Pirelli Diabolo Strada meine Erfahrungen!
- Dirk65
- Mopped(s): R1200GS Adv 180° V-Twin-Power
Pirelli Diabolo Strada meine Erfahrungen!
Hallo Leute,
möchte Euch nicht aussen vor lassen und von meinem ersten Diablo Strada erzählen.
Den vorderen habe ich mit 27'777km auf der Uhr erhalten. Es war noch kalt anfang März. Aber er hat von anfang an guten Gripp gezeigt und ist auch nicht wenn es richtig Kalt war in den Kurven weggerutscht. Ok dache ich mir warten wir's mal ab wenn der Z6 hinten runter ist und auch eine Diabolo mein 170er ziehrt.
So vor ungefär 3 1/2 Wochen bei 29'241 Km kam dann der hintere Schlappen dazu. Na klar die ersten paar Kilometer (ca. 20km) vorsichtig fahren und anschliessen schauen wie er sich in den Kurven verhält. Mist klappt nicht kalt und nass denkste der klebt wie wenn es warm und trocken ist.
Nach ein paar hundert Kilometer der erste härte Test Elssas/ frz. Jura raue Strassenbelege und er klebt. Bekomme auch gute Rückmeldung vom Reifen. Das einzige was etwas ungewohnt ist ist bei den ersten 1000km die lauten Laufgeräusche.
So nun habe ich heute 32'100km auf der Uhr und der vordere ist nach 4'500Km flach von links nach rechts ca. 1mm Profil hinten habe ich noch ca.2 - 2,5mm schön Rund abgefahren.
Im gegensatz zum Z6 da habe ich vorne immer einen Eckigen Reifen nach ca. 9000km. Hinten schaffe ich ca. 6'000 - 6'500Km
Meine Fahrweise ist normal mit ca. 1/4 Autobahn und 80% mit Sozia.
So das wäre es fürs erste mit dem Diabolo Strada. Wenn alles klappt bin ich ihn am Mittwoch los und bekomme meinen sechsten Satz Z6.
Es Grüessli us de sunnige Schwiiz
möchte Euch nicht aussen vor lassen und von meinem ersten Diablo Strada erzählen.
Den vorderen habe ich mit 27'777km auf der Uhr erhalten. Es war noch kalt anfang März. Aber er hat von anfang an guten Gripp gezeigt und ist auch nicht wenn es richtig Kalt war in den Kurven weggerutscht. Ok dache ich mir warten wir's mal ab wenn der Z6 hinten runter ist und auch eine Diabolo mein 170er ziehrt.
So vor ungefär 3 1/2 Wochen bei 29'241 Km kam dann der hintere Schlappen dazu. Na klar die ersten paar Kilometer (ca. 20km) vorsichtig fahren und anschliessen schauen wie er sich in den Kurven verhält. Mist klappt nicht kalt und nass denkste der klebt wie wenn es warm und trocken ist.
Nach ein paar hundert Kilometer der erste härte Test Elssas/ frz. Jura raue Strassenbelege und er klebt. Bekomme auch gute Rückmeldung vom Reifen. Das einzige was etwas ungewohnt ist ist bei den ersten 1000km die lauten Laufgeräusche.
So nun habe ich heute 32'100km auf der Uhr und der vordere ist nach 4'500Km flach von links nach rechts ca. 1mm Profil hinten habe ich noch ca.2 - 2,5mm schön Rund abgefahren.
Im gegensatz zum Z6 da habe ich vorne immer einen Eckigen Reifen nach ca. 9000km. Hinten schaffe ich ca. 6'000 - 6'500Km
Meine Fahrweise ist normal mit ca. 1/4 Autobahn und 80% mit Sozia.
So das wäre es fürs erste mit dem Diabolo Strada. Wenn alles klappt bin ich ihn am Mittwoch los und bekomme meinen sechsten Satz Z6.
Es Grüessli us de sunnige Schwiiz
Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch oder es macht dick...
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Kahler
- Yogi
- Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Andere Länder Andere Sitten
Gruss
Jürgen

Gruss
Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html
BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
- Dirk65
Jepp, das darf man/n/frau hier in der Schweiz alles machen! sogar zwei verschiedene Reifenhersteller mischenKahler hat geschrieben: ...heißt das etwa, du bist 1.464 km mit unterschiedlichen Reifen gefahren![]()
Das sind ja schöne Sitten, bei euch in der Schweiz![]()
Uwe

