Wieder Bremssattel - sowas Blödes :-(

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topolino_rosso
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Wieder Bremssattel - sowas Blödes :-(

#1 Beitrag von topolino_rosso »

Hallo Leute

Nach jahrelangem Studium eurer Diskussionen habe ich plötzlich einen peinlichen Anlass, mich zu registrieren und als Ziegelsteinfahrer zu outen:

In der Fahrt ist mein mit 2 Expandern hinten aufgeschnallter Aktenkoffer abgestiegen; ich hab's scheppern gehört, und dann hat er mich auch noch rechts überholt. Zum Glück war es ein verkehrsarmes Nebensträsschen mit ca. 60 km/h, aber halt hoppelig. Ach ja, die K ist von 1997, ohne Servobremse.

Natürlich haben sich gleich beide Expander aus irgend einer Naturgesetzmässigkeit auf der rechten Seite im Hinterrad verfangen und eingewickelt. Dort sind sie auf dem ABS-Ring aufgelegen, und der eine Drahthaken eines Expanders hat sich unter dem Bremssattel auf dem ABS-Ring verklemmt. Das ganze war schon vollendet, bevor ich nur gemerkt hatte, was los ist.

Ich also nach 18 Jahren BMW zum 1. Mal das berühmte Bordwerkzeug richtig raus, heftig geflucht, dann husch den Bremssattel gelöst (ganz weg ging er nicht im Hinterrad), und das ganze Gummizeug und den verklemmten Haken herausgezogen. Dann wieder zusammengesetzt, allerdings ohne den Abstand zum Sensor genau einzustellen - wie geht das überhaupt? Jetzt scheint der Abstand gut 1 mm zu sein. Es scheint mir sowieso, dass der Sensor an der Seite zum ABS-Ring etwas gelitten haben könnte; die Expanderhaken-Drähte sind doch recht massiv. Sodann den Bremsflüssigkeitsbehälter wieder aufgehängt, der lose nebendran an seinem Schlauch hing. Soweit von Auge beurteilbar, dreht der ABS-Ring weiter rund und zeigt auch nur geringe Schleifspuren vom Expanderhakendraht. Und auch sonst sind keine offensichtlichen Schäden verblieben.

Wenn ich jetzt losfahre, ist die Fussbremse erst ganz hart. Das ABS hat länger zum Selbsttest als zuvor, meldet aber nach kurzer Fahrt "i.O.". Kurz darauf fangen aber die ABS-Lampen wechselnd an zu blinken, und die Fussbremse wird weich. Ich trete sie durch bis zum Anschlag mit wenig Bremswirkung. Zugleich meine ich aber, dass sie auch nicht mehr ganz löst; das wäre mir zuvor ebenfalls nicht bewusst gewesen.

Was ist die unverbindliche Ferndiagnose? Ich habe im Sinn, die Sache am WE mit meines Nachbarn Hilfe genauer anzuschauen.

Ein erschütterter
topolino
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Dieter Siever
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#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Topolino!

Der Sensorabstand wir mit 0,45-0,55 mm angegeben. Prüfen kann man das mit einer entsprechenden Fühlerlehre. Wenn nach den ersten Metern die Kontrolleuchten ausgehen ist der Sensorabstand scheinbar richtig.
Um die anderen Effekte zu deuten ist es notwendig zu wissen welches Bremssystem Du verbaut hast.

Dieter
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topolino_rosso
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welches Bremssystem

#3 Beitrag von topolino_rosso »

DieterSiever hat geschrieben:Hi Topolino!

Der Sensorabstand wir mit 0,45-0,55 mm angegeben. Prüfen kann man das mit einer entsprechenden Fühlerlehre. Wenn nach den ersten Metern die Kontrolleuchten ausgehen ist der Sensorabstand scheinbar richtig.
Um die anderen Effekte zu deuten ist es notwendig zu wissen welches Bremssystem Du verbaut hast.

Dieter
Das Bremssystem müsste sich doch aus dem Baujahr ergeben. Ich meine damals wurde in der K1200 ABS II verbaut. Die Bremssättel heissen "Brembo".

