abs und kühlwasser

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
mers350

abs und kühlwasser

#1 Beitrag von mers350 »

hallo an die k1200rs gemeinde,
stöbere seit einiger zeit in diesem forum und stelle mich als neues
mitglied vor. habe meine dritte bmw. k1200rs bj 2000 und ca. 20000 km
gelaufen. ich habe zwei technische fragen:
1. kühlwasser. früher war es so, dass die temp. bis auf leicht über mitte anstieg. dann öffnete offensichtlich der thermostat und die temp fiehl wieder leicht ab. dann pendelte sich die temp ein. im stand liefen die lüfter. jetzt geht die temp. "stramm" nach oben aber nie in den roten bereich, da die lüfter einschalten. ich vermute ein defekt des thermostates. kann man das ding selbst wechaseln ?
2) abs: dass die lampen blinken, wenn die batterie schwach ist, ist klar. bei meiner gehen die abs warnleuchten manchmal während der fahrt an.
zündung aus und wieder an = alles ok. kann das auch mit dem zustand der batterie zu tun haben. ist noch die erste.
vielen dank für eure antworten und allzeit gute fahrt. mers350
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
#2 Beitrag von Pezi »

Hallo und willkommen Mers!

1) Ich bin geneigt zu sagen, dass dein jetziger Thermostat korrekt funktioniert und deine Vorigen eine sprunghafte Macke hatten. Der Thermostat ist kein Schalter, sondern beginnt kontinuierlich bei 85° zu öffnen und sollte bei 92° voll offen sein. Würde er nicht funktionieren, würde die Temperatur auch bei losheulenden Lüftern weiter in den roten Bereich steigen.

2) ABS-Fehler, die sich ohne Resetten durch einfaches Ein/Ausschalten beheben lassen, gibt es nur 2:
a) Unterspannung, verursacht entweder durch marode Batterie oder defekte Lichtmaschine, eher efahrungsgemäß ersteres.
b) Schlup zwischen den Rädern

Fazit: Kauf' dir lieber eine neue Bakterie anstatt des Thermostaten ;) rät Pezi
Zuletzt geändert von Pezi am 27. April 2006, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
helmi123 (inaktiv)

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: servus mers, zu 2, evtl ist im hinteren Doppelbehälter zu wenig , zu 1, im Kühlerverschluß ist auch eine art Ventil und im Bermuda das ist unter dem Spoiler Wasserpumpe Wackelmann. :lol: .Bei Normal Fahrt darf die Temp nicht in den bereich gehen wo der Lüfter zum laufen beginnt etwa 75-80°. :lol:
mers350

#4 Beitrag von mers350 »

hey, dass ging ja superschnell, vielen dank.
pezi, vielleicht bin ich zu blöd, aber was meinst du mit schlupf zwischen den rädern ?
und helmi was meinst du mit wasserpumpe wackelmann ?
´ne kurze antwort wäre prima, dann lass ich euch auch in ruh`
mers
Lutz_K12

#5 Beitrag von Lutz_K12 »

mers350 hat geschrieben:hey, dass ging ja superschnell, vielen dank.
pezi, vielleicht bin ich zu blöd, aber was meinst du mit schlupf zwischen den rädern ?
mers
Zu Pezis Antwort: grosse Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterrad.

Zu Helmis Antwort: Motorspoiler abnehmen und elektr. Anschluss an der Oel-Wasserpumpe kontrollieren, könnte Wackelkontakt haben.
Pezi
#6 Beitrag von Pezi »

mers350 hat geschrieben:pezi, vielleicht bin ich zu blöd, aber was meinst du mit schlupf zwischen den rädern ?
Sorry Mers, hätte auch "Schlupf" heissen sollen. Grob unterschiedliche Raddrehzahlen zwischen Vorder- und Hinterreifen. Selbst ausprobiert, am Hauptständer (im 2. Gang laufen lassen wegen Endantrieb abhorchen) ist es dem ABS2 noch egal, aber in Betrieb (über den 4km/h) hat es eine Plausibilitätsprüfung. Könnte ja sein, dass Du als arrivierter K1200-Pilot auf 3. Gerät 200m am Hinterradl wheelierst und der Vorderpatschen in der Luft zum Stillstand kommt? :lol:

Wie ich Helmi kenne, meint er, dass Du wegen Kühlfehlfunktionverdacht nicht nur hinten im Ausgleichsbehälter kontrollieren sollst, sondern mal den Einfüllverschluss unter linker Verkleidung runternehmen, nach Wasserstand gucken und gleichzeitig unten an den Schläuchen "wackeln", sprich kneten sollst, damit etwaige Luft sich verdünnisieren kann.