Michael in der Schweiz gibt es keine Reifenfreigaben. Darum konnte ich diesen Reifen testen.
Ah habe ich noch vergessen Bitumenstreifen die nass und kalt sind mag er überhaupt nicht. Sonst kannst einfach drüber fegen.
Es Grüessli Dirk
Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch oder es macht dick...
- wolfgang
- Moderator
- Dirk65
- Michael (GF)
@Dirk65
Da es dem einen oder anderen User evtl. entgehen könnte, das Du aus der Schweiz kommst, muss auf die fehlende Freigabe in Deuschland hingewiesen werden.
Das ist mir sehr wohl bekannt, nur sind die meißetn Mitleser in diesem Forum aus Deutschland....und hier haben wir die Reifenbindung die in machen Fällen auch durchaus Sinn macht.Michael in der Schweiz gibt es keine Reifenfreigaben. Darum konnte ich diesen Reifen testen
Da es dem einen oder anderen User evtl. entgehen könnte, das Du aus der Schweiz kommst, muss auf die fehlende Freigabe in Deuschland hingewiesen werden.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Michael
- Dirk65
Ist mir alles klar, aber wer liest ist klar im VorteilMichael (GF) hat geschrieben:@Dirk65
Das ist mir sehr wohl bekannt, nur sind die meißetn Mitleser in diesem Forum aus Deutschland....und hier haben wir die Reifenbindung die in machen Fällen auch durchaus Sinn macht.

Ich wottle ja mal darstellen was Pirelli aus dem metzler Z6 gemacht hat.
Es Grüessli Dirk
- Dirk65
- Michael (GF)
@Dirk65
Lieber Dirk
Allerdings muß ich mich wohl berichtigen:
Inzwischen ist der Diabolo Strada sowohl für die K12 als auch für die 589 freigegeben worden....also eine Wissenslücke meinerseits.....man lernt nicht aus
Daher sollte ich mich mal wieder an die Arbeit machen und unsere Datenbank für Freigaben überarbeiten.
Was man aber auch wissen sollte:
Der Diabolo Strada und der Z6 sind vom Aufbau/Karkasse gleich (Metzeler gehört zum Pirelli-Konzern), nur die Profile unterscheiden sich geringfügig
Lieber Dirk
Das mag DIR bewusst sein, aber als "Mitbetreiber und Mitadmin" kann ich Dir sagen, dass es den einen oder anderen gibt der das überliest. Zumindest zeigt dieses unsere jahrelange Erfahrung....daher ist ein Zusatz von K-Fahrern außerhalb von D deshalb im Interesse Mißverständnisse zu vermeiden durchaus hilfreich.Wenn ich einen Beitrag lese schaue ich auch wer ihn verfasst hat. Somit weiss ich doch auch ob es für mich relevant ist.
Allerdings muß ich mich wohl berichtigen:
Inzwischen ist der Diabolo Strada sowohl für die K12 als auch für die 589 freigegeben worden....also eine Wissenslücke meinerseits.....man lernt nicht aus

Daher sollte ich mich mal wieder an die Arbeit machen und unsere Datenbank für Freigaben überarbeiten.
Was man aber auch wissen sollte:
Der Diabolo Strada und der Z6 sind vom Aufbau/Karkasse gleich (Metzeler gehört zum Pirelli-Konzern), nur die Profile unterscheiden sich geringfügig
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Michael
Michael
- Dirk65
Genau darum habe ich ihn ausprobiert. Rein vom Gefühl her ist er Spitze, von der Haltbarkeit bin ich echt entäuscht.Michael (GF) hat geschrieben:Der Diabolo Strada und der Z6 sind vom Aufbau/Karkasse gleich (Metzeler gehört zum Pirelli-Konzern), nur die Profile unterscheiden sich geringfügigDer Diabolo Strada und der Z6 sind vom Aufbau/Karkasse gleich (Metzeler gehört zum Pirelli-Konzern), nur die Profile unterscheiden sich geringfügig
Ich weiss was Du meinst mit dem überlesen, ich hätte es warscheinlich auch nicht anders gemacht. Aufjeden Fall bist Du der zweite dem ich beim 13ten ein WB spendiere Gell Wolfgang

Es Grüessli Dirk
- Dirk65
Hallo Wolfangwolfgang hat geschrieben:Hab ich noch ein Bier zu gut, habe ich glatt vergessen![]()
Aber Pirelli war schon früher immer ein Reifen mit viel Grip und mieser km-Leistung.
diese Erkenntnis kommt für mich etwas spät. Aber sie ist gekommen, morgen bibts ein neuen Z6

Es Grüessli Dirk