Ich frage mich auch, ob der am Schlauch herunterhängende Bremsflüssigkeitsbehälter Luft ins System gegeben haben könnte. Jedenfalls werden wir am WE mal entlüften und sicher auch den Sensorabstand zu berichtigen versuchen.

topolino
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Pezi
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Re: welches Bremssystem

#4 Beitrag von Pezi »

topolino_rosso hat geschrieben:Ich frage mich auch, ob der am Schlauch herunterhängende Bremsflüssigkeitsbehälter Luft ins System gegeben haben könnte. Jedenfalls werden wir am WE mal entlüften und sicher auch den Sensorabstand zu berichtigen versuchen.
Hallo Valentino Rossi,

1) Warum hast den Ausgleichsbehälter überhaupt abgeschraubt?
2) Vordere der beiden Bremssattel-Befestigungsschrauben klemmt eine Blechlasche mit, welche am Sattel selbst einrastet, andererseits den Bremsschlauch in richtiger Höhe gegen Verdrehen hält. Bis sicher, diese Lasche wieder korrekt montiert zu haben? Denn hinterbei sitzt der ABS-Sensor. Spaltmaß kontrollieren laut Dieter. Ausserdem liegt die Fühlerlehre dem Bordwerkzeug bei
3) Baujahr angeben ist eine betrogene Sache. Nichteinmal das Produktionsmonat langt, weil die BMW-Gfrasta Modifikationen/Modellpflege irgendwann mitten unter der Produktionswoche vornahmen. Nur mit deiner VIN spuckt der ETK aus, was in deinem weltweit einzigartigen Werkl auch tatsächlich verbaut ist.

Soweit meine Fernkopfwäsche ;) Pezi
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bmw peter
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Re: welches Bremssystem

#5 Beitrag von bmw peter »

Pezi hat geschrieben:

Soweit meine Fernkopfwäsche ;) Pezi
Und nun deine Kopfwäsche. :wink: 8)
topolino_rosso hat geschrieben:Sodann den Bremsflüssigkeitsbehälter wieder aufgehängt, der lose nebendran an seinem Schlauch
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topolino_rosso
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Re: welches Bremssystem

#6 Beitrag von topolino_rosso »

Hallo Pezi

1) Warum hast den Ausgleichsbehälter überhaupt abgeschraubt?

Das habe ich nicht. Der sitzt am Rahmen in einer Blechklemme. Die in der Gegend beim Aufwickeln herumschlagenden Expandergummis müssen den Bremsflüssigkeitsschlauch erwischt und den Behälter aus seiner Klemme gerissen haben.

2) Vordere der beiden Bremssattel-Befestigungsschrauben klemmt eine Blechlasche mit, welche am Sattel selbst einrastet, andererseits den Bremsschlauch in richtiger Höhe gegen Verdrehen hält. Bis sicher, diese Lasche wieder korrekt montiert zu haben? Denn hinterbei sitzt der ABS-Sensor. Spaltmaß kontrollieren laut Dieter. Ausserdem liegt die Fühlerlehre dem Bordwerkzeug bei.

Diese Lasche habe ich wieder genauso montiert wie sie war. Die Fühlerlehre glaube ich auch zu haben, hab sie aber gestern in meiner Erschütterung nicht gesehen. Mein Handbuch, das ich konsultiert habe, sagt mir auch nur, dass man den Abstand (mit der Fühlerlehre) einstellen soll, aber nicht wie. Das werden wir am WE sicher noch herausfinden.

3) VIN

Wo finde ich die?


Fernkopfwäsche
beginnt vielversprechend ;)

topolino
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Pezi
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Re: welches Bremssystem

#7 Beitrag von Pezi »

topolino_rosso hat geschrieben: 1) Warum hast den Ausgleichsbehälter überhaupt abgeschraubt?

Das habe ich nicht. Der sitzt am Rahmen in einer Blechklemme. Die in der Gegend beim Aufwickeln herumschlagenden Expandergummis müssen den Bremsflüssigkeitsschlauch erwischt und den Behälter aus seiner Klemme gerissen haben.

3) VIN
Wo finde ich die?
Hallo rotes Mäuschen,

wenn's bei Tempo 60 den Ausgleichsbehälter aus seiner Halterung geschlagen und bis Stillstand überall gegengedonnert hat, da würde ich nicht entlüften probieren, sondern gleich einen Bremsflüssigkeitswechsel machen. Dieses Ausgleichsdöschen ist nicht besonders stabil, bitte auf etwaige Risse und Beschädigung des Schlauchanschlusses kontrollieren!

