Kurze Frage und hoffe auf schnelle Antwort bez. Ölwechsel

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
longdon
Beiträge: 153
Registriert: 13. April 2005, 22:58
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: Gelsenkirchen

Kurze Frage und hoffe auf schnelle Antwort bez. Ölwechsel

#1 Beitrag von longdon »

Moin,
also....in der Rep.- Anleitung steht:
Ölwechsel ohne Filter 3,5 Liter
Ölwechsel mit Filter 3,75 Liter
Ich habe die 3,75 Liter eingefüllt (Filter bei betriebswarmen Motor auch gewechselt)und bin eine Runde gefahren. Das Schauglas ist jetzt komplett gefüllt, keinen Millimeter ohne Öl und das bleibt auch nach dem abkühlen des Motors so......
Nach den ganzen Berichten hier wäre ja nun zuviel drin! Was ist denn nun richtig? Das was in der Rep.- Anleitung steht oder nicht
:?: :?: :?:
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
Benutzeravatar
topak
Beiträge: 95
Registriert: 14. Juli 2003, 10:48
Wohnort: Ratingen

#2 Beitrag von topak »

Hallo longdon,
in meiner Reparaturanleitung steht 3,50 Liter Öl mit Filterwechsel.
Ölmenge zwischen Min und Max 0,5 Liter.Nie über Max Anzeige im Schauglas auffüllen.Wird bei dir wohl noch etwas Öl, nach dem Ölwechsel, im Motor verblieben sein. Das Schauglas ist aber der Punkt der den richtigen Ölstand anzeigt, egal wieviel Liter eingefüllt werden sollen. Dann würde ich an deiner Stelle etwas Öl absaugen oder ablassen,so dass im Schauglas der Ölstand in der Mitte steht.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Yogi
Beiträge: 873
Registriert: 17. Oktober 2004, 22:46
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Wohnort: Olpe / Sauerland

#3 Beitrag von Yogi »

Bei mir in der Rep.-Anl. steht 3,5 Ltr mit Filter ( ab 2001 )

Gruss

Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Benutzeravatar
longdon
Beiträge: 153
Registriert: 13. April 2005, 22:58
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: Gelsenkirchen

#4 Beitrag von longdon »

Danke Dir, das ist nämlich der Punkt.....im Schauglas habe ich keine Markierung...nur den Punkt in der Mitte!
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
Benutzeravatar
longdon
Beiträge: 153
Registriert: 13. April 2005, 22:58
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: Gelsenkirchen

#5 Beitrag von longdon »

Meine ist Baujahr 1997 und da steht wirklich ohne Filter 3,5, mit Filter 3,75
Ich schwöre :lol:
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
Benutzeravatar
longdon
Beiträge: 153
Registriert: 13. April 2005, 22:58
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: Gelsenkirchen

#6 Beitrag von longdon »

In der Betiebsmitteltabelle steht 3,5. Auf der Seite 00.28 in der Anleitung aber 3,75!!
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
Benutzeravatar
topak
Beiträge: 95
Registriert: 14. Juli 2003, 10:48
Wohnort: Ratingen

#7 Beitrag von topak »

Hallo longdon,
ich glaube dir ja was da alles in der Reparaturanleitung steht.
Aber das Schauglas ist eben der Punkt auf den du achten mußt.
Ölstand Mitte Schauglas dann ist alles ok und die K 12 läuft.
Sonst drückt dir der Motor das überschüssige Öl aus der Motorgehäuseentlütung heraus.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Yogi
Beiträge: 873
Registriert: 17. Oktober 2004, 22:46
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Wohnort: Olpe / Sauerland

#8 Beitrag von Yogi »

Vergiss die Anleitung, das Werkstatthandbuch ist da zuverlässiger.

Mitte Schauglas ist ein guter anhaltswert.

Gruss

Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Scotty
Beiträge: 126
Registriert: 28. November 2003, 00:36
Wohnort: Augsburg- Land

#9 Beitrag von Scotty »

Du longdon,
das ist immer so. Bei jedem Fahrzeug, das ich hatte.
Wenn 3,5 Liter draufsteht, dann leerst du 3 Liter rein. Nach Laufenlassen, anschließendem Warten und Schauglaskontrolle kannst du noch nachfüllen. Gut ist aber halb Schauglas.
Du hast eindeutig zuviel drin. Ich rate dir, etwas mit Schlauch und Spritze abzupumpen :wink: .

