Kühlsystem entlüften?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
xvader

Kühlsystem entlüften?

#1 Beitrag von xvader »

Hallo,

Musste diese Woche den rechten Wasserkühler erneuern.

Wie muss ich jetzt das Kühlsystem richtig entlüften?

habe schon die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich schlau geworden aus dem was Ich da gefunden habe.

K1200Rs Bj.02/03
Bitte um schnelle Hilfe möchte gern diese Woche noch mal Fahren :loud:

Gruß
Tom
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#2 Beitrag von Thilo »

:wink: :roll: Der Ausgleichsbehälter ist doch der höchste Punkt :?: Oder :roll: :?: Dann müsste sich das System von selbst entlüften.
Ich würde den unteren Schlauch anschließen, über den oberen Anschluß den Kühler befüllen, Schlauch anschließen.
Dann den Motor starten und den Rest über den Ausgleichsbehälter nachfüllen. :roll:
:oops: Oder warten bis sich unsere Profis melden :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Re: Kühlsystem entlüften?

#3 Beitrag von Pezi »

xvader hat geschrieben:Wie muss ich jetzt das Kühlsystem richtig entlüften?
Hallo Tom-Vader, wie bei allen K's den Motor (mit Anlasser) drehen lassen und dabei den Schlauch unten von der Wasserpumpe (richtung rechten Kühler bei der K12) mit der Hand kneten. Dann Ausgleichsbehälter bis Sollmaß auffüllen. Nach Motor-Probelauf nochmals kontrollieren.

Das war's, fertich :) Pezi
Thilo

#4 Beitrag von Thilo »

:oops: Gibt es bei der K keinen Thermostat, der im Kalten Zustand nur einen Kleinen Kreislauf steuert? :oops:
So wie bei den PKW´s :?: :oops:
Grüßle vom Bodensee

VIN 3KWBA20FL
wolfgang
Moderator

#5 Beitrag von wolfgang »

Die K hat einen Thermosstaten, ob es allerding unterschiedliche Öffnungstemperaturen gibt keine Ahnung.

So wie Pezi es beschreibt und zusätzlich das Ding langsam füllen über den Kühlerdeckel, auch kurz einmal warten und den Schlauch kneten. Dann Kühler auffüllen bis oben. Dann K anlassen und laufen lassen mit offenem Deckel, immer wieder mal mit dem Gas spielen aber keine hohen Drehzahlen bis so ca. 3.000. Wenn der Thermostat öffnet, sackt der Wasserstand nochmals ab. Nachfüllen, Motor abstellen, wieder kneten, auffüllen Deckel zu, Ausgleichsbehälter auffüllen und fahren. Ausgleichsbehälter mal nach 50 km nochmals kontrollieren. Frostschutz beachten. Den Frostschutz immer im Wassergemisch zugeben, nie alleine.

Der Ausgleichsbehälter ist nicht der höchste Punkt, höchstens du legst dich nach links aufs Ei :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Thilo

#6 Beitrag von Thilo »

:( Der Ausgleichsbehälter nicht der höchste Punkt :roll:
Das gab es in den PKW vor ca 30 Jahren auch. :x Mann sind die stehen geblieben. :evil:
Dann müsste das Kühlsystem aber eingeschlossenes System sein.
Sonst läuft die Soße über den Überlauf des Behälters aus.
:oops: :?: Oder habe ich Rechenfehler :?: :oops:
Grüßle vom Bodensee

VIN 3KWBA20FL
helmi123 (inaktiv)

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Thilo hat geschrieben::( Der Ausgleichsbehälter nicht der höchste Punkt :roll:
Das gab es in den PKW vor ca 30 Jahren auch. :x Mann sind die stehen geblieben. :evil:
Dann müsste das Kühlsystem aber eingeschlossenes System sein.
:oops: :?: Oder habe ich Rechenfehler :?: :oops:
:lol: hast du, man kann doch den verlauf des Kühlmittels verfolgen sofern die Linke seite ab ist,es sind sogar aussparrungen für den Ausdehnungsschlauch im Lüftergehäuse vorgesehen, : den laufenden Motor etwas mehr als Standgas laufenlassen und dabei den DICKENSCHLAUCH massieren damit die Luftbläschen richtung Ausgleich befördert werden. :lol: :wink: Danke die sache ist gerade am verbauen. :lol: :lol:
Pezi
#8 Beitrag von Pezi »

Thilo hat geschrieben::Dann müsste das Kühlsystem aber eingeschlossenes System sein.
Ist es auch, Thilo

Der Kühlereinfüllstutzen mit Verschlussdeckel bildet zudem ein Überdruckventil, welches bei 1.15bar öffnet. Da drückt es die Luft raus richtung Ausgleichsbehälter. Beim Erkalten zieht es umgekehrt Wasser in den Kreislauf zurück.

Normalerweise geht das automatisch. Letzten Sommer (>40°C im Schatten) hatte ein südspanischer Kollege das Phänomen, dass seine Mühle im Stadtverkehr heiss wurde und zischte. Ein paar Tage später wurde das Werkl nurnoch heiss und zischte nimmer, er dachte das Problem hätte sich von selbst erledigt?

Uhrturm -äh- Irrtum! :) Der Wasserstand im Kühlkreislauf war dermaßen abgesunken, dass die Regelung nimmer funktionierte. Wie Wolfgang beschreibt, (in kaltem) Zustand Kühlerverschluss auf und Wasser nachgießen, seither hat er wieder Ruhe. Gelingt sogar ohne Abbau der linken Verkleidung.
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
Thilo

#9 Beitrag von Thilo »

:wink: alles klar, habe verstanden :wink:
Grüßle vom Bodensee

VIN 3KWBA20FL
Pezi
#10 Beitrag von Pezi »

Thilo hat geschrieben::wink: alles klar, habe verstanden :wink:
Nochwas fällt mir ein: Letztes Jahr kochte mal (zum ersten Mal!) meine 84er K100 nach 15 Minuten Standbetrieb zum Luftmatratzenaufblasen. Schläuchlein zum Ausgleichsbehälter war unterm Tank halb durchgebrochen. Dann funktioniert das System natürlich auch nicht mehr :shock:

Kühler aufgefüllt, nach 500km problemloser Heimfahrt den Schlauch ersetzt und weil gerade Druckluft zur Hand war, habe ich an der Gummikappe des Ausgleichsbehälter angesetzt und Druck aufgebracht. Schön sieht man, wie's erst am offenen Kühlereinfüllstutzen rausblubbert, dann nurnoch die Fließbewegung des Wassers nachkommt. Tom-Vader, ist zwar nicht unbedingt erforderlich, aber ich wollt's halt meinem treuen, 22-jährigen Lastenesel mit inzwischen knapp 200tkm auf dem Buckel so leicht wie möglich machen ;) Pezi
xvader

#11 Beitrag von xvader »

:lux: Vielen Dank für die schnelle Hilfe :lux:

:idea: Jetzt hab ich es richtig verstanden, wollte nur sicher sein das ich nichts verkehrt mache.
Auf jeden fall werde Ich es Heute Abend gleich ausprobieren.

Gruß
Tom
Antworten