Motoröldruck
- Friedo-KLE
Motoröldruck
Tach zusammen
Ich habe vorige Tage Luftfilter und Öl gewechselt.(Ölstand ist mitte Schauglas) Gestern und heute eine kleine Runde gedreht.Beim fahren kein Problem.Wenn ich halte und die Drehzahl auf Standgas ist, leuchtet die Warnlampe vom Motoröldruck auf.Wenn ich das Gas über 2000 Turen drehe erlischt die Anzeige.
Wünsche allen Frohe Ostertage
Ich habe vorige Tage Luftfilter und Öl gewechselt.(Ölstand ist mitte Schauglas) Gestern und heute eine kleine Runde gedreht.Beim fahren kein Problem.Wenn ich halte und die Drehzahl auf Standgas ist, leuchtet die Warnlampe vom Motoröldruck auf.Wenn ich das Gas über 2000 Turen drehe erlischt die Anzeige.
Wünsche allen Frohe Ostertage
Gruß vom Niederrhein
Friedo
Friedo
- Friedo-KLE
- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Hallo Friedl, ich weiß selber noch nicht wie ich weiterargumentieren werde, aber rein der Vollständigkeit halber nachgefragt: Ölfilter hast Du hoffentlich auch getauscht? Mit hoffentlich passendem Werkzeug? ...Friedo-KLE hat geschrieben: Ich habe vorige Tage Luftfilter und Öl gewechselt.(Ölstand ist mitte Schauglas)
Selbstgelegte/versteckte Ostereier vermutend

- Friedo-KLE
- Pezi
Nein Friedo, meine Vermutung war eher zu lose (kaum möglich mit Hazet-Schlüssel!). Hmmm, auf Kollegen DILLO anspielend, welches Ölfilterprodukt? Original beim Freundlichen besorgt, wie ich von dir stillschweigend annehme? ... Achja, eingefüllte Ölsorte vielleicht noch preisgeben?Friedo-KLE hat geschrieben:Oh,Oh,Oh,kann es sein das ich den Ölfilter zu feste angezogen habe?
Du merkst, ich tappe argumentlos zu später Stunde im Finsteren

ABER was, wenn der Filter von der Fertigung her aus dem Rahmen fallend wegen Produktionstoleranzen/fehlern ein klitzekleines Löchlein hätte? Ich würde auf Nummer SICHER gehend den Ömmel nochmal rauswixen und gegen einen anderen ersetzen ...
(Drehzahl/vibrationsabhängige Masseverbindung des Druckschalterkabels links unten durch die OlWaPu-Blende schließe ich E-Totenvogel mal aus)
- Friedo-KLE
- Herbert
- Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Danke fürs Mitdenken, Kollegen Benny & Herbert!Benny hat geschrieben:zwei Dichtringe übereinander ist genauso viel Wert wie gar keiner![]()
Aber ehe ich Friedl mit meinem nächtlichen Gesülze ins Unglück treibe, ziehe den neuen Filter wieder genauso "zart handwarm" fest, nachdem Du die Öldichtlippe kontrolliert und mit a paar Tröpferln Öl benetzt hast.
"Allzustramme" Jungs wunderten sich schon beim nächsten Service, warum das ganze Werkl wie ein Hubschrauber um den Haupständer rotierte, aber der zylindrische Eumel ums Verrecken nimmer nachgab

Alles Gute, Pezi!
Hatte ich so ähnlich auch mal:
Meine Frau fuhr die K, ich mit der R voraus. Auf einmal kommt sie nicht nach.....
Ein wenig gewrtet, da kam sie: "Du , da ist schon seit einigen Kilometern so eine rote Leuchte an..." Na Klasse!!!
An dem Wochenende habe ich so ziemlich alles probiert, irgendwann ging die Leuchte gar nicht mehr aus.
Am Ende war´s der Öldruckschalter, ein Teil aus der ersten Serie, Bj 97/98.
Später hat BMW den Schalter durch einen anderen getauscht, der aber auch ein anderes Kabel vom Elektro-Kasten zum Schalter hin braucht.
Da man dieses Kabel auch noch durch den vorderen Motordeckel verlegen muß, habe ich es mir kurzerhand geklemmt und mir einen Adapter für den neuen Druckschalter gebastelt. Funktioniert seit Jahr und Tag.
Meine Frau fuhr die K, ich mit der R voraus. Auf einmal kommt sie nicht nach.....
Ein wenig gewrtet, da kam sie: "Du , da ist schon seit einigen Kilometern so eine rote Leuchte an..." Na Klasse!!!
An dem Wochenende habe ich so ziemlich alles probiert, irgendwann ging die Leuchte gar nicht mehr aus.
Am Ende war´s der Öldruckschalter, ein Teil aus der ersten Serie, Bj 97/98.
Später hat BMW den Schalter durch einen anderen getauscht, der aber auch ein anderes Kabel vom Elektro-Kasten zum Schalter hin braucht.
Da man dieses Kabel auch noch durch den vorderen Motordeckel verlegen muß, habe ich es mir kurzerhand geklemmt und mir einen Adapter für den neuen Druckschalter gebastelt. Funktioniert seit Jahr und Tag.
- Thilo
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Friedo-KLE
Bingo
Ich habe heute den Ölfilter gewechselt,Handwarm angezogen wie Pezi es geschrieben hat.Am Öldruckschalter ein bischen gewackelt, und wieder Öl eingefüllt.Danach wieder alles verschraubt und mit einem mulmigen Gefühl im Magen eine Probefahrt gemacht.Astrein! ,das rote Lämpchen hat sich nicht mehr gemeldet
und der Druck im Magen ist auch weg.
Pezi ich denke das deine Diagnose richtig war.
Ich danke euch allen

Ich habe heute den Ölfilter gewechselt,Handwarm angezogen wie Pezi es geschrieben hat.Am Öldruckschalter ein bischen gewackelt, und wieder Öl eingefüllt.Danach wieder alles verschraubt und mit einem mulmigen Gefühl im Magen eine Probefahrt gemacht.Astrein! ,das rote Lämpchen hat sich nicht mehr gemeldet

Pezi ich denke das deine Diagnose richtig war.
Ich danke euch allen
Gruß vom Niederrhein
Friedo
Friedo