VIN ist letzte 7 Stellen der Fahrgestellnummer, zu finden unter Sitzbank oder in deinen Papieren ...

Klingt wirklich arg. Da kann man nur gratulieren, dass Du nicht über den Lenker abgestiegen bist!
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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topolino_rosso
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Re: welches Bremssystem

#8 Beitrag von topolino_rosso »

Pezi hat geschrieben:
Hallo rotes Mäuschen,

Klingt wirklich arg. Da kann man nur gratulieren, dass Du nicht über den Lenker abgestiegen bist!
:D Ich beginne den Ernst der Lage offenbar erst jetzt zu realisieren :( aber als Töfffahrer braucht man sowieso permanent Glück, und während dir sowas blödes passiert, hast du eh keine Zeit, über Glück und Unglück zu sinnieren :?

Die totale Fahrgestellnummer ist WB1 054 4A5 VZA2 1411 - hilft das weiter?

Jedenfalls schon jetzt besten Dank für das engagierte Mitgefühl!
topolino
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wolfgang
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#9 Beitrag von wolfgang »

Hallo Rossi,

alles richtig was meine Vorschreiber geschrieben haben. Du wirst wahrscheinlich Luft im HBZ haben. Mach mal folgendes bevor du entlüftest, klemme den Bremshebel auf die unterste Stellung und lass die Fuhre einfach mal über Nacht stehen. Es sollte aber über den Bremshebel ein Wiederstand spürbar sein. Dan entlaste den Hebel am nächsten Tag langsam, damit die Luft aufsteigen kann in Behälter und dann entlüfte erst.

Den ABS-Ring mußt du auf Rundlauf kontrollieren mit einer Meßuhr. Der höchste oder niederste Punkt ist normalerweise mit einem Farbpunkt gekennzeichnet und an diesem muß das Spiel vorhanden sein. Lies die Rep.-Anleitung nochmals durch. Falls es nicht passt, kannst du versuchen den Ring auszurichten. Wenn dies nicht möglich ist dann kauf einen neuen. An der Bremse wird nicht gespart.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Re: welches Bremssystem

#10 Beitrag von Pezi »

topolino_rosso hat geschrieben:Die totale Fahrgestellnummer ist WB1 054 4A5 VZA2 1411 - hilft das weiter?
Logisch, deine VIN ist ZA21411, gebaut im März 1997 :lux:

Damit muss es so aussehen:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=34&fg=15
(Beachte die unterschiedlichen Nummern/Längen der 2 Bremssattelschrauben)
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=34&fg=10

Und alle Teile verbaut sein, die in der Tabelle unter der Zeichnung aufgelistet sind.
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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#11 Beitrag von wolfgang »

Der ABS-Halter ist bei mir mit Torx befestigt, also kannst du die schon einmal besorgen. Nach Möglichkeit lange.
Gruß

Wolfgang (KA)
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topolino_rosso
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Re: welches Bremssystem

#12 Beitrag von topolino_rosso »

Pezi hat geschrieben:(Beachte die unterschiedlichen Nummern/Längen der 2 Bremssattelschrauben)
Das erschreckt mich etwas, denn beim hurtigen Schrauben mit dem Bordwerkzeug dort im Wald am hoppeligen Strassenrand ist mir das nicht aufgefallen :oops: .

Habe ich die an Ende jetzt vertauscht? Merke ich das, wenn ich am WE nochmals dahinter gehe? Wohin gehört die längere, wenn sie wirklich verschieden sind? :conf:

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wolfgang
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#13 Beitrag von wolfgang »

du kannst die schrauben nicht verwechseln. Die eine ist dicker im Schaft und passt nicht hinein. Die dicke ist in Fahrtrichtung vorne.
Gruß

Wolfgang (KA)
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topolino_rosso
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Torx. Nach Möglichkeit lange.

#14 Beitrag von topolino_rosso »

Heute habe ich (ohne nachbarliche Hilfe) mal das Rad und den Bremssattel ausgebaut. Die unzugänglich versteckte Torx-Schraube ist ein deutlicher Hinweis, dass mässig begabte Bastler wie ich die Finger vom ABS-Sensor lassen sollten. Dies, obwohl ich inzwischen im Bordwerkzeug die 0,5mm-Lehre gefunden habe. Wenigstens ist das Bordwerkzeug wieder mal neu eingeräumt und so klein, wie es früher mal war.