Und bitte lass' uns nicht in Ruh!, macht doch Spass :)
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
helmi123 (inaktiv)

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Pezi wen ich dich nicht hätte :lol: aber genau so. :lol: und den Lutz :lol:
Pezi
#8 Beitrag von Pezi »

helmi123 hat geschrieben::lol: Pezi wen ich dich nicht hätte :lol: aber genau so. :lol: und den Lutz :lol:
Tja Heli, wegen uns beiden habens auch das Sprichwort erfunden: "2 Dumme - 1 Gedanke".

Unser beider Antwort erfolgte exakt zeitgleich um 15:11, an dem saublöden Spruch dürfte also doch was Wahres dransein? :drehend: Pezi
helmi123 (inaktiv)

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Treffer. :lol:
mers350

#10 Beitrag von mers350 »

super service,
merci & ein schönes wochenende
mers
mers350

#11 Beitrag von mers350 »

hallo ihr lieben,
luft hat sich verdünnisiert und ich glaube, dass da tatsächlich ein wackeler
an der pumpe war. sieht soweit gut aus.
vielen dank für die tips.
warum läuft eigentlich der vorderreifen links stärker ab als rechts ?
kann ja nicht nur an den kurvenradien liegen oder sitzte ich einfach schief drauf ?
also, wenn euch was einfällt :-)
ansonsten schönes sonniges wochenende
mers350
Pezi
#12 Beitrag von Pezi »

mers350 hat geschrieben:warum läuft eigentlich der vorderreifen links stärker ab als rechts ?
Hallo Mers, ab nun wird's philosophisch. Dazu gibt es soviele Meinungen wie User hier, z.B.:

Straßen sind zum Fahrbahnrand leicht gewölbt wegen Regenwasserablauf.

Linkskurven fährt man unterbewußt forscher, weil Angst rauszufliegen geringer ist, als in Rechtsknicken in den Gegenverkehr zu rauschen.

Unsymmetrie des K-Motors bis K-Antriebsstranges, wobei sich die unterschiedlichen Momente bis in die Gabel auswirken. Lass' das Werkl auf ebener Fläche doch mal freihändig ausrollen. Gelle, sie zieht leicht nach rechts (wie alle K's in Ziegelsteinbauweise) ? ;)

usw ... , Pezi
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#13 Beitrag von Thilo »

Pezi hat geschrieben:

Linkskurven fährt man unterbewußt forscher,

usw ... , Pezi
:roll: :? :oops: ist bei mir genau andersrum :oops: :oops: :?
:oops: Fühl mich in der Linkskurve unsicher :oops:
:oops: Bin meistens zu weit innen :oops:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
wolfgang
Moderator

#14 Beitrag von wolfgang »

Thilo dann bist du wahrscheinlich auch ein rechtsträger. Leg ihn mal bewußt nach links und du wirst sehen die Kurven links rum gehen jetzt besser als die rechts. Falls er groß benug sein sollte, kannst du die Ei... nach links legen und den Sch.... nach rechts und du wirst sehen alle Kurven gehen auf einmal sehr gut. Ich mach in der Mitte noch einen Kringel immer, damit die Geradeausfahrt kein Problem ist :lol: :lol: :lol: :twisted: Hoffe dir geholfen zu haben :wink:

Thilo dann müssen wir trainieren, es ist eine reine Frage des Blickes. Brauchst du etwa eine Brille???
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Pezi
#15 Beitrag von Pezi »

wolfgang hat geschrieben: Thilo dann müssen wir trainieren, es ist eine reine Frage des Blickes. Brauchst du etwa eine Brille???
Genau, kastr..äh..trainier' den Smiley-Potenzling am Gemäch. Ohne unrunde Ei.. fährt er dann auch mal geradeaus :wink: :wink:

Aufsitzen, Abfahrt! Schenes WE an alle, Pezi
Antworten