wenn etwas Schrauberei nicht abschreckt.
Hier mal Bilder vom alten und neuem Relais:
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Anl ... .sized.jpg
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Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
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Danke Dieter und Thilo, auch wir E-Techniker sind Kindsköpfe geblieben. Bitte lasst uns einen Appell an alle Frühjahrserwacher richten, dass falls ihr Anlasser nurnoch müde röcheln/nudeln sollte, sie unbedingt aufhören sollten! (Folgeschäden durch dampfenden und säurespritzenden Batteriedrachen wie bei Karl sind enorm!)DieterSiever hat geschrieben:Das Relais sitzzt im Relaiskasten unter dem Tank. Entsprechend ist da einiges zu demontieren. Das kann man aber sehr gut selber machen wenn etwas Schrauberei nicht abschreckt.
Ich probier's mal gutmeinend mit einem Kinderreim: "Der Klügere gibt nach und der Esel fällt in den Bach"
Guten Saisonstart, Pezi
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