Wie befürchtet zeigt die Oberfläche des ABS-Sensors deutliche Veränderungen; er gehört wohl eher ersetzt :( . Alles zusammen ergibt, dass ich meinen :) um einen baldigen Termin bitten und den Nachbarn nicht mehr wegen des Entlüftens fragen muss.

Hat jemand übrigens eine Empfehlung für den Raum Zürich-Zug? Über den bisher von mir bevorzugten :) habe ich von einem Bekannten einige wüste Dinge gehört. Mangels Alternative in sinnvoller Distanz würde ich ihn trotzdem weiter ehren müssen.

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Pezi
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Re: Torx. Nach Möglichkeit lange.

#15 Beitrag von Pezi »

topolino_rosso hat geschrieben: Wie befürchtet zeigt die Oberfläche des ABS-Sensors deutliche Veränderungen; er gehört wohl eher ersetzt :(
Kopf hoch Mauserl !

Rein von der elektrotechnischen Seite: BMW-Nr. 34 52 2 331 290 um bescheidene 89.59€ inkl.

Nebenfrage: Wenn's in Bern blitzt, wielange braucht es bis es in Züri donnert? :oops: Pezi (Peter)
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#16 Beitrag von wolfgang »

Warst wieder zu schnell Pezi :lol: :lol: :wink:

Topolino, ich könnte dir einen Händler in der Nähe von Delemont nennen.
Gruß

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Re: Torx. Nach Möglichkeit lange.

#17 Beitrag von topolino_rosso »

Pezi hat geschrieben:Wenn's in Bern blitzt, wielange braucht es bis es in Züri donnert? :oops: Pezi (Peter)
Wahrscheinlich ca. 3 Wochen :lol: wie seinerzeit die A1 (Bern-Zürich) eröffnet war, sagte der Hausi auf dem Weg nach Zürich, als er nach 2 Stunden etwa auf der Höhe von Aarau war: "Wä das no läng eso witer geit, mues i dä no in zwoite Gang schaute!"

Und zu Wolfgang: danke, Delémont ist zwar eines meiner Favoritenziele für die Sonntagstour, aber wie um Himmels willen soll ich ohne Motorrad von dort wieder heimkommen?

Wenn einer von euch mal im Raum Sigmaringen-Arlberg-Bellinzona-Delémont vorbeikommt (und mich die Familie lässt), würde ich mich freuen, unterwegs mit ihm ein Paar Kurven zu schneiden :wink: natürlich erst, wenn auch bei mir wieder alle Bremsen bremsen!

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#18 Beitrag von wolfgang »

aber wie um Himmels willen soll ich ohne Motorrad von dort wieder heimkommen?
Entweder gar nicht weil du darauf wartest oder der Händler gibt dir eine Karre mit.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Klingt wirklich arg.

#19 Beitrag von topolino_rosso »

Mein :) hat den neuen ABS-Sensor montiert, aber den Abstand nicht hingebracht. Bein genaueren Studium der Sache hat er festgestellt:

1. Der Bremssattel hat doch grössere Verletzungen, ist verbogen und gehört ersetzt.
2. Die Platte, auf der er montiert ist, ist auch krumm.
3. Auch die Bremsscheibe läuft nicht mehr rund.
4. Und natürlich hat der ABS-Ring nicht nur Schleifspuren, sondern einen Teil seiner Zähne verloren.

So etwas habe er noch nie gesehen - ich jedenfalls auch nicht :oops: und natürlich warten diese Teile nicht auf mich, sondern müssen erst bestellt werden, und ausserdem ist die Werkstatt sowieso ausgebucht :(

Kann mir jemand raten, was da in etwa auf mich zukommt? Besten Dank im voraus

topolino
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#20 Beitrag von wolfgang »

1. Der Bremssattel hat doch grössere Verletzungen, ist verbogen und gehört ersetzt.
2. Die Platte, auf der er montiert ist, ist auch krumm.
Ich kann mir viel vorstelle, aber bis sich das Zeugs verbiegt muß schon sehr viel passieren. Eigentlich fast nicht möglich. Frag ihn mal wie er es denn festgestellt hat dass das das Zeugs verbogen ist. Dass die Bremsscheibe und der ABS-Ring Schrott ist kann ich mir gut vorstellen, aber das andere Zeugs eigentlich nicht.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Re: Klingt wirklich arg.