Gruß, Scotty
wer später bremst ist länger schnell...
Benutzeravatar
longdon
Beiträge: 153
Registriert: 13. April 2005, 22:58
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: Gelsenkirchen

#10 Beitrag von longdon »

Habe jetzt alles noch einmal abgelassen........Fülle jetzt so wie Ihr sagt bis Mitte Schauglas auf und lasse sie dann warmlaufen. Dann mache ich sie aus und schau mal was sich im Schauglas tut
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
Benutzeravatar
longdon
Beiträge: 153
Registriert: 13. April 2005, 22:58
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: Gelsenkirchen

#11 Beitrag von longdon »

orgaat hat geschrieben:Vergiss die Anleitung, das Werkstatthandbuch ist da zuverlässiger.

Mitte Schauglas ist ein guter anhaltswert.

Gruss

Jürgen
Ich habe doch so ein Ding auf CD......dachte das wäre es......
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
Scotty
Beiträge: 126
Registriert: 28. November 2003, 00:36
Wohnort: Augsburg- Land

#12 Beitrag von Scotty »

Du Longdon,
denk' dran, lange genug zu warten. 1 Stunde ist am Besten. Und halb bis 3/4 Schauglas wäre das Beste.
Ich habe den Ölwechsel am Samstag gemacht. 3 Liter reingeleert und das Schauglas war fast voll. Hatte nur die Filterpatrone dringelassen (4000 KM), aber das Gehäuse ausgiebig leerlaufen lassen.

Gruß, Scotty
wer später bremst ist länger schnell...
Benutzeravatar
longdon
Beiträge: 153
Registriert: 13. April 2005, 22:58
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: Gelsenkirchen

#13 Beitrag von longdon »

Habe jetzt 2,6 Liter eingefüllt und das Schauglas war 3/4 gefüllt. Nun läuft sie warm...dabei ist aber kein Öl mehr im Schauglas zu sehen RICHTIG?
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
Scotty
Beiträge: 126
Registriert: 28. November 2003, 00:36
Wohnort: Augsburg- Land

#14 Beitrag von Scotty »

Richtig, bleib cool!
Scotty
wer später bremst ist länger schnell...
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 09:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Pezi »

orgaat hat geschrieben:Mitte Schauglas ist ein guter anhaltswert.
LOL, meines Erachtens sogar der einzig Richtige. Ich halte gerade eine ÖlWa-Pumpe in Händen. Mittelpunkt des Ölschauglases liegt exakt zwischen 2 Rippen des Kurbelwellendeckels (11mm auseinander), verfolge diese beiden Rippen nach vorne, stirnseits in der Flucht liegt auch die 11mm Bohrung, aus welcher die Ölpumpe über Trichter aus dem Sumpf versorgt wird.

Bei kaltem (nicht auf Seitenständer liegendem Werkl) Motor sind diese beiden "Gefäße" nur dann kommunizierend, wenn der Ölpegel im Sumpf +/- 5.5mm um den roten Punkt im Schauglas schwankt. Der Murrli bringt sofort und schonend korrekten Öldruck. Klar kann die Ölpumpe auch Saugwirkung erzielen, aber vielleicht mit ein Grund warum ich Seitenständerhasser seit 250tkm noch keinen einzigen K-Motordefekt hatte? :)

Mit schmierigen Grüßen seine Tastatur versauend, Pezi
Benutzeravatar
longdon
Beiträge: 153
Registriert: 13. April 2005, 22:58
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: Gelsenkirchen

#16 Beitrag von longdon »

LOL, meines Erachtens sogar der einzig Richtige. Ich halte gerade eine ÖlWa-Pumpe in Händen. Mittelpunkt des Ölschauglases liegt exakt zwischen 2 Rippen des Kurbelwellendeckels (11mm auseinander), verfolge diese beiden Rippen nach vorne, stirnseits in der Flucht liegt auch die 11mm Bohrung, aus welcher die Ölpumpe über Trichter aus dem Sumpf versorgt wird.