#21 Beitrag von Pezi »

topolino_rosso hat geschrieben:sondern einen Teil seiner Zähne verloren.
Ach Mausi, das hattest bei übereilter Reparatur vorort natürlich nicht gesehen? Ich zeig' dir gleich mal die GROSSE MAUSEFALLE Du seltener Glücksritter!! :oops: :oops:

In meinem Link suchst nun die benötigten/bestellten Teile raus und wir hier suchen anhand der BMW-Nummern, was es ungefähr kosten darf.

K-apiert? Pezi
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wie er festgestellt hat dass das das Zeugs verbogen ist?

#22 Beitrag von topolino_rosso »

wolfgang hat geschrieben:Ich kann mir viel vorstelle, aber bis sich das Zeugs verbiegt muß schon sehr viel passieren. Eigentlich fast nicht möglich. Frag ihn mal wie er es denn festgestellt hat dass das das Zeugs verbogen ist.
Wie gesagt, der neue ABS-Sensor stand auch 2mm über dem ABS-Ring, weshalb er das Zeug wieder auseinandergenommen hat. Es ist eben schon so, ich hab's dann auch gesehen. Der Bremssattel ist aufgebogen - ein Blick über die richtige Ebene bestätigt das. Und die Stellen, wo der draufsitzt - die Endplatte am Hinterachsantriebsgehäuse - scheinen auch nicht mehr genau zu fluchten.

Bester Pezi, vor Ort habe ich doch gar nicht repariert, sondern nur Gummi und Expanderhakendraht aus dem Hinterrad gezogen - andere wären mit dem ganzen verklemmten Zeugs in der Bremse drin noch nach Hause geschlichen. Aus den Teilebildern ergeben sich dann wohl folgende Teilenummern:

33112332378 Hinterachsantriebsgehäuse (ich bräuchte eigentlich aber nur die abschliessende Platte davon)
34512332581 Hinterradbremsscheibe (offenbar 1 Teil mit dem ABS-Ring)
34212332459 Bremssattel
34522331290 ABS-Sensor

topolino
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Re: wie er festgestellt hat dass das das Zeugs verbogen ist?

#23 Beitrag von Pezi »

topolino_rosso hat geschrieben: 33112332378 Hinterachsantriebsgehäuse (ich bräuchte eigentlich aber nur die abschliessende Platte davon)
34512332581 Hinterradbremsscheibe (offenbar 1 Teil mit dem ABS-Ring)
34212332459 Bremssattel
34522331290 ABS-Sensor
Guten ernüchternden Morgen, Topolino

Position 1) 772.13€
Position 2) 287.10€
Position 3) 177.86€
Position 4) 89.59€

Leck' Buckel, laut Märzpreisliste, aber schon inkl. deutscher Märchensteuer. Ich würde nun zuwarten, bis unser Admin Wolfgang wieder mal ein Schlachtfest veranstaltet ...
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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Schlachtfest

#24 Beitrag von topolino_rosso »

Mein Mechanikus hatte die Preise zwar noch nicht herausgesucht, mich aber ganz vorsichtig schon auf derartiges vorbereitet :oops: auf meine Frage, ob man das alles nicht aus einem Unfallwrack herausnehmen könne, meinte er, die würden alle wieder repariert :!:

aber irgendwo müssen diese Teile doch herumliegen, die macht ja ausser mir niemand kaputt :?: und die eine oder andere k1200 ist sicher schon "gestorben"
Pezi hat geschrieben: Ich würde nun zuwarten, bis unser Admin Wolfgang wieder mal ein Schlachtfest veranstaltet ...
In welchem Rhythmus pflegen Wolfgangs Festivitäten denn stattzufinden? Und wie könnte ich mich daran beteiligen?

topolino
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#25 Beitrag von wolfgang »

Und wie könnte ich mich daran beteiligen?

Hallo Topolino,
eigentlich garnicht. Weil ich nicht weis was der Pezi da wieder mal daher schreibt. Ab und zu wird er wohl an seinem Lötkolben schnuppern und das haut ihm dann seine Schwachstromkreise durcheinander :lol: :lol: :twisted:
Es gibt natürlich Teilehändler in D wo du solche Teile nachfragen könntest oder ich besorge dir sie mit X % billiger, dann mußt du aber die Fracht rechnen. Das wird sich nicht soviel schenken.
Gruß

Wolfgang (KA)
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