Bei kaltem (nicht auf Seitenständer liegendem Werkl) Motor sind diese beiden "Gefäße" nur dann kommunizierend, wenn der Ölpegel im Sumpf +/- 5.5mm um den roten Punkt im Schauglas schwankt.
Mit schmierigen Grüßen seine Tastatur versauend, Pezi[/quote]
Wouw........ :shock: :shock:
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
Benutzeravatar
longdon
Beiträge: 153
Registriert: 13. April 2005, 22:58
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: Gelsenkirchen

#17 Beitrag von longdon »

Scotty hat geschrieben:Richtig, bleib cool!
Scotty
Jo Scotty ich bleibe cool.........und lasse laufen!!!
Verstehe aber in keinster Weise den Hinweiß mit 3,5 oder 3,75 Liter, hätte ich das so gemacht wäre mir bestimmt Öl in die Kupplung gedrückt worden! Bei meinem Reisfresser, den ich immer selbst warte (und das seit 1990) passen die angegebenen Ölmengen immer und die Maschine läuft seit Jahren ohne ein Problem!
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
Benutzeravatar
longdon
Beiträge: 153
Registriert: 13. April 2005, 22:58
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: Gelsenkirchen

#18 Beitrag von longdon »

So, der Ölstand passt!!!
Nächste Frage: Getriebeöl- Ablassschraube!! Was ist das denn für ein Kaliber, da benötigt man ja LKW Werkzeug!!???!!!
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 09:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Pezi »

longdon hat geschrieben:So, der Ölstand passt!!!
Nächste Frage: Getriebeöl- Ablassschraube!! Was ist das denn für ein Kaliber, da benötigt man ja LKW Werkzeug!!???!!!
14er Inbus

von der tastatur schon leucht abölend, Pezi
Benutzeravatar
longdon
Beiträge: 153
Registriert: 13. April 2005, 22:58
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: Gelsenkirchen

#20 Beitrag von longdon »

PEZI
Ich DANKE!!!
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
cem1
Beiträge: 15
Registriert: 18. März 2005, 10:18
Wohnort: Berlin

#21 Beitrag von cem1 »

Hallo,

habe vor ein paar Tagen den Ölwechsel beim Freundlichen machen lassen. Aber bei mir ist das Schauglas auch ganz gefüllt. Man sollte meinen dass der doch eigentlich wissen müsste wieviel Öl eingefüllt werden muß. Ich bin nach dem Ölwechsel mit der Maschine nach Haus gefahren. Nach euren Äußerungen macht mich der Ölstand doch ein bischen stutzig.

Kann man denn das Öl einfach absaugen, und vor allem wie.

Gruß
Cem1
Benutzeravatar
Henwei_rs
Beiträge: 26
Registriert: 22. März 2006, 18:56
Wohnort: 51766 Engelskirchen

#22 Beitrag von Henwei_rs »

Hallo,

nimm ne große Spritze und stülp stück schlauch drüber . Damit läßt sich das Öl wunderbar absaugen.
Gruß,
Henning
Benutzeravatar
longdon
Beiträge: 153
Registriert: 13. April 2005, 22:58
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: Gelsenkirchen

#23 Beitrag von longdon »

cem1 hat geschrieben:Hallo,

habe vor ein paar Tagen den Ölwechsel beim Freundlichen machen lassen. Aber bei mir ist das Schauglas auch ganz gefüllt. Man sollte meinen dass der doch eigentlich wissen müsste wieviel Öl eingefüllt werden muß. Ich bin nach dem Ölwechsel mit der Maschine nach Haus gefahren. Nach euren Äußerungen macht mich der Ölstand doch ein bischen stutzig.

Kann man denn das Öl einfach absaugen, und vor allem wie.

Gruß
Cem1
[/b]Oder ein Ölauffangwanne drunter und die Ablaufschraube kurz raus...
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
Benutzeravatar
longdon
Beiträge: 153
Registriert: 13. April 2005, 22:58
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: Gelsenkirchen

GETRIEBEÖL- ABLASSSCHRAUBE

#24 Beitrag von longdon »

Bei mir war an der Getriebeöl- Ablassschraube keine Dichtung!!??!! In der Anleitung steht aber was von einer neuen Dichtung...auch so ein Irrtum?? Habe neues Öl drin und bis jetzt ist es auch ohne Dichtung ok..... :roll:
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
Lutz_K12
Beiträge: 342
Registriert: 12. März 2004, 09:25
Wohnort: CH

Re: GETRIEBEÖL- ABLASSSCHRAUBE

#25 Beitrag von Lutz_K12 »

longdon hat geschrieben:Bei mir war an der Getriebeöl- Ablassschraube keine Dichtung!!??!! In der Anleitung steht aber was von einer neuen Dichtung...auch so ein Irrtum?? Habe neues Öl drin und bis jetzt ist es auch ohne Dichtung ok..... :roll:
Das Ding nennt sich Verschlussschraube und hebt ohne Dichtung dicht, ja keine Dichtung einbauen!
